DEMOBAND = mit bewerbung??

• Ersteller Fresh-in-Action
  • Erstellt am
Fresh-in-Action

Fresh-in-Action

Reaktionen
0
hii,

also ich weiß nich ob des nun des richtige forum dafür ist .... aber die anderen forums sprechen eher weniger dafür!

Also ich hab nen DEMOBAND (CD) und möchte des zu mehreren labels schicken!

FRAGE: das mit einer bewerbung?? = wie soll die aussehen / aufgebaut sein?!?
kann mir wer da etwas unter die arme greifen um proffesionelle bei den labels aufzutreten per "bewerbung"

thanx 4 help

fresh...

hi Fresh,

viele bzw. so gut wie alle Labels und Produzenten haben auf ihrer Homepage "[g=114]MP3[/g]-Zuschick-Adressen" oder extra Formulare, mit denen du dich als Künstler bewerben kannst. Wenn nicht, kannst sie natürlich auch unter ihrer angegebenen Emailadresse kontaktieren. Auf jeden Fall wollen die "erstmal was hören" und meiner Erfahrung nach ist das "[g=114]MP3[/g]-Zuschicken" derzeit sehr beliebt bei Labels und Produzenten. Wenn denen dann dein Material gefällt, kann mehr kommen - je nachdem, wie begeistert der A&R oder Produzent von deinen Tracks ist. Einfach "auf gut Glück" CDs an Labels schicken mitsamt Bewerbungsunterlagen würde ich dir nicht empfehlen - kostet ja alles auch Geld. Und zum "in den Papierkorb" beim Label geworfen zu werden ist der Aufwand zu schade würde ich sagen.

Darum mein Tip an dich: Kontaktier die Labels / richtigen Produzenten erstmal per Internet und lass sie deine Songs anhören. Falls du keinen Webspace hast, besorg dir nen kostenlosen (z.b. bei www.orangespace.de) und lad deinen Track da hoch, dann brauchst in der Email nur noch die Links zu den hochgeladenen Tracks mitschicken. Wenn sie dann sagen "Geil!" dann werden sie dankend deine Bewerbungsunterlagen annehmen.
Dann gibt es "keine Regeln" im Endeffekt. Die wollen dann halt alles über dich wissen, und wenn du das "schön verpacken kannst", umso besser - klar. Selbst diese Unterlagen könnten dann digital verschickt werden, zumindest habe ich bislang noch kein Label kennen gelernt, dass sich "gegen Emails und digitale Information wehrt" und ausschliesslich schriftliche Bewerbungen annimmt. Gute Bilder von dir (sofern du mal im Rampenlich stehen willst) wären natürlich auch angebracht in so einer Bewerbung.

Gruss, B.

Hallo !

A&R - Leute benutzen im Allgemeinen nicht das Internet, um neue Acts zu finden.

Wichtig ist :

1. Keinen Housetrack an ein Schlager-Label schicken !

Informiere Dich genau darüber, welches Profil das Label hat.

2.Telefonnummer nicht vergessen.

3.Fotos und Musikalischer Werdegang.

4. Nach 2 Wochen nachfragen !

Informiere Dich genau über Name, Adresse und Telefon-Nummer des A&R !

!!!!!!!!!!!!!! Niemals etwas anderes schicken als eine AUDIO-CD !!!!!!!!!!!!!!!!!

fmo

YO

danke erstmal für die antworten ... sind zwar unterschiedlich, ABER gut.

internet weg wollt ich jedoch nicht gehen ... lieber material weiterverschicken, denke das ist der passendste weg (meiner meinung)!

aber wenn das nicht klappt, kann man immernoch den internet weg gehen! der eigentlich au net allzuschleicht scheint!

danke!! GREETZ fresh..

internet weg wollt ich jedoch nicht gehen ... lieber material weiterverschicken, denke das ist der passendste weg (meiner meinung)!

jo klar, muss jeder letztendlich machen wie er denkt. wir machen die letzte zeit genau das, was du da vor hast und mache bislang die erfahrung, dass [g=114]mp3[/g] downloads bei denen gern gesehen sind - ne email is sicher auch nicht so umständlich zu öffnen als 100 cds mit brief, die täglich ankommen;) andererseits kann mans natürlich auch leichter wegklicken. aber bislang sind meine erfahrungen da eher positiv mit den labels und produzenten.

bei vielen labels bei denen ich geguckt habe steht meistens das die schon gerne CDs haben wollen(warum auch immer) und ich hab mir sagen lassen das man die adresse usw. auch alles einmal auf die CD selbst oder die packung schreiben soll...weil die bei denen manchmal irgendwo rumfliegen und wenn der brief dazu weg ist und die nicht wissen bei wem sie sich melden sollen...

ah okay, das ist n guter tip ... dann schreib ich noch meine handynr oder adresse auf die cd bzw per design!

sag ma ist es "dumm" DEMOS zu verschicken, wenn man SICH als künstler noch nicht bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat?!

sag ma ist es "dumm" DEMOS zu verschicken, wenn man SICH als künstler noch nicht bei der [g=119]GEMA[/g] angemeldet hat?!

ich würde sagen "nein". denn die [g=119]GEMA[/g] "schützt deine songs nicht" davor, dass ein label dir die ideen "klaut" oder derartiges. dich schützt nur das deutsche urheberrecht. falls du also "angst hast, dass dir jemand deine songs und ideen klaut", dann nimm deine cd und texte, bring sie zu einem notar und lass sie dir als dein werk beglaubigen und bei ihm hinterlegen. das ist mit die sicherste methode, seine songs für die zukunft "dingfest zu schützen".

die [g=119]GEMA[/g] ist erst dann interessant, wenn deine songs kommerziell erfolgreich werden. denn dann gibt es geld, sobald die songs im radio gespielt werden, im fernsehen laufen, auf partys oder in discos gespielt werden..... du bekommst [g=119]GEMA[/g]-einnahmen pro cd-pressung, pro [g=114]mp3[/g]-verkauf.....

die [g=119]GEMA[/g] sagt auch selbst von sich, dass eine Meldung von Werken erst dann wirklich sinn macht, wenn absehbar ist, dass man "mit den songs auch mal kohle macht". solange deine songs noch den status "kann was werden kann aber auch kein schwein interessieren" haben, hat das meiner ansicht nach wenig sinn. [g=119]GEMA[/g]-Anmeldung kostet ja auch immerhin ein paar euro.

ich würde sagen dass die beide wege gut sind. man muss alle möglichkeiten ausschöpfen, wenns geht.
was sehr wichtig ist:
eine demo cd mit 3 millionen songs wird nicht angehöhrt.
du sollst 3 besten songs auf eine demo-cd draufpacken.
du sollst professionell wirken:
schön designte cover hat schon viele türe geöffnet.
label passend dazu - keine filzstift-orgien.
am booklet nicht sparen - ein 12-seitiges booklet mit toll geschriebenen infos und dollen fotos wird gerne beim hören von songs durcgeblättert und gelesen.
also aufmerksamkeit "klauen", heisst die devise...
das gilt für kommerzielle produkte.

je origineller deine musik ist, desto weniger text. die bilder sollen sprechen.
für die hässliche bands:
wickelt euch in kunst und design.
für die schöne bands:
sexappeal hat noch nie geschadet...

viele grüße,
dia

naja ich hab so nen kurz album ... mit ca 16 tracks. die ganzen lieder sind recht unterschiedlich (also keine dauernde wiederholung im ohr) + 2 instrumentale (beats).

wollte/will das ganze volle programm hinschicken, sprich die 16tracks ...

wie ist das denn mit fotos. soll das ein image entsprechen oder ein ganz normales foto wo man drauf ist ... worauf sollte man achten? (passfoto,etc...)

ich mach zb rap-music, will jedoch nicht wie so n spaddel mit cap aussehen (also das alltägliche hip hop image) will eher "normal" rüberkommen wie ICH halt bin.

wollte/will das ganze volle programm hinschicken, sprich die 16tracks ...
versetz dich doch mal in deren lage...bei nem label kannste davon ausgehen, dass täglich CDs eintrudeln.

1.) kannst du wahrscheinlich überhaupt von glück reden, wenn überhaupt jemand deine CD anhört

2.) kannste in folge dessen mit sicherheit davon ausgehen, dass sich keiner der "CD-Vorhörer" beim Label deine ganzen 16 Tracks anhören wird - und wenn dann wird er die sicher nur "anzappen".

daher der "ultimative Tip": Pack die "Magic 5" auf die CD. Die Tracks, von denen du am meisten überzeugt bist bzw. die bei deinen Kollegen am Besten ankommen.
Denn 16 Tracks von nem [g=79]Homerecordler[/g] anhören.... das tut sich denke ich bei täglich dutzendweise eintrudelnden Bewerbungen kaum einer bei nem Label an. Sind ja auch nur Menschen! ;)

ja stimmt schon, da hast du recht!
okay MAGIC 5 hört sich gut an ;)

und wie schaut des mit nem foto?

Fresh-in-Action schrieb:
ja stimmt schon, da hast du recht!
okay MAGIC 5 hört sich gut an ;)

und wie schaut des mit nem foto?
schicke keine lose fotos, bringt nichts... kein papierkram...
ein booklet ist viel professioneller.
lasse dich von einem profi-fotograf ablichten, in größeren städten gibt es leute welche "spezialisiert" auf musiker-fotos sind...
google einfach, wirdst schon einen finden...
vg
dia

wir habens so gemacht:

labels aussortiert
dort wo gegangen ist einen persönlichen ansprechpartner gefunden und an diesen geschickt
demo cd mit 3 tracks, die das gesamte schaffen repräsentieren, booklet bzw. inlay-card
eine a4 seite mit bandfoto und kurzem pressetext bzw. dass man eine längerfristige zusammenarbeit mit einem label sucht.
vorm hinschicken anrufen, nach 2-3 wochen nachfragen, nach weiteren 2-3 wochen nochmal nachfragen.

lg
flox

wenn man jetzt "sehr abwechslungsreiche tracks" auf seiner CD hat, wäre es sicher auch interessant, ein "Medley" von ein paar Tracks zu machen, die das eigene Repertoir repräsentieren. Haben wir auch so gemacht als [g=114]MP3[/g] und kommt bislang auch recht gut an, ein paar haben das sogar "zum Weiterreichen an ihre Chefs" verlangt von uns - gut mitgedacht;)

meinst du mit "medley" sowas wie ein snippet?

mit medley meine ich einen zusammenschnitt deiner besten songs in einem [g=114]mp3[/g] / in einem CD-track.
der track geht von mir aus 5 minuten und enthält nacheinander 1 minütige ausschnitte der besten 5 songs z.b. mit in- und outfades natürlich zwischen den tracks.

asooo ja okay verstehe ... ich hab ma nen bissl im netz gestöbert wegen labels usw

naja die großen labels sind meist voll an DEMOs und bitten vorerst keine!
und die kleinen labels ... hm naja meist zu unproffessionell (allein durch die page von denen).

das fetzt auf keinsten ... ;)

ausserdem hab ich mit dem ONLINE DEMO bewerben nur bis zu 2 labels gefunden.

wenn du angeben würdest welchen musikstil du in etwas machst und ob du eher auf der suche nach einem indie oder einem major bist könnte man dir wahrscheinlich gezielter weiterhelfen. nenn einfach mal ein paar artist, die dem nahekommen was du machst, vielleicht findet sich dann jemand, der weitere tipps hat.

lg
flox

dann wupp das ding doch selber - suchst dir nen guten mischmeister (z.b. frankye von audio-workshop.de;) und vercheckst deine tracks probeweise erstmal im netz über independent [g=114]mp3[/g] shops.

http://www.potatosystem.com/info/de/provider.html

wenn ichs richtig mitbekommen habe, macht er hip hop. oder?