DAW-PC mit "Ccleaner" "reinigen" ?

Ja wie du meinst, dann lügen aktuelle Tests eben. (keine Freewaretests)

Zum CCleaner: Was erwartest du dir davon? Geschwindigkeit, Aufräumhilfe?

Edit: Die Aussage vom Steinbergsupport kann ich nachvollziehen. Man kann CCleaner auch so nutzen, dass er das System zerstört.
 
Cleaner bringen keinen Nutzen für den User. Außer das man Einträge löscht. Das macht aber weder das System schneller noch effizienter noch befreit es von Fehlern die dem User einen spürbaren Nutzen bringen.
Im Gegenteil, es birgt eben die Gefahr das man Dinge löscht, die man hätte nicht löschen sollen.

Geschwindigkeitsvorteile kann man erreichen, in dem man Dienste und Systemstartprogramme deaktiviert. Hier muss man aber wissen was man tut.
Eine gute Regel ist, nur das zu installieren was man wirklich braucht, und das ist schwer genug.
 
Die Grundaussage sollte mMn so aussehen.

1) RegistrierungsErleichterungsTools: Mag sein, dass sie wunderbar funktionieren, auf einer DAW sollte man sie aber mit Sicherheit nicht brauchen, da ja hoffentlich nicht permanent de\installiert wird. Ich persönlich habe aufgrund diverser NegativErfahrungen irgendwann beschlossen die "Dinger" sein zu lassen. Denke ähnlich wie whitealbum, dass ein paar MB Registrierung bei xGB RAM u SSD genau *nichts* ausmachen. Davon abgesehen, wird die DAW Software kaum permanent in der Registry lesen. Wann lesen/schreiben wir ? Bei ProgrammStarts o -ende... Wie groß das Teil ist, ist da ziemlich wurst. Wir haben ja seit den (wann ?) 60er Jahren Indizes ...

2) Rechner am Internet -> VirenScanner; einfachste Regel. Alles andere kann Dir nur jemand raten, der noch nie aktiv o passiv mit Viren zu tun gehabt hat. Sollte man performancemäßige Bedenken haben, ist eine einfache Möglichkeit die Netzwerkverbindung im DAW Betrieb sw-mäßig zu trennen ( Icon mit HotKey am Desktop zur ReAktivierung ) u OnlineScanner ausschalten...

Mein Ansatz, meine Cents.

lg
Andi
 
Ja wie du meinst, dann lügen aktuelle Tests eben. (keine Freewaretests)

Zum CCleaner: Was erwartest du dir davon? Geschwindigkeit, Aufräumhilfe?


sicher gibt es bessere virenscanner. es geht mir ja auch nicht um den optimalsten high-end-rundumschutz.
problem ist halt wenn man sowas wie gdata oder bitdefender auf dem daw-pc hat, stört es immens das laden der samples aus librarys > zumindest habe ich diese erfahrung gemacht.

>> aber wie anthe schon meint, man kann diese zum arbeiten ja deaktivieren.

wegen dem ccleaner hatte ich gefragt, weil er ansich ja gutes werk tut, zumidnest auf meinem online/- und zock pc. aber bevor ich wollte halt einfach mal in die runde fragen, wie die leute das hier so sehen.
 
...Davon abgesehen, wird die DAW Software kaum permanent in der Registry lesen. Wann lesen wir ? Bei ProgrammStarts o -ende...
...i
Das ist auch ein entscheidender Punkt.
Ilok-Plugs brauchen wesentlich länger bei der Initialisierung wie der indizierte Suchauftrag auf bspw. eines bestimmten NICHT-"gelokten" Plugs. Auch das Laden der Wave-Shell und das Prüfen der freigeschalteten Plugs dauert wesentlich länger als eine indizierte Suche nach einem ungelokten Plug. Das sind vergleichsweise lächerliche Datenmengen in der Registry (im Vergleich zu SAP R/3, da aht die lange Suchzeit einen anderen Hintergrund ;)
 
Oho, die "Ich hab studiert Karte" :D

Wie auch immer, ich hab noch nie einen Virenscanner gebraucht, CCleaner hat bei mir noch nie etwas zerstört oder fälschlicherweise gelöscht. Egal auf welchem System. Seit ca. 10 Jahren. Keine Ahnung, was ich falsch mach... :)

Ich habe sogar TuneUp. Seit das Tool auf dem Markt ist. Diese Behauptung das solche Programme den Rechner killen ist der sprichwörtliche Punkt auf dem "i" des Wortes Unsinn.
Ich kann es mir nur so erklären das einigen "Spezialisten" der Schlüpper nass wird wenn sie solchen Müll verbreiten aber handfeste Beweise für einen Rechner-GAU kann keiner liefern.
 
oha, na da habe ich aber 'ne lawine ins' rollen gebracht hier :p
 
smil46c5f87d3aec7.gif
 
CCleaner läuft auch bei mir seit Jahren reibungslos. Keine Ahnung warum das so verdammt wird. Man kann mit dem Tool jedoch einiges zerschießen wenn man sich nicht auskennt.

EDIT: muß aber auch fairerweise dazu sagen, das es nicht täglich im Betrieb ist, da ich auf dem DAW-Rechner keine Interverbindung habe. Es dient lediglich nach einer neuen XP Installation und entsprechendem Tuning zur Säuberung, oder nach einer deinstallation einer Demo.
 
oha, na da habe ich aber 'ne lawine ins' rollen gebracht hier

Dabei hast du ja gar nicht nach mehr Geschwindigkeit gefragt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir beim registrieren einen Virus einfängst, ist gleich Null. Der Usbstick ist allerdings ein Argument für einen Virenscanner. Wenn ein Virenscanner deinen PC beim Laden von Samples verlangsamt, dann kannst du ihn auch ausschalten. Wenn du einen Virenscanner willst der sich gar nicht meldet, dann empfehle ich den letzten Platz jedes Testes :D

Inwiefern sich störender Müll auf einem DAW-PC ansammelt, darfst du selbst bewerten und dann entscheiden, ob du das Tool brauchst oder ob du es selbst machst. Natürlich die Registry ausgenommen. Wenn du mit einem Windows-Pc gut umgehen kannst, kommen da eh nie mehr als 3-4 Einträge im Registrytool. Eben diese, die du selbst "hervorgerufen" hast. Bei mir z.B. kommt nur was (anders als bei Tuneup) wenn ich auch was am System ändere.
Wenn du jetzt als studierter Informatiker diese Einträge nicht überblickst und sie einfach löschst, dann sollte man das nicht auf das Programm schieben ;)

Zitat zu Tuneup: "Den laufenden Betrieb optimiert das Tool, indem es geöffneten, aber gerade nicht verwendeten Programmen Ressourcen entzieht. Deren Prozesse bekommen vorübergehend die schlechteste Priorität, Das Programm, das aktiv im Vordergrund ist, erhält dagegen die höchste Priorität – wie die neuen Apps in Windows 8."

Tuneup, nette Idee, aber nein danke ;) Wozu soll ich 30+ Tools installieren wenn ich nur 1 oder 2 brauche? Völliger UnsInn (ohne Punkt auf dem i)
 
Ich habe sogar TuneUp. Seit das Tool auf dem Markt ist. Diese Behauptung das solche Programme den Rechner killen ist der sprichwörtliche Punkt auf dem "i" des Wortes Unsinn.
Ich kann es mir nur so erklären das einigen "Spezialisten" der Schlüpper nass wird wenn sie solchen Müll verbreiten aber handfeste Beweise für einen Rechner-GAU kann keiner liefern.

hmm, würde ich nicht so sagen.
habe in diversen foren auch schon oft genug das rumgejammere erlebt, nachdem leute mit dem cc-cleaner wahllos diversen kram gelöscht haben. was ich auch lange genug (ohne jeglichen nutzen) gemacht habe.

wenn man genau vor augen hat, was man da eigentlich (und vor allem warum) entfernen möchte, ist das ja auch in ordnung. dann kann man allerdings die registry (da liegt ja die gefahr, darum gehe ich nur darauf ein) gleich manuell säubern. ;)

für mich ist die frage nach dem ja oder nein bei cc-cleaner und co ganz schnell beantwortet, wenn ich an mögliche (nennenswerte) performance-verbesserungen denke.
also: nö


im bezug auf virenscanner:
ich selbst nutze avast + malwarebytes anti-malware (zum manuellen scannen) und bin ziemlich zufrieden. deutlich 'bessere' freeware-scanner kenne ich zumindest nicht. hat aber auch nix zu heißen, das thema wird meiner meinung nach ohnehin gnadenlos überbewertet.

