Delta 1010lt und jetzt????

  • Ersteller toastbrot
  • Erstellt am
toastbrot

toastbrot

Registriert
26.02.07
Beiträge
167
Reaktionen
0
Punkte
176
Erst mal zu mir
ich lese seit einiger zeit hier mit und bin mittlerweile auch dabei bischen ins homerecording einzusteigen

jetzt hab ich mir mal auf verdacht die besagte Soundkarte gekauft und feststellen müssen das ich von Hardware kaum was weis
dies installation an und für sich is nicht das problem gewesen
nur ich glaub ich hab jetzt nen denkfehler

gibt es nen unterschied zwischen symetrischen und unsymetrischen line signalen und zwischen symetrischen und unsymetrischen Leitungen

also ich hab an der delta 8 analoge eingänge 2 davon sind entweder symetrische line ins oder mic preamps ohne phantom spannung

und dann hab ich noch 6 chinch line ins was muss ich mit die teile machen damit ich gitarren pickup signale aufnehmen kann
reicht da einfach so eine chinch klinke kupplung oder brauch ich da noch was

2 der 6 eingänge will ich als instrumenten line ins nehmen und die anderen 4 will ich mit nem 4 kanal preamp mit phantomspannung zum aufnehmen nehmen reicht da auch so ne chinch jack kupplung und dann mit ptchkabel auf den preamp


und zu guter letzt würde mich noch interessieren obs "standalone phantomspannungen" für die 2 mic preamps der karte gibt

das isses eigendlich soweit
ich hoff ich hab das richtige subforum erwischt

danke schonmal
toastbrot

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;)
 
so erstmal Hi!

ich lese seit einiger zeit hier mit und bin mittlerweile auch dabei bischen ins homerecording einzusteigen
gut weiter so

gibt es nen unterschied zwischen symetrischen und unsymetrischen line signalen und zwischen symetrischen und unsymetrischen Leitungen
ja den gibt es.
asymetrische leitungen brauchen nur 2 Adern
symetrische brauchen 3 adern.
und beide haben eine unterschiedliche spannung. das ist aber kein problem diese kannst du im controllcenter der delta 1010lt anpassen

und dann hab ich noch 6 chinch line ins was muss ich mit die teile machen damit ich gitarren pickup signale aufnehmen kann
reicht da einfach so eine chinch klinke kupplung oder brauch ich da noch was
das billiste wäre einfach nen adapter von chinch auf klinke. aber dies ist nicht gut.. besorg dir eine di box die du zwischen soundkarte und [g=422]gitarre[/g] tun kannst

und die anderen 4 will ich mit nem 4 kanal preamp mit phantomspannung zum aufnehmen nehmen reicht da auch so ne chinch jack kupplung und dann mit ptchkabel auf den preamp
ja das geht so

und zu guter letzt würde mich noch interessieren obs "standalone phantomspannungen" für die 2 mic preamps der karte gibt
da meinst du wohl sowas mit:
https://www.thomann.de/de/millenium_pp4.htm


MFG Toben
 
Hallo,
die [g=15]XLR[/g]-Inputs sind symmetrisch, die Cincheingänge unsymmetrisch. Bei symmetrischen Verbindungen gibt es 2 Signale mit 180 Grad Phasenunterschied (+ und -, zusätzlich noch Masse), unsymmetrisch ist nur Signal und Masse.
Um den Gitarrenpickup an die Karte anzuschließen, ist bei den beiden [g=15]XLR[/g]-Eingängen eine DI-Box mit hochohmigem Eingang erforderlich, also am besten eine aktive Version. Bei den Cincheingängen sieht die Kette so aus: Pickup-DI_Box-[g=116]Mikrofon[/g]-Preamp-Line_in.
Und ansonsten:
lesen, lesen, lesen!
Gruß,
GD
 
also gut soweit hab ich das dann verstanden
dann werd ich mir diese "standalone phantomspannung vom thomann besorgen allerdings nur 2 fach für das erste line in paar mit [g=15]xlr[/g] anschlüssen

die nächsten 4 chinch eingänge würde ich dann mit nem SM PRO AUDIO PR4 VALUE mit micros zum aufnehmen nehmen

der preamp hat 4 lineouts als klinke
da muss ich dann einfach chinch klinken kupplungen nehmen oder versteh ich das falsch


ich hab ne di box hier die hat allerdings nur nen männlichen [g=15]xlr[/g] ausgang aber kann ich die mit ner [g=15]xlr[/g] auf klinke und dann klinke auf chinch auf meinen line in der karte legen
input hat sie klinke und [g=15]xlr[/g] weibchen
is ne aktive di box von art war mal beim thomann im angebot deswegen hab ich se mit genommen
geht das so

sorry das ich hier so noob fragen stell aber ich hab letzte woche das tascam us122l erst zurück getragen weils absoluter mist is und ich hab kein bock noch mehr hardware ohne verstand zu kaufen um dann wieder zurück zum thomann zu fahren unds wieder umzutauschen und richtige auskunt bekomm ich auch nicht weil ich immer die meisten fragen verpeil und nicht frag :roll:


naja danke schonmal
gruß
toastbrot
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben