W
wye
Gesperrter User
- Reaktionen
- 815
Mein Monitor ist abgeraucht (5 Jahre alt 24 Zoll), eigentlich wollte ich mir nix neues kaufen, eher schon einen 2. Bildschirm (jetzt also 2 Bildschirme, grummel
), nachdem ich kurz (einen Tag einen ultra breiten LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) hatte (brutal viel Pixelfehler, irgendwie doch nicht hoch genug, bin ich an einem bezahlbaren aber gar nicht so billig Samsung vorbeigegangen...
4K....ähhh ratter, ratter
...mal gucken, ob es was bringt ist ja eigentlich über dem angepeilten Budget...zumindest höher....
Also flugs bezahlt, zu Hause nach einer Stunde den Button/Joystick zum Einschalten gefunden (hinten rechts, in Gehäusefarbe lackiert, dachte, der wäre schon an, weil ein Licht leuchtete
, den Samsung mit dem Mainboard Onboard Grafikchip meines Asus P8Z77 über HDMI verbunden, ok nix besonderes
, HD Auflösung 1920 × 1080, das Bild ist horizontal ziemlich einblickempfindlich, Farbschwankungen, tja ist ein TN Panel, kein IPS Panel, deshalb wird über den Monitor auch viel gelästert (ohne diesen gecheckt zu haben), wo ist jetzt der Vorteil?
Falle:
4k braucht bei einer Bildwiederholrate von 60 Herz und der ultra High definition (UHD) Auflösung von 3840 x 2160 einen Displayportausgang neuerer Güte, hat mein Mainboard nicht, nerv, ich will keinen Lüfter und such 1/2 Tag 10 Geschäfte in meiner Stadt ab, keiner kann mir helfen, entweder Mainboardwechsel mit neuem Displayportausgang passiv (haben gar nicht so viele) oder Spielekarte mit Lüfter und ziemlich teuer.
Dann die Rettung:
Sapphire Radeon R7 250 Ultimate 1GB GDDR
Gibt es doch, um 80 Euro, passiv, jubel!!!!
Bestellt, sehr breit braucht 2 Slots breite, passt zum Glück noch in meinen Rechner, (zusätzlich zur RME AIO und der UAD Quad), puh, Glück gehabt.
Wieso kommt jetzt kein Sound?
Tja, der Monitor hat keine! Lautsprecher, W7 installiert aber ungefragt HDMI/Displayport Soundtreiber
, die das Signal an sich reißen, also in der Systemsteuerung diese Treiber deaktiviert und neu gebootet (wenn mir Jemand nen Tip geben kann wie ich die ganz loswerde, lassen sich deinstallieren, installieren sich aber sonst bei Systemstart wieder ungefragt neu).
Na ja jetzt klappt alles.
Vorteile:
Unglaublich viel Platz für DAW, BFD2, UAD und Plugins, unglaublich scharf, man sollte in der Systemsteuerung 150 Prozent die Icons vergrößern (in W8.1 geht angeblich 200%, das wäre noch besser). Einige Anwendungen sind zu winzig (Chrome ist beschissen, Mozilla geht super)
Bin super zufrieden, viel Stress, hat sich aber unglaublich! gelohnt, Screenshots kommen noch, kann jeder selbst gucken, ob es passt. Ich brauche keinen 2. Monitor.
Wenn 4K aber auf jeden Fall Displayport und 60 Herz, sonst völlig sinnlos.
Zum Spielen eher Quatsch, braucht zu viel Proz/Grafikkarten Power (mache ich eh nicht)
Für Filme/TV auch Quatsch, gibt kaum Inhalte
Photoshop: (tolle Bilder, gut, aber nicht kompletten Farbraum, dort bessere IPS 4k Panels kosten das Doppelte)
Ärgernis:
Ergonomie besch. kein Vesa Anschluss für Ergotron Arm, etwas wackelig, nicht!!! verstellbar, vielleicht baue ich mir ne Halterung für den Ergotron Arm
Der Spaß kostet mit notwendiger/passender Grafikarte um 750 Euro und spart den 2. Monitor.
4K....ähhh ratter, ratter
Also flugs bezahlt, zu Hause nach einer Stunde den Button/Joystick zum Einschalten gefunden (hinten rechts, in Gehäusefarbe lackiert, dachte, der wäre schon an, weil ein Licht leuchtete
Falle:
4k braucht bei einer Bildwiederholrate von 60 Herz und der ultra High definition (UHD) Auflösung von 3840 x 2160 einen Displayportausgang neuerer Güte, hat mein Mainboard nicht, nerv, ich will keinen Lüfter und such 1/2 Tag 10 Geschäfte in meiner Stadt ab, keiner kann mir helfen, entweder Mainboardwechsel mit neuem Displayportausgang passiv (haben gar nicht so viele) oder Spielekarte mit Lüfter und ziemlich teuer.
Dann die Rettung:
Sapphire Radeon R7 250 Ultimate 1GB GDDR
Gibt es doch, um 80 Euro, passiv, jubel!!!!
Bestellt, sehr breit braucht 2 Slots breite, passt zum Glück noch in meinen Rechner, (zusätzlich zur RME AIO und der UAD Quad), puh, Glück gehabt.
Wieso kommt jetzt kein Sound?
Tja, der Monitor hat keine! Lautsprecher, W7 installiert aber ungefragt HDMI/Displayport Soundtreiber
Na ja jetzt klappt alles.
Vorteile:
Unglaublich viel Platz für DAW, BFD2, UAD und Plugins, unglaublich scharf, man sollte in der Systemsteuerung 150 Prozent die Icons vergrößern (in W8.1 geht angeblich 200%, das wäre noch besser). Einige Anwendungen sind zu winzig (Chrome ist beschissen, Mozilla geht super)
Bin super zufrieden, viel Stress, hat sich aber unglaublich! gelohnt, Screenshots kommen noch, kann jeder selbst gucken, ob es passt. Ich brauche keinen 2. Monitor.
Wenn 4K aber auf jeden Fall Displayport und 60 Herz, sonst völlig sinnlos.
Zum Spielen eher Quatsch, braucht zu viel Proz/Grafikkarten Power (mache ich eh nicht)
Für Filme/TV auch Quatsch, gibt kaum Inhalte
Photoshop: (tolle Bilder, gut, aber nicht kompletten Farbraum, dort bessere IPS 4k Panels kosten das Doppelte)
Ärgernis:
Ergonomie besch. kein Vesa Anschluss für Ergotron Arm, etwas wackelig, nicht!!! verstellbar, vielleicht baue ich mir ne Halterung für den Ergotron Arm
Der Spaß kostet mit notwendiger/passender Grafikarte um 750 Euro und spart den 2. Monitor.