risikofaktor #1 ist ohnehin der user, daher sind die diskussionen über virenscanner für mich ebenso sinnlos wie solche über ganz ganz dolle teuere preamps, an die man dann 20€ mics hängt. und dann wundert man sich, warum das nix bringt. ;)

virenscanner sind nur ein teil vom schutz, daher ist das 'nur 75% der viren werden erkannt'-gerede auch blödsinn. sicher ist man ohnehin nie ohne einschränkungen. allerdings lassen sich viele risiken auch sehr einfach vermeiden. die software selbst ist da beinahe schon zweitrangig.
und das sage ich auch trotz schlechter erfahrungen mit zb avira.
 
Habe den CCleaner Pro seit langer Zeit in Betrieb und noch nie Probleme gehabt.
Das Tolle an diesen Tools und Virenscannern allgemein - jeder hat eine Meinung und man findet immer genug "Beweise" im Internet, dass man selber Recht haben muss ;)
 
daher ist das 'nur 75% der viren werden erkannt'-gerede auch blödsinn.

...der testviren, kein blödsinn, tatsache
 
Zum Thema Antivirus: Ich hoffe jedem hier ist klar, dass die ganze Antivirengeschichte ein Riesengeschäft ist, das auf jeden Fall am laufen gehalten wird. Da wird mit Ängsten gespielt und es wird einem glaubhaft gemacht, dass man so etwas braucht. Tatsache ist, dass wenn man dumm ist, keine Software der Welt hilft und wenn jemand in den eigenen Rechner möchte, schafft er das auch trotz teuerster Programme. Bezahl zwischen 100 und 500€ und ein Typ aus Irgendwo erledigt das schon.
 
Und wer bezahlt zwischen 100 und 500 Euro um in einen unserer PCs zu kommen? :)

Ja das wie mit dem Terror, nur stand im Gegensatz zu den Viren noch kein Terrorist vor meiner Tür :D

Lassen wir das, hier gehts um CCleaner und jeder muss selbst entscheiden ob er den braucht oder nicht. Zu einem Rundumschutz gehört sicherlich mehr als nur ein Virenscanner. Das man gar keinen Virenscanner braucht, halte ich persönlich für Humbug. Lass doch mal alle angezeigten Viren durch, mal sehen ob das System dann immer noch rund läuft. 30 Euro finde ich jetzt keine Geldmacherei, ein Virenscanner muss auch gewartet werden und nicht jeder möchte das über Werbung finanziert haben. Da sind teure Vstis mehr Geldmacherei ;)

Gruß
 
Vergesse den ccleaner schnell, im Gegenteil, die können mehr Schaden anrichten als Dir lieb ist.
...
kann Whitealbum´s Beitrag komplett unterschreiben!

wenn Du willst kann ich Dir gerne einen realen Bericht über den Ausgang zwischen CCleaner/TuneUp und (mei)nem Grafix-PC schreiben...

also Finger weg von dem Kram! (auf nem Audio- oder Grafix-PC!)

regards,
The Sarge!

Na auf den Bericht bin ich aber gespannt.
 
ich brauch den Bericht nicht. Es gab kürzlich noch einen Thread mit dem Fall, dass durch den Tune-Up-Rummel das Interface nicht erkannt wurde. Nach Deistallation dieser absolut nutzlosen Software lief alles wieder.

Ich habe zig Erfahrungen mit Tune Up und nicht mehr ordentlich laufenden Rechnern, gelöschten Lizenzen ect. gemacht.

Die Sache ist klar. Das Ding gehört auf keinen Audiorechner.

@FischerZ
Wenn Du tatsächlich meinst, der Ding bewirkt irgendwas bei Dir und Du auf die hiesigen Testberichte ala Chip vertraust, na, dann mach das.

Das Zeug ist nicht zu empfehlen. Ebenso wie alle anderen automatischen Registry Cleaner.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben