Welches Mastering gefällt euch besser?

alli

alli

Registriert
02.12.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
100
Hallo Community.

Ich habe hier im Forum angefragt, ob jemand Lust hat vier Songs von meiner Band zu mastern (-> Demo [g=420]CD[/g]). Ich habe jetzt zwei Versionen, und bin mir etwas unsicher, weil beide so unterschiedlich klingen.

Hört doch mal rein und sagt mir, welche Version ihr bevorzugen würdet und warum.

Ich habe das Lied "Hazy Savannah" als Beispiel ausgewählt.

Version 1 (Mastering von BLUE-S-MAN)
Hazy 1

Version 2 (Mastering von randy)
Hazy 2

Ich freue mich über hilfreiches [g=94]Feedback[/g]!

Gruß Alex
 
hi
ich habe es mir mal angehört und werde hier meinen persöhnlichen geschmack zu den beiden demos mal abgeben,das von bluesman gefällt mir nicht so gut ich finde da ist zu viel [g=108]hall[/g] drauf zu viel raum,das von randy finde ich besser es ist dezenter was den [g=108]hall[/g] angeht für meine ohren, find ich einfach besser!


gruß makaveli
 
Also ich habe den beiden nur die Stereosumme mit [g=284]Headroom[/g] zur Verfügung gestellt, gemischt habe komplett ich. Die Version von Bluesman hat viel ausgeprägtere Höhen, dadurch kommt wohl der [g=108]Hall[/g] auch stärker raus.

Gruß Alex
 
Finde Blue-s-man´s besser......

Druckvoller .....Runder...........
 
Beim Bluesman sind die Höhen etwas stark ausgeprät, aber die Bässe sind zu hören.
Beim Randy klingen die Höhen zwar sehr entspannt, aber es fehlt [g=118]Bass[/g].

Ich höre laut mit Sub.


Druck ist bei beiden ausreichend und auch nicht zuviel.
 
Ich tendiere auch zu BLUE-S-MANs Master. Präzise und definiert, trotzdem druckvoll. Bin aber kein Experte in diesen Dingen... (nur so als Info)

noch eine Gute Nacht und Viel Glück bei der Entscheidung...

L.
 
Darf ich dir auch ein master ziehen?
 
Hallo Alex!

Mir gefällt das Master vom BLUE-S-MAN besser, klingt für mich irgendwie transparenter und brillianter.
Abgehört hab ich das ganze mit Yamaha HS80M Monitoren und Hifi Kopfhörer von Sennheiser.

lg
Daniel
 
Blue-S-Mans fassung klingt für meine Ohren klar in den Höhen und nicht zuviel. Alle Instrumente profitieren davon, bis auf das Becken, leider. Warum ist eigentlich immer das Becken das Problem? :) Randies Fassung klingt dumfer, dafür aber das Becken besser.

LG
 
Wow dein Beitrag ändert sich ja im minutenwechsel ;)
Mir gefällt der brillante Klang bei der Bluesman Version auch sehr gut, bis auf HiHat und Becken die ziemlich spitz und scharf sind..
 
ja da kam die Einsicht, nachdem ich zwei Referenz CDs gehört hab.

Ich finde, man sollte deinen Track folgendermaßen mastern:

du schickst den ganzen Track als drei Spuren:

Instrumente plus Gesang (sozusagen der Rest)
Becken
Hihat

dann kann man echt was draus machen.

LG
HP

EDIT:

oder besser vier Spuren:
Drums ohne Hihat/Becken
und sonst wie beschrieben.
Alles andere führt nicht zum Ziel.
 
ohne die anderen meinungen vorher gelesen zu haben.

mir gefallen beide nur bedingt, allerdings randy's besser - kenne das ausgangsmaterial nicht, von daher keine ahnung wieviel bei randy gemacht wurde - klingt halt relativ klein - das ist aber eher mixsache, denk ich.

bluesmans's klingt eindeutig overprocessed - die bassdrum blubbert irgendwo im subbassbereich - die hihat nervt irgendwo obenrum... mir kommt vor blues-man hat versucht die mixfehler (drums zu leise bzw. allgemeine fehler der im mittensignal) zu kompensieren, die allerdings im mix gelöst gehören, bevor man an sowas wie "mastering" denkt.

hast du auch noch den mix als vergleich?

lg
flox
 
Ich denke du liegst mit deinen Vermutungen ziemlich richtig. Es ist halt mein erstes Recordingprojekt, mir fehlt also die Erfahrung. Außerdem hatten wir nur einfachstes Equipment zur Verfügung. Das Drumset ist z.B. mit einem 80€ Drummikro-Set aufgenommen, wir hatten keine Kondensator-Overheads, also schallern die Becken einfach nur in die Tom und [g=149]Snare[/g] Mikros rein. Wir haben ein 4Kanal-Audiointerface, und haben den Kern live eingespielt. Also eine Spur E-[g=422]Gitarre[/g], eine Spur Orgel, eine Spur BassDrum-Mikro und eine Spur für die restlichen vier TomMikros. Ich konnte also am PC nur noch das Drumset komplett abmischen, nicht Toms gaten etc.
Der Mix lässt also natürlich zu wünschen übrig, mehr kann ich allerdings nicht rausholen. Habe lang genug für die vier Songs gebraucht...
Durch das Mastering habe ich mir einfach eine kleine Aufwertung des Materials erhofft und das ist eindeutig bei beiden Versionen der Fall. Für die Arbeit bin ich den beiden auch sehr dankbar.

Gruß Alex
 
Eindeutig festlegen kann ich mich nicht:
Obenrum gefällt mir Bluesmans Version besser, untenrum Randys Version.

Grüße
Cos
 
Hhhhmmmmm Randys ist mehr old style, was aber zu dem Song passt und Bluesmans Master mehr modern.

Ist aber vollkommen egal weil beide sind mehr als suboptimal!

Kommt aber nicht vom Mastern sondern der Mix ist noch lange nicht soweit als das man da an´s Mastern auch nur denken muesste.
 
Eine Drumsspur und eine Instrumentenspur (mit Gesang) getrennt würden schon erheblich weiterhelfen. Da hätten beide viel bessere Resultate erzielt, und länger hätte es auch nicht gedauert.
 
-HP- schrieb:
Eine Drumsspur und eine Instrumentenspur (mit Gesang) getrennt würden schon erheblich weiterhelfen.

Das ist doch die Crux unserer Zeit, weil fast keiner mehr vernuenftig Mischen kann und sich seiner Mixumgebung nur noch unsicher ist liefert man keine Mixe mehr an sondern nur noch Stems.

Man verlagert das Problem vom Mischer zum Masterer!

Es hilft niemanden, es zeugt nur von Unfaehigkeit!

Willkommen im Zeitalter des audiotechnischen Dilettantentum.

Und da fragt man sich warum die Plattenverkaeufe zurueckgehen, fuer so einen Mist wuerde ich auch keine Kohle hinlegen!
 
ja klar, aber wir sind halt im HR Bereich.
Da treten Mischfehler mit einer Wahscheinlichkeit von 99% auf.

Getrennte EQ/[g=322]Compressor[/g] Einstellungen für zwei Spuren sind auf
jeden Fall von Vorteil, im HR Bereich.

Da kann man noch [g=118]Bass[/g]/BD korrigieren, Höhen/Präsenzen korrigieren, usw.

Zumindest halte ich die Aufteilung 1.Drums - 2.Instrumente/Gesang/[g=118]Bass[/g] für sinnvoll.


gruss
HP
 
-HP- schrieb:
ja klar, aber wir sind halt im HR Bereich.

Und warum muessen Homerecording "Erguesse" gemastert werden?

Um´s mal grob zu sagen: Muessen Schei##ehaufen poliert werden?
 
wir machens doch alles nur aus Spass :D

die [g=560]UAD[/g]-Plugins (und bald [g=560]UAD[/g]-2 !) wollen schließlich emsig benutzt werden.

aber besser zwei Spuren, als sich mit einer abzuquälen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben