Moin, moin! Nochmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich glaub` ich muss da was klarstellen. Mir war schon vorher klar, dass es keine bessere oder schlechtere DAW gibt aber ich bezweifle, dass alle DAW`s alles gleich gut können. Die eine ist vielleicht auf dem Gebiet ein bisschen raffinierter/ausgefeilter, die andere dort. So dachte ich zumindest. Mir ging es auch nicht um Klangunterschiede, da ich davon ausging die gibt es nicht. Mehr wollte ich gar nicht wissen. Wenn das naiv ist bitteschön, dann bin ich naiv. Und Butcher, Du hast gut aufgepasst. Ich habe sehr viele Threads eröffnet und `ne Menge Fragen gestellt, wahrscheinlich zu viele. Die Hälfte davon hätte ich vielleicht stecken lassen sollen. Dass ich dem einen oder anderen damit auf die Nerven gehe ist mir durchaus bewusst aber ich könnte mich nicht entsinnen hier jemand respektlos behandelt zu haben oder? Keiner ist gezwungen mir zu antworten. Genauso wie ich nicht ständig antworten oder liken muss. Und ist es so wichtig, sich für etwas zu entscheiden oder reicht es nicht wenn ich hier meinen Horizont erweitere? Vielleicht will ich ja auch nur plaudern. Schlimm? Ich habe tatsächlich auf Empfehlungen von hier Kaufentscheidungen (Behringer ADA 8200, Sonarworks Reference 4, KAWAI VPC 1) getroffen und ja, viele Entscheidungen habe ich nicht getroffen. Geht anderen bestimmt genauso. Was ich dagegen schlimm finde ist diese Aggression. Da schreibt einer was und auf einmal herrscht Krieg. Es wird hier immer welche geben die es drauf haben und Wissen vermitteln können und welche die darauf angewiesen sind und Fragen stellen. Ich finde solange respektvoll miteinander umgegangen wird gibt`s auch kein Problem...….