Welches Mastering gefällt euch besser?

Will jemand meinen Song mastern ? *seufz* :-(
 
@felix: Ich :D
 
Randys ist definitiv musikalischer und hat eine bessere [g=164]Monokompatibilität[/g]. Die [g=422]Gitarre[/g] links kommt beim reinen Mono-Abhören besser duch, wenn alles andere auch läuft. Vorallem wird er vermutlich auf kleinern Lautsprechern besser zur Geltung kommen und weniger stressig wirken.

Allerdings haben beide das Mono-[g=118]Bass[/g]-Problem.
Der Bereich unter 200Hz ist zu Stereo lastig. (Und jetzt braucht mir keiner kommen und erzählen, das kann man beim Mastern nich ausbüglen :))
Das ist dann, denk ich, auch der Grund, warum der Bassbereich entweder untergeht oder zu stark angehoben wurde.

Und ich weiss eigentlich au gar net, was alle an dem Mix zu nörgeln haben,
für den ersten [g=230]Mixdown[/g]...Ordentlich!

Randys passt besser zur Musik *schleim*
Ne, Spass... :)
 
Hi,
es wäre sicherlich sinnvoll gewesen, den Mix und auch das Arrangement mal im Feedbackforum vorzustellen. Die Orgel ist beispielsweise viel zu fett und deckt alles zu, was bereits beim Arrangement hätte beachtet werden müssen.

Die Lautstärkeverhältnisse sind noch nicht ideal, räumliche Verteilung der Instrumente und so weiter, aber für's erste Mal finde ich das auch okay.

Der Song gefällt mir übrigens sehr gut, prima Band, vielleicht braucht Euch was ich vorher geschrieben habe auch nicht mehr zu interessieren, weil Ihr demnächst im Studio aufnehmt. Ich drücke jedenfalls die Daumen.

Gruß Stephan
 
Randys gefällt mir besser, empfinde ich als ausgewogener.
Bei Blue-S-Man sind mir die Höhen zu überzogen und auch der [g=118]Bass[/g]. Einen Tick zu sehr "Hifi" gemastert.
 
Und ich weiss eigentlich au gar net, was alle an dem Mix zu nörgeln haben, für den ersten [g=230]Mixdown[/g]...Ordentlich!
War wohl auch weniger als "meckern" sondern eher als Tipp gemeint. Das ist für's erste Mal wirklich alles andere als schlecht, aber man kann eben noch ne Menge rausholen. Also logischerweise mehr als man beim Mastern rausholen kann.
 
mir gefallen beide, über schlechte computerboxen das vom blue-sman etwas besser.

- ist ein netter song und ich glaub ihr werdet noch spaß haben mit eurer band.

wenn ihr dann aufgrund des demos ein par konzerte spielt und wieder aufnehmt, klingts bestimmt noch besser. mir fallen zuerst spielerische dinge auf (timing, von der orgel kommt zuviel/nicht sehr tightes usw.). für eine schülerband find ich, klingt das aber schon sehr beachtlich.

zu den kommentaren: die unterschiede in den maßstäben sind hier einfach groß.

lGf
 
alli schrieb:
Ich bin mir bei einigen nicht ganz sicher, ob sie meinen Beitrag #13 gelesen haben, denn dann machen z.B. Beiträge wie HiHat und Becken extra exportieren keinen Sinn. Ich habe eine Spur für das komplette Drumset und eine für die BassDrum.

hi Alli,

hast du auch meinen späteren Beitrag gelesen?

Ich meinte, du könntest deine komplette Drumsspur samt BD exportieren.

Und die zweite Spur wäre einfach der restliche Teil.

Ich denke rein pragmatisch. Solche Grundsatzdebatten liegen mir fern. Ausserdem ist der Song nicht schlecht.

Man kann durch die beiden Spuren das vorhandene Dilemma bei den Höhen vermeiden. Zwei Spuren zu rendern ist zudem kein großer Arbeitsaufwand. Ich weiss nicht, wie wichtig Dir deine Musik ist, aber wenn es mein Song wäre, wäre ich bemüht, das beste rauszuholen. Und da hilft kein Mastering mehr auf der einen Spur.

Ansonsten toitoitoi :)

Grüße
HP
 
Um´s mal grob zu sagen: Muessen Schei##ehaufen poliert werden?

Also bitte! Das geht hier aber zuweit! Ich kann mit Sicherheit sagen, dass meine Mixe / Songs ein angenehmes Bouqeut besitzen, gar zum verfeinern - sprich polieren - einladen, wobei der Glanz eigentlich nicht mehr zu steigern ist! Frechheit HR Produktionen mit Fäzes zu vergleichen. Eine Beleidigung der Millionen Fliegen, die es doch besser wissen!:-D
 
Zurück zur Ursprungsfrage: Mir gefällt die Version von Randy besser, wegen der [g=118]Bass[/g] Drum/des Bassbereichs. (Abgehört auf Yamaha hs80m)

Viele Grüße
 
Ich find Randys Version auch besser abgehört mit Yamahas HS80m und Beyerdynamic Kopfhörer. Die Höhen sind da nicht zu anstrengend und auch der untere Bereich klingt angenehmer. Wichtig ist auch ich kann mir den Track laut anhören ohne das irgendwas nervt.

Der Song gefällt mir :)
 
So...wer will meinen Song mastern ? Man könnte es als dynamische Pop-bombast-ballade mit Orchester bezeichen..klingt doch nach einer Herausforderung, oder ? :D

Hier is dat ding:


midnight casino unmastered
 
besser eigener Thread?
 
Sorry..wenn es euch stört, dann lösch ich meinen Beitrag hier. Ich wollte nicht unhöflich sein :?
 
ich würds auch gern probieren,
aber es ist einfach übersichtlicher,
wenn du einen neuen Thread aufmachst. :)
 
Guten Morgen zusammen.
Bin gerade vom Bandcontest wieder nach Hause gekommen. Hat echt Spass gemacht, bis auf die Tatsache, dass wir nur 3 Songs spielen durften. Wir haben vorher gesagt bekommen 30 Minuten Spielzeit (6 Songs mit dramaturgischer Reihenfolge überlegt und die Setlist die letzten Bandproben immer wieder durchgespielt), allerdings hat sich dann herausgestellt, dass der Umbau auch in den 30 min. passieren muss... War eine sehr enge nette Kneipe mit der kleinsten Bühne die man sich vorstellen kann für 5 Musiker. Der Auftritt war klasse, die Jury (Produzent aus Tonstudio und Leiter einer Musikschule) hat direkt danach eine sehr gute Kritik abgegeben (über P.A.), bei der im Detail alles bewertet wurde, was bei einer Band möglich ist. Es gab 3 Minuten Lob und 10 Sekunden Kritik und zwar, dass wir leichte gemeinsame Temposchwankungen hatten, wo ich voll zustimmen muss ;) Hazy Savannah ist z.B. in der Bridge (nach dem Solo) ~7 [g=45]BPM[/g] langsamer als am Anfang eines Refrains.
Letztendlich sind wir leider nur die 3. von 7 Bands geworden, mit einem unglaublich knappen Ergebnis. Die Gewinner hatten 107 Punkte, die zweiten 106 und wir 105! Danach waren die Abstände eindeutig. Der erste Platz bekommt professionelle Studioaufnahmen im Wert von über 1500€. Darüber hätten wir uns natürlich riesig gefreut und ich hätte auch noch was dabei lernen können.. Vielleicht nächstes mal. Der zweite Witz ist, dass uns auch nur 2 Stimmen fehlten für den Publikumspreis (10 Liter Bierfass).
Heute steht auch schon der nächste Gig an auf dem 20jährigen Jubiläum einer Gesamtschule. Wird wohl ziemlich groß in einer riesigen Aula mit Profimischer :)

Nächtliche Grüße,
Alex
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben