DAW Leistungsvergleich - C2Duo, C2Quad,...

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

da sich keiner so wirklich sicher ist, wieviel man von einem quad wirklich profitiert, wärs toll wenn wir einen kleinen vergleich starten könnten.

testaufbau wie in diesem thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=96873&forum=14

also das freewareplugin ambience installieren. [g=70]sequencer[/g] starten und bei höchster [g=5]latenz[/g] so viele instanzen (im default-ladezustand) starten wie möglich. (bis zu 95% cpu oder [g=77]vst[/g]-last)

einerseits 6 plugins pro spur (danach spuren duplizieren) bzw. ein zweiter versuch mit einem [g=8]plugin[/g] pro spur (und duplizieren).

mein ergebnis:

system: q9300
[g=70]sequencer[/g]: [g=539]cubase[/g] sx3
soundkarte: rme hdsp 9652 @ 4096 samples

6 plugins: insgesamt 50 instanzen
1 [g=8]plugin[/g]: insgesamt 53 spuren

-----------------------------------

system: athlon xp2600
[g=70]sequencer[/g]: [g=539]cubase[/g] sx3
soundkarte: rme hdsp 9652 @ 4096 samples

6 plugins: insgesamt 9 instanzen

lg
flox

edit:
gesammelte ergebnisse im pdf-anhang!
 

Anhänge

  • DAW-vergleich.pdf
    144,8 KB · Aufrufe: 183
interessant...mach ik morgen mal, wenns die Zeit zulässt
 
danke andre. welchen rechner hast du am start? e6750?

es darf natürlich auch jeder andere (athlons, ältere p4,...) teilnehmen. sobald ein core2duo user hier gepostet hat, werd ich den threadtitel ändern, vielleicht nehmen dann noch mehr leute teil.

lg
flox
 
Wenn ichs bis heute Abend nicht vergesse kann ich mit den Daten eines C2D E6600 dienen.
 
...ich kann das mit nem Q6600 testen.
Evtl. heute abend...
 
...ich kann das mit nem Q6600 testen.

die werte von jeff:

system: q6600 @ 3ghz
[g=70]sequencer[/g]: [g=539]cubase[/g] sx3 (?)
soundkarte: STAudio C-Port @ 1024 samples

6 plugins: insgesamt 51 instanzen
1 [g=8]plugin[/g]: insgesamt 64 spuren

----------

werd vielleicht meinen q9300 auch mal hochgetaktet testen um zu vergleichen - mal sehn ob er die 3ghz mit dem boxed lüfter mitmacht :)

lg
flox
 
Ich habe einen Core Duo e8200, 2,67 GHz, 3,25 GB RAM unter XP Home;

hab allerdings nur [g=539]Cubase[/g] SL3, das Interface derzeit an dem R. ist das externe (Steinberg) MI 4 (USB) (das ist das [g=539]Cubase[/g] System4-Paket).

Das Ambience müsste ich allerdings erst installieren ...

(und es sind auch schon andere Progs drauf, Office etc. )


vg, triumv
 
hab allerdings nur [g=539]Cubase[/g] SL3
sollte nichts zur sache tun.

einfach [g=5]latenz[/g] soweit rauf wie möglich um möglichst hohe performance zu erreichen.

(und es sind auch schon andere Progs drauf, Office etc. )

bei mir ist auch firewall, virenkiller, firefox usw. gelaufen... ich denk so viel unterschied wirds nicht machen.

interessehalber: boxed lüfter? wie warm wird der e8200?

lg
flox
 
hallo, floxe,

muss noch mal nachfragen, WIE wird das Ambience in was für einer Spur oder so geladen?

Bin immer noch etwas "grün" hinter den Ohren und arbeite fast nur mit Inserts auf [g=32]MIDI[/g]-[g=89]VSTi[/g]-Spuren.

vg, triumv
 
kleine anleitung:

1) irgendeine stereo-audiospur importieren.

6 plugins:

2a) im mixer in die ersten 6 ([g=84]insert[/g]-)[g=8]plugin[/g]-slots das ambience-[g=8]plugin[/g] laden (in der default einstellung... einfach in den [g=84]insert[/g] geben und sonst nichts ändern).

3a) kannst du dann die spur sooft duplizieren, bis du über die 100% auslastung kommst.

4a) danach kannst du bei der letzten duplizierten spur so viele plugins auf [g=46]bypass[/g] setzen, damit du auf ca. 95% auslastung kommst.

1 [g=8]plugin[/g]:

2b) im mixer in den ersten ([g=84]insert[/g]-)[g=8]plugin[/g]-slots das ambience-[g=8]plugin[/g] laden (in der default einstellung... einfach in den [g=84]insert[/g] geben und sonst nichts ändern).

3b) spur sooft duplizieren, bis du an eine [g=77]vst[/g]-auslastung von ca. 95% kommst.

war das einigermaßen verständlich?

lg
flo
 
Mein frisch geladenes Ambience hat gar kein default-Preset .. ???

alles auf 100% schrauben?

g, triumv
 
mit default-preset meinte ich das preset, das automatisch geladen wird (bei mir papen bright and long, oder so... jedenfalls 6,7s reverb).

lg
flox
 
ah ja, sehr gut ...

gemessen wird, ohne dass [g=539]Cubase[/g] läuft ? (nehme ich doch mal an ....)

Übrigens, SL3 hat nicht 8, sondern nur 5 [g=84]Insert[/g]-Slots

g,triumv
 
hmm ... das ist echt komisch ...

Hab jetzt bis zu 33 Spuren mit je 5 Ambience kopiert, die [g=77]VST[/g]-Leistungs-Anzeige sagt jetzt gar nix mehr, hören kann ich auch nix, wenn ich Start drücke .....

g, triumv
 
System: AMD Sempron 3000+ 1,81 Ghz
Sequenzer: [g=539]Cubase[/g] SX3
Soundkarte: EMU 1820m (100ms Ein- u. Ausgangslatenz)

6 Plugins: 8 Instanzen
1 [g=8]Plugin[/g]: 8 Spuren



Könnte vielleicht für die Leute interessant sein die, so wie ich, noch nen alten Rechner haben, und mal vergleichen wollen.
 
Hallo,

ich (mit C2D E4400) würde ja gern mitmachen, habe aber leider noch [g=539]Cubase[/g] SE, das nur vier [g=84]Insert[/g]-Slots und 16 [g=77]VST[/g]-Slots hat.

Den XP2600+ hatte ich bis vor einer Weile auch. :)

Grüße

Marty
 
@ Floxe:
Vielleicht kannst du ja alle Ergebnisse in den ersten post schreiben.
Kommt der Übersicht bestimmt zugute.
 
Vielleicht kannst du ja alle Ergebnisse in den ersten post schreiben.

ich werd nacher dann ein excel file oder so anlegen und das updaten. bin grade erst von einem job heimgekommen.

Hab jetzt bis zu 33 Spuren mit je 5 Ambience kopiert, die [g=77]VST[/g]-Leistungs-Anzeige sagt jetzt gar nix mehr, hören kann ich auch nix, wenn ich Start drücke .....

nah, schon während [g=539]cubase[/g] läuft :) bei mir läuft das so wie oben angegeben dropoutfrei.

ich (mit C2D E4400) würde ja gern mitmachen, habe aber leider noch [g=539]Cubase[/g] SE, das nur vier [g=84]Insert[/g]-Slots und 16 [g=77]VST[/g]-Slots hat.

mach zumindest den 1 [g=84]insert[/g] pro spur test.
mich wundert ja, dass bei jeff da eine so große diskrepanz war.

Könnte vielleicht für die Leute interessant sein die, so wie ich, noch nen alten Rechner haben, und mal vergleichen wollen.

hehe, wie im ersten post geschrieben... mein xp2600 (2,1ghz) hat 9 geschafft.

lg
flox
 
@floxe:
Ich wollte den Test gerade machen, aber trotz importiertem Audio-File sehe ich nur im Master-[g=190]Channel[/g] einen Ausschlag. Hier zur Verdeutlichung:



Was mache ich verkehrt?
 
Ups, jetzt gehts plötzlich. Zweimal auf das "[g=226]Monitor[/g]"-Symbol geklickt, und dann hats geklappt. Seltsam.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben