Hat jemand Erfahrungen zu der DAW FL Studio und ob diese dazu geeignet ist.
Bisher habe ich recht gute Dinge über diese gelesen.
Also ich kenne nutze FL seit 15 Jahren. In der Zwischenzeit lernte ich auch andere DAWs kennen und für die hauptsächliche Nutzung bin ich vor 5 Jahren auf Ableton Live umgestiegen. FL nutze ich aber immernoch ergänzend, es lässt sich auch als einzige DAW gut in andere DAWs integrieren.
Aber für das was du vorhast würde ich dir jede andere DAW empfehlen, nur nicht FL. Denn ich finde Audioaufnahme, -editing und mixing ist in FL nicht gut geregelt, um das schnell zu lernen.
Die Stärken dieses programms liegen meiner Meinung nach im Stepsequenzer als Herzstück (schnell einen Beat mit ein paar Mausklicks schrauben) und der schon seit Anbeginn halboffenen Motorhaube des Programms, dass dem gewieften Tüftler unendlich viele Möglichkeiten bietet, wenn er sie findet.
Der Mixer von FL ist sehr eigen und unterscheidet sich von denen anderer DAWs erst einmal darin, dass er zu den Instrumentenspuren getrennt operiert. Jede Instrumentenspur muss also extra mit dem Mixer verbunden werden. Recordintg läuft aber auch über den Mixer, was wiederum Audiospruen erzeugt. Also mit der Herangehensweise kann man alles erreichen, was man woanders auch erreichen kann, wenn man weiß wie es geht macht es vielleicht keinen Unterschied. Aber ich finde es eher unübersichtlich.....
Ich persönlich würde eher zu Ableton raten. Die Eigenheit dieser DAW liegt im Sessionmodus, nirgendwo kann man so komfortabel Audioclips aufnehmen und Live editieren, verändern und resamplen wie in Ableton Live. Könnte für deine Arbeitsweise besser geeignet sein.
Jede Audiospur ist hier gleichzeitig eine Mixerspur, was sehr zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Experiment: Lade beide Sequnzer als Demo runter und versuche mit Hilfe eines Tutorials je ein paar Audiospuren aufzunehmen, zu editieren, zu arrangieren und abzumischen.
Dann kannst du vielleicht sehen, was dir mehr zusagt. Mal davon ab dass es auch noch andere DAWs gibt.