Death/Metalcore - DFH Superio 2.0, Gearbox, TonePort UX2, Mixing/Mastering

dcb

dcb

Registriert
11.11.04
Beiträge
63
Reaktionen
3
Punkte
85
Hey hey liebe HR Gemeinde!

heute mal ein Mix / Master von mir das ich gerade heute fertiggestellt habe.
Über Kritik und Anregungen oder Fragen würd ich mich freuen!

anbei habe ich beschrieben was ich so alles an besonderheiten bei diesem mix angewendet / verwendet habe.

und wichtig:
mit dem Songwriting und dem Spielerischen hab ich nix am hut! :-D

UPDATED LINK

http://www.soundclick.com/bands/page_songInfo.cfm?bandID=885205&songID=7234726

Ein paar Anmerkungen:

Equipment:
- Line 6Gearbox (Treadplate, V30 Speaker, Sm 57 On Axis)
- Tone Port UX 2
- Vocals: Beyerdymanic Opus 69

[g=77]Vst[/g]'s:
- Line 6 Gearbox
- DFH Superior 2.0
- Waves RVox
- VOxengo Curve EQ (Blueprint vom letzten Gojira Album, um den Gitarren die nötige Präsenz und etwas entmumpfung in den Tiefenmitten zu spendiereN)

Notizen:

- Drums:
- DFH Superior 2.0. mit Drumagog für die Kick, viel EQ'ing,
[g=149]Snare[/g] ersetzt durch eigene Samples (eine mixtur aus All Shall Perish und Gojira :-D)

- Gitarren
- Quad Tracked 2 Hard L und R, 2 70 % L und R
>> leider gab es bei den recordings leichte intonationsprobleme, das erlebe ich leider immer wieder, das gitarristen tendieren seiten zu "fest" zu greifen, damit die [g=422]gitarre[/g] überintonieren... >> und leider gabs auch ein paar tightness probleme ab und an...

- [g=118]Bass[/g]
2 Spuren, 1 Clean (Gearbox BassAmpsim) + eine exakte Kopie mit Quadrafuzz etwas mehr "grid" und [g=23]distortion[/g] hizugefügt
>> ich habe den Bassanteil zugunsten eines lauten Masters sehr dezent gehalten, meine Gewichtung diesmal : Kick bei 60 Hz, [g=118]Bass[/g] bei 120-160 Hz,
das kann man auch andersrum machen, gerade bei Blastbeats etc. lasse ich lieber der Kick das Fundament, so dass der [g=118]Bass[/g] immer schön "vorn" ist.

- Vocals
>> 3 Spuren , 1 Leadspur, 2 exakte Kopien, Hard L und R gepannt, mit einem delay um ca 25 ms verzögert, die linke spur - 30 Cent gepitcht, die rechte + 15 cent + Locut bei 500 Hz, etwas [g=52]chorus[/g] auf die äusseren spuren >> so kann man sehr schön die vocals, ohne sie zu laut machen zu müssen gegen die gitarrenwand etablieren und sie sitzen sehr gut im mix. geht natürlich nur bei solchen "Shouts" bei richtigem Gesang mags etwas künstlich wirken :)
- die Hauptspur wurde mit unendlich viel kompression totgebügelt,
>> das Problem bei "screams" ist bei den aufnahmen, das die sänger ein dynamisches mikro "in der hand" bevorzugen, als sich vor ein Großmembran-Kondensator mit Poppschutz zu stellen. diese ungewöhnliche situation und das verhindern der "cuppings" ist für manche Sänger so ungewohnt, das sie gar keinen ton rauskriegen. deswegen gehe ich dann lieber den Kompromiss ein und gebe ein "handheld mikro" raus (kannnatürlich auhc kondensator sein, war nur keins vorhanden),
denn letztendlcih ist die Performance des Künstlers wichtiger als irgendwelche technischen Paradigmen.

Mastering:
- Lautheitsgewinnung nach LoCut bei 28 Hz >> Sony Inflator (60 % Effect)
- Voxengo Elephant EL - 2 Brickwall Limiter auf -8 db RMS (das Genre will schreit eigentlich nach noch mehr...)


Freu mich über euer [g=94]Feedback[/g].
Speziell würde mich interessieren, ob ihr das Mastering als zu heiss empfindet (sprich unangenehme Lautheit?). und ob ihr im ganzen findet, das der Mix dem Song guttut? und wenn euch nochwas auffällt, immer her damit! :-D

viele grüße
danny
 
dann stell doch mal den mix rein, dann hat man einen vergleich
 
Du suchst nicht wirklich [g=94]Feedback[/g], oder? Du dürftest wissen, daß du da fette Scheisse verbrochen hast :D

Keine Kritik - dafür meinen Respekt!









Edit: Aber das wäre nicht HR.de, wenn nicht noch eine kleine Spitzfindigkeit platziert werden müsste

*mit Zeigefinger auf Snaredrum zeig* Die da....die ist zu leise. Die muss noch ein kleiiiiiin wenig mehr knacken ... :D
 
Ich finds geil !

Nur die [g=149]snare[/g] halt - echt zu leise :)

EDIT: wie war das mit dem gesang - von dir selbst ?!?
 
das einzige was stört ist die [g=149]snare[/g], die knallt einfach nciht.
ansonsten GEIL!:D
 
hey hey!

dank euch für die fixen antworten!

hmm... thema [g=149]snare[/g]. das könnt natürlich mit dem harten limiting beim mastering zusammenhängen, da geht natürlich viel [g=149]snare[/g] attack flöten.
werd da noch ein bisschen dran tweaken.
>> worüber hört ihr denn ab?
hab grad nochmal ganz leise gehört, und kann die [g=149]snare[/g] immer gut lokalisieren im mix. muss vlt. nochmal über consumer anlage hören

@ leary : da hast natürlich recht, sollte man als vergleich heranziehen.
mich würd aber eigentilch in erster linie interessieren ob ihrs "laut genug" findet oder eher " zu laut"

@ magicmusic : :-D neee, ich kling anders , hehe
der sänger ist eigetnlich ein ganz kleiner bub (wenn er das liest haut er mich bestimmt wieder) aber du würdest nicht glauben dass diese sounds aus ihm herauskommen, wenn du den siehst , hehe.

dank euch vielmals!
 
Ich find´s sogar deutlich zu laut.
A bisserl zu laut ist ja wohl erwünscht ... aber ich denk die [g=149]Snare[/g] kommt wesentlich besser durch, wenn´s nicht ganz so krass komprimiert ist.
EVtl. würd ich der [g=149]Snare[/g] noch etwas 225 Hz ( oder da irgendwo ) geben.
Die Gitarren haben vielleicht auch etwas viel [g=105]Gain[/g] ... oder zuwenig 600 Hz. Die Kick ist obenrum etwas zu laut ... vielleicht bei 5 Khz ... und ansonsten find ich den Mix recht angenehm ! Klingt gut !
 
klingt ziemlich fett. Mir ist aufgefallen, dass die Gitarren eine gewisse Disbalance aufweisen. Mir kommt vor, als wäre die rechte [g=422]Gitarre[/g] ständig lauter als die linke. Überhaupt gehören die Gitarren noch viel fetter. Aber die BD und der Gesamtmix ist echt geil!
 
@killasonic : ja, meiner meinung nach reichen - 10 db rms absolut aus, aber
ich muss leider berücksichtigen, dass die band sich irgendwie behaupten muss innerhlab ihres genres :( und das diktiert diese teils hanebüchenen lautheitsparadigmen...

es gibt da bands die kratzen echt am absoluten oberen ende... - 6 db rms...
soweit geh ich dann doch nicht, da sag ich dann acuh klar nein, aber leider sind die -8 rms mindestens gefordert... leider :(
 
hey mikel79 - es ist halt nicht das optimum. pod xt bzw gearbox,
da würde ich immer nen gemic'ed [g=182]amp[/g] vorziehen. das budget hats aber nicht anders vorgesehen, und ich bin sowieso riesen meshuggah fan :-D deswegen hab ich mich mittlerweile schon lang an den eigenen klang von line 6 high [g=105]gain[/g] gitarren gewöhnt :)
ich find aber dafür isses schon ziemlich passend, bzw. solange die band zufrieden ist, ist das ja auch ok!
 
Natürlich, wenn die Band es so haben will, dann passt es. Ist ja auch ne Geschmacksache. Mir klingen sie ein wenig zu rumpelig (wenn man das so sagen kann ;). Aber wie gesagt, der Gesamtmix ist sehr aufgeräumt und die Bassdrum ist sowieso der Hammer!
und ja: Meshuggah rules!!!!!!!!!!
 
jo, da hast du es wirklich übertrieben mit dem mastering. man kann es auch laut bekommen ohne es mit einem limiter todzuprügeln.
interessant wäre es jetzt zu wissen wie der mix klingt oder ob die punchigen instrumente auch da schon zu weich klingen.
so bleibt es eher ein grosser soundbrei, der leider nicht puncht.
ansonsten ist das ganz gut gespielt, keine frage.
 
kleines mix/master update:

etwas mehr "smack" in der [g=149]snare[/g],
und schonmal deutlich leiser.
ich denke der unterschied in den transienten ist spürbar. gefällt mir auch besser so, keine frage.

ich dank euch für eure tipps und anregungen!
 
ich find immer noch dasses totgeprügelt klingt :-\
 
sry, war etwas zu langsam mit dem link updaten, aber jetze ;)
 
schlagzeug klingt mir noch bissl zu unmenschlich vllt kann man da noch was verändern ^^
 
FETT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
thx @ sunspire! :)

@ gincool : hmm... auch da muss ihc wieder alle schuld von mir schieben :-D
der drummer der band hat das programmiert, und er wollts so haben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
113
Aufrufe
12K
LulleuNulle
LulleuNulle
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben