Ich habe sogar TuneUp. Seit das Tool auf dem Markt ist. Diese Behauptung das solche Programme den Rechner killen ist der sprichwörtliche Punkt auf dem "i" des Wortes Unsinn.
Ich kann es mir nur so erklären das einigen "Spezialisten" der Schlüpper nass wird wenn sie solchen Müll verbreiten aber handfeste Beweise für einen Rechner-GAU kann keiner liefern.
hmm, würde ich nicht so sagen.
habe in diversen foren auch schon oft genug das rumgejammere erlebt, nachdem leute mit dem cc-cleaner wahllos diversen kram gelöscht haben. was ich auch lange genug (ohne jeglichen nutzen) gemacht habe.
wenn man genau vor augen hat, was man da eigentlich (und vor allem warum) entfernen möchte, ist das ja auch in ordnung. dann kann man allerdings die registry (da liegt ja die gefahr, darum gehe ich nur darauf ein) gleich manuell säubern.
für mich ist die frage nach dem ja oder nein bei cc-cleaner und co ganz schnell beantwortet, wenn ich an mögliche (nennenswerte) performance-verbesserungen denke.
also: nö
im bezug auf virenscanner:
ich selbst nutze avast + malwarebytes anti-malware (zum manuellen scannen) und bin ziemlich zufrieden. deutlich 'bessere' freeware-scanner kenne ich zumindest nicht. hat aber auch nix zu heißen, das thema wird meiner meinung nach ohnehin gnadenlos überbewertet.
risikofaktor #1 ist ohnehin der user, daher sind die diskussionen über virenscanner für mich ebenso sinnlos wie solche über ganz ganz dolle teuere preamps, an die man dann 20€ mics hängt. und dann wundert man sich, warum das nix bringt.
virenscanner sind nur ein teil vom schutz, daher ist das 'nur 75% der viren werden erkannt'-gerede auch blödsinn. sicher ist man ohnehin nie ohne einschränkungen. allerdings lassen sich viele risiken auch sehr einfach vermeiden. die software selbst ist da beinahe schon zweitrangig.
und das sage ich auch trotz schlechter erfahrungen mit zb avira.