DAW Vergleich

Auch wenn ich damals das Logic klanglich nicht ganz so geil fand wie das Cubase

Nur mal so nebenbei: Das war im Rahmen einiger Tests auch mein Eindruck, ließ sich aber "wissenschaftlich" nicht bestätigen. Es endete damit, dass ich mir schlicht und ergreifend seinerzeit nicht der Panning Law Problematik bewusst war und eben durchaus auch Fader bzw. Panoramaregler angefasst hatte. Letzteres ist in einem Test hinsichtlich der Klangqualität nicht wirklich zulässig und ersteres lässt sich halt kompensieren (und mittlerweile bietet Logic ja auch unterschiedliche Panning Law Settings an).
Unterm Strich ist es dann doch so, wie ich bereits erwähnte: 1+1 bleibt halt 2, aber es kann durchaus sein, dass es - je nach benutzter DAW - unterschiedliche Wege zu unterschiedlich klingendem Glück gibt.
 
Es soll tatsächlich Leute geben, die selbst mit dem grottigen Logic halbwegs gute Songs produziert haben.
 
Es soll tatsächlich Leute geben, die selbst mit dem grottigen Logic halbwegs gute Songs produziert haben.

Es ist und war nie Grotte. Ich würde heute noch gerne damit arbeiten aber nicht mit 5.5 auf XP. Mac oder Hackintosh war nie eine Option. Wobei die Hackintosh wohl bald auch nicht mehr möglich sein sollen, weil Mac nun seine eigenen Chips bauen will.

Ob dieserlei Thread sinnig ist oder nicht, sollte all jenen egal sein, die das nicht finden.
Selbst versuche ich manches mir zuverkneifen, gelingt gelegentlich und Ignorieren ist auch ein Mittel der Konfliktvermeidung. :) Treten und nachtreten aber nicht (Hab ich gelesen im der Umgangs-Fibel von Ghandi und Mutter Theresa)
 
Zuletzt bearbeitet:
oho... gerade erst gesehen - dieser Thread befindet sich in der Foren Untersparte "Kaufberatung"...

:rolleyes:

okay..

:D
 
Ok, dann hat der TE auch eine vernünftige Antwort verdient.

Also jetzt im ernst. Der größte Unterschied ist einfach, dass Cubase besser klingt als alle anderen DAWs.

Das können sich die ganzen PT, S1, Reaper und Logic User auch nicht schönreden mit dem "Gewöhnungs"-Dingens.
 
Ja und am schlechtesten ist FL, ich weiss gar nicht, warum ich immer noch damit Arbeite. Vielleicht habe ich darum noch keinen Hit gelandet:schaem:
 
Ob dieserlei Thread sinnig ist oder nicht, sollte all jenen egal sein, die das nicht finden.
Also, sag mal, das ist doch offensichtlich.
Was soll ein Thread mit dem Titel "DAW Vergleich" bitteschön bezwecken? Was wird hier "verglichen"? Messwerte?
Der Threadersteller kann nur höchstselber "vergleichen", besser noch testen. Zu unterschiedlich Vorlieben, Geschmäcker, Neigungen, Budget, Musiktil, usw. etc. Dieser Thread ist de facto einfach nur absurd!

und Ignorieren ist auch ein Mittel der Konfliktvermeidung. :)
Bitte? wo haben wir denn hier einen "Konflikt"? Und wo wird was "ignoriert"? die Leute hier sind doch bereit zu diskutieren und viele gute Empfehlungen zu DAWs, welche der Threadersteller sich unbedingt mal anschauen sollte, wurden bereits gepostet. was soll man denn noch alles tun. Wir sind sogar schon auf Seite 9.
 
"Es gibt keinen Konflikt!"

- Darth Vader, kurz bevor er den Imperator in den Schacht warf.
 
Was soll ein Thread mit dem Titel "DAW Vergleich" bitteschön bezwecken?
Wenn man es richtig angehen würde, könnte man z.B. Funktionen miteinander vergleichen. Stärken/Schwächen bei der Midi/Audio-bearbeitung, Mixerkonzepte usw....ich denke da gäbe es viele Möglichkeiten. Allerdings gibt es wohl auch Videos wo DAWs verglichen wurden.
 
Bitte? wo haben wir denn hier einen "Konflikt"?

Ich kann hier auch keinen erkennen. Konsens ist doch offenbar, dass Cubase nix is und Logic höchstens auf den Mac zu gebrauchen ist. :) Und so hatte ich das ja auch erwartet...
 
Ob dieserlei Thread sinnig ist oder nicht, sollte all jenen egal sein, die das nicht finden.
Also, sag mal, das ist doch offensichtlich.
Was soll ein Thread mit dem Titel "DAW Vergleich" bitteschön bezwecken? Was wird hier "verglichen"? Messwerte?
Der Threadersteller kann nur höchstselber "vergleichen", besser noch testen. Zu unterschiedlich Vorlieben, Geschmäcker, Neigungen, Budget, Musiktil, usw. etc. Dieser Thread ist de facto einfach nur absurd!

und Ignorieren ist auch ein Mittel der Konfliktvermeidung. :)
Bitte? wo haben wir denn hier einen "Konflikt"? Und wo wird was "ignoriert"? die Leute hier sind doch bereit zu diskutieren und viele gute Empfehlungen zu DAWs, welche der Threadersteller sich unbedingt mal anschauen sollte, wurden bereits gepostet. was soll man denn noch alles tun. Wir sind sogar schon auf Seite 9.

Das man Tipps bekommt wie zB hat geile Onboardtools die so geil sind wie gekaufte plugins, kann man prima Loops im Tempo mit anpassen, hat einen tollen Workflow weil, bin umgestiegen auf ein anders Prog weil.... allsowas halt.

Es wird auch zu Seite 20 kommen wenn man dem Threadsteller ständig sagt alles Blödsinn, was hast du in den letzten Jahren gemacht, Thread brauch man nicht und 10 weitere dann auch drauf rumhacken. Is doch logisch wenn dann Streit auftaucht anstatt es einfach zu ignorieren, dann bleibt es bei 3 Seiten. Alsob es keine anderen Themen hier gäbe
Letzendlich ist das wie bei anderen Fragen, wie welches Mic, Preamp, Kombi aus beiden etc.
Auch hier kann man sagen, kauf doch, finde es selbst herraus und jeder wird Meinungen haben und andere nervt das, die schweigen können und auf andere Themen klicken. Das ist die Kunst des ingorieren (was zugegeben manchmal schwer fällt :)
So nun weitermachen, damit Seite 30 greifbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
zB hat geile Onboardtools

Definiere "geile onboard tools".
Wer hat deiner Meinung nach die Nase vorn und why?

kann man prima Loops im Tempo mit anpassen

Kann man das nicht irgendwie mit allen?

hat einen tollen Workflow weil,

Weil?

Es wird auch zu Seite 20 kommen wenn man dem Threadsteller ständig sagt alles blödsinn

Wie findest du die threads des te so in seiner Gesamtheit?

Sind doch genau die Art von threads, die immer ausufern. Zufall?
Ich glaub nicht mehr an Zufälle.


Wat? Wie? Wo?
 
zB hat geile Onboardtools

Definiere "geile onboard tools".
Wer hat deiner Meinung nach die Nase vorn und why?

kann man prima Loops im Tempo mit anpassen

Kann man das nicht irgendwie mit allen?

hat einen tollen Workflow weil,

Weil?

Es wird auch zu Seite 20 kommen wenn man dem Threadsteller ständig sagt alles blödsinn

Wie findest du die threads des te so in seiner Gesamtheit?

Sind doch genau die Art von threads, die immer ausufern. Zufall?
Ich glaub nicht mehr an Zufälle.




Wat? Wie? Wo?

Ich geb auf und übe die Kunst des ignorierens. Alles Gute dem Threadsteller, Helm auf, Pfeile spitzen der Djihad beginnt oder endet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit 2-3 Seiten ist es wirklich nur noch beating a dead horse.
 
@Loftone
"Ich geb auf und übe die Kunst des ignorierens - lach :)"

Ach jetzt wo ich hinterfragen wo für dich jetzt tatsächlich vor und Nachteile liegen "ignorst" du?
Genau dahin wolltest du doch mit dem thread.
:schulterzuck:
 
@Loftone
"Ich geb auf und übe die Kunst des ignorierens - lach :)"

Ach jetzt wo ich hinterfragen wo für dich jetzt tatsächlich vor und Nachteile liegen "ignorst" du?
Genau dahin wolltest du doch mit dem thread.
:schulterzuck:

Du bist ja umtriebig das Gesagte in andere Richtung zu lenken. Auf die Frage, was man von derlei Thread erwarten könnte habe ich das o.g. geschildert und du willst gleich Antworten darauf. Ich hab doch selbst zuvor gesagt, dass man dafür alle kennen müßte das tue ich nicht. Keiner tut es, aber derlei Erfahrungswerte können kundgetan werden und genauso helfen wie Mic-Tipps die am Ende eh keiner kauft - lach :)
Jetzt hast du meine Ingorierkunst versaut :) und darf neu anfangen.
 
Die besten Producer schlechter Musik arbeiten mit Ableton Live.
Die reichsten, armen Schlucker mit Logic.
Die Leute die am liebsten diskutieren, wie geil ihr Programm ist mit cubase.
Die, dies immer noch nicht gecheckt haben, dass ein Pro vor den Tools noch keinen Pro macht mit Diva Slow Fools. Die junggebliebenen mit FL Studio. Die Bastler mit Reaper. Und so weiter und so fort.

Und denjenigen, dies wirklich drauf haben, ist es schlicht und einfach egal mit was sie arbeiten.
 
Jetzt hast du meine Ingorierkunst versaut :) und darf neu anfangen.

Sorry, nix für ungut.
Ich verstehe ja was du meinst :)

Ich bleib aber dabei, dass es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt mit der der te uns veräppelt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben