DAW Vergleich

Welches ist die beste daw?
Welches ist das beste e Klavier?
Wie teuer sind profi mikros?
Welches ist der beste midi drummer?
Welches sind die besten Songs der 80er?
Wo gibt es NI presets?
Mein Mac book ist zu langsam?

Kein einziges like für die 10 Mio Antworten.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Den Threadersteller kann man wirklich nicht ernst nehmen. Entweder ist er ein gelangweilter 12Jähriger oder ein Troll. Oder beides.
 
Jetzt ist der Thread definitiv ins lächerliche gerutscht.
...für mich schon gleich am Anfang!...alleine schon 8 Jahre hier, und dann doch sehr naive Fragen über DAWs!?...
Anhang anzeigen 83790

Ich finde diese Frage nicht unangebracht, aber es war zu erwarten, dass das wieder in Streit mündet und sich wie immer Lager bilden. Es ging auch nicht darum zu ermitteln welches ist denn nun die Beste (das wird genauso beantwortet werden wie bei Mics, Synths, Amps uvm). Die Eingangsfrage kann aber auch nicht zweifelsfrei beantwortet werden, denn dafür müßte jeder sie alle benutzt haben und selbst dann würden die Meinungen auseinander gehen.
Auch der von mir losgetretene Punkt über den Klang führte zu derlei unterschiedlichen Ansichten die nicht auf einen Nenner mehr zu bringen sind. Ich könnte zwar nun hingehen meinen alten Rechner ausbuddeln, stundenlang meine Zeit und Strom verschwenden dabei Aufnahmen vollziehen mit den uralten Programmen und hier posten aber nach den bisherigen Eindrücken sind die Meinungen derart festgefahen, das man selbst dann irgendwas unterstellen würde von Fehler bei der identischen Aufnahmebedingungen bis Manipulation und der Streit erst recht befeuert wird und die Gräben sich vertiefen. In wieweit das heute noch eine Relevanz hat steht in den Sternen derlei überprüfe ich nicht mehr und warum über was reden was mir vor 12 Jahren aufgefallen ist. Selbst damals dies kund getan gingen die Meinungen auseinander und führten zu Streit. Es kann aber auch sein, dass der geschätzte Kollege @Sascha Franck Recht hat, und meine/auch anderer Nutzer ihre Eindrucke auf softwärebedingte Einflüße/Toleranzen zurück zu führen sind , die zu dieser Einschötzung führten. Auch wenn ich damals das Logic klanglich nicht ganz so geil fand wie das Cubase war dies nicht der Grund auf Cubase umzusteigen, sondern weil es nicht mehr mit Logic weiter ging.
Selbst wenn ich heute noch feststellen, würde, dass meine aktuelle DAW Ableton-Live etwas anders klingen würde als Cubase, würde ich trotzdem bei Ableton bleiben. Also haben wir uns alle wieder lieb und machen den Thread zu bevor jeder hier ein Helm tragen und in sich Nahkampftechniken ausbilden lassen muß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich mir neue Monitore kaufte klang Bitwig irgendwie besser.
 
aber es war zu erwarten, dass das wieder in Streit mündet

Das stimmt.

Grund:
Den Threadersteller kann man wirklich nicht ernst nehmen. Entweder ist er ein gelangweilter 12Jähriger oder ein Troll. Oder beides.

Ich nehme das nicht so wahr, aber derlei Postings halte ich auch nicht für hilfreich und führt nur zu einem Streit Ping-Pong, weil jeder das letzte Wort haben oder rechtfertigen mag. Zur Sache trägt es nichts bei und versaut die Athmo und das Miteinander
 
Zu dieser Frage konnte ich mir noch keine abschließende Meinung bilden.
 
Welches ist die beste daw?
Welches ist das beste e Klavier?

Das teuerste.

Wie teuer sind profi mikros?

Für Nicht-Profis zu teuer.

Welches ist der beste midi drummer?

Mike Portnoys Gehirnscan, der im Jahr 2083 in einen Chip programmiert wird, der dann MIDI Signale ausgeben kann.

Welches sind die besten Songs der 80er?

Die, die man heute noch nicht vergessen hat.

Wo gibt es NI presets?

Im Internet hat man gute Chancen welche zu bekommen. Per Post selten.

Mein Mac book ist zu langsam?

Ja, ein bekanntes Problem mit alter Hardware.
 
ich finde auch, jede daw klingt unterschiedlich!

besonders wenn man lichter mit unterschiedlichen farben dazu anschaltet!


:cool:
 
@zille1976

Du hast mir durch deine ungeschickte Art zu zitieren Worte in den Mund gelegt, die ich so NIE GESAGT HABE !!!

Bspw. Das mit dem Gehirn scan midi drum zeug. Das kommt erst 2041.
Und bitte ergänze dein unglückliches Zitat noch um das Faktum, dass mac > PC.

Sonst ist der forenfriede in Gefahr.
Jeder will das letzte Wort haben und es entsteht eine Art "ping-pong"
 
Du hast mir durch deine ungeschickte Art zu zitieren Worte in den Mund gelegt, die ich so NIE GESAGT HABE !!!

Weil die Zitat-Funktion des Forums schon gut ist, aber ich mit dem ipad keinen Bock auf markieren hab. Dienstag kommt mein Galaxy Tab und ich hoffe, dann wird alles besser.
 
Du hast mir durch deine ungeschickte Art zu zitieren Worte in den Mund gelegt, die ich so NIE GESAGT HABE !!!

Weil die Zitat-Funktion des Forums schon gut ist, aber ich mit dem ipad keinen Bock auf markieren hab. Dienstag kommt mein Galaxy Tab und ich hoffe, dann wird alles besser.

Du hättest vorher hier einen thread starten sollen.
Was ist besser Samsung oder apple?
Ich finde das sehr verantwortungslos; so ganz ohne Rücksprache mit rec.de
 
Weil die Zitat-Funktion des Forums schon gut ist, aber ich mit dem ipad keinen Bock auf markieren hab. Dienstag kommt mein Galaxy Tab und ich hoffe, dann wird alles besser.
Warum soll die Kopie besser sein? Bei einer Kopie geht es doch darum das alles gleich ist :schulterzuck:
 
Oh je, das war ja vorauszusehen, dass es hier wieder hoch her gehen würde. Hab jetzt nicht alles gelesen, versuche mich aber mal in einer Antwort:

Als ich Anfang der 90er mit dem Kram gestartet habe, hatte ich Logic und ein Freund hatte Cubase. Wir versuchten uns immer gegenseitig davon zu überzeugen, dass die jeweils eigene DAW die bessere ist. Am Ende ist uns dann aber klar geworden, dass der vermutete Vorteil einfach nur Gewöhnung war. Also, wir haben hier „besser“ mit „Gewöhnung“ verwechselt. Wir waren uns aber auch einig, dass jeder mit seiner DAW seine musikalischen Ideen umsetzen konnte.

Inzwischen habe ich einige DAWs durch: Logic, Reaper, ProTools und bin letztlich bei S1 hängengeblieben. Die Entscheidung fiel durch den für mich sehr guten Workflow von S1, im Grundsatz hätte ich aber all meine Musik mit den anderen DAWs machen können. Eine kleine Einschränkung: die Midifunktionalität war bei ProTools damals (vor ca. 4-5 Jahren) nicht sonderlich gut ausgereift...

Am Ende musst du selber das Gefühl haben gut damit arbeiten zu können....
 
aber ich mit dem ipad keinen Bock auf markieren hab. Dienstag kommt mein Galaxy Tab und ich hoffe, dann wird alles besser.
Nicht nur das. Cubase klingt auf dem Galaxy auch besser als auf dem iPad.
 
Was ist besser Samsung oder apple?

Ich war zufrieden mit dem iPad. 7 Jahre lang nun schon.

Bis iPad OS 13.3 rauskam. Seitdem geht surfen nur noch, wenn man alle paar Tage das Pad ausschaltet. Seiten laden einfach neu, Safari stürzt ab, usw.

Problem haben mittlerweile mehrer Nutzer, aber Apple sitzt es wohl aus.
 
Oh je, das war ja vorauszusehen, dass es hier wieder hoch her gehen würde. Hab jetzt nicht alles gelesen, versuche mich aber mal in einer Antwort:

Als ich Anfang der 90er mit dem Kram gestartet habe, hatte ich Logic und ein Freund hatte Cubase. Wir versuchten uns immer gegenseitig davon zu überzeugen, dass die jeweils eigene DAW die bessere ist. Am Ende ist uns dann aber klar geworden, dass der vermutete Vorteil einfach nur Gewöhnung war. Also, wir haben hier „besser“ mit „Gewöhnung“ verwechselt. Wir waren uns aber auch einig, dass jeder mit seiner DAW seine musikalischen Ideen umsetzen konnte.

Inzwischen habe ich einige DAWs durch: Logic, Reaper, ProTools und bin letztlich bei S1 hängengeblieben. Die Entscheidung fiel durch den für mich sehr guten Workflow von S1, im Grundsatz hätte ich aber all meine Musik mit den anderen DAWs machen können. Eine kleine Einschränkung: die Midifunktionalität war bei ProTools damals (vor ca. 4-5 Jahren) nicht sonderlich gut ausgereift...

Am Ende musst du selber das Gefühl haben gut damit arbeiten zu können....

Husch husch husch...zurück in deine S1 Fanboy Ecke :D :D

Hier geht es um die beste DAW, da hat dein S1 nichts mit zu tun
 

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
688
Blue Murphy
Blue Murphy
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben