Welches Mastering gefällt euch besser?

-HP- schrieb:
wir machens doch alles nur aus Spass :D

aber besser zwei Spuren, als sich mit einer abzuquälen.

Merkst du deinen Widerspruch?
 
Und warum muessen Homerecording "Erguesse" gemastert werden?

Um´s mal grob zu sagen: Muessen Schei##ehaufen poliert werden?

Haha geiiil! Gerad erst aufgestanden dann so'n Spruch! Köstlich :D
 
Moin.

Einerseits muss ich sagen, dass man schon mal über Wolfgangs (wie immer etwas überspitzten ;) ) letzten (edit: vorletzten) Post nachdenken sollte.

Aber andererseits träumt nun mal jeder Anfänger vom "amtlichen" Sound, und die Industrie tut ja ihr übriges dazu um den Leuten zu erzählen: Mit unserem [g=8]Plugin[/g] XY klingt ihr wie Superstar Z - und das sofort, ohne jegliches Know-How. Da liegt einfach der Hund begraben.

Als wäre Mischen heutzutage nur noch ein Selbstgänger, die Plugins machen alles von alleine - und was die Plugins nicht von alleine machen, das macht dann der Masteronkel mit noch geileren Plugins (evtl. sogar mit Hilfe von HARDWARE) mir nichts Dir nichts heile...

So ist es natürlich nicht.

Jedes Werkzeug taugt erst was, wenn der, der es bedient, damit umzugehen weiß. Leider... Oder zum Glück, ganz wie man es nimmt.

Aber scheinbar will das, was in jedem Handwerk selbstverständlich ist, bei der Musik (ist ja schließlich Kunst und kein Handwerk, gell...?) niemand so richtig wahrhaben - Wenn nun also schon die Masse der Musikschaffenden diesen Quatsch glaubt, wie ist das dann erst mit der Kundschaft in unserem Gewerbe? Die kriegt diesen ganzen Hype auch mit und nimmt ihn für bare Münze. Und drückt immer schön auf den Preis nach dem Motto: Sowas kriegt doch heute schon jeder Grundschüler mit seinem Music-Maker hin, mehr als 100 Euro können wir für die Orchesteraufnahme leider nicht bezahlen - Ansonsten macht mein 5-Jähriger Neffe das umsonst...

Das ist schon so ne Spirale, die da in Gang gesetzt wird. Die Großen in der Branche kriegen davon wahrscheinlich eher nicht viel mit - die Kleineren sind natürlich die Gelackmeierten (und ja, natürlich, ich gebe es gerne zu, ich gehöre zu den 'Kleinen', den immer wieder erzählt wird, dass ihre Dienstleistung im Grunde nichts wert ist, weil es Leute gibt, die sich darum reißen würden, sie kostenfrei zu erbringen).

So, mal wieder genug geschimpft - aber solche "wie mastere ich am besten meine erste Aufnahme"-Threads stellen quasi schon sowas wie die Spitze dieser Gesamtsymptomatik dar.

@ Threadersteller: Bitte nicht falsch verstehen, ich habe im Grunde genommen absolutes Verständnis für Dein Anliegen - kann aber eben auch solche Kommentare wie den von W. irgendwie nachvollziehen.


LG,

T.
 
der threadsteller will, dass sein mix "ein bisschen" besser klingt als vorher und das auch noch für lau. da sollte er nehmen was er kriegen kann. meinen vorrednern, vor allem wolfgang, muss ich daher recht geben. besser wäre nochmal an den mix zu gehen. denn: shit in, shit out.
 
schlechten Tag gehabt Wolfgang? :D

Was du ansprichst (sowohl das Dilletantentum als auch die schrumpfenden [g=420]CD[/g]-Verkäufe) beruhen auf den heutigen technischen Möglichkeiten. Jeder kann sich halt mit seinem Nichtwissen mit Software auseinandersetzen, die gute Ergebnisse verspricht.

Allerdings kaufen die Menschen keine CDs mehr, weil sie inzwischen viel mehr Musik in immer kürzeren Perioden und immer schlechterer Qualität über das Internet konsumieren. Die Hochzeiten, in denen schlechte Qualität auf CDs landete ist doch schon vorbei. Und das liegt nicht an der Entscheidung der Hörer, nur noch hochwertige Musik hören zu wollen. Ganz im Gegenteil.

Davon mal abgesehen, kann es den Profi doch freuen, wenn er auch noch Mischaufträge hereinbekommt. Die bringen doch wesentlich mehr Geld.
Ich kenne zwar keine Zahlen aber mir kommt es so vor, als ob immer mehr Hobbymusiker wert auf gute Ergebnisse legen ohne wirklich erfolgreich mit der Musik zu sein. Da muss für den Profi doch was von abfallen. Das massig rumdilletantiert wird, ist dann doch Nebensache.
 
Pushmaster schrieb:
Das massig rumdilletantiert wird, ist dann doch Nebensache.

Nein das ist inzwischen der groessere Anteil.

Und wenn Musik allgemein runtergezogen wird dann merkt das auch ein Profi.

Denn: was nichts mehr wert ist, dafuer gibt man auch nichts aus!

Oder wuerdest du fuer 1 kg Schei##e das selbe Geld ausgeben wie fuer die gleiche Menge Gold?

Und ne, mein Tag laeuft heute sehr gut!
 
Pushmaster schrieb:

...

Was du ansprichst (sowohl das Dilletantentum als auch die schrumpfenden [g=420]CD[/g]-Verkäufe) beruhen auf den heutigen technischen Möglichkeiten. Jeder kann sich halt mit seinem Nichtwissen mit Software auseinandersetzen, die gute Ergebnisse verspricht.


Und genau das ist ja der gedankliche Fehler. Software bringt (genau wie Hardware) nur dann gute Ergebnisse, wenn derjenige, der sie benutzt, auch gut damit umgehen kann. Egal wie gut die Software ist, sie ersetzt eben keinesfalls das Wissen um das, was man gerade tut. Das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
Das dem scheinbar nicht so ist, schiebe ich mal auf den Umstand, dass viele Leute ein starkes Sendungsbewusstsein haben ( "ich will ein Künstler sein" ), aber nicht den langen Atem, sich mal auf den allerwertesten zu setzen und zu LERNEN, wie es denn nun geht. Dafür bräuchte man nämlich ZEIT & GEDULD, aber die hat man ja nicht.

LG,

T.
 
Naja Scheisse zu Gold zu machen ist auch Handwerk in der Musikindustrie (aber wir reden ja nicht vom kreativen Teil). :D

Richtig Kohle wird ja wohl nur noch über Liveauftritte oder über ein riesiges globales Publikum gemacht.

Wie bei so vielem verschwimmen die Grenzen zwischen Anfänger, Amateur und Profi ja auch gerade bei der Musik (siehe Robert Babicz). Jeder muss Lehrgeld zahlen. Aber professionelle Ansprüche helfen bei der Weiterentwicklung. Weil ich das Homerecording und das "Mastering" der Tracks auch nur als Hobby betreibe, bedrohen mich die anderen "Möchtegerntoningeniere" nicht.
Jeder genießt in meinen Augen Welpenschutz, wenn es nur darum geht, ein Hobbyprodukt durch Hobbyarbeit zu "veredeln".
Die Attitüde, die viele dabei an den Tag legen und sich mit großen Namen schmücken, bevor sie überhaupt mal ein Buch aufgeschlagen haben, ist wohl eng an das Alter gebunden. Und daran auch die finanziellen Möglichkeiten, die wieder zum biligen Software"studio" führen.
 
Mir gefallen beide nicht
 
Das von BlueMan hat eindeutig zuviele Höhen. Das von Randy klingt auch insgesamt voller und angenehmer imo.
Aber wie schon angesprochen, würd ich da auch nochmal beim Mix ran. Den Track an sich find ich allerdings ganz nice. Mit dem richtigen Mix könnte der glatt richtig geil klingen!
 
Guten Tag zusammen.
Ich hab die ganzen Beiträge gelesen, aber ich kann die Empörung nicht ganz verstehen. Ich hab jetzt schon oft genug gesagt, dass es mein erstes Projekt war und deswegen nicht so umwerfend klingt. Aber ich habe trotzdem verdammt viel Arbeit reingesteckt, gelesen, ausprobiert usw.. Ich gehörte auch nie zu der Fraktion, die nach dem "OneClick-Perfekter Profistudio Sound-[g=8]PlugIn[/g]" gesucht haben. Ich weiß, dass man für gutes Mixing viel Erfahrung und Wissen braucht, aber soweit bin ich nunmal noch nicht.
Ich bin mir bei einigen nicht ganz sicher, ob sie meinen Beitrag #13 gelesen haben, denn dann machen z.B. Beiträge wie HiHat und Becken extra exportieren keinen Sinn. Ich habe eine Spur für das komplette Drumset und eine für die BassDrum. Außerdem möchte ich gerne mal eure allererste Bandaufnahme mit LowEnd-Equipment hören. Es ist wohl recht wahrscheinlich, dass díe einen nicht vom Hocker haut. Aber trotzdem hättet ihr euch doch auch gefreut, wenn es die Möglichkeit gäbe die Titel von einem netten Menschen gemastert zu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass manche eigentlich schreiben wollen, dass ich ein Schmarotzer bin, der null Ahnung von Recording hat, keine Bücher zum Thema liest, sich keine Zeit fürs Mischen nimmt und dann die ganzen Fehler im Mix vom Master(mind) beheben lassen will.
Das ist allerdings nicht der Fall, sondern ich hab mir echt Mühe gegeben, auch wenn ihr das nicht hören könnt und warum soll ich die Chance nicht nutzen, wenn jemand Lust hat mehr aus den Songs rauszuholen.
 
Ich glaub eigentlich nicht, dass hier jemand "empört" ist.
Dass nicht alles perfekt klingt, ist ja nicht schlimm. Bei wem ist das schon so...
In eurem Anfangsthread hattest du aber erwähnt, dass ihr eine Demo-[g=420]CD[/g] produzieren wollt, auch mit der Absicht, das Teil zu verkaufen.
Jetzt mal ganz pragmatisch: Warum nicht nochmal an den Mix gehen, wenn da noch was rauszuholen ist? Wäre doch schade, wenn man bei der ganzen Arbeit, die ihr euch bereits gemacht habt, eventuell vorhandenes Potential nicht ausnutzt. Genauso wie sich Randy und Bluesman bereit erklärt haben, zu mastern, finden sich hier vielleicht auch Leute, die beim Mixen noch was rausholen können, um so das Gesamtergebnis zu optimieren.
Wenn da aufgrund der Gegebenheiten (Summen-Drumspur etc.) nix mehr zu machen ist, sei´s drum. Aber wenn doch, dann lernen alle Beteiligten dabei. Für sowas ist das HR-Forum ja u.a. da.

Grüße
Cos
 
ich schliesse mich dir vollkommen an alli! Dieser Thread ist schon wieder komplett off topic. Alli hat nach ner Beurteilung gefragt und nicht nach ner Seite voll mit was er falsch macht oder was für ein zweck das master für ihn erfüllt.

ich finde die 2. Version aber angenehmer ;-)
 
Moin,

was ein Wettkampf :)

Blue-s-man, komm wir sagen mal, was wir gemacht haben :D

1. [g=154]DC-Offset[/g]

2. Cambridge EQ zum leichten Rausziehen von diversen Reso und einem leichten Anheben des oberen Mittenbereichs. Welche Fs weiß ich nicht mehr --> anderer PC

3. Pultec EQ zum leichten Höhenpush bei 10 kHz und minimalen Basspush bei 100 Hz

4. Vintage Warmer zum andicken, aber nur leicht...

5. MPL-1 zum Limiten ([g=359]threshold[/g] -2 dB) und [g=270]dithering[/g].


Wie auch immer: ich mag diese Doors-artige Nummer :D

Alli, viel Spaß bei der Parteeeeeeeeeeey :)
Grüße, Randy
 
Danke randy, ich bin mal gespannt wie wir abschneiden. Das ist übrigens ein Bandcontest mit insgesamt 7 Bands. Eine Jury entscheidet welche Band ein paar Songs im Profistudio aufnehmen darf, im Wert von 1500€ etwa.
Das wird unser erster Bandwettbewerb, aber nicht der letzte ;)

Gruß Alex
 
...ich habs net gehört, mach ich aber noch...

... Das ist übrigens ein Bandcontest mit insgesamt 7 Bands. Eine Jury entscheidet welche Band ein paar Songs im Profistudio aufnehmen darf, im Wert von 1500€ etwa.
Ok? Warum überhaupt mastern?

Ich hoffe mal, dass die Jury das Kreative bewertet...
 
Mix und Mastering kann auch kreativ sein und prägt auch sehr einen ganzen Song. Einen richtig guten Song als solchen erkennen, auch wenn er scheiße klingt, fällt mir persönlich oft schwer.
 
Wir brauchen die Demo [g=420]CD[/g] heute abend, um sie unter die Leute zu bringen. Das hat mit dem Bandwettbewerb nichts zu tun. Die Jury bewertet nur unseren Live-Auftritt.
 
@alli
A so.. dann mal los... :)

@ Kuno
Wenn sich jemand ernsthaft für den/die Track/Idee interessiert, ist der Klang meiner Meinung nach egal. Zumindest speziell in diesem Fall, da sowieso neu aufgenommen wird...
 
Wenn wir tatsächlich ins Studio kommen sollten, würden wir höchstwahrscheinlich andere Songs aufnehmen, die sehnlich darauf warten.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben