daydreamer - pop

akiman

akiman

Registriert
16.06.23
Beiträge
180
Reaktionen
227
Ort
Waldalgesheim
Punkte
1.000
Hi Leute,

heute gibts einen Popsong vom alten Mann. Der Song Daydreamer ist sehr persönlich und erzählt einiges über mich. Die Strophen hab ich 2002 geschrieben, den Rest 2023. Produziert hab ich den Song in den letzten 6 Tagen. Ich tu mir mit der Mixstrategie schwer, einerseits gehts um jemanden, der oft in seiner positiven Traumwelt unterwegs ist, auf den das Tagdräumen andererseits wie eine "groovy music" wirkt. Ich hab versucht, den Song so zu instrumentieren, zu arrangieren und zu mixen (auf -14 LuFS), das ich beiden Aspekten gerecht werde. Mir selbst gefällt das Ergebnis, das heißt aber nicht, dass das Arrangement und der Mix gut sind. Deshalb hoffe ich darauf, Hinweise, Anregungen und Tipps von Euch zu erhalten.Vielen Dank dafür im Voraus!👍😊
 

Anhänge

  • daydreamer.mp3
    7,5 MB
Cooler Song, angenehme Stimme. Wegen dem Sound müsste ich mal in Ruhe mit Kopfhörer checken. Spontan empfinde ich die Drums als etwas laut. Meiner Meinung nach sind die Drums etwas zu statisch, da müsste mehr Groove rein.
 
Tolle Komposition, super Arrangement. Leadgesang klingt mir zu nasal (?) und in den tiefen Frequenzen zu sehr beschnitten. Liegt da ein Effekt auf den Leadvocals?
Der Bass ist für meine Ohren fast zu laut und könnte etwas mehr Sustain vertragen. ( ist VSTi, denke ich mal )

Auf jeden Fall: du hast es drauf.
 
@speedtom meinst Du mehr Schläge mit den Drums oder an anderer Stelle? Oder beides? 😊

@asli Leadgesang ist mit Synthesizer V, "gespielt", mal sehen, was ich da an der Nase drehen kann 😊 Bass ist Bass P von Amplesound, da kann ich was schrauben.

Vielen Dank schon mal!!
 
.. schöner relaxter Song..für meinen Geschmack könnten die Drums (Hi hat und Snare) etwas von den Höhen freigeben und der Bass weniger knurren..

..aber wirklich sehr schön..
 
@speedtom meinst Du mehr Schläge mit den Drums oder an anderer Stelle? Oder beides?

Irgendwie mehr groove rein, das wirkt so steif...so ein bisschen Human Touch, microtiming. Ein Drummer könnte es vermutlich besser erklären :)
 
yup, ich glaube zu verstehen was du meinst. 👍
 
Das perlt sehr schön. Ich hätte erst mal nicht gemerkt, dass hier ein Vocal-Synth im Einsatz ist.
Der Gesang klingt schon sehr natürlich, komplett anders als diese Animesound-Previews auf deren Homepage.
War dazu viel Feintuning nötig?
Das, was die Vorredner zu den Drums meinten, würde ich als fehlenden Swing bezeichnen. Kannst du doch i.d.R gut in der DAW einstellen. Oder händisch ab und zu Snare und Hats dezent neben die Line setzen. Insgesamt geht der Beat ja schon ein wenig in die New Jack Richtung, nur etwas langsamer.
Coole Sache, gefällt mir gut. Den Mix find ich ich ausgewogen.

Edit:
Würde ab und an noch ein zweiter Snareschlag auf die Achtel (oder ne möglichst realistische Clap) dazu kommen, könnte das ganze noch etwas funkier wirken.
 
Vielen Dank für Drum-Tipps, das hilft! Wg Vocal-Synthesizer: es ist schon ziemlich komplex, die vom System erzeugten Frequenzverläufe übernehme ich zu max 40-50 %, den Rest "male" ich selber. Dann kommen noch die Parameter hinzu, in diesem Fall waren das Loudness, Tension, Breathiness sowie Singmodi wie Gentle, Warmth, Stainedund Rough. Ton für Ton bzw. Part für Part. Dann musste ich bei ca. 10 % der Silben eingreifen um Länge/Betonung an den Flow anzupassen. Vorher musste ich ein passendes Stimm-Setup finden, das betrifft auch ca. 15 Parameter. Insgesamt habe ich bei diesem Song ca. 50% der Möglichkeiten genutzt, ist aber erst meine zweite Produktion damit. Ich hoffe, das vermittelt, dass es recht viel Arbeit ist, wenn es nicht so klingen soll wie die Demosongs. 😎😊
 
@akiman
Sehr schön !
Leg bei der HiHat mal 16er Schläge drauf. Vielleicht kannst Du dann beim Schlagzeug noch durch Quantisierung etwas besseren Groove/Flow erzeugen. Das Öffnen der HiHat sollte dann aber bleiben. Vielleicht einen anderen, mehr zisseligen HiHat Sound raussuchen. Das mit dem Vocal Synth finde ich ziemlich beeindruckend. Schade nur, daß man da keine eigenen RVC Modelle reinladen kann, sonst hätte ich mir so ein Teil schon längst zugelegt...
 
Ich kann die positiven feedbacks nicht bestätigen.
Ich finde vor allem die vocals leider furchtbar... Als ich las dass die künstlich sind dachte ich aha. Da ist nix zu retten!
Musikalisch cool, aber was nützt es?
Es braucht halt einen Sänger.
In ca 2...3 Jahren wird ein Vst-I den Gesang prima wippen, ohne dass jemand wie ich da rein grätscht. 😅
Heute aber ist es imo nicht präsentabel.
 
@SoulFrontier Kannst Du präziser beschreiben, was Du an den Vocals auszusetzen hast?
 
@SoulFrontier Kannst Du präziser beschreiben, was Du an den Vocals auszusetzen hast?
Jupp, die sind wie ein toter Fisch. Dafür kannst Du nix. Wärst Du der Sänger, dann sähe das anders aus.
Ein so lebendiger Song braucht auch einen lebendigen Gesang. Und den hat der Song leider nicht. Alles Editieren scheint momentan da noch vergebens.
Zukünftige Modelle werden das aber gewiss wuppen. Wer hätte vor paar Jahren geglaubt dass dies möglich ist?
 
@SoulFrontier Schön, dass Dir der Song an sich gefällt 😊 und auch schön, dass man über Geschmack nicht streiten kann. Ich für meinen Teil bin begeistert von den Möglichkeiten des Vocal-VSTIs und freue mir ein Loch in die Mütze, dass es so etwas jetzt schon gibt.
 
Mir gefällt der Song auch gut!
Der Beat könnte eventuell abwechslungsreicher sein. Ich meine damit vor allem die OHH. Diese kommt für mich zu häufig und "nervt" dadurch ein wenig.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen. Einiges davon hab ich umgesetzt, zusätzlich den Effekt-/Soundmatsch aufgeräumt, mit M/S-EQ die Stereomitte für die Vocals freigeräumt, ein paar Transitions optimiert und insgesamt alles etwas "verschliffen". Hab wieder viel gelernt hier im Forum, ihr seid einfach großartig! 👍👍
 

Anhänge

  • daydreamer.mp3
    7,5 MB

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben