dBFS-Pegel an deutschen Sendestationen?

  • Ersteller MusicstudioVie
  • Erstellt am
MusicstudioVie

MusicstudioVie

Registriert
26.09.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo ihr Lieben,

hier Florian, ein absoluter Neuling!
Sagt mal, wer weiß, zu welchem maximalen dbFS-Pegel man Hörfunkspots an deutsche Radiosender schicken muss?

Fernsehen wird soweit ich weiß immer mehr EBU R-128-konform, aber ich denke beim Radio bleibt's wie bei uns in Österreich beim Alten. Oder?

Danke für Ezes,

Lieben Gruß!
 
Also bei Werbeproduktionen wird ziemlich oft einfach eine mp3 mit -0,1dBfs an die Sender geschickt. Also quasi das Maximum des Machbaren. Ist zwar kein offizieller Standard (soweit ich mich erinnern kann lag der nähmlich bei -9dBfs) aber 99% der Stationen werden das wohl so akzeptieren.
 
und dann bügeln sie noch so einige Kompressoren darüber und Optimods, so dass der Klang die übelste Wurst ist. Hauptsache lauter als die anderen Sender... oft denken die Hörer lauter = besserer Empfang = besserer Sender etc. Zusätzlich fahren die Moderatoren ihre Stimmen häufig schön laut und auch die Musik. Die Fader sind manchmal so bei +3db....

Hab selbst einige Jahre in diesen Sendeanstalten gearbeitet. Nur bei den öffentlichen Rechtlichen machen se es ordentlich. Da sind die Pulte aber auch teils automatisch. Fader on und er fähr direkt auf die richtige Position.
 
Ich habe schon einiges fürs Radio gemacht. Da ist noch nix los mit R128. Einfach richtig hässlich aufblasen und am besten Exciter drauf bis zum Ohrenkrebs, aussteuern auf irgendwas knapp unter 0. Ich fahr immer -0.3. Das ganze als MP3 in 320kbs... RMS hau ich so auf ca. -8 bis -6, je nach Material..... hässlich, aber wahr :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben