Demo-CD Mastering?

alli

alli

Registriert
02.12.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo liebe Community.

Ich habe mit meiner Band vier Songs aufgenommen und gemixt, die am Freitag auf selbstgebrannten Mini-CDs veröffentlicht werden. Wir werden die [g=420]CD[/g] zum Produktionspreis (vielleicht sogar darunter) verkaufen, es geht also rein um die Verbreitung unseres Liedgutes ;)
Es ist mein erstes Recording-Projekt, deswegen ist der Mix natürlich nicht perfekt, aber für das einfache Equipment das wir zur Verfügung haben, klingt es schon ganz ordentlich.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Hätte jemand mit etwas Erfahrung Lust die vier Songs (3 sind auf unserer Myspace Seite zu hören) grob zu mastern? Ich wünsche mir nur, dass die Lieder Lautstärkemäßig aneinander angepasst sind und vielleicht die Frequenzen abgestimmt werden, damit am Ende alle vier Lieder zusammen gut klingen. Momentan klingen die Lieder obwohl sie aus einer Recording-Session stammen recht unterschiedlich. Es wäre mir auch schon geholfen wenn jemand gekonnt einen Summenkompressor einsetzt, um die Lieder auf übliche [g=420]CD[/g]-Player-Lautstärke zu bringen.

Hier erstmal unsere Myspace-Adresse zum reinhören in die Songs:
www.myspace.bunchofkeys.de

Bei Interesse würde ich die Songs im Wave-Format mit gewünschtem [g=284]Headroom[/g] auf unseren FTP-Server hochladen.

Wir sind über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße von Alex
 
du hast PM
 
was ist denn bitte "grob mastern"? mit einem einfachen summenkompressor wirst du die songs auch nicht auf einen üblichen level bringen, so mal eben. dazu gehört schon mehr. warum spart ihr an allen ecken und kanten und dazu noch am letzten schritt, dem mastering, was eigentlich sicher stellen soll, dass es auf möglichst vielen anlagen gut klingt?!
 
Wenn es nach mir gingen würde hätten wir beim Mastering auch nicht gespart. Allerdings gibt es auch noch vier andere Köpfe in meiner Band, die z.B. eine schön gestaltete Kartonstecktasche für die Mini-CDs für wichtiger halten. Außerdem soll es ja auch noch kein richtiges Album sein, sondern ein Vorgeschmack.
Wenn jemand die Songs aufeinander abstimmen würde, und es besser klingt als Vorher, bin ich doch schon zufrieden :) Ich habe einfach noch keine Erfahrung mit den letzten Schritten.
 
Ich hab mir eure Songs angehört.
Meiner Meinung nach solltet ihr vor dem Mastering noch ein paar Feinheiten am Mix bearbeiten:
- In "Souls" und "Almost a killer" die Drums im Mix mehr nach vorn holen. [g=149]Snare[/g] und Toms gehen stellenweise fast völlig unter, die Bassdrum wummert im Bassbereich ziemlich stark.
- Gitarren etwas leiser (Souls) und in Abstimmung mit Vocals und [g=149]Snare[/g] noch mal mit dem EQ anpassen. Im Refrain decken die Gitarren fast alles zu.

Ansonsten gefällt mir eure Mucke ganz gut. Weiter so!

Herzliche Grüße über´n Berg nach BI-Quelle ;)

Cos
 
Danke für die Tipps!
Gruß zurück!

__________
Ich habe jetzt vier PMs bekommen. Ich werd die Songs gleich uploaden. Wer Lust hat kann sich dran versuchen und die Version, die mir am besten gefällt nehm ich, oder hat jemand einen bessere Idee? Ist natürlich auch doof, wenn sich jemand Arbeit macht und die Version nicht auf die [g=420]CD[/g] kommt..
Wieviel laut darf die lauteste Stelle im Lied sein ([g=284]Headroom[/g])?
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Curtis Stigers
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
H
Antworten
3
Aufrufe
709
nitromaniac
nitromaniac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben