DAW-PC mit "Ccleaner" "reinigen" ?

DaFlex

DaFlex

Registriert
27.01.10
Beiträge
112
Reaktionen
10
Punkte
1.872
hallo, ich nochmal :)

ich hätte da nochmal eine frage bzgl. dem Ccleaner (falls ihr den kennt):

ist es ratsam dieses tool auf dem audio-daw-pc einzusetzen?
also auf meinem surf- und zock-pc nutze ich den schon seit einigen jahren, und muss sagen dass das tool sehr gut ist, und den pc anständig entmüllt. auch ein registry-cleaner ist mit inbegriffen - diesen kann man aber seperat nutzen. hierbei sind vorsichte voreinstellungen angegeben/voreingestellt (^^) , damit man sich den rechner nicht zerschiesst.

jetzt frag ich mich, ob ich den auch auf dem daw-pc nutzen soll, da hier aber alles gerade frisch eingerichtet ist, möcht ich lieber mal vorher nachfragen hier, ob jmd von euch dieses tool nutzt.. !?

lg vom flex :)
 
Hallo,

Ja und Ja.

Und bis jetzt keine Probleme gehabt :) Wüsste spontan auch nicht, wie.
 
Vergesse den ccleaner schnell, im Gegenteil, die können mehr Schaden anrichten als Dir lieb ist.
Auch eine Aussage des offiziellen Steinberg Supports.
Bspw. kann ein CCleaner ein Eintrag löschen, der vermeintlich keinen Link mehr zu einem Programm ha, was tatsächlich aber noch gegebe ist.. Ja, dann hat man Pech gehabt.
Warum bringt das nix?
Ganz einfach, die Windows registry ist eine Datenbank. D.h., da können Daten rumliegen bis zum Abwinken, an der Performance hat das null Auswirkung.
Zugriff auf die Datenbank liegt entweder durch ein Programm an oder nicht, aber ob da Müll drin ist oder nicht stört auch nicht, weil es ja gar nicht mehr von einem Programm, was es nicht mehr gibt, aufgerufen wird. Dadruch verlangsamt sich überhaupt nichts.
Das ist nicht zu verwechseln mit einer sequentiell angelegten Datei, die immer durchlaufen wird.
Eins der größten Irrtümer der Windowszeit, dass Cleaner was bringen.

Also Finger, weg, ich habe bei mir alles entfernt, auch spybot von einem DAW Rechner entfernen. Müll ist das!

Ein normaler und guter Virenscanner (avast), Windows Defender an, und die normale Routerfirewall, fertig ist die Laube.

Was den Rechner langsam macht, sind Programme, die Dienste laufen lassen, wie google chrome, apples Quicktime etc.
Mit msconfg kann man nicht benötige Dienste und Systemstartprogrmame deaktivieren.
Das bringt was.

Diese Mitteilung war kostenlos :-D
 
Man macht für den Fall mit CCleaner ein Backup der Registry.

Und was soll ich sagen, bei mir funktioniert es.
Allerdings macht der bei mir eh nicht viel, weil mein System recht jungfräulich ist, und es auch bleibt.

Das die Dinger Schaden anrichten sollen, habe ich schon gehört, aber nie Beweise dafür gefunden.

CCleaner läuft nur, wenn man es ausführt, also kein Problem.

Ein Virenscanner wie Avast oder ähnlich auf einem Musikcomputer ist allerdings völlig Banane.
 
@ whitealbum: das klingt mir sehr sinnig, danke für deine ausführliche antwort!!
 
Und eine aufgeblähte Registry macht das System langsamer. Wie gesagt, es ist eine Datenbank, die durchsucht werden muss. Also dauert es länger, je größer sie ist. Millisekundenbereich vielleicht, aber darum geht es bei einem Musikrechner doch.
 
@ whitealbum: das klingt mir sehr sinnig, danke für deine ausführliche antwort!!
Gern geschehen!

Natürlich ist ein Virenscanner wie Avast vollkommen unproblematisch auf einem DAW-Computer.
Die Zeiten sind vorbei das man sklavisch Internet von Audio trennt.
Wer das sagt, hat keine Ahnung.
Ich betreibe das seit Jahren so, und es gab keinen einzigen Fall das Avast oder Antivir an einem Problem , wenn es eins gab, schuld war.

Also, schnell solche Aussagen vergessen, Avast und DAW können sehr gut.
 
Ein Virenscanner wie Avast oder ähnlich auf einem Musikcomputer ist allerdings völlig Banane.

..hey. ..das finde ich garnicht, ich hab schon so einige durch, und der von avira "stört" lange nicht so dolle, wie andere.
und ein antivirenprogramm brauche ich schon auf dem daw-pc, da man ja gelegentlich auch mal kurz online muss, um sich vom NI service center, oder anderen programmen updates ziehen zu können, oder für erneute authorisierungen nach updates (zb. die produkte von spectrasonics etc..),

auch kommt ab und zu ein mucker mit einem usb stick "hier, auf den beat möchte ich recorden", und da muss schon ein antivirenschutz installiert sein (möchte mir ungerne 'nen virus über 'nen usb stick einfangen), welchen man ja abschalten kann, solange man offline ist / mit dem rechner arbeitet, und dadurch stört dieser auch nicht beim laden von samples aus sound-librarys.

lg
 
Und eine aufgeblähte Registry macht das System langsamer. Wie gesagt, es ist eine Datenbank, die durchsucht werden muss. Also dauert es länger, je größer sie ist. Millisekundenbereich vielleicht, aber darum geht es bei einem Musikrechner doch.
Das ist blanker Unsinn.
Die Datenbank wird indiziert durchsucht.
Das macht nicht die Bohne aus.
 
Ok, du hast dann wohl andere Erfahrungen gemacht whitealbum. Virenscanner generell sind Schlangenöl, aber das ist off topic. Fakt ist, sie verlangsamen geringfügig das System.

Ist ja egal, die Frage war ja nach CCleaner. Und der läuft ja wie gesagt nur, wenn man ihn ausführt. Und wenn man vorher ein Backup der Registry macht (man wird ja danach gefragt) kann da nichts passieren. Wenn es danach besser läuft, prima. Wenn nicht, tja. Aber dass man Schaden damit anrichten kann hab ich noch nicht gesehen oder gelesen.

TuneUp und so ein Zeugs ist da allerdings etwas anderes.
 
Ok, du hast dann wohl andere Erfahrungen gemacht whitealbum. Virenscanner generell sind Schlangenöl, aber das ist off topic. Fakt ist, sie verlangsamen geringfügig das System.

Ist ja egal, die Frage war ja nach CCleaner. Und der läuft ja wie gesagt nur, wenn man ihn ausführt. Und wenn man vorher ein Backup der Registry macht (man wird ja danach gefragt) kann da nichts passieren. Wenn es danach besser läuft, prima. Wenn nicht, tja. Aber dass man Schaden damit anrichten kann hab ich noch nicht gesehen oder gelesen.

TuneUp und so ein Zeugs ist da allerdings etwas anderes.

Der Punkt ist nur der, das man nicht gleich merkt, ob der Cleaner was gelöscht hat, was man noch benötigte. Wochen später hatte ich bspw festgestellt, dass mein Mtron Plugin unrund lief.
Neu installiert, ging wieder, später nachgeschaut, einer der Einträge war gelöscht worden (schon Jahre her). Seitdem sind diese Cleaner verbannt.
Ich habe keinen einzigen Fall erlebt, dass der Cleaner etwas beschleunigt hat.
Man sieht zwar weniger Einträge, aber das null mit der tatsächlichen Performance zu tun.
Ich hätte das Wissen von meinem abgeschlossenem Informatikstudium doch früher trauen sollen ;)
 
Seit wann sind Avast und Antivir gute Virenscanner? Das dachte man eine Zeit lang mal...
 
Wieso? Was will ich mit nem Virenscanner, der nur 75 Prozent der Viren erkennt? Vorher informieren, dann kann man mir Unwissen vorwerfen.

Und CCleaner ist völlig in Ordnung. Von Tools wie TuneUp solltest du die Finger lassen.

Gruß
 
Avast und Co. verwenden die selben Algorithmen wie jeder andere Scanner auch.
KAspersky und CO, haben zum Teil zwei Engines, das mach tdas Ergebnis auch nicht besser.
Aktuelle Tests ergeben hohe Qualität bei bspw. Avast.
Also, zurücklehnen, die Teile sind auch noch aus anderen Gründen gut, Stichwort Sandbox.
 
Achso, dachte ich hab mich gerade mit nem aktuellen Test auf den neuesten Stand gebracht...

Weis noch vor ein paar Jahren kam der große Aufschrei, das Antivir ja gar nicht alles erkennt...
 
Wieso? Was will ich mit nem Virenscanner, der nur 75 Prozent der Viren erkennt? Vorher informieren, dann kann man mir Unwissen vorwerfen.

Und CCleaner ist völlig in Ordnung. Von Tools wie TuneUp solltest du die Finger lassen.

Gruß
Unsinn, das tut er ja gerade nicht! Der hat eine sehr hohe Erkennungsrate und einen sehr guten Hash-Algo. Naja

Die Frage des TE ist beantwortet, lass Dich nicht irritieren Cleaner bringen nix, und Virenscanner ala Avast kannst Du sehr entspannt neben deiner DAW einsetzen.
 
Nur am Rande:
Wenn ein guter Virenersteller einen guten Algo entwickelt, hat kein Virenscanner der Welt eine Chance.
Durch die Hash-Algos ermitteln die auch nur möglcihe Viren wie sie sie aktuell kennen.

Also, wenn ein russischer Virencrack eine gute Idee hat, kacken alle Virenscanner ab, egal wie sie heißen.
 
Oho, die "Ich hab studiert Karte" :D

Wie auch immer, ich hab noch nie einen Virenscanner gebraucht, CCleaner hat bei mir noch nie etwas zerstört oder fälschlicherweise gelöscht. Egal auf welchem System. Seit ca. 10 Jahren. Keine Ahnung, was ich falsch mach... :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben