DAW-PC mit "Ccleaner" "reinigen" ?

TuneUp und CCleaner sind wie Äpfel und Birnen...
 
Ach ja, und wenn man mal etwas unvorsichtig unterwegs ist oder war und meint man braucht Sicherheit: Malwarebytes. Das findet wirklich was.
 
Der schlechte Ruf der Registrycleaner dürfte daran liegen, dass

a: hauptsächlich Leute den benutzen die wenig Ahnung vom Pc im Allgemeinen und der Registry im Besonderen haben und

b: diese Programme meist erst angewandt werden, wenn eh schon ein Problem vorliegt...sonst käme man gar nicht drauf...und wenn danach gar mix mehr geht ist natürlich der Cleaner schuld. ;)

Auf einem gepflegten Rechner kann ein Cleaner helfen. Es sammelt sich viel Müll in der Registry in einem Windowsleben, der aber trotzdem ausgelesen werden muss und das ist auch der Grund warum der Rechner immer langsamer wird zumindest mal was den Windowsstart betrifft.
Was ein Cleaner nicht kann, ist etwas "reparieren"...er kann nur löschen, was er für überflüssig hält.
Grade Freewareprogramme haben oft keine gute Installationsroutinen. Auch die Deinstallation von Programmen hinterlässt oft Dateileichen bzw vergisst einfach mal dass es ja auch noch ne Registry gibt aus der man sich verabschieden müsste ;)
Da kann sowas helfen.
Was immer schierig ist sind DLLs, die von mehreren Porgrammen genutzt werden, z.b. Microsft Visual C++ in den verschiedensten Versionen...da kann der Cleaner nicht wirklich wissen ob die noch gebraucht wird oder nicht...aber das wüsste der User meist auch nicht besser :D

Wenn man also 14254332 Porgramme schon installiert und desinstalliert hat, würd ich die Finger davon lassen. Wenn man den Cleaner von Anfang an benutzt und ihn nach jeder Installation/Deinstallation quasi als Kontrollinstrument nachschiebt dann ist er sinnvoll eingesetzt.
 
Soundcraft, genau darum gehts. Tuneup macht ganz andere Sachen mit dem PC.
 
Wenn man den Cleaner von Anfang an benutzt und ihn nach jeder Installation/Deinstallation quasi als Kontrollinstrument nachschiebt dann ist er sinnvoll eingesetzt.

für den Windowsstart? Beim heutigen HD-Speed und RAM Bestrückung?

Da kann sowas helfen.

und kann Schaden anrichten auch wenn man es als

quasi als Kontrollinstrument nachschiebt

und nur darum geht es. Und wenn ich da abwägen muß...naja...ist es mir scheißegal ob Windoof 1,568 Sekunden länger braucht zu starten.


Der User will seinen Rechner tunen (macht ja jeder - schneller Rechner = guter Rechner)
Man muß sich einfach mal die Programmbeschreibungen auf den Herstellseiter diesen Tools reinziehen.

Was spuckt ein Registry Cleaner nach der Analyse aus?

Das Denken des Users nach Klick auf das Tool

164 Probleme gefunden :-o ALARM. beheben!!!! - ALLE beheben - geil "164 Probleme erfolgreich behoben" - Rechner super sauber - wie neu!

Pustekuchen!

Lasst mal über einen frisch installieren Dell Rechner für 2500 Kracher so ein Tool laufen. Ihr werdet Euch wundern wieviele "Probleme" diese Mördermöhre schon hat ;-)

Noch besser installiert einfach Windows neu und danach NUR so ein Rummel-Tool und macht dann mal die Analyse. Mag sein das alle Cleaner unterschiedlich arbeiten - muss ja, weil jeder unterschiedlich viele PROBLEME findet :roll: - ich rede hauptsächlich von Tune-Up.
 
f



ür den Windowsstart? Beim heutigen HD-Speed und RAM Bestrückung?

Jo..naja ab Xp (oder Vista?) wird nicht mehr alles in den Arbeitsspeicher geladen, wie es davor der Fall war, sondern wie hier schon erwähnt wurde nur das was grade gebraucht wird. Also is heute quasi nur noch der Start wichtig. Und bei Win8 sind in Ermangelung echter Fortschritte gegenüber Win7 ja auch die paar sekunden schnllere Ladezeit bei vielen ein Argument ;)

Schaden anrichten kann jedes Programm, dass einigermassen tief eingreift...aber defagmentieren tut komischerweise trotzdem jeder ohne sich drüber Gedanken zu machen :D ..oder ein BIOS-Update aus Windows heraus...am besten noch aus dem Grunde, weil Windows nicht stabil läuft.:LOL:



Mir aber auch egal...ich räum meine registry eh von Hand auf, was aber auch kein Probem ist , wenn mans immer direkt nach Deinstallationen macht. Aber die paar mal, die ich ccleaner benutzt habe bin ich schadlos geblieben...von daher kann ich jetzt auch nix negatives (zumindest über dieses Proggi ) sagen. Tuneup hatte aber schon ímmer nen schlechten Ruf.


Lasst mal über einen frisch installieren Dell Rechner für 2500 Kracher so ein Tool laufen. Ihr werdet Euch wundern wieviele "Probleme" diese Mördermöhre schon hat

Naja...Dell halt :D :D :D



164 Probleme gefunden

Naja...Virenscanner und FIrewall laufen auch oft genug Amok, nur weil sie irgendwas nicht kennen...das Wort "Problem" klingt halt besser als "Ungereimtheit" ;)
 
.oder ein BIOS-Update aus Windows heraus...am besten noch aus dem Grunde, weil Windows nicht stabil läuft

jep...und die nicht zu vergessen CPU und GPU übertakten - ganz wichtig ;-)

Ich glaube ja immer noch das diese Tune-Geschichten hauptsächlich von Gamern genutzt werden um das letzte FPS irgendwie rauszukitzeln. Call of Hanswurst 26 ruckelt - erstmal TuneUp Gaming Mode und das ATI Overclock-Tool direkt danach ;-)

Bei Leuten die ernsthaft mit einem Rechner arbeiten Video, Foto, Office oder Musik sind diese Dinger, denke ich, weniger zu finden.
Und das es lt. Thread Titel um einen DAW PC geht - kann man nur abraten ein Programm die Registrierung säubern zu lassen.
 
jep...und die nicht zu vergessen CPU und GPU übertakten - ganz wichtig

Was dagegen ? Mach ich auch schon seit ich löten kann :D

Aber niemals nienich in dem Zustand nen Biosupdate...aber is schon Ot
 
Was immer schierig ist sind DLLs, die von mehreren Porgrammen genutzt werden, z.b. Microsft Visual C++ in den verschiedensten Versionen...da kann der Cleaner nicht wirklich wissen ob die noch gebraucht wird oder nicht...aber das wüsste der User meist auch nicht besser

oder Häkchen in den Optionen wegmachen

@Wennto

Nicht so reinsteigern, manche mögen es halt sauber. Und wenn man CCleaner benutzt und sich auskennt, geht auch nix schief. Zum Beispiel gibt es Browser die ihren Cache, nach dem Schließen, nicht von selbst löschen. Da ist es ganz angenehm, wenn das ein Tool erledigt. Windows ist immer Arbeit und nach mehr als 20 Jahren Windows Nutzung kann man sich einige Sachen auch abnehmen lassen.
smil451c75dd3b4d0.gif


Der PC meiner Mutter (und viele wissen ja sicherlich: Mutter und PC...) wurde immer so schnell +++++langsam, seit dem ihn ccleaner beim start reinigt und ab und zu defragmentiert wird, läuft der auch ohne mein Zutun fast wie geschmiert. Wenn da nicht Mutti und ihre Ask-Toolbar etc wären :D
 
Und wenn man CCleaner benutzt und sich auskennt, geht auch nix schief. Zum Beispiel gibt es Browser die ihren Cache, nach dem Schließen, nicht von selbst löschen. Da ist es ganz angenehm, wenn das ein Tool erledigt.

wie ich ja oben schon schrieb.


Nicht so reinsteigern

ach wat! kann nur nicht pennen ;-)
 
Tuneup hatte aber schon ímmer nen schlechten Ruf.

Den schlechten Ruf von TuneUp sollte man aber nicht auf CCleaner übertragen. CCleaner sind 2 Tools um den Pc sauber zu halten, TuneUp sind 30+ Tools um den PC zu "tunen" oder zu zerstören, wie man will.

Steckt ja schon in den beiden Produktnamen...Aufräumen und Tunen, sind zwei grundverschiedene Sachen.

Edit: Und wer sich mit Windows auskennt wird eher aufräumen, als tunen :D Es hilft eh mehr, wie oben schon beschrieben, den WindowsAutostart und die Dienste zu verwalten und nicht benötigte Funktionen wie, zB Search, Mediaplayer usw. zu deinstallieren.

Edit2: @Wennto ich auch nicht, wir können ja uns so lange streiten bis wir müde ins Bett fallen. Da bring ich doch mal SystemNinja als Alternative ins Spiel, was hälst du davon? :D Hat satte 12 Downloads bei Chip. Da muss dann wohl 12 mal Windows neu installiert worden sein :D
 
vorher installiere ich mir noch den Eusing Free Registry Cleaner und den Wise-Registry Cleaner

Klasse Beschreibung :roll:


Das Putz-Programm "Wise Registry Cleaner" säubert Ihre Registry von unnützem Datenmüll. Jedoch ist dabei Vorsicht geboten, denn einmal gelöschte Daten sind für immer futsch und können Ihr System instabil machen.

Registry-Änderungen sind immer heikel und sollten mit sehr viel Bedacht durchgeführt werden


@Daflex


Da Du ja schon mit dem Feedback zufrieden warst, sind wir ein bisserl abgeschweift. Nimms nicht übel. Aber irgendwie ist ja alles auch nicht so OT.

ich denke Du hast ne Menge Input erhalten, was Du nun für bare Münze nimmst ist allein Deine Entscheidung :)



 
Der ist auch gut: Total Uninstall

""Total Uninstall" kann, wie der Name schon sagt, alles restlos deinstallieren. " :D


Edit: Zudem steht noch in der Beschreibung: "Das Tool macht vor und nach der Installation einen Screenshot und zeigt die Veränderungen dann auf Wunsch an. Auch Veränderungen in der Registry werden berücksichtigt." WTF?
 
Was für ein Thread :D
 
Mein Liebing ist und bleibt der hier von Tune-Up - unglaublich!!!
 

Anhänge

  • LOL.jpg
    LOL.jpg
    12 KB · Aufrufe: 133
smil47eddbf734a1f.gif



Wie machen die das? Sind aber trotzdem nur auf Platz 17 der "Clean and Tune" Tools.

So ich geh jetzt ins Bett bevor die Vögel wieder das zwitschern anfangen :D
 
und ich habe CCleaner durchlaufen lassen :) Ich werde nicht auf beheben klicken, weil der letzte gefundene Fehler mich sehr verunsichert :D
 

Anhänge

  • CCleaner.jpg
    CCleaner.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 151
Reinigt jetzt 6x gründlicher bla bla. Klingt nach Gebissreinigerwerbung^^
 
Is nur wichtig wenn du ein englisches Cubase unter einem spanischen Windows auf einem taiwanesichen Rechner installierst aber nur ein deutsches Handbuch hast. :D

6 mal gründlicher lässt für mich die Frage offen wie gründlich der dann vorher eigentlich war ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben