DEATH METAL - GITARRENSOUND !?

  • Ersteller beecher
  • Erstellt am
B

beecher

Registriert
14.03.06
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
hallo zusammen!

hier ist ein auszug eines tracks von mir. ich bin noch auf der suche nach tipps, wie ich den gitarrensound verbessern kann.
(dem sound von drum und stimme widme ich mich dann später auch noch..!)

1mal mit allem:


1mal nur gitarren:


danke für eure tipps&tricks!!

cheers,
beecher.
 
Links gehen (zumindest bei mir) nicht!
 
danke dir für den hinweis!

........jetzt geht's!!

cheers,
beecher.
 
hier ein UPDATE!



jetzt finde ich den gitarrensound schon ganz gut.

was meint ihr?


cheers,
beecher.
 
hi!

habt ihr meinungen / anregungen / kritik zu der aufnahme??

freue mich über eure posts!

cheers,
beecher.
 
hi,
also vom ding her find ich den sound gar nicht schlecht (etwas zu "kratzig" vielleicht).
könnte auch ein wenig präsenter sein. arbeitest du mit kompressoren/limiter?

vielleicht kannst du ja auch noch was zum aufnahme-verfahren sagen.

gruß
 
hi,

danke für deinen post!

also zum "aufnahmeverfahren":

- gitarre über Boss-ME50 in JCM 2000, vor der 4x12 box steht ein mikro (20eur beim saturn..)
- me50 mit (relativ viel) [g=105]gain[/g] -> evtl. nehme ich beim nächsten mal etwas [g=105]gain[/g] raus, damit es nicht so kratzig ist.
- aufnahme über cubase sx

beim letzten update habe ich die spur dann wie folgt bearbeitet:
- normalisiert
- [g=322]compressor[/g] ([g=77]VST[/g] standard)
- noise gate (damit das rauschen etwas weniger wird)

habe 2 spuren eingespielt beide jeweils zweimal kopiert, sodass ich insgesamt 6 spuren hatte.
- dann jeweils 3 ganz nach links (d.h. 2x100% & 1x90%) und nach rechts.
- die 3 spuren haben jeweils unterschiedliche equalizer einstellungen.

hoffe, das gibt einen guten überblick!

habt ihr anregungen, wie ich den sound weiter verbessern kann??

cheers,
beecher.
 
Hallo,

also ich finde den Gitarrensound von der Grundcharakteristik schon sehr gut. Ich weiss auch nicht genau was Dir vorschwebt aber erwarte von Deathmetal drückende Gitarren. Also etwas mehr Tiefen wäre meiner Meinung nach angebracht. Jedoch weiss ich nicht genau was da noch an Instrumenten fehlt. Sowas wie [g=118]Bass[/g] ist da noch nicht drinne oder? Zumindest habe ich es noch nicht rausgehört. Kommen noch Keyboards oder Synths noch rein? Das könnte natürlich den Gesamtsound sehr stark verändern.
[g=118]Bass[/g] muss kommt mit sicherheit rein, hoffe ich doch!!! (Bin selbst Bassist daher ;) )
Aber wie schon gesagt. Gut ist es, es fehlen meiner meinung nach die Tiefen.

LG Mauzi
 
hi,

ja, [g=118]bass[/g] wird am schluss noch von mir eingespielt...!

werde dann sehen, ob damit insgesamt schon genug [g=118]bass[/g] zu hören ist oder die eq-einstellung der gitarrenspuren noch mehr [g=118]bass[/g] haben sollten.

weitere tipps??!!


cheers,
beecher.
 
yo,
gleich 6 spuren?!
also ich spiele immer nur 2 ein. eine ganz nach links, die andere ganz nach rechts.
es gibt leute, die spielen noch 2 spuren mehr ein, die etwas mehr in der mitte stehen ... so um die 10 oder 20% nach links und rechts. also ingesamt nur 4 spuren. probier das doch mal aus.
ich würde auch jede spur einzeln aufnehmen und nicht kopieren.

außerdem lasse ich die gitarre links und rechts etwas anders klingen, ich find das hört etwas lebendiger an.
 
Spuren kopieren bringt nichts. Das verändert nur die Amplitude, macht den Sound aber nicht breiter. Kopieren kannst du Parts die wiederkehren aber keine einzelnen Spuren die du dann übereinander legst.

Das [g=116]Mikrofon[/g] für 20 € vom Saturn klingt für mich alles andere als vertrauenswürdig. Ich würd mich da eher an die Referenz Mics halten wie [p=28]Shure SM 57[/p] oder vergleichbares, auch wenns etwas teuerer is.
 
ich hab mir jetzt nicht den ganzen thrad durchgelesen. bin zu faul.
geb halt so mal meinen senf dazu.

ich finde die snair ist zu dominant und im verhältnis zu den gitarren zu sehr im vordergrund.noch wollte dich sagen dass die gitarren zu sehr transistermäßig klingen oder wie man so schön sagt nicht sehr "warm" klingen. es fehlt ein wenig an wärme. tja das ist meine meinung.
gruß the incredibly strange creature who stopped living and became mixed up zombies?!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben