Delay -> Reverb oder Reverb -> Delay

M

mc303

Reaktionen
0
Hi,

ich habe mir gerade einen Beitrag angeschaut mit Holger Steinbrink, dort hat er Send-Effekte erklärt.
Soweit so gut, im Video ist mir aufgefallen das er erst das Reverb eingesetzt hat und dann das Delay.

Ich habe das bisher immer so gehalten das ich erst ein Delay und dann ein Reverb in die Sends gepackt habe.

Klar, erlaubt ist was gefällt, aber was ist eigentlich richtig?

P.s. In der Suche habe ich leider nichts dazu gefunden.

send sind parallel, somit ist das egal.
Interessant wird's nur bei Inserts und da würde ich das Delay vor das
Reverb nehmen.

Hi,

das verstehe ich jetzt nicht so ganz:
In dem Video wurde [g=539]Cubase[/g] benutzt und dort hat er in den Inserts des FX Kanals das Delay nach dem Reverb gesetzt.
Läuft das Signal dann nicht genauso durch die dortigen Inserts wie im normalen Channelstrip?

richtig.

Ist ein netter Effekt. So wie auf der aktuellen von Nickelback.
Man hört zuerst die Vocals und in einer z.b. Pause dann nur mehr das Reverb von den Vocals, dass sich dann (mittels Delay) wiederholt.

Ist aber nicht der Standard-Effekt, wird nicht überall passen.
Kann aber auch eventuell (dezent) zum Verbreitern gut sein.

ODER:
Ein PreDelay Trick? Also ein Einmal-Delay nur zum verzögern vom [g=108]Hall[/g].
Mit Tricks kann man mit einem einzigen [g=108]Hall[/g] Effekt mehrere verschiedene Predelays (parallel) nutzen.

Gruppe1 (wie Send1 genutzt) ohne --> [g=108]Hall[/g] (Send1)
Gruppe2 (wie Send2 genutzt) + Delay --> [g=108]Hall[/g] (Send1)

lg. JayT.

Ok,

aber normalerweise würde man doch erst das Delay ansteuern und dann das Reverb (Es sei denn man möchte den von JayT genannten Effekt).

Oder seh ich das verkehrt?

Was ist schon *normal*
Das sind doch alles künstlich erzeugte Effekte. Die legt man sich so wie man sie gerade haben möchte...

Deswegen habe ich ja auch am Anfang geschrieben "Klar, erlaubt ist was gefällt". Darum geht es aber nicht, wie ist es richtig?

:)

Warum schreien?

Wie wäre es "Technisch" richtig? Die Reihenfolge von Delay und Reverb.

Wenn der Reverb der Positionierung des Signals dienen soll, gehört er meines Erachtens im Regelfall ans Ende der Effektkette, also hinter das Delay.

Gruß Stephan

Wenn es *richtig* ist, den [g=108]Hall[/g] hinter dem Delay zu haben, ist es dann *falsch* das Delay hinter dem [g=108]Hall[/g] zu haben..?
In dem Fall soll sich der tsching aber mal was schämen ;)

Okay, wir sind uns einig, dass der Effekt unterschiedlich ist, je nachdem, wie herum man nun die Effekte anordnet. Und ich behaupte, dass man die Reihenfolge danach bestimmt, welchen Effekt man erzielen möchte...

Also, sag Du mir, was Du mit der kombination Delay/[g=108]Hall[/g] bezwecken willst, dann sag ich Dir, wie herum es richtig ist ;)

Wenn der Reverb keine Modulation macht, zum Beispiel reines
IR-Reverb, ist die Reihenfolge egal, d.h. der Output ist sogar identisch.

Wenn das Reverb aber ne modulierende Hallfahne macht oder chorusartige
Effekte produziert, dann ist die Reihenfolge nicht egal. Ausprobieren.

der normalfall ist wohl delay -> reverb.

Wie wäre es "Technisch" richtig? Die Reihenfolge von Delay und Reverb.
Technisch würde es imo mehr Sinn machen, erst das Delay und dann den Reverb zu setzen.

Praktisch macht es in vielen Fällen aber überhaupt keinen Unterschied. Sofern der Reverb keine Modulation hat (wie es bei jedem Convo-Reverb der Fall ist), und das Delay keine [g=43]Filter[/g] (oder ähnliches), die von der Lautstärke beeinflusst werden, ist das Ergebniss letztendlich tatsächlich identisch.

Edit:
Oh, HP ist mir zuvor gekommen.

Yop und meine Frage ist beantwortet, vielen Dank an alle :)

NiCKEL 9

>>>
AAAAARRRGHH!!
<<<

N:
Das ist kein vollständiger Satz...

Eigentlich egal, man sollte nur darauf achten Slapback-Delays nicht unbedingt parallel zum Reverb als Send zu nutzen, weill dann der [g=108]Hall[/g] auf den zusätzlichen Sounds fehlt. Verwendet man das Delay a la Haas, sollte man auf Harmonierung mit Reverb (erste Reflektion bestimmt am stärksten Richtung und Raumgröße!) und [g=164]Monokompatibilität[/g] achten (wenn man darauf wert legt). Besonders falsche Predelayeinstellungen und Lautstärkeverhältnisse von Originalsignal zu Erstreflektionen zu Hallfahne sollte man vermeiden. Es ist im Vergleich zu realen Hörverhältnissen nicht gut mittels kurzem Delay Richtungssinn vermitteln zu wollen und dann kommt am Ende ein Reverb ohne jegliches Predelay drauf. Aber vielleicht ist auch genau das der Effekt, der so fiberhaft gesucht wird. ;)