Dem Bohlen ihm sein Plagiarismus im Direktvergleich...interessante Seite

Ach so, bei Beautiful Day ist die Passage bei 3 Minuten gemeint. Soweit hab ichs mir garnicht angehört. Na ja. Ich mag U2 sowieso überhaupt nicht, aber früher waren die trotzdem ein bisschen besser. :)
 
uii..das geht ja ab hier :D

Code:
Irgendwie haben hier immernoch sehr sehr sehr viele Leute nicht kappiert, dass Musik machen (im Beruflichen Sinne) keine endlos Kreative Phase ist und sein kann! Man muss raushauen, was so viel wie möglich Leuten gefällt,....sich eben VERKAUFT!

@Ari: das ist mal wieder typisch, dass du hier einen auf Oberchecker machst und alle anderen als Naivlinge hinstellst...weil du ja sooooo viel Ahnung vom Bizz hast :roll:

...meinetwegen kann der Dieter sich ja selbst covern ohne Ende, das ist mir kackegal. Aber mit der Dreistigkeit wie er sich bei anderen bedient...hast du dir die Besipiele überhaupt mal angehört?
Da werden einfach Parts aus anderen SOngs ausgeschnitten und aneinandergehängt.
Beim Alexandersong: Die ersten 2 Sekunden: Die exakte Introgitarre von Pink Floyds "Wish you were here"...dann Bell Book +C...
Und warum bitte muss man "raushauen, was sich eben verkauft" wenn man bereits 160 Millionen Platten verkauft hat??? Sowas hat wahrscheinlich mit dem zu kleinen Ego von unserem Diddää zu tun, welches er vielleicht durch ne Platinplatte kurzfristig wieder aufbauen kann... ;-)
 
mal abgesehen von der Musik,
erbringt Dieter Bohlen eine wichtige Leistung,
die anscheinend gerne entsprechend honoriert wird:

Er macht sich zum Affen,
auch ein Raubüberfall bei ihm zuhause gerät zur allgemeinen Gaudi.

Ich hätte da keinen Bock drauf,
ich eigne mich auch nicht dazu
(ok, ich mache mich auch zum Affen, aber bitte nicht so öffentlich :) )

Manchmal geht's einfach gar nicht so sehr um die Musik.

Gruss Ulrich
 
... sowas hat wahrscheinlich mit dem zu kleinen Ego von unserem Diddää zu tun, welches er vielleicht durch ne Platinplatte kurzfristig wieder aufbauen kann...

@memi
du Vergisst dabei aber auch das die hungrigen Mäuler in Bohlens Hitfabrik ständig gestopft werden müssen. Und eins muß man Dieter lassen er hat immer talentierte Musiker gefördert im Studio eingesetzt und sie live auf Tour mitgenommen wo sie gut mitverdienen konnten am Erfolg. Dazu muß man aber Platinplatten raushauen so ist nunmal diese ungerechte Welt ...
 
dieter und erfolg...

leutz.

fragt doch einen ausländer welche deutsche bands kennt er.
ihr werdet vieles als antwort hören können, aber modern talking und noch schlimmer "dieter bohlen" bestimmt nicht.
und wenn jemand MT kennt, wird sagen: ach die eintagsfliege...

also ich bitte euch.
didda ist ein deutsches phänomen und als "produzent" doch ein kleines würstchen.
er hat seine sympathische seite, genauso wie jeder mensch.
und von diese seite lebt er, in letzter zeit, als showmaster.

also:
wenn er ein toller produzent wäre, hätte er nicht nötig regelmässig die "bild"-schlagzeilen zu kaufen.

ja, die sind gekauft.

das könnt ihr auch machen.

nimmt 300.000 euro, gebet das geld dem "bild" und ihr seid drauf.
auf der erste seite.
alle 4 wochen, ein jahr lang.
eure hochzeiten, eure klogänge, alles was ihr wollt...

deppen der nation, jeder spricht über euch, kauft eure bücher und vielleicht auch euere musik. :)

vg
dragan
 
da aber melodien nicht nur durch die kombination der noten in deren tonhöhen entstehen, sondern ebenfalls in kombination mit mehrklängen und den verschiedenen notenwerten und verschiedener spielweise(legato, stakkato,...) und modulation (bending, hammering, vibtato), ergeben sich millionen möglichkeiten, um eine melodie zu erschaffen, wenn nicht milliarden...

Melodien entstehen in der Tat nur durch die Kombination von (Einzel)Noten, die Mehrklänge sind dann die Harmonien bei denen natürlich wiederum der Melodieton Bestandteil sein kann.

Ich glaube urheberrechtlich (als Nachweis) reicht die "nackte" bloße Melodie aus, je länger desto signifikanter, das was du singen oder spielen kannst kannst, ob du das nun mit 68 [g=45]bpm[/g] oder 70 [g=45]bpm[/g] singst oder ob du die Silben auf 1/16 oder 1/8 singst oder mal ne Modulation machst oder in G oder F [g=251]Dur[/g] spielst dürfte im Wesentlichen egal sein. Aus diesem Grund reduziert sich die Anzahl der Melodien schon.
Es ist ja auch melodietechnisch gesehen egal ob du unter ein C" einen a-Moll [g=250]Akkord[/g] oder F-[g=251]Dur[/g] oder sonst was darunterbügelst, der Melodieton ist immer in diesem Fall C"

Schau dir mal das an, betrifft zwar das österr. Urheberrecht, aber da dürften nicht ewig viele Unterschiede zum deutschen sein.

Ausführungen zum Urheberrecht
 
@diagnostix: zähl mal 10 ausländische Produzenten und Komponisten auf, die mindestens soviele Gold und Platinplatten haben wie Dieter Bohlen
 
Machiko schrieb:
@Jote.

Das mit Bohlens Erfolg wäre weniger schlimm, wenn er wenigstens zugeben würde das er eben nicht der Urheber ist, der die entsprechende kreative Schöpfungshöhe vollbracht hat. So aber ist er ein Parasit, der sich fremde Arbeit aneignet und dann den Urheber auch noch um seinen Verdienst bringt.

Also ich finde so ein verhalten wiederlich.

Ach, ich sehe das nicht so schlimm. Warum und wieso habe ich bereits in einigen Beiträgen weiter oben geschrieben. Moral muss er selber mit fertig werden. Schuld ist zu guter letzt der Konsument selbst. Braucht den Mist ja nicht zu kaufen.

Bohlen klaut Ideen, ja und?

Was wäre ein Auto, wenn man sich nicht der Idee des runden Rades bedient hätte. Entweder würden wir mit quadratischen Rädern ganz schön durchgeschauckelt werden oder wir würden schweben. Und, erhält der Erfinder des Rades Tantiemen? Nö.

Ein Steak schneidet man am besten mit dem Messer. Der Erfinder fand dieses wohl auch, sieht halt unappetitlich aus wenn man sich nicht immer von diesem Fleischlappen was abreißen muß und bei Garstufe "english" läuft einem dann nicht immer das Blut von den Mundwinkeln. Eine üble, aber erfolgreiche Bande aus Solingen hat dem Erfinder die Idee geklaut und vermarktet das Messer sehr erfolgreich.

Es wird und wurde überall und schon immer Ideen "geklaut" bzw. weiterentwickelt. Auch im Musik-Bizz ;)
 
@Jote:volle Zustimmung

@Antibolinskis:
und ich warte immer noch auf die Aufzählung der Plagiatsprozesse gegen Dieter Bohlen bzw. die Zitierung von Urteilen?????? Na?
 
apachi schrieb:
Ach so, bei Beautiful Day ist die Passage bei 3 Minuten gemeint. Soweit hab ichs mir garnicht angehört. Na ja. Ich mag U2 sowieso überhaupt nicht, aber früher waren die trotzdem ein bisschen besser. :)

hier hat einer mal "Beautiful Day" mit "The Sun Always Shines On TV" unterlegt ->

Wobei ich das Abgekupfere bei "City Of Blinding Lights" von U2 mit am gelungensten finde :D


Plagiat

Schöner ist allerdings die Reaktion des Originalkomponisten Zoran Predin auf das Plagiat:

Ein slowenischer U2-Fan habe Predin darauf aufmerksam gemacht, dass der Refrain des Songs "City Of Blinding Lights" teilweise identisch mit dem Predin-Song "Okupatorka" ist. Predin dürfte von einer Plagiatsklage gegen U2 absehen. Er reagierte vielmehr erfreut über die Ähnlichkeit mit dem U2-Song. "Das bedeutet nämlich, dass Bono Vox und ich die gleichen Melodien im Kopf haben. Für mich ist das ein großes Kompliment", sagte er gegenüber der Laibacher Tageszeitung "Dnevnik".

:respekt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mazze: prozesse gabs einige. Allerdings natürlich ohne Urteil...tja, wer kann sich da wohl die besseren Anwälte leisten.
Naja, wenn du Bohlens Taktik total normal und korrekt findest kann ich mir ja auch vorstellen wie du deine Songs so schreibst...

nochmals: es geht hier nicht um irgendwelche Akkordfolgen die evtl. ähnlich sind, sondern ums bewußte abkupfern und klauen kompletter Passagen aus fremden songs.
Wenn solch ein Verhalten hier toleriert bzw. gerechtfertigt wird find ichs ´komisch, dass sich die Leute hier aufregen, wenn man illegal mp3's saugt oder gecräggte Software nutzt :D
 
Memi schrieb:
nochmals: es geht hier nicht um irgendwelche Akkordfolgen die evtl. ähnlich sind, sondern ums bewußte abkupfern und klauen kompletter Passagen aus fremden songs.
Wenn solch ein Verhalten hier toleriert bzw. gerechtfertigt wird find ichs ´komisch, dass sich die Leute hier aufregen, wenn man illegal mp3's saugt oder gecräggte Software nutzt :D

Solange du nur Passagen aus "gecräggter" Software, also einzelne Programmierzeilen oder Passagen aus illegalen mp3 saugst, hat HIER bestimmt keiner was dagegen. ;)
 
Abkupfern ist nun wirklich kein neues Phänomen, ein paar Beispiele gefällig?

Beach Boys- Surfing USA klingt verdammt nach Chuck Berrys "Sweet little sixteen".

Deep Purple-das Intro von Child in time klingt verdammt nach It`s a beautiful days "Bombay calling".

The Doors-Hello I love you ganz klar von dem Kinks song "All day and all of the night" entliehen.

Prince-The most beautiful girl in the world, ganz dreister Refrainklau von Charlie Richs gleichnahmigen Song (hab den song allerdings nicht vorliegen und bin nicht sicher, wen Prince als Autoren angegeben hat).

Das Thema ist interessant aber das nun gerade ein Bohlenthread Auslöser dafür ist, mußte ja nicht sein.

Dessen Mucke interessiert mich nicht die Bohne, ob er nun damit Fantastellionen gemacht hat oder nicht.
 
Die eine Seite ist sicherlich das Dieter Bohlen wohl einer der erfolgreichsten Produzenten in Deutschland ist, dicht gefolgt vielleicht noch von Frank Farian...
Die andere Seite, daß nicht alles auf seinem Mist gewachsen ist und das er sicherlich kein begnadeter Musiker ist.
Das mag uns zwar etwas irritieren, letztlich muss aber er damit klar kommen. Möglicherweise wird ihm sein Konto und sein Bekanntheitsgrad recht geben das es so der richtige Weg ist.

Er hat für sich herausgefunden was er am besten kann und vor allem auch wie er es zu Geld machen kann - und das ging bei ihm ja auch nicht von heute auf morgen.
 
ey come on! Frank Farian ist Gott! :D

Bohlen hat (immerhin) 160 Millionen Platten vertickt.
Damit steht er aber im Schatten von Fränkieboy mit seinen 800 Millionen!
Immerhin hat Farian es auch über den großen Teich geschafft.

http://www.welt.de/vermischtes/article799811/Hier_singt_der_Chef_noch_selbst.html


...und dazu hat der Farian meistens selbst gesungen....sogar bei Boney M. (auch wenn mans kaum glauben mag) :D
 
Ob man Bildschlagzeilen kaufen kann, keine Ahnung, aber ich glaub mich zu erinnern, daß die Bohlenbiographien von der Frau des (damaligen?) Bildzeitungschefredakteurs geschrieben wurden, daher die recht positiven Resonanzen, Bohlen wäre ohne Bild aufgeschmissen, wer würde ihn sonst schon freiwillig "Pop-Titan" nennen.
Ich finde es gibt verschiedene Härtegrade des Plagiierens, und Bohlen ist da sicher ziemlich weit vorn, aber es gibt auch andere Produzenten die einen ausländischen Tagesschlager nehmen, einige Hooklines drüberkrähen und das ganze dann an die Musikbearbeiter geben mit den Worten "Hier mach mal daß man das nicht so hört von wem das is"
Näheres zu Bohlens kreativen Output steht auch in dem Frank Farian Buch.
Zu Led Zeppelin:
Daß Jimmy Page ein ziemlicher Abkupferer ist weiss er wohl selber, es gab da mal ein Interview in der Guitarworld, da zählte der Interviewer in Vorwort die Themen auf die er nicht ansprechen durfte:
Bert Jansch und Spirit durften z.B. neben John Paul Jones nicht erwähnt werden, der Interviewer machte es trotzdem und Page und Plant brachen das Gespräch ab.
Super, oder? Da find ich ja schon fast Bohlens tolldreiste Trash-Selbstinzenierung besser.
 
Memi schrieb:
ey come on! Frank Farian ist Gott! :D

Bohlen hat (immerhin) 160 Millionen Platten vertickt.
Damit steht er aber im Schatten von Fränkieboy mit seinen 800 Millionen!
Immerhin hat Farian es auch über den großen Teich geschafft.

http://www.welt.de/vermischtes/article799811/Hier_singt_der_Chef_noch_selbst.html


...und dazu hat der Farian meistens selbst gesungen....sogar bei Boney M. (auch wenn mans kaum glauben mag) :D

siehste.
was originelles zu machen geht auch, und lohnt sich sogar mehr als klauen. :)
also bitte hört auf so viel achtung dem diddi zu schenken.
ich klinke mich in jedem fall aus...
vg
dragan
 
Wer sagt denn, das wir nur den Diddi gut finden? Es gibt haufenweise gute Leute, mit Talent usw.. Jeder muß das Talent weiter entwickeln, welches er am besten beherrscht. Einige können aus Schnippseln Welthits bauen, andere machen alles selbst. Beide finde ich trotzdem gut!
 
Geklaut oder nich geklaut?

Is ja auch egal schmeisst ihr jetzt die ganzen Modern Talking Platten weg die ihr besitzt?

ACHTUNG IRONIE!
Wen interssierts wen Dieter klaut?
Das er ein Depp ist (allerdings ein sehr erfolgreicher) weiss doch hier jeder und das die Musik die er macht nichts mit Kunst zu tun hat weiss ja auch jeder.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben