"Daydream" (abgeschlossen)

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Für meine Ohren klingt das Piano um die 800Hz +/- ganz fies überbetont, laut hören ist da nicht das tut echt weh.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, ob es Dir weh tut wegen den 800 Hz?
Bei mir sind 2 kHz bis 7 kHz Schmerzfrequenzen aber die Mitten jucken mich in der Beziehung gar nicht. Möchte jetzt gar nicht sagen, dass Du da nicht richtig gehört hast aber Schmerzen bei 800 Hz sind mir neu.

Ich habe dir doch mal geschrieben, nehme das an was für dich mit deinen Eindrücken übereinstimmt.

Nur noch soviel, mit - 3 db ist es nicht getan und ja es schmerz in meinen Ohren und lenkt mich vom Geschehen ab, dem Musik lauschen.
 
@ach

Vielen lieben Dank für´s kritische Hören. Ich werde Deine Tipps genauestens überprüfen.
Dein Master höre ich mir morgen mal an, vielen Dank dafür. Hättest Dir aber wirklich nicht die Mühe machen brauchen.
Ich hab selbst einen Pultec Clone, verwende aber gegen "belegt" eigentlich normalerweise gerne den Cosmos von Nomad Factory, ein sehr feiner Exciter. Werd das aber dann mal vergleichen.


@Marc1610

Ich nehme Eindrücke sehr ernst. Kann natürlich immer sein, dass mal jemand was sagt, der null Plan hat aber in Deinem Fall glaube ich das nicht. Hab ja auch geschrieben, dass ich es für möglich halte und der ach hat´s ja auch bestätigt, wollte lediglich wissen, ob Dir Mittenfrequenzen tatsächlich Schmerzen bereiten - aus Interesse.

Werd das bei Zeit korrigieren, vielen Dank.
 
So Leuts, ich bin nun fertig.

Hab das Teil auf Kopfhörern, großen Monitoren, Einem Monitor in Mono-Schaltung und auf Tröten gemischt und gecheckt. Mir fällt eigentlich nichts mehr auf. Das Klavier ist vielleicht immer noch ein wenig unausgewogen an manchen Stellen aber ich komm mit meinen Instrumenten einfach nicht besser klar. Hab den VSL Boesendorfer Imperial und den Ivory II American Grand, welche hier auch beide zum Einsatz kommen, aber beide sind leider auf verschiedene Weisen resonant, bzw. schlecht aufgenommen.

Sollte noch etwas auffallen bitte schreien!

Danke an alle. Ohne euch hätte ich diese vielen Kanten nicht abschleifen können.

 
Moin moin :)

Also ich würde da nicht mehr viel dran schrauben.
Einzig die Sweeps (z.B. bei 0:35) treten etwas stark in den Vordergrund.

Blöderweise bin ich heute etwas empfindlich was die Höhen anbelangt. So wirken die auf mich etwas kühl. Sacht aber nix weiter aus, weil ich 'nen anderen Mix, den ich gestern noch gelungen fand, heute etwas höhenreich empfand.

Jo, Piano ist zwar nu an 2 oder 3 Stellen um 1 kHz herum etwas dominant, wirklich störend finde ich es aber nicht, ist mir nur aufgefallen.

Macht noch immer Spaß das Lied zu hören. :)
 
Gefällt mir immer noch gut! Die Drums gefielen mir zwar schon zu Beginn (punchy
smil451c71f7edf7c.gif
), aber mit der Modifikation hast du sie wohl auch für andere Hörgewohnheiten ganz ordentlich in den Griff bekommen, so dass sie sich nun allgemein passend in das Gesamtbild einfügen. Abschließend bleibt mir zu sagen, dass der Track ruhig noch ein wenig länger sein könnte.
 
@ach: Danke, ich hör mir die Sweeps nochmal an und entscheide dann. Zu dominante Höhen werden mir dann vermitlich auch auffallen. Wenn ich was ändere werd ich mir vielleicht auch nochmal die 1 kHz am Klavier vornehmen, in der Hoffnung, dass es mir das viele Gefiltere nicht übel nimmt. Wirklich schade, dass der American Grand genauso schwierig zu handlen ist wie der VSL..
hatte da einige Hoffnungen gehegt als ich ihn mir zulegte.

Suche somit immer noch ein realistisch klingendes Piano, welches auch für Pop-Anwendungen taugt. Vielleicht doch East West? Oder 8Dio?

@Ferris: Ja, ich denke, das Stück hat durch die Bearbeitung gewonnen. Mit der Kritik kann ich leben ;-)
 
Ja man hört nur Gutes darüber. Vielleicht schau ich´s mir ja trotz dessen, dass es von NI ist mal an.
Hab aber grad auch nicht wirklich Geld für so was übrig.
 
Moin nochmal :)

vielleicht auch nochmal die 1 kHz am Klavier vornehmen, in der Hoffnung, dass es mir das viele Gefiltere nicht übel nimmt.

Wie gesagt, würde ich da auch lieber nicht mehr so viel dran schrauben.

Kann durchaus sein, dass da 3 oder 4 Töne einfach nur minimal lauter sind (vielleicht schon im Sampler). Wenn du die entdeckt hast, würde vielleicht auch 'ne niedrigere Velocity für diese Töne ausreichen. Per Frequenzanalyse konnte ich jedenfalls sehen, dass diese 1kHz-Betonung nur bei bestimmten Tönen auftaucht.

Der Mix ist ja gut, alle Instrumente sind ja da wo sie sein müssen, es klingt in sich ausgewogen. Ein EQ könnte da dann wieder verschlimmbessern.

Ach ja, diese Mixerei ist schon manchmal ein Kreuz, wa?
 
Nur zur Info, ich habe doch noch mal ein paar Kleinigkeiten verändert. Besonders missfiel mir der dünne Sound des Pianos am Anfang. Am Schluss hab ich noch ein bisschen gefeilt und der Drum Sweep war tatsächlich zu laut.

Ist im Post 1 aktualisiert.

Jetzt ist es aber wirklich final!

Danke in die Runde
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben