Death Over IP - Divided[Ghost Rock]

gruselkiste, da musste ich echt lachen, chris. :)
stimmt.
so, mein dritter mix heute abend, muss mich langsam auf adhs checken lassen. ;)
und die ohren auch, anscheinend. ;)

 
@diagnostix
Schön, dass du dir den Track mal vorgeknüpft hast, dachte das Ding geht leer aus.
MMn gewöhnungsbedürfte Nummer mit merkwürdiger Stimmung in der Verse und abgefahrener Instrumentenwahl( Miss Marple Sitar etc. ). Aber wenn man mal drin ist gehts ab, insbesondere Refrain. 80s classic Rock like...

Jau zu deinem Mix, finde nur die Höhen der Drums etwas zu heavy, sonst rockt's.
 
dachte das Ding geht leer aus.
Irgendjemand meinte mal, "man wächst mit den Aufgaben" ... Hm 🤔 Also ich komme mir gerade eher vor wie ein Pflänzchen, das zu viel gegossen wurde und nun etwas im Sumpf steht.. heidanei, das ist ein schroffes Ding.

MP3 gelöscht, da es mir nicht mehr gefällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, irgendwie reizt mich dieses für meine Verhältnisse völlig ungewohnte Feuerwerk nun doch etwas ...
Habe nun auch mal versucht mit SideChaining zu arbeiten - das hatte ich glaub ich auch noch nie.
Kann man das so machen oder ist das komplett "daneben" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RudeRudi Was und wie hast du bzgl. Sidechain genau gemacht, wenn ich fragen darf. :D Sidechain auf Bass getriggert von der Kick?
Falls das aus der Ecke kam, fällt mir da erstmal nichts negatives auf.

Abseits davon ist's noch etwas bissig im Gesamtsound, zumindest für meine Ohren. Um zu schauen woran es liegt bin ich mal über deine Frequenzen gesurft und zwischen 2k und 5k kloppen sich Sänger, HH und Gitarren.

Ansonsten aber gute Balance und Räumlichkeit.
 
@RudeRudi Was und wie hast du bzgl. Sidechain genau gemacht, wenn ich fragen darf. :D Sidechain auf Bass getriggert von der Kick?
Falls das aus der Ecke kam, fällt mir da erstmal nichts negatives auf.

Abseits davon ist's noch etwas bissig im Gesamtsound, zumindest für meine Ohren. Um zu schauen woran es liegt bin ich mal über deine Frequenzen gesurft und zwischen 2k und 5k kloppen sich Sänger, HH und Gitarren.

Ansonsten aber gute Balance und Räumlichkeit.
Hi Chris,
danke für deine Einschätzung.
Mit Sidechainng (ich hoffe das ist der richtige Begriff) habe ich folgendes gemacht.
Ein paar der dickeren Gitarrenspuren habe ich in eine Gruppe gepackt und dieser einen Stereokompressor verpasst. In dessen "SideChain Eingang" habe ich dann sowohl die MainVocals als auch dieses "Der Sarg geht auf Spinett" gesendet, mit dem Ziel da immer etwas die fetten Gitarren etwas zu "ducken". Mir ging nämlich das Spinett entweder unter oder wenn ich es lauter gemacht habe auf den Keks.

Dank dir vor allem für den Hinweis bzgl. "Bissigkeit".
Da hat mir mein Kopfhörer vermutlich wieder zu "rund gelutscht, und / oder ich hab da tatsächlich auch ne Hörschwäche ..
Das passiert immer bei meinen Wohnzimmermixes. Im Keller über Genelecs würde ich da vermutlich erschrecken, - jetzt trau ich mich da gar nicht runter :lalala:
Habe auch eben kurz in eine EQs gekuckt - passt - ich habe sowohl OH als auch Voc bei knapp 2k mit einem Highshelf angehoben das mach ich fast schon reflexartig um etwas Luft rein zu bekomme ... da muss ich besser aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Habe selbst alle Gitarren beim Spinett wenige DB über Automation nach unten gepegelt. Das mit einem Kompressor quasi über automatische Automation zu machen läuft, so lang es gut klingt.
Wenn man die WAV der Gitarren über die Sidechain Kompression nicht in ihrem Sound und zeitlichen Ablauf verändern möchte( warum auch immer ), geht auch Sidechain-Gaten ganz gut.

Hm trotzdem habe ich den Eindruck, dass sich das Spinett bei dir nicht ganz durchsetzen möchte, eher noch zu Beginn als danach , während zu Beginn eine weitere Gitarre diese 2 Töne loop spielt. Die könnte das "Problem" sein.
Ein bischen den Low Cut erhöhen bzw. Shelf absenken auf das Spinett könnte auch noch helfen, den Fokus des Instruments mehr auf die ab-1K-Mitten zu setzen und sich so von der Low Mids Schnittmenge mit den Gitarren auf den Seiten abzusetzen.
 
mal ein paar Kleinigkeiten geändert.
- Spinett etwas Mitten angehoben (guter Tip), noch ne Spur mehr "ducking" und eine Gitarre 2dB abgesenkt
- dann hab ich versucht die 2k etwas zu entschärfen ...

Ich denke da darf ich noch beherzter dran gehen...
 
Ist jetzt hier auf meinen Boxen viel angenehmer zu hören. Auch mehr Klarheit, u.a. kommt das Spinett jetzt gut durch.
 
puh, aus der stunde, die ich mir zum feierarbend nehmen wollte, sind nun schon eineinhalb stunden geworden...
schluss, hier mein ergebnis:
 
spaßeshalber hier noch die gnadenlos lautgeprügelte version:
 
Vor 2 Tagen mal angefangen, heute dann weiter gemacht. Diese gestückelte Rangehen ist nix für mich. Das ist draus geworden.


 
Was ein kaputter Song :D und Baustellen ohne Ende drin, aber irgendwie hat der Song auch was darum habe ich mich zumindest Teilweise damit beschäftigt, da wäre noch einiges zu machen das es wirklich klingt, Automation und den Hall müsste ich auch noch etwas anpassen, dann habe ich sicher noch was unterschlagen.
Egal bis hin und erstmal nicht weiter.
War auf jeden Fall lustiger und besser als der Hofa Song, den will ich auch nie wieder hören müssen.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben