EP-Mastering (4 Tracks, Indietronic/Electropop)

Z

zwL

Registriert
01.12.06
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo zusammen,

meine Band geht kommenden Freitag für 4 Tage ins Studio, um 4 Tracks für unsere erste EP aufzunehmen. Unsere Musik ist ziemlich Synth-lastiger Indie; ich tu mich momentan etwas schwer mit Genres. Vergleichbare Bands: Fenech-Soler, Miami Horror, Zoot Woman, Cut Copy, Friendly Fires.

Jedenfalls ist unser Recording Engineer mit elektronischer Musik nicht sonderlich bewandert. Aus diesem Grunde haben wir bereits im Vorfeld in Homerecording alle Songs vollständig als Demos auskomponiert und uns soundtechnisch festgelegt. Wir wissen also schon genau, wie es sich anhören soll und wollen nicht im Studio rumprobieren *müssen*, sondern nur dann probieren, wenn es die Zeit zulässt. Mischen werde ich das zusammen mit dem Engineer (hab auch alle unsere Demos aufgenommen und weiß, in welche Richtung der Sound gehen soll).

Damit wir mehr Zeit fürs Mischen haben und nichts geschludert wird, haben wir uns überlegt, das Mastering extern machen zu lassen, von jemandem, der sich darauf spezialisiert hat und sich im besten Fall auch mit der Art von Musik auskennt.

Finanziell ist leider nichts drin, da wir unser gesamtes Budget für den Studioaufenthalt verbraucht haben und anschließend u.U. noch mal 1.500 EUR zusammenkratzen müssen, falls wir einen ordentlichen CD-Release anpeilen. Das Ziel der EP ist nicht das große Geld (logisch, wenn wir erst mal selbst in Vorkasse gehen müssen), sondern Promo.

Wir haben jetzt schon sehr viel Zeit und Energie in diese EP gesteckt und das wird auch so weitergehen mit neuem Corporate Design/Marketingkampagne (im Internet)/Merch usw., wir wolle einfach ein als Ganzes stimmiges Gesamtprodukt und suchen noch jemanden, der uns dabei helfen möchte, das zu verwirklichen.

Bei Interesse würde ich mal was von unseren internen EP-Demos zur Verfügung stellen, am liebsten per PN.

Ansonsten hier mal was altes von uns (2009): http://soundcloud.com/dearparis/futureshock


Liebe Grüße
Michael

DEAR PARIS
 
Ich denke, dass kann man erst beurteilen wenn der erst Mix draussen ist, oder?

Dann muss man sich ansehen was man mit einem Mastering abholen kann, oder ob sich auf Basis eines Testmasters eine Mixrevision anbietet.

Die Kooperationsfähigkeit des Mixingengineers vorausgesetzt.
 
Das mit der Mixrevision ist halt so'n Ding. Unser Engineer ist schon sehr nett und zuvorkommend, aber er ist eben auch sehr gut gebucht. Wenn unsere 4 Tage um sind, könnte das mit der Revision dann u.U. etwas komplizierter werden. Das werde ich aber die nächsten Tage klären.
Optimal wäre es halt, während wir noch im Studio sind, schon zu wissen, wer den Spaß dann mastert, weil wir dann parallel arbeiten können (fall es sich bei demjenigen so anbieten sollte). Dann wären Mixrevisionen auch sofort parat.
 
ihr zahlt unterm strich ein paar tausend euronellen, auf der basis eines engineers, der von eurer musikrichtung keine ahnung hat und wollte dann mastering für lau haben!?

also meiner meinung nach baut ihr da ein haus auf sand und nicht auf stein.
 
also normalerweise mixt ein guter mixer (watn satz :D ) mehrere versionen.
stimme lauter/leiser ... drums lauter/leiser usw.
und da du ja im eingangspost meinest dass du beim mischen bei bist kann er ja sowieso individuell nach deinen geschmacklichen vorstellungen rangehen.
das ist auf jeden fall sehr gut.

und er arbeitet sicherlich mit einem mastering-ing zusammen den er euch empfehlen kann und vor allem der seine mixe gut kennt und so optimaler arbeiten kann.

hat er euch keinen empfohlen?
 
Also einen Vocal up / Vocal down Mix sollte man mindestens ins Auge fassen.
 
Da würd ich lieber jemanden hier aus dem Forum fragen der euch den Kram mischt,dem gebt ihr dann ein Drittel der Kohle und den Rest habt ihr fürs Mastering.
 
leary:

1. Wir zahlen um die 900 EUR für 4 Tage; die Räumlichkeiten sind Bombe, v.a. für Drums, was auch ein Hauptkriterium war, da wir das als einziges nicht im Homerecording hinbekommen. "Ein paar tausend Euronellen" für 4 Tracks wären auch leicht behämmert, v.a. bei der Musik, die wir machen. Hier in der Gegend (Stuttgart) ist das klar das beste Angebot für uns gewesen.

2. Es geht hier um 4 Tracks mit einer Gesamtdauer von knapp 20 Minuten und nicht um ein komplettes Album. Mit meiner letzten Band haben wir ein gesamtes Album (okay, waren nur ca. 30 Minuten) mit 9 Tracks von jemandem hier professionell gemastert bekommen. Umsonst. Das nur mal so FYI.

3. Das, was wir machen, macht in der Form so gut wie keine Band aus Deutschland, die ich kenne. Die, die am besten zu vergleichen ist und mit der wir vrmtl. auch bald Konzerte spielen werden, wurde gerade von Universal gesigned. Wir machen zwar keinen Mainstream, aber es existiert auf jeden Fall eine ziemliche Nachfrage. Ergo wäre es ne entsprechend gute Referenz für denjenigen, der es mastert, da wir wie blöd Marketing machen werden und hoffentlich entsprechend viel Resonanz bekommen.

Wenn wir eine von diesen Dorfbands wären, die komplett einfallslosen Metal spielen, okay, die würde ich auch nicht für umme mastern wollen. Aber das ist eben nicht der Fall.


Black_Bender:

Der Engineer hat uns niemanden empfohlen bisher, denn normalerweise mastert er das Zeug selbst, wobei die Referenzen da weniger aussagekräftig sind, da es wie gesagt andere Genres sind. Wenn ich mir jetzt jemanden von ihm empfehlen lasse, wird der aber sicher auch seine mindestens 50 Ocken pro Track kassieren wollen, und dann weiß ich trotzdem nicht, ob es gut wird (mal davon abgesehen, dass wir die 200 EUR dann wieder aus eigener Tasche zahlen müssten).

Ums auf den Punkt zu bringen: Derjenige, der das mastert, hat Folgendes davon:
+ Gescheite Referenz (gerne auch in Form von kurzen Streams der Songs auf seiner Seite)
+ Credits beim digitalen und physischen Release

Klar braucht man dafür ein gewisses Maß an Idealismus/Nächstenliebe/Neigung zur Förderung guter neuer Musik. Wem das zu viel verlangt ist, kein Problem, versteh ich vollkommen.
 
alpenjodel schrieb:
Da würd ich lieber jemanden hier aus dem Forum fragen der euch den Kram mischt,dem gebt ihr dann ein Drittel der Kohle und den Rest habt ihr fürs Mastering.
Dann bin ich aber nicht vor Ort beim Mischen dabei und das Ding wird 100000 Mal hin und her geschickt und es verzögert sich alles entsprechend. Im Prinzip denkbar, aber realistisch erst für die nächste EP.
Jetzt geht es erst mal darum, dass wir schnell was Vorzeigbares haben, das uns das Booking erleichtert und uns bekannter macht. Mit "schnell" meine ich nicht, dass es geschludert sein soll, aber das wird es auch nicht. Wir machen schon seit 4 Wochen die Vorbereitungen und werden entsprechend effizient vorankommen, eben auch wegen der räumlichen Nähe.
 
Der Engineer hat uns niemanden empfohlen bisher, denn normalerweise mastert er das Zeug selbst


damit disqualifiziert er sich meiner meinung nach als gewissenhafter mixing-engineer.

gerade bei aufwendigeren produktionen wo mehr als nur nen vocal recordet wird und der rest ITB passiert ist es schon wichtig das jemand unbefangenes in einer anderen abhörsituation den letzten schliff angeht.

ich meine ihr habt ja schon eine gewisse anforderung an eurem produkt wie ich so rauslese.

aber wer einen 4stelligen betrag für die produktion ausgibt und dann keinen fuffi fürs mastering in der tasche hat der setzt einfach falsche prioritäten.

wenn euch das master vom mixer (nochn geiler satz :D ) zusagt dann nehmt das doch.

wenn er sowieso am mischn ist kann er es doch auch gleich lautprügeln und ende.


wenn ihr aber ne "runde" sache draus machen wollt dann nehmt 150-200€ in die hand und lasst es von einem vernünftigen online-mastering studio machen.

aber auch da vorsichtig.

ich habe vorgestern von einem bekannten ein master zur begutachtung bekommen (50€ zzgl Mwst) das war unter aller sau. da gabs nich mal nen lowcut ... im meetering knallten sogar 20hz an die 0db wand. da hat wohl nur mal schnell der praktikant den treshold vom limiter runtergezogen. echt horror.

lasst euch was empfehlen.

hier im forum gibts zwei leute die das meiner meinung nach wirklich nicht schlecht machen.

sirtruesound und karumba.

aber nen obulus für die aktion muss man denen schon geben denn die könn sich credits nicht auf die stulle schmieren ;)
 
zwL schrieb:
leary:

1. Wir zahlen um die 900 EUR für 4 Tage; die Räumlichkeiten sind Bombe, v.a. für Drums, was auch ein Hauptkriterium war, da wir das als einziges nicht im Homerecording hinbekommen. "Ein paar tausend Euronellen" für 4 Tracks wären auch leicht behämmert, v.a. bei der Musik, die wir machen. Hier in der Gegend (Stuttgart) ist das klar das beste Angebot für uns gewesen.

2. Es geht hier um 4 Tracks mit einer Gesamtdauer von knapp 20 Minuten und nicht um ein komplettes Album. Mit meiner letzten Band haben wir ein gesamtes Album (okay, waren nur ca. 30 Minuten) mit 9 Tracks von jemandem hier professionell gemastert bekommen. Umsonst. Das nur mal so FYI.

3. Das, was wir machen, macht in der Form so gut wie keine Band aus Deutschland, die ich kenne. Die, die am besten zu vergleichen ist und mit der wir vrmtl. auch bald Konzerte spielen werden, wurde gerade von Universal gesigned. Wir machen zwar keinen Mainstream, aber es existiert auf jeden Fall eine ziemliche Nachfrage. Ergo wäre es ne entsprechend gute Referenz für denjenigen, der es mastert, da wir wie blöd Marketing machen werden und hoffentlich entsprechend viel Resonanz bekommen.

Wenn wir eine von diesen Dorfbands wären, die komplett einfallslosen Metal spielen, okay, die würde ich auch nicht für umme mastern wollen. Aber das ist eben nicht der Fall.

.

zu 1.) es kommt noch die cd pressung dazu, promo/marketing etc... also bleibts nicht bei den 900 tacken.

zu 2.) egal ob ep oder album. jemanden anzuhauen, der es für lau macht ist frech. was fair wäre: prozente oder sonstwas (meinetwegen einen kasten bier) anzubieten.

zu 3.) das, was dein gepostetes demo darstellt, ist mehr als schwach. einige dorfbands spielen besser als ihr (meine pers meinung). du musst deine band "als argument" nicht selbst rühmen und anpreisen. das entscheiden andere.

trotzdem wünsche ich euch ganz ehrlich viel erfolg bei der suche und dem finden der richtigen leute.
 
Besten Dank für den konstruktiven Beitrag, sehr informativ.
Allerdings ist es mir schleierhaft, wie hier von nem vierstelligen Betrag ausgegangen wird. Wir zahlen gut 800 EUR für die 4 Tage. Die 1.500 EUR haben sich auf den CD-Release bezogen. 1.000 Stück pressen lassen + Verpackung (DiscBox Slider).
Klar, wenn wir tatsächlich 1.500 ausgeben würden, wärs schon schön bescheuert, wegen den 200 fürs Mastering rumzuweinen. Aber 200 EUR wären in unserem Fall halt ein weiterer Studiotag.

Edit: Wen's interessiert (die Demo ist nicht mehr so furchtbar aussagekräftig) -- es geht soundtechnisch in die Richtung hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allerdings ist es mir schleierhaft, wie hier von nem vierstelligen Betrag ausgegangen wird. Wir zahlen gut 800 EUR für die 4 Tage. Die 1.500 EUR haben sich auf den CD-Release bezogen. 1.000 Stück pressen lassen + Verpackung (DiscBox Slider).
Klar, wenn wir tatsächlich 1.500 ausgeben würden, wärs schon schön bescheuert, wegen den 200 fürs Mastering rumzuweinen. Aber 200 EUR wären in unserem Fall halt ein weiterer Studiotag.


wir reden also von einem gesamtbuget von 2300€ die ihr aufbringt um die cd an den start zu bringen.

und ihr wollt unbedingt am mastering sparen... nich nur sparen sondern möglichst umsonst haben...


sorry bei allem verständnis für die verrücktesten ideen von musikern produzenten und soundtüftlern (bin selber unkonventionell und manchmal irre).

aber das leuchtet mir einfach nich ein rein von der logik her. die "paar" euros in bezug auf die gesamtkosten sollten schon noch drinn sein.

das ist wie mit teuren brauner mic am 30€ preamp recorden :roll:
 
Promo/Marketing ist umsonst, weil ich das größtenteils selbst mache bzw. wir Leute haben, die uns aus Überzeugung helfen. Das mit dem physischen Release ist nicht aus monetärer Sicht geplant, sondern ebenfalls nur zu Promozwecken. Wir werden dick Geld vorstrecken müssen, weshalb das jetzt erst sowieso nicht geht sondern frühestens in 3 Monaten, und dann werden wir die CD auch nicht so verkaufen können, dass wir damit fett Gewinn machen, das wirst du wohl selbst wissen. Wenn wir auf einmal tierisch Kohle machen :D , sind wir die letzten, die sich querstellen. Tut mir ernsthaft Leid, falls das falsch rübergekommen ist von der Erwartungshaltung her.
Zur Qualität: Ich hab angeboten, was aktuelles zu schicken, falls jemand ernsthaft Interesse hat. Aber ich werde keine internen Demos öffentlich reinstellen, sorry. Der Song ist nur drin, damit man sich grob nen Eindruck verschaffen kann.
Und zu genannten Dorfbands hätt ich gerne nen Link.

leary schrieb:
zwL schrieb:
leary:

1. Wir zahlen um die 900 EUR für 4 Tage; die Räumlichkeiten sind Bombe, v.a. für Drums, was auch ein Hauptkriterium war, da wir das als einziges nicht im Homerecording hinbekommen. "Ein paar tausend Euronellen" für 4 Tracks wären auch leicht behämmert, v.a. bei der Musik, die wir machen. Hier in der Gegend (Stuttgart) ist das klar das beste Angebot für uns gewesen.

2. Es geht hier um 4 Tracks mit einer Gesamtdauer von knapp 20 Minuten und nicht um ein komplettes Album. Mit meiner letzten Band haben wir ein gesamtes Album (okay, waren nur ca. 30 Minuten) mit 9 Tracks von jemandem hier professionell gemastert bekommen. Umsonst. Das nur mal so FYI.

3. Das, was wir machen, macht in der Form so gut wie keine Band aus Deutschland, die ich kenne. Die, die am besten zu vergleichen ist und mit der wir vrmtl. auch bald Konzerte spielen werden, wurde gerade von Universal gesigned. Wir machen zwar keinen Mainstream, aber es existiert auf jeden Fall eine ziemliche Nachfrage. Ergo wäre es ne entsprechend gute Referenz für denjenigen, der es mastert, da wir wie blöd Marketing machen werden und hoffentlich entsprechend viel Resonanz bekommen.

Wenn wir eine von diesen Dorfbands wären, die komplett einfallslosen Metal spielen, okay, die würde ich auch nicht für umme mastern wollen. Aber das ist eben nicht der Fall.

.

zu 1.) es kommt noch die cd pressung dazu, promo/marketing etc... also bleibts nicht bei den 900 tacken.

zu 2.) egal ob ep oder album. jemanden anzuhauen, der es für lau macht ist frech. was fair wäre: prozente oder sonstwas (meinetwegen einen kasten bier) anzubieten.

zu 3.) das, was dein gepostetes demo darstellt, ist mehr als schwach. einige dorfbands spielen besser als ihr (meine pers meinung). du musst deine band "als argument" nicht selbst rühmen und anpreisen. das entscheiden andere.

trotzdem wünsche ich euch ganz ehrlich viel erfolg bei der suche und dem finden der richtigen leute.
 
Black_Bender schrieb:
wir reden also von einem gesamtbuget von 2300€ die ihr aufbringt um die cd an den start zu bringen.

und ihr wollt unbedingt am mastering sparen... nich nur sparen sondern möglichst umsaont haben...


sorry bei allem verständnis für die verrücktesten ideen von musikern produzenten und soundtüftlern (bin selber unkonventionell und manchmal irre).

aber das leuchtet mir einfach nich ein rein von der logik her. die "paar" euros in bezug auf die gesamtkosten sollten schon noch drinn sein.

das ist wie mit teuren brauner mic am 30€ preamp recorden :roll:
Das mit dem physischen Release ist frühestens für Ende des Jahres geplant. Aber wir wollen und können nicht bis dahin warten, dass die Aufnahmen fertig sind. Ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich, oder?
 
Das mit dem physischen Release ist frühestens für Ende des Jahres geplant. Aber wir wollen und können nicht bis dahin warten, dass die Aufnahmen fertig sind. Ist doch eigentlich nicht so ungewöhnlich, oder?


ja was wollt ihr denn nun?

ein demotape ?
oder was ausproduziertes was später wenns ans pressen geht auch konsumierfähig und soundtechnisch konkurenzfähig is?

das is jetzt echt verwirrend.
 
ok folgender letzter persönlicher tipp von mir...

wenn ihr wirklich so abgebrannt seit nach der aufnahme dann redet mit eurem mischer dass er die mixe schonmal einigermaßen lautprügelt damit ihr bis zum cd-start "fleisch" zum promomachen habt.

wenns dann aber ans premastering des glasmasters fürs pressen geht dann lege ich euch wirklich ernstgemeint nahe das von fitten engineers machen zu lassen die sich auch mit dem redbookstandard und allem auskennen!
 
Black_Bender schrieb:
ja was wollt ihr denn nun?

ein demotape ?
oder was ausproduziertes was später wenns ans pressen geht auch konsumierfähig und soundtechnisch konkurenzfähig is?

das is jetzt echt verwirrend.
Was "Ausproduziertes", so gut das mit den zur Verfügung stehenden Mitteln möglich ist, das wir zuerst nur digital rausbringen wollen und später physisch.

Wir peilen nicht an, dass wir was rausbringen, das so fett produziert ist, dass es mit großen Releases mithalten kann. Ich weiß nicht, was du als "ausproduziert" und "konkurrenzfähig" ansiehst, aber ich persönlich hab auch schon bescheiden produzierte EPs gekauft, weil ich die Musik geil fand und die Band unterstützen wollte. Ich denke, wir werden auf jeden Fall einen ordentlichen Sound hinbekommen, der sich entsprechend von unseren Homerecording-Sachen abhebt.

Ich hab Verständnis dafür, wenn Leute wie leary sagen, dass sich unsere aktuellen Demos scheisse anhören, und das tun sie auch. Aber ich würde dann ganz gerne um Revaluation bitten, sobald die aktuellen Sachen im Kasten sind. Man kann eben nur das bewerten, was man hören kann, und von unseren neuen Tracks sind nunmal noch keine veröffentlicht (das meinte ich auch in Sachen Promo und Booking: mit Demos hat man es nachvollziehbarerweise ungleich schwerer).
 
ein günstiges ordentliches onlinemastering ist doch nicht die spitze des qualitativ machbaren.

aber das minimum wenn man schon so viel kohle für alles andere investieren will.
 
Ich mach euch das Mastering für lau!

Kann ich gut zum üben benutzen (ich kanns nämlich noch nicht so gut)!

Ganz im Ernst...bei 4 Songs sind's an die 200€ für's Mastering! Das wäre es mir bei eurem Vorhaben schon wert. Ihr seit ca. 4 Leute in der Band? Das heißt pro Nase 50€ für erheblich besseren Sound! Kommt schon...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben