DEATH METAL - Erstmix

• Ersteller Ersteller skadus
  • Erstellt am Erstellt am
skadus

skadus

Reaktionen
0
Bei diesem Songauszug handelt es sich um den überhaupt ersten Mix den ich je erstellt habe, von daher ist viel konstruktive Kritik erwünscht, hinsichtlich EQ, Kompression, Delay etc.

Es fehlt Gesang, vorhanden sind Drums, [g=118]Bass[/g] und zwei Gitarren.

Aufgenommen wurde mit dem Line 6 TonePort UX1, die Drum sind der EZ Drummer.

http://www.savefile.com/projects/808600349

Erstmix ?? 8-/

Wenn das wirklich stimmt, dann find ichs recht gut fürs "ERSTE MAL" ;)

lg, Phil

Ist das erste Mal. Ich hab mich im Forum und in Büchern eingelesen, aber es ist das erste Mal dass ich mich auf meinen Arsch gesetzt habe und tatsächlich auch etwas abgemischt hab.

Danke für das Lob, aber das ist nicht was ich suche, ich brauche Spezifischeres, Konstruktiveres.

Danke nochmals.

Wer wirklich beim ersten mal sowas hinmixt, der braucht keine Tips, sondern nur bisi selbstgesammelte Erfahrungen. So weit wie du beim ersten Mal bist, sind manche nicht nach dem 50 sten Mal. Also einfach weiter machen :D

mfg, Phil

Die Gitarren sind etwas zu spitz oder dünn für meinen Geschmack.
Ich würde etwas Präsenzen rausnehmen.

ich bin auch erstaunt und möchte dir fast nicht glauben dass du das warst!! :) wirklich hammergeil!!! da fehlt nur noch tiefes gegrunze alle (der alte) chris barnes! schön das mikro in den dickdarm! das gefällt timba! aber ist das echt ez drummer???? so gut und realistisch hat der sich noch nie angehört!!

die [g=422]gitarre[/g] rechts könnte allgemein etwas leiser sein, sonst super !

nitromaniac schrieb:
Die Gitarren sind etwas zu spitz oder dünn für meinen Geschmack.
Ich würde etwas Präsenzen rausnehmen.

Ganz die Rede des Gitarristen. Ich würde die Gitarren ganz gern noch fetter machen, aber wie? Sollte ich evtl. auch noch etwas Bässe hinzugeben? Evtl. habe ich etwas plakativ gecuttet ...

Timbaland_Tuerkei schrieb:
möchte dir fast nicht glauben dass du das warst!!

Ich versichere das war ich und es ist mein erster wirklicher Mix. Und ja, es ist der EZ Drummer, man muss ihn nur richtig programmieren. Das Death Metal-Growling kommt noch.

MoeSurface schrieb:
die rechts könnte allgemein etwas leiser sein

Das hat einen bestimmten Grund und ein Problem, das mich gleich zu einer spezifischeren Frage führt.

Wenn ihr den Song hört, dann habt ihr von

0:09 - 0:28 Riff 1

und

0:28 - 0:37 Riff 2.

Von 0:47 - 0:56 spielt [g=422]Gitarre[/g] 1 (links) Riff 1 und [g=422]Gitarre[/g] 2 (rechts) Riff 2, d.h. die Riffs sind übereinandergelegt. Über Kopfhörer hört man das recht gut, aber auf Lautsprechern kann man nicht so recht wahrnehmen, dass die Gitarren zwei verschiedene Riffs spielen.

Ich habe also (@MoeSurface), [g=422]Gitarre[/g] 2 etwas lauter gemacht und beide recht weit auseinander gepannt, außerdem verschiedene Frequenzbereiche in den Mitten zugeteilt.

Was kann ich noch tun um beide gut hörbar zu machen? Evtl. Effetkte? Delay?

nitromaniac schrieb:
Bei ca. 3,5 kHz ist ein Henkel dran.
Dort abmildern.

Vielen Dank für den Tip, was meinst du zu meinem Vorschlag etwas Bässe hinzuzugeben?

Bin ich das, oder kann man die MP3 Datei nicht downloaden?

OK, jetzt funktionierts. Ist insgesamt etwas dunkler und weniger penetrant.

Irgendwelche Kommentare zu Beitrag #9 und #11?

wie gesagt, lieber skadus, die gitarren machen meinem ohr nach in der rohfassung mehr druck, die hast du ordentlich gerupft, gerade die palm muted sachen kommen jetzt äußerst dünn, klingen richtig "beschnitten", beinahe ins künstliche, auf meiner anlage klingt es jedenfalls seltsam, zumindest nicht nach alternative zur bloßen aufnahme (was die gitarren anbelangt)

vielleicht sollte man noch die bloße aufnahme als vergleich uploaden...

http://www.file-upload.net/download-649308/Demo-2.mp3.html

- ohne [g=118]bass[/g]
- drums unbearbeitet
- 1. [g=422]Gitarre[/g] 2x aufgenommen-> 1x 100% links, 1x 50% links
- 2. [g=422]Gitarre[/g] 2x aufgenommen -> 1x 100% rechts, - 1x 50% rechts

Sound: glaube es war "metal man" (evtl. bearbeitet)...metal shop...gold bundle...toneport

Gut, es geht ja um den Mix...deine Sorge war/ist, dass die Gitarren so (mit mehr Tiefen) dem [g=118]Bass[/g] und den Drums ([g=118]Bass[/g]-Drum) die Frequenzen wegnehmen würden, wenn ich das richtig verstanden habe (und mal laienhaft formuliert)?

Hi

die Nitro-Version gefällt mir mit Abstand am besten (bis auf die Drums),
die gehen dabei unter.

Die Gitarren klingen schön präsent und wenig "nervig".

Die Klampfen sind sehr amtlich. BTW. was hat Kollege Nitro mit dem Klampfensound veranstaltet?

Gruss Holgi

Hm,
hängt meiner Meinung davon ab wies klingen soll

Die Nitro Fassung - Mehr Thrash

Die Rohe - Mehr Death

Die Gemixte - Ein Mittelding

Wenigstens macht hir noch wer anständige Musik :)
greez

holgi schrieb:

Was hat Kollege Nitro mit dem Klampfensound veranstaltet?

Ich denke er hat aus der gesamten Datei bei 3.5kHz etwas rausgenommen. Daher gehen auch die Drums etwas unter.

Ich denke, wenn ich nur aus der Gitarren-Gruppenspur bei 3.5kHz absenke und die Drums anpasse, dürfte es hinhauen.

Mir gefällt auch die Nitro-Version am besten. Die Gitarren klingen definitiv fetter.

@Nitromaniac: Liege ich richtig oder hast du noch mehr editiert?

skadus 19
>>>
@Nitromaniac: Liege ich richtig oder hast du noch mehr editiert?
<<<
N:
Vorneweg, ich habe nichts gespeichert oder so - Es ging ganz fix ohne nachdenken.

Ich habe mich in der Hauptsache um die Gitarren gekümmert und dort habe ich die Hauptnase rausgedreht.

Unterhalb 110 Hz etwas Tiefen rein.
Am Ende T-Racks Kompressor/Limiter.

Klar dass das Eine das Andere kannibalisiert.

Zurück
Oben