Dein Raum - Clueso - Gitarre raushören

  • Ersteller peterkruse
  • Erstellt am
peterkruse

peterkruse

Registriert
12.12.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,
ich würde gern versuchen den obigen Song zu covern. Ich komme allerdings nicht dahinter was Cluesos Gitarrist für Akkorde spielt. Es wäre super wenn mir jemand von euch dort weiterhelfen könnte. Hab natürlich schon ein wenig rumprobiert und mit Hilfe des Videos kann man schon ein bisschen erahnen welche Akkorde er spielt. Scheint im siebten Bund zu starten und von dort aus in den fünften, dritten und am Ende ein B im zweiten, aber so ganz dahinter komme ich halt nicht. Freue mich über eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab bis ca. 1:00 reingehört. Bis dahin ist die Basis-Akkordfolge:

Fm | D# | C# | C7

Welche Voicings der Gitarrist nun genau darüber spielt, hab ich mir nicht angehört. Sicher ist, dass er nie die vollen Akkorde über alle 6 Saiten (besser gesagt: 5 Saiten, weil der Grundton dieser Akkorde in der hier benutzten Lage ja auf der A-Saite liegt) spielt und hier und da mal eine 7 oder eine 9 oder so etwas dazulegt. Übrigens startet es dann nicht im 7., sondern im 8. Bund - es sei denn, die Gitarre ist anders gestimmt.
 
Vielen, vielen Dank! Das hat mich auf jeden Fall schonmal ein großes Stück weitergebracht. Hab die Akkorde grad mal eingespielt als Loop und dann versucht ein wenig was drüber zu spielen. Ich bin musiktheoretisch leider nicht so bewandert, habe allerdings bemerkt, dass die F Minor Pentatonic ganz gut passt.

|------4--1------------------------------------
|------------4--1------------------------------
|------------------3--1------------------------
|------------------------3--1------------------
|------------------------------3--1------------
|------------------------------------4--1------

Hat jemand noch andere Ideen an welchern Mustern oder Tonleitern man sich bei diesem Song orientieren könnte?
 
Fm-Pentatonik passt. Du kannst hier aber noch eine "blue note" als Halbtonschritt zwischen der dritten und vierten Stufe hinzufügen (also den Ton Bb : A-Saite 2. Bund und G-Saite 4. Bund). Sollte man allerdings eher als Durchgangston nehmen, d.h. nicht drauf stehenbleiben. Ich würde mich erstmal damit (also: Fm-Pentatonik, ob nun mit oder ohne "blue note") ausgiebig beschäftigen, statt nach anderen Skalen zu suchen.
 
Danke für die Hilfe! Hier ist das Ergebnis. Habs runtertransponiert auf c#m. Vielen, vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben