DAW mit 4K Monitor! Samsung Monitor U28D590D 28 Zol

W

wye

Gesperrter User
Registriert
04.10.12
Beiträge
2.658
Reaktionen
815
Punkte
5.112
Mein Monitor ist abgeraucht (5 Jahre alt 24 Zoll), eigentlich wollte ich mir nix neues kaufen, eher schon einen 2. Bildschirm (jetzt also 2 Bildschirme, grummel
smil454280e3a8c80.gif
), nachdem ich kurz (einen Tag einen ultra breiten LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) hatte (brutal viel Pixelfehler, irgendwie doch nicht hoch genug, bin ich an einem bezahlbaren aber gar nicht so billig Samsung vorbeigegangen...
4K....ähhh ratter, ratter
smil451e7a0d343bc.gif
...mal gucken, ob es was bringt ist ja eigentlich über dem angepeilten Budget...zumindest höher....

Also flugs bezahlt, zu Hause nach einer Stunde den Button/Joystick zum Einschalten gefunden (hinten rechts, in Gehäusefarbe lackiert, dachte, der wäre schon an, weil ein Licht leuchtete
smil451c70cce146f.gif
, den Samsung mit dem Mainboard Onboard Grafikchip meines Asus P8Z77 über HDMI verbunden, ok nix besonderes
smil451e7746efcd9.gif
, HD Auflösung 1920 × 1080, das Bild ist horizontal ziemlich einblickempfindlich, Farbschwankungen, tja ist ein TN Panel, kein IPS Panel, deshalb wird über den Monitor auch viel gelästert (ohne diesen gecheckt zu haben), wo ist jetzt der Vorteil?

Falle:
4k braucht bei einer Bildwiederholrate von 60 Herz und der ultra High definition (UHD) Auflösung von 3840 x 2160 einen Displayportausgang neuerer Güte, hat mein Mainboard nicht, nerv, ich will keinen Lüfter und such 1/2 Tag 10 Geschäfte in meiner Stadt ab, keiner kann mir helfen, entweder Mainboardwechsel mit neuem Displayportausgang passiv (haben gar nicht so viele) oder Spielekarte mit Lüfter und ziemlich teuer.

Dann die Rettung:
Sapphire Radeon R7 250 Ultimate 1GB GDDR
Gibt es doch, um 80 Euro, passiv, jubel!!!!

Bestellt, sehr breit braucht 2 Slots breite, passt zum Glück noch in meinen Rechner, (zusätzlich zur RME AIO und der UAD Quad), puh, Glück gehabt.
smil451c709868e34.gif


Wieso kommt jetzt kein Sound?
smil451e7746efcd9.gif

Tja, der Monitor hat keine! Lautsprecher, W7 installiert aber ungefragt HDMI/Displayport Soundtreiber
smil451c7211b9e19.gif
, die das Signal an sich reißen, also in der Systemsteuerung diese Treiber deaktiviert und neu gebootet (wenn mir Jemand nen Tip geben kann wie ich die ganz loswerde, lassen sich deinstallieren, installieren sich aber sonst bei Systemstart wieder ungefragt neu).

Na ja jetzt klappt alles.

Vorteile:
Unglaublich viel Platz für DAW, BFD2, UAD und Plugins, unglaublich scharf, man sollte in der Systemsteuerung 150 Prozent die Icons vergrößern (in W8.1 geht angeblich 200%, das wäre noch besser). Einige Anwendungen sind zu winzig (Chrome ist beschissen, Mozilla geht super)

Bin super zufrieden, viel Stress, hat sich aber unglaublich! gelohnt, Screenshots kommen noch, kann jeder selbst gucken, ob es passt. Ich brauche keinen 2. Monitor.

Wenn 4K aber auf jeden Fall Displayport und 60 Herz, sonst völlig sinnlos.

Zum Spielen eher Quatsch, braucht zu viel Proz/Grafikkarten Power (mache ich eh nicht)
Für Filme/TV auch Quatsch, gibt kaum Inhalte
Photoshop: (tolle Bilder, gut, aber nicht kompletten Farbraum, dort bessere IPS 4k Panels kosten das Doppelte)
Ärgernis:
Ergonomie besch. kein Vesa Anschluss für Ergotron Arm, etwas wackelig, nicht!!! verstellbar, vielleicht baue ich mir ne Halterung für den Ergotron Arm
Der Spaß kostet mit notwendiger/passender Grafikarte um 750 Euro und spart den 2. Monitor.
smil451c709868e34.gif
 
Wenn man so eine Riesenauflösung hat macht das doch erst ab einer gewissen Grösse des Monitors Sinn. Da du jetzt schon die Icons (und wahrscheinlich auch die Schrift?) auf 150% erhöht hast (und dir 200% sogar noch lieber wären) wäre dann ja ein hochauflösender Monitor mit ca 2500 Pixel horizontal die bessere Wahl gewesen, oder nicht?

Ich hab da lieber 2 Monitore mit weniger Auflösung (also normal Full HD) auch wenns leider mehr PLatz kostet und selbst da hab ich oft den Wunsch die Auflösung eher mal runterzuschrauben bei dem einen oder anderen nicht skalierbaren Plugin.

Ich denke mal 4K macht erst wirklich Sinn bei 3D-4K-Blueray, da ja bei 3D die Auflösung per pro Auge um auf die Hälfte reduziert wird, oder halt bei riesigen Bildflächen (hast du jetzt grad nicht angegeben, oder? ) an denen man dann auch nicht so nah dransitzt wie beim Musik schrauben. Das sind dann aber auch Preisbereiche, die sich aus meiner Sicht (noch) nicht lohnen.

Aber das ist jetzt nur mal ein persönlicher Senf ;)


Soweit ich weiss lässt sich der Sound wirklich nur deaktivieren...ist bei meiner Nvidia GTX 480 dasselbe. Sollte man auch tunlichst machen, denn der Sound wird sonst immer (von der Grafikkarte) mitberechnet und kostet somit Leistung. Bei hoher Auflösung also umso mehr ein Grund das abzustellen.


Ansonsten Danke für deinen Erfahungsbericht....da sind dann ja doch ein Paar Fallstricke beim Umstieg zu beachten :)
 
  • Danke
Reaktionen: wye
Selbst gucken lohnt sich tierisch, klar, gibt machmal Sachen (z.B. Recording.de Bilder Anhänger Dialog der nicht so funzt, da ist das Layout zerrissen ;-) mit Mozilla, der Cancel Button war eben nicht sichtbar.

http://www.file-upload.net/download-9303079/4k-Samsung-28-Zoll-.jpg.html

Hier ein Download des Screenshots, ist etwas über 1MB und geht nicht als Anhang für Recording.de, ich wollte nicht Datenreduzierenm, bitte mal auf den sonst so blöd großen RME Mixer achten auch BFD3 ist jetzt handelbar, nimmt sonst den ganze Breite ein.
Versuch das mal bei ner kleineren Auflösung!

Bei der 150 Prozent/200 Prozenz bei W8.1 Vergrößerung in der Systemsteuerung, werden ja null!!!! die Cubase/Rme/UAD/Fabfilter GUIs vergrößert, die sind mir sowieso immer!!! viel zu groß und nicht skalierbar, jetzt passt es endlich! Kicher!

Natürlich ist das Chrome Eingabefeld und die Sachen auf dem Desktop einen Hauch zu funzelig
http://www.file-upload.net/download-9303148/andere-4K-Sachen.jpg.html
Hier mal Itunes mit 2 Browsern und den Desktop Symbolen mit W7 mit 150 Prozent (war immer so eingestellt)
 
Da lad ich nix runter...aus Prinzip. Immer dies EXE-Installer.:sauer:
Nutzt mir aber auch nix weil ich beide Programme nicht habe.
Aber mein Vorstellungsvermögen reicht schon aus ;)

Aber wie gesagt...FullHD ist mir persönlich manchmal schon zu klein ohne Schriftvergrösserung was ja manche Programme dann auch noch übelnehmen. Daher würde mir ne doppelte Auflösung (also eigentlich ja 4fach) erst ab nem 48" Monitor Sinn machen, von dem ich mich dann aber wieder 3 Meter weiter wegsetzen müsste....ach nee...dann lieber doch nicht und bei der altmodischen 2-Monitor-Lösung bleiben :D


Aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack...ich werd hier sicher nicht 4k verteufeln...wer gute Augen hat mag damit gut klarkommen.
 
Also ich hatte mir vor geraumer zeit den ASUS PB278q rausgelassen und der hat sich für mich als perfekt rausgestellt, wenn man den Monitor nicht weiter weg stellt als ca.60cm, denn ansonsten sind 2560x1440px einfach zu klein und ich halte persönlich nicht viel davon zu skalieren, also bleibt bei mir alles bei 100% und gut ists.

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich nochmal mehr drauf packen, auch wenn 490€ für ´nen Monitor schon krass waren, aber als ich den hier letzte Woche in Live gesehen habe, hat es mich schon fast gepackt:

http://www.lg.com/de/ips/UM95

Absoluter Kracher, sau teuer, aber was muss, dass muss ;) ... Vielleicht tut sich ja noch was bis Weihnachten und dann kommt der eben auch noch auf den Schreibtisch :)
 
musste richtig klicken!

Wohin soll ich das laden?

BTW 30 Hertz (es gibt ja schon 4k mit 30 Hertz unter 550 Euro merkt man sogar beim Scrollen einer Webseite), richtig Schrott
 
musste richtig klicken!

Wohin soll ich das laden?

Ja ich weiss aber bei jedem ist das anders und ich hab nun 3 mal woanders geklickt und kein Bock mehr ;)

Dropbox wäre gut.
 
BTW 30 Hertz (es gibt ja schon 4k mit 30 Hertz unter 550 Euro merkt man sogar beim Scrollen einer Webseite), richtig Schrott

Hmmm..dann taugt es ja nicht mal für 3D-Filme..da müssten es ja schon 120 Hz sein, weil die Frequenz nochmal geteilt werden muss pro Auge. Ich denke mal ich würde eh warten bis die Technik ausgereift ist :D
 
Wer guckt den 3 D Filme, bin doch kein Kleinkind, Disney, Eso/Schwerter/Sandalen/Matrix/Erlöser Scheiß,

Arthaus Baby! Nix 3 D

Für den einen 3D nicht Kopfschmerz Film/Jahr gehe ich ins Kino!

Der Samsung hat bei mir 60 Hertz
 

Also den find ich dann schon wieder für ne DAW klasse...und für 800 € fast geschenkt.
Die vertikale Auflösung ist dann nicht so gross und man kann das ähnlich verwenden wie 2 Monitore nebeneinander. Die Frage ist nur wie sich das mit der Blickwinkelfestigkeit gestaltet, wenn man nah dran sitzt....dazu kann ich meine Monitore ja leicht anwinkeln...bei dem ist das ja fest.
Aber der ist mal vorgemerkt, vor allem weil so ein TV farblich mehr hergibt als ein TFT.
 
Wer guckt den 3 D Filme, bin doch kein Kleinkind, Disney, Eso/Schwerter/Sandalen/Matrix/Erlöser Scheiß,

Arthaus Baby! Nix 3 D

Für den einen 3D nicht Kopfschmerz Film/Jahr gehe ich ins Kino!

Der Samsung hat bei mir 60 Hertz

Nun mal nicht polemisch werden :D
3D an sich steckt auch noch in den Kinderschuhen...ich persönlich hab aus dem Grunde auch noch gar nichts 3D-fähiges...eben aus diesem Grunde. Aber eben mit den höheren Auflösungen tastet man sich langsam dahin dass es bald mal "Standard" wird. Wenn wir dann alle sowieso alle den ganzen Tag unsere google-Datenbrille statt Smartphone tragen, kann man da locker noch nen Polfilter einbauen ;)

Aber das ist jetzt natürlich OT...bis es ne 3D-DAW gibt...und ich bin sicher sowas wird noch kommen irgendwann.
 
Glashole = Google Glas und Asshole ;-)

Die Silicon Valley Erlöser/Spinner aufs Spargelfeld zur Ernte schicken (wie damals in Kambodscha), damit mal wieder Blut ins Hirn fliest! Dann werden auch die Inhalte/Filme/Musik der Nerds besser!
Meist totale aseptische Trottel!
 
Du bist ein Mann der klaren Worte, wye..hab ich schon öfter bemerkt :D

Ich hab nicht mal ein Handy (schlimmste Erfindung ever)...obwohl ich wirklich technikaffin bin. Oder vllt auch grade deshalb. Ist mir alles nicht ausgereift genug. Darum hab ich auch Schallplatte und VHS ausgelassen :D ...und 3D und 4 K könnte es ähnlich gehen....bis das mal alles wirklich ohne negative Nebenwirkungen funktioniert.
 
Zum Thema nochmal:

Irgendwelche negativen Sachen bezgl. Latenzen bemerkt? Ist ja immerhin ne relativ günstige Graka und die Auflösung ist ja schonmal doppelt so hoch wie mit 2 FullHD Monitoren. Bzw. weiss ich nun auch nicht ob die Skalierung auch noch Zeit kostet.
 
Wenn man zentral davor sitzt, ist es völlig ok, mit den Farben, das ist jetzt nicht so wie vor 5 Jahren mit billig Displays, das musste schon selbst im Laden angucken...

Ich muss gestehen:
Ich bin gar nicht so ein Spielfreak, geheilt, macht mir kaum Bock (habe nichts da, kein BF, kein Watchdogs)
Habe auch keine Blue Rays und keine HD Filme auf Platte, kaufe immer SD bei Itunes, reicht mir.
Außerdem fehlt mir der Vergleich, gucke nur über einen EyeTV (der streamt bei mir terrestrische TV mit normaler nicht HD Popel Auflösung ins Heimnetz) mit Terra Tec Home Cinema über Netzwerk mit meinem Musikrechner.

Habe mal bei You Tube 4K Sachen geguckt, scheint ok, bin da kein Experte! Habe hier kein Vergleich.

http://www.heise.de/ct/artikel/Guenstiger-4K-Monitor-von-Samsung-im-Test-Update-2185638.html
http://stadt-bremerhaven.de/k-tv-studie-mehrwert/
Amazon Kritiken lesen, sind auch sehr Skeptische dabei.

Wie gesagt, mir kommt es nur auf Schärfe und viel Platz auf dem Desktop an.
Ich poste nochmal andere Screenshots, die sind matschig, muss mal etwas ohne jpeg Kompression nehmen, die sind sogar bei mir hier anders und matschig.
 
Ich poste nochmal andere Screenshots, die sind matschig,

Da ich keinen 4k-Monitor habe könnte ich den Unterschied was die Schärfe betrifft eh nicht an einem Bild ausmachen ;)

Achja...mit den Latenzen hab ich jetzt natürlich die DAW-Latenzen gemeint...nicht die Latenzen die durch Bildverbesserungen entstehen und nur für Spieler wichtig sind ;)
 
Vielleicht im Copyshop ausdrucken, haste nen 1:1 Poster!

Lade nen HIGH Def hoch, die Idee!!!!
 
Lade nen HIGH Def hoch, die Idee!!!!

Es macht keinen Sinn ;)
Weil du mit einem Screenshot nur den Speicher der Grafikkarte digtal ausliest. Das könnte ich sogar mit meiner Grafikkarte und meinem normalen Monitor, wenn ich da Oversampling und eine virtuell grössere Auflösung anwende. Dann kann ich dir sogar 8K Screenshots machen. Die wirkliche Darstellung (also das was dein Monitor damit macht) kannst du damit nicht belegen. Falls du das in Sinn hattest.

Dazu müsstes du schon wirklich ein unkomprimiertes Foto (also mit nem echten Fotoapparat) vom Bildschirm machen, das mindestens dieselbe Auflösung hat.
 
@Emmsen,
den LG UltraWide QHD Monitor hab ich im Büro.
Das ist momentan das Nonplüü für DAWs, die Timelinebasiert arbeiten!

Wenn der nicht so "klein" wäre, wäre dieses Format mein nächster Kauf für privat.
Du weisst mit klein, was ich meine, gell? ;)

Skalieren das Wort kommt mir auch nicht ins Haus bzw den Desktop. Da macht man sich ja alles an Vorzügen kaputt, was die schöne und teure Technik hergibt. Man siehts ja am Screenshot mit den verschmierten Plugins, die alle mal viel Geld gekostet haben. Und dass eine bestimmte Auflösung erst ab so und so viel Metern Sinn macht, ist Quatsch.

Oder wie weit soll ich von meinem Nexus 5 Smartphone weggehen, damit ich das Full-HD Display lesen darf? :vermut:

Ari
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
987
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben