Dem Bohlen ihm sein Plagiarismus im Direktvergleich...interessante Seite

ui ui uiiiii :doh:

Ich muss ja hier wieder Sachen lesen,... die ist ja von minderwertigem Musikbizzverständnis nahezu nicht zu unterscheiden!! :D

Also diese Kupferei ist doch nahezu überall zu finden, in Songs, die sich über der Top 20 Marke befinden. Und genau DA lieber Ben Sommerfeld hinkt auch dein Vergleich mit U2 und ähnlichen Weltpopbands. Nämlich, wann war U2 das letzte Mal in den (erfolgreicheren) Charts? AHA, und wann war es Bohlen?

Es ist doch ganz klar, dass wenn man auf Masse schreibt, dass dann immer wieder ähnliche Phrasen vorkommen. (von mir aus auch dieselben, das macht keinen Unterschied). Fand ich ganz richtig gesagt von einem vorhin mit dem Vergleich mit Bill Gates. Genau das ist es nämlich.

Irgendwie haben hier immernoch sehr sehr sehr viele Leute nicht kappiert, dass Musik machen (im Beruflichen Sinne) keine endlos Kreative Phase ist und sein kann! Man muss raushauen, was so viel wie möglich Leuten gefällt,....sich eben VERKAUFT! Und eure sooooooo kreative Indi-Pop-Lala tut das eben nicht. Bohle seine sooooooo schlechten Songs schon. Woran das wohl liegt. :roll:

Und dann diese total dämliche und überflüssige Unterstellung mit dem Faltungshall. Was soll denn das? Meint ihr der Typ ist doof? (alle die jetzt JA sagen, ham wirklich NICHTS verstanden) Ausserdem ist er Produzent. Und wenn er seinem Assi sagt, "mach da schöne Plate drauf" dann macht der das. Wie auch immer er das anstellt. Is Bohlen/Produzenten doch egal. Hauptsache klingt geil. Und das tut es JEDESMAL bei ihm.

Man kann es mögen, man kann es hassen, aber es ist alles auf musiktechnisch -&-vermarktungstechnisch höchsten Niveau!

Ende der Durchsage

Ari
 
Es ist doch ganz klar, dass wenn man auf Masse schreibt, dass dann immer wieder ähnliche Phrasen vorkommen. (von mir aus auch dieselben, das macht keinen Unterschied). Fand ich ganz richtig gesagt von einem vorhin mit dem Vergleich mit Bill Gates. Genau das ist es nämlich.
Du schweifst wie so oft vom Thema ab. Dass im Pop-Business immer wieder ähnliche Phrasen vorkommen, das ist uns allen klar und darum geht es hier auch gar nicht. Schau dir einfach mal die oben verlinkte Page an, damit du weisst, worum es überhaupt geht.
Das Thema hier ist nicht Musikbusiness allgemein. Hier geht es darum, dass Ideen 1:1 abgekupftert wurden von anderen Titeln. Nicht einfach "ähnliche Phrasen, die im Pop-Business typisch sind". Sondern eher "dein Instrumental gefällt mir - das nehm ich doch und verkaufs unter meinem Namen".
 
Ohne dass ich mir jetzt alle Titel von der Seite reinziehe, es gibt nun mal nur 12 Töne pro [g=338]Oktave[/g] und wenn man sich in einer bestimmten Tonart bewegt, sind auch nicht ewig viel Sprünge in x-beliebige Harmonien möglich.
Und heute wo jeder Act 10 Rechtsanwälte im Hintergrund hat oder haben muss, glaubt ihr nicht, dass jeder der "Beklauten" doch Klage wegen Verstoßes gegen das UrhG erhoben hätte - wenn es fundiert wäre und wenn eine Chance auf den Gewinn des Prozesses bestünde? Hat aber wohl niemand. Oder kennt hier jemand einen Prozess gegen Dieter Bohlen wegen eines der besagten Titel? Kennt jemand einen erfolgreichen Prozess oder kann jemand ein Urteil zitieren?
Andersherum, hat jemand etwas von den "Beklauten" gehört, die sich darüber öffentlich beklagt haben?

Und würde mal behaupten, dass man von fast jedem Stück, das hier gepostet ist ebenfalls "Geschwister" findet, das unterstellt keine Absicht sondern bestätigt lediglich die Begrenztheit unserer Harmonien und Tonfolgen im Hinblick auf ein schönes Musikerlebnis.

Musik kann man nie gänzlich neu erfinden. Der Erfolg gibt Dieter Bohlen recht. Oder kennt jemand zumindest in Deutschland einen (kommerziell) erfolgreicheren Produzenten?
 
Letztendlich liegt es doch an uns selber, dem Konsumenten. Wer hat ihm denn die ganze Kohle in den Hals gesteckt, der Konsument. Wer hat seine Hits teilweise zum Welterfolg gebracht, der Konsument. Wer hat seine Bücher verschlungen und sogar gefordert ihn zum Kanzler zu machen, der Konsument.

Hut ab vor Dieter Bohlen! Er versteht es, Lieder und seine Interpreten zum Erfolg zu bringen wie kein anderer. Muß er nun selber singen oder Texte schreiben oder Instrumente spielen können? NEIN! Er ist ein guter Produzent, der sich diese Leute alle sucht, das beste daraus macht und entsprechend gut vermarktet. Und wenn er irgendwo abkupfert und zusammenmischt, wie jeder DJ mit einem Remix Album auch, dann ist er doch nicht böse. Er weiß ganz genau, das wird ein Hit. Nicht zu vergessen seine Kontakte. Und wenn er nicht an die Urheber die Tantiemen zahlt, so geht das nur der Gerichtsbarkeit etwas an und wir können/dürfen uns bloß unseren Teil denken. Er ist ein Hit-Man, ein "führe mich zum Schotter" Top Produzent, egal ob man seine Musik nun mag oder nicht (das ist dann rein subjektiv).

Ich mag Dieter wegen:
- seiner Klappe
- seine Direktheit (auch wenn sie manchmal krass und unverschämt ist)
- seinen Blick für Hits und Interpreten die sich vermarkten lassen
- seine Treue zu seinen Interpreten. Er hat noch nie einen fallengelassen, wenn sie ihm treu waren und seinen Musik-Bizz lebten. Sie hatten gemeinsam Erfolg, meist bis zu dem Zeitpunkt, wo der Interpret meinte er müsse sich von Dieter trennen, weil er ja der Star ist. Dann versank er recht schnell in die Vegessenheit.

Dieter, mache weiter so. Moralisch mußt du mit den abgekupferten Passagen selber fertig werden. Für mich bist und bleibst du ein TOP Produzent.

Nein, ich bin nicht Dieter Bohlen, leider auch nicht mit ihm befreundet, hatte nur mal ein kleines Gespräch mit ihm beim Video Dreh zum Comeback von Modern Talking im Heidepark Soltau, wo er mir sogar ein halbes Brötchen spendiert hat :D und seine Musik mag ich auch nicht sonderlich. Er ist aber ein Super Geschäftsmann, wie Bill Gates!
 
ich konnte zwar irgendwie jedes mal, wenn ich zufällig ein dsds-alle-singen-zusammen-lied gehört hab, auf anhieb mitsingen, aber das warn ja wirklich cover versionen... aber die mp3 beispiele sind schon heftig. das instrumental vom alexander z.b., da dachte ich hör das cover und die mp3 war falsch benannt ;)
klar kupfert JEDER produzent, der nicht nur seine musik hört, ein bisschen von dem, was er so hört ab... aber so ? ich versteh garnicht, warum er noch nicht verklagt wurde, sind ja nicht nur russische unbekannte (oder bekannte) covers dabei.
 
bensommerfeld schrieb:
(...)Hier geht es darum, dass Ideen 1:1 abgekupftert wurden von anderen Titeln. Nicht einfach "ähnliche Phrasen, die im Pop-Business typisch sind". Sondern eher "dein Instrumental gefällt mir - das nehm ich doch und verkaufs unter meinem Namen".

Plagiate gehören halt zum guten Ton :D

nochmal zu U2/Beautiful Day und A-ha:
Die Passage "Touch me" ist ebenso gut "1:1" nachgesungen, wie einige Bohlen-Produktionen sich hörbar mancher Vorbilder bedienten!

Ob nun Bohlen oder Beatles ... "geklaut", sorry, meinte natürlich "inspirieren" kommt in den besten Familien vor -> http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php
 
Cleveland schrieb:
(...)ich versteh garnicht, warum er noch nicht verklagt wurde, sind ja nicht nur russische unbekannte (oder bekannte) covers dabei.

verklagt wurde Bohlen schon deswegen, nur ging das immer wie das Hornberger Schießen aus!
 
Und dann diese total dämliche und überflüssige Unterstellung mit dem Faltungshall.

@Ari
Glaub mir Ari. Ich weiss es aus allererste Hand.

Gruß Superstar
 
@superstar

Ja naund? Ich sagte doch: Es ist nicht sein JOB, das zu wissen. Aber einfach nur diesen (angeblichen) Fakt hier aufzuführen ist Schwachsinn. "Oh kuckt mal, was der alles nicht weiss." :gaga:

Und deshalb macht ihn das zum schlechten Produzenten? ja nee schon klar. :nono:

Mal von den fein aufgezeigten mp3s im Anfangspost abgesehen,...find ich diese schon gepostete Liste einfach nur geil! :D Das sollte echt jedem Anti-Bohlen-Laberer hier den Mund zutackern.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udgk/plagi.php

Ari
 
Was habt ihr denn alle gegen meinem Diddä!
 
Wolfgang schrieb:
Was habt ihr denn alle gegen meinem Diddä!

Vielleicht der Neid der Erfolglosen? Ok, ich habe auch keinen Erfolg, bin aber auch nicht neidisch. DIETER Nr.1 ! Yeah!!! Trotzdem blöde Mucke aber geil produziert und die weltweiten Massen können jeden Titel mitsummen, mitgröhlen und mit schunkeln. Ist das das Geheimnis seines Erfolges? ;)

Ach ja, der Vergleich mit "Blue Systems" und "Systems in Blue" zeigt doch, Musik ist zwar ähnlich, hatte aber keinen Erfolg. Warum? Na, die Kontakte die der Dieter hatte. KONTAKTE das ist das was dich zu 98 % nach vorne bringt. Nicht deine geile Mucke. Damit schaffst du es zu 1%. Die letzten 1% sind unter Sonstiges abzuhaken.
 
diagnostix schrieb:
bewusst oder unbewusst

das trifft das problem bei plagiatsvorwürfen genau.

natürlich gibt es viele leute, die ganz bewusst und auch dreist klauen. auf der anderen seite kennt jeder musiker das problem: es fällt einem eine supergeile hook ein, man ist begeistert, feilt es aus und stellt irgendwann fest "shit, das gibts doch schon...". wenn man den song, von dem man klaut, vielleicht gar nicht bewusst kennt, weil irgendwann mal gehört, die melodie hat sich festgesetzt, aber man erinnert sich nicht wirklich, dann bemerkt man selbst das plagiat überhaupt nicht mehr.
meiner meinung nach ist ein unbewusstes plagiat (also eins, dass einem selbst auch im nachhinein nicht auffällt) nichts verwerfliches. wenn man zu 100% überzeugt ist, der song stamme aus der eigenen feder, hat man ja gar keinen grund, anzunehmen, man tue etwas falsches. verwerflich ist es nur, wenn ganz bewusst geklaut wird.
im nachhinein kann man aber nicht mehr unterscheiden, ob jemand bewusst oder unbewusst geklaut hat. und nur, weil man als musiker erfolg hat, ist man vor unbewusstem klauen nicht geschützt. obendrein bin ich überzeugt davon, dass man in der popmusik nur lange genug suchen muss, um ein lied zu finden, was zumindest eine gewisse ähnlichkeit mit einem anderen song aufweist, um ein plagiat zumindest unterstellen zu können. es kann also meiner meinung nach nicht nur unbewusst geklaut werden, sondern plagiatsvorwürfe können auch konstruiert werden.

deshalb wäre ich grundsätzlich vorsichtig mit vorwürfen und beschuldigungen in dieser hinsicht, ob sie nun den [g=79]homerecordler[/g] max mustermann oder einen dieter bohlen betreffen.
 
@Ari
Habe nix gegen Bohlen. Im Gegenteil.
Kenne ihn schon seit seinen Anfängen im Musikgeschäft. Mit all seinen Macken und Kanten.

Wenn ich jetzt sage, dass ich mehrere 100 Schlallplatten/CDs von ihm habe, glaubt mir das eh keiner.

Schau mal mein Avatar. ;)

Gruß Superstar
 
Ach, das ist doch alles nicht neu. Dieter hat selber immer wieder gesagt das er weder Singen kann noch gut [g=422]Gitarre[/g] spielen kann oder was auch immer. Für sowas hat der alles seine Leute die das ihm einspielen, das Mischen usw.
Das was er musikalisch drauf hat, reicht aber sicherlich allemal aus um Ideen zu finden oder auch "fremdes Material" zu verarbeiten.
Der ist ein guter Geschäftsmann, hat eine lockere Art kann aber sicherlich auch ein ganz schöner Schleimer sein. Alles zusammen ist das optimal um in diesem Bereich erfolgreich zu sein...

Wer glaubt das die Songs alle zu 100% von ihm stammen und noch komplett von ihm selbst produziert sind, der glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann ;) Und das wird sicherlich nicht nur bei Bohlen so sein, sondern bei vielen, vielleicht sogar allen.
 
@vironnimo: ja, da stimmt.
wir spielen alle IN MEISTEN FÄLLEN das, was wir gelernt haben.
die wahre kunst aber ist aus diesem korsett rauszuwachsen.
schon das erkenntnis dass mein stück wie XY klingt, ist ein zeichen der reife.

nur, es haben nicht viele musiker das bedarf sich weiter zu entwickeln.

ich würde sowas dieter-bohlen-syndrom nennen. :)
ach, was, sich anstrengen, das machen nur idioten.

ich nehme mal hier was, und mal da was, klebe das zusammen und ist mir scheissegal was daraus wird, hauptsache bringts geld.
oder gute feedbacks im forum.

wer mich kritisiert, den nenne ich neider.
wer mich mag, dem spendiere ich halbes brötchen. ;) (nix bös gemeint)...

vg
dragan
 
Das Beautiful Day von U2 hat meiner Meinung nach gar keine markante Melodie. Der Refrain von "Vertigo" ist dagegen ganz eindeutig von "You keep me hanging on" gecovert. Zudem hat der Song ansonsten ja auch wirklich gar nix. Und so ne Scheiße bekommt den Grammy für den besten Song des Jahres. Hier ist auch noch mal ein Cover vom Timbaland

Missy Elliott Lose Control




Irgendwoher gesampled, aber schon irgendwie cool, wie er aus den Samples etwas Neues kreiert hat, oder ? Und jetzt das Original :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Songteile eins zu eins klauen ?
In Musikerkreisen heißt sowas "gut gefrühstückt" !

:D

Paddy
 
mazze schrieb:
Ohne dass ich mir jetzt alle Titel von der Seite reinziehe, es gibt nun mal nur 12 Töne pro [g=338]Oktave[/g] und wenn man sich in einer bestimmten Tonart bewegt, sind auch nicht ewig viel Sprünge in x-beliebige Harmonien möglich.


es wird immer wieder geschrieben, daß es jede melodie schon irgendwo und irgendwann gegeben hat, aufgrund deiner argumentation.

da aber melodien nicht nur durch die kombination der noten in deren tonhöhen entstehen, sondern ebenfalls in kombination mit mehrklängen und den verschiedenen notenwerten und verschiedener spielweise(legato, stakkato,...) und modulation (bending, hammering, vibtato), ergeben sich millionen möglichkeiten, um eine melodie zu erschaffen, wenn nicht milliarden...

deswegen bin ich der festen überzeugung, daß es nicht jede melodie schon einmal gegeben haben muß.
im gegenteil!
 
diagnostix schrieb:
ich nehme mal hier was, und mal da was, klebe das zusammen und ist mir scheissegal was daraus wird, hauptsache bringts geld.
oder gute feedbacks im forum.

wer mich kritisiert, den nenne ich neider.
wer mich mag, dem spendiere ich halbes brötchen. ;) (nix bös gemeint)...

vg
dragan

Das nennt man dann Magix MusicMaker :D

Und das mit dem Brötchen nehme ich niemanden böse ;)

Bohlen ist das, was jeder gute Manager im Geschäftsleben auch macht. Sich die Leute suchen, die alles besser können als man selbst. Dann bringt man es weiter, insbesondere auch wieder hier mit den richtigen Kontakten und in den großen Konzernen, mit der richtigen Herkunft. Fast jeder Dussel kann Siemens, Telekom, BMW, VW oder.... lenken. Er muß nur die Leute unter sich suchen, die die Zahnräder zum drehen bringen und er muß Entscheidungen treffen. Mehr nicht. Für seine Geschäftsbriefe brauch er ja noch nicht einmal die Rechtschreibung können, das übernehmen seine Sekretär-e/-innen.

Wir können über den Bohlen streiten wie wir wollen. Der eine mag Bananen, der andere Äpfel, einige mögen beides. Gönnen wir doch Bohlen, Gates und anderen ihren (vielleicht zweifelhaften) Erfolg. Denn eines erkenne ich an. Wenn einer es durch eigenen Antrieb zum Erfolg gebracht hat. Nichts geerbt oder so.
 
@Jote.

Das mit Bohlens Erfolg wäre weniger schlimm, wenn er wenigstens zugeben würde das er eben nicht der Urheber ist, der die entsprechende kreative Schöpfungshöhe vollbracht hat. So aber ist er ein Parasit, der sich fremde Arbeit aneignet und dann den Urheber auch noch um seinen Verdienst bringt.

Also ich finde so ein verhalten wiederlich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben