DAW-Controller für Cubase

• Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
kruparsonic

kruparsonic

Reaktionen
918
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem DAW-Controller (zurzeit für Cubase 5.5).

Meine Ansprüche: ich möchte zwischen den Spuren wechseln können, Solo/Mute, Record/Stop/Vor-/Zurückspülen, EQ, Interne Cubase-Effekte (Velocity, Attack, Release, Pan, Reverb ... für Automatisation) und Effekte der einzelnen Instrumente (Cutoff, Filter, Oszillatoren ...) steuern - versteht sich nicht alles gleichzeitig ;-).

Bisher scheint der Behringer BCR2000 zumindest rein theoretisch (bei Nutzung vom BCManager) für so etwas gut geeignet zu sein. Auch Akai MPD32 sieht interessant aus, lediglich bin ich mir nicht sicher, ob er auch so gut programmierbar ist und die Pads brauche ich eigentlich gar nicht. Der CC121 von Steinberg ist möglicherweise auch eine gute Option. Novation Nocturn ist angeblich nicht so toll, Presonus Faderport kann zu wenig.

Was nutzt ihr? Was ist zu empfehlen?
Danke!

Ich benutze keinen weil es keien guten in der Preisklasse gibt. Der CC... war leider eien herbe Enttäuschung. Das Konzept ist gut aber die Ausarbeitung zum Kotz....
Der Fader rattert ohne Ende und die Potis sind so schwer zu justieren, dass ich´s lieber mit der Maus gemacht habe.

Wofür man eine Transportfunktion braucht ist mir schleierhaft. Du hast doch eh die meiste Zeit eine Hand auf der Tastatur, das NumPad ist doch bestens geeignet für die Transport Funktionen.
Das einzige was ich ab und zu vernmisse ist ein Fader wobei ich sagen muss, dass ich Faderfahrten meistens eh nachbearbeiten muss weil sie nie klingen wie es soll und ich es dann auch gleich mit der Maus machen kann. Abgesehen davon kann man in Cubase auch mit der Maus selbst Faderfahren machen oder mit dem Scrollrad.

Man sollte nicht vergessen, dass der vermeintlichen Verbesserung des Workflows durch einen Controller die Tatsache entgegensteht, dass man nur zwei Hände hat. Da man aber auch nicht auf Tastatur und Maus verzichten kann beim Editing ist man ständig am wechseln, was meines Erachtens nur selten ein Zeitgewinn ist. Kommt aber natürlich immer darauf an wie man arbeitet.
Wenn man einige Arbeitsschritte isoliert, die man mit einem Controller machen kann dann ist man schon im Vorteil aber meiner Arbeitsweise entspricht das nicht, mir da einen Plan zu machen. Ich will da gar nicht drüber nachdenken. Meine beiden Hände liegen einfach immer an Maus und Tastatur und ich kümmere mich nicht mehr drum.

Toll ist das mit einem Controller eigentlich erst, wenn man ein paar hochwertige Fader unter die Finger bekommt und sich wirklich eine Weile nur damit beschäftigen kann, ähnlich wie wenn man zum Beispiel eien Mix in the Box für das Mischen an einem Analogmischpult vorbereiten würde. Das ganze Low Budget Desktopzeug ist meiner Meinung nach Schrott.

Das ganze Low Budget Desktopzeug ist meiner Meinung nach Schrott.
Wenn du damit die BCR 2000 meinst sehe ich das ganz anders.
Das ist der einzige Controller der sich richtig gut konfigurieren lässt.

Ich habe ihn zusammen mit der Mackie Control Pro und habe mir eine eigene Anpassung für die Generic Remote gemacht.
In meiner Signatur ist der Link dazu.
Ich arbeite nun schon 3 Jahre damit und kann mir nicht vorstellen ohne zu arbeiten.
Die BCR übernimmt die Channel Contols (CHannel EQs, Insert EQ z.B.UAD Cambridge, Quick Controls).
Die wichtigen Controller (EQ Frequenz, Quick Controls) habe ich in 14Bit ausgeführt um einen Wertebereich von 16386 Schritten zu haben.
Die Encoder haben sogar 4 verschiedene Beschleunigungsgeschwindigkeiten.
Langsam gedreht lassen sich damit z.B. sehr gut Resonanzen finden und mit schnellen Drehungen kann man den EQ sogar für FX missbrauchen.

Ich habe das in 2 leicht unterschiedlichen Konfigurationen für 2 Arbeitsplätze.
Zwei meiner Kollegen haben sich die Controls auch noch mal für ihre Bedürfnisse angepasst.
Es gibt sogar zwei die ich kenne, die ihre CC121 verkauft haben und jetzt mit der BCR arbeiten.

@rescue: Icon Qcon Lite sieht gut aus, fraglich ist nur, ob er für alle meine gewünschten Funktionalitäten programmierbar ist? Kann man die Drehregler und Knöpfe darunter beliebig für Steuerungen aller möglichen VST Effekte und Instrumente programmieren?

@Traumwandler: ich hoffe, es findet sich doch ein Controller der Preisliga < 300€, der besser ist als Maus+Tastatur. Mein Klavier steht neben dem Computer-Tisch, was bedeutet, dass ich ständig hin und her "rollen" muss. Außerdem die Automatisation der Effekte mit der Maus vorzunehmen, das macht recht wenig Spaß.

@Beatback: Das habe ich bereits im Forum gemerkt, dass Du dich mit dem BCR2000 gut auskennst. Danke für den Link.
Ist meine Annahme richtig, dass es möglich ist für unterschiedliche Instrumente/VST-Plugins passende leicht aufrufbare Presets zu erstellen (durch Learn-Funktion, oder halt anders programmieren), womit man mit denselben Reglern/Tasten des BCR2000 alle möglichen Einstellungen des jeweiligen Instruments/Plugins steuern kann?
Dazu noch 4 verschiedenen Beschleunigungsgeschwindigkeiten - das ist doch genial!
Würdest Du auch ein gebrauchtes BCR-Gerät kaufen, oder rätst Du eher zum Kauf eines Neuen?
PS: sehr schöne Bilder in der Galerie der kreativen Fotografie!

Ist meine Annahme richtig, dass es möglich ist für unterschiedliche Instrumente/VST-Plugins passende leicht aufrufbare Presets zu erstellen (durch Learn-Funktion, oder halt anders programmieren), womit man mit denselben Reglern/Tasten des BCR2000 alle möglichen Einstellungen des jeweiligen Instruments/Plugins steuern kann?
Dazu noch 4 verschiedenen Beschleunigungsgeschwindigkeiten - das ist doch genial!
Würdest Du auch ein gebrauchtes BCR-Gerät kaufen, oder rätst Du eher zum Kauf eines Neuen?
PS: sehr schöne Bilder in der Galerie der kreativen Fotografie!
Das ist möglich, nur sei gewarnt die Generic Remote ist schon ne richtige Zicke.
Um Generic Remote Pages zu kopieren musst du das in einem Windows Editor Manuell machen, der Generic Remote Editor ist dazu nicht brauchbar.
Es dauert auch schon eine Weile, bis man die Generic Remote richtig verstanden hat, aber dann kann man schon einiges damit anstellen.

Um Generic Remote Pages zu kopieren musst du das in einem Windows Editor Manuell machen, der Generic Remote Editor ist dazu nicht brauchbar.
Mich würde es gar nicht stören sogar ein XML direkt schreiben zu müssen, ich komme aus der IT-Branche.
Macht es denn keinen Sinn den BCR2000 in Mackie-Modus zu nutzen?

Macht es denn keinen Sinn den BCR2000 in Mackie-Modus zu nutzen?

Für mich nicht, da ich noch ne MCU Pro daneben stehen habe.
Ich habe meine BCR2000 am Anfang aber auch mal im MCU Mode betrieben, mit der Husker VU Display Emulation auf dem Bildschirm.
Ich habe mich da nicht so ganz dran gewöhnen können (4 Encoder Groups oben).
So wie ich es jetzt habe, ist es für mich und einige andere auch am intuitivsten.
Ich kann auf einen Fader der MCU tippen (Kanal wird durch Fadertouch selektiert) und sofort die EQ Einstellungen auf der BCR2000 sehen.
Das geht weil Cubase immer einen vollen Parametersatz beim Kanal umschalten zur BCR sendet und dieser das dann auf den LED Kränzen anzeigt.

Deswegen habe ich auch nur BCR 2000 Preset welches gelocked (nicht umschaltbar) ist .
Die Pages für verschiedene Plugins bestehen in der Cubase Generic Remote, damit man beim Page umschalten wieder die Parametersätze von Cubase bekommt und damit keine Parametersprünge befürchten muss.

Danke Beatback für das ausführliche Feedback. Ich muss gestehen, nicht alles verstanden zu haben, was du geschrieben hast. Ich bin halt ganz neu im Thema DAW-Controller.
Hast du eventuell Links mit einer Schritt für Schritt Anleitung um den BCR zu konfigurieren? Das PDF-Manual von Behringer scheint mir nicht ganz hilfreich zu sein.

@weitere User: benutzt ihr denn keine Controller, oder habt ihr einfach keine Lust zu schreiben? ;-)

Ich habe zwei kleine cmc Steinberg Kontroller, Transport Tp und vier Fader Fd, die sind völlig super zum Anstecken und Kontrollieren von cubase am e-drum. Nichts fürs Auspegeln beim Mixen. Das Novation Ding war schlimm und für mich Mist. Verkauft. Viel zu umständlich, nervige extra Software.

Habe auch ein Qcon pro, damit aber keine seriöse Langzeiterfahrung, funktioniert grundsätzlich, ist ein bisschen schlampig verarbeitet (Tasten bleiben hängen)

Mein ipad mini geht nur gelegentlich mit cubase ic, ist es der Router? Dlink, oft plötzlich Verbindungsabruch Cool wenn man seinen Monitormix mit Kopfhörer im Raum macht, aber zur Zeit einfach nicht zuverlässig.

Mit dem Samsung Galaxy S3 geht TouchDAW als eingeschränktere Remote Bedienung (im Vergleich zu cubase IC) zuverlässig.

Touchpad ist aber haptischen Slidern und Tasten unterlegen, ich glaube nur ne Modeerscheinung und für Kleinigkeiten, wenig Arbeitsschritte sinnvoll. Hatte erst das TouchDAW mit dem Samsung S3 am e-drum, funktioniert, aber immer erstmal Strom dran, verbinden, oft 2mal tippen, das nervt.

Mit Kabel und richtiger Haptik muss man sich bei den 2kleinen cubase cmc Dingern um weniger kümmern, läuft immer und gibt mir ein richtiges Feedback. Die Tasten sind bei den cmc Dingern kein Geniestreich, aber besser als beim Qcon pro, das finde ich bitter. Die Touch Slider lassen sich erstaunlich gut bedienen, ist kein Glas sondern Kunstoff.

Ist mir sowieso ein Rätsel, warum Aluminium, Glas angeblich so toll zum Anfassen ist, nee, beschissen kalt. Wahrscheinlich einfach Apple Gehirnwäsche.

Danke wye,
die cmc gefallen mir nicht so sehr und soweit ich weiß, für fremde Effekte/Instrumente konfigurieren kann man sie nicht. Die Controller-Apps habe ich bisher nicht ganz ernst genommen. Ich werde die TouchDAW demnächst auf meinem Samsung Galaxy S2 ausprobieren. Auch TouchOSC, OSCPad und MyOSC sehen vielversprechend aus, mit konfigurierbaren Oberflächen sollen sie völlig den Bedürfnissen anpassbar sein. Mal sehen ob ich den Nachteil (Haptik) und die bei Android doch recht große Latenz verkraften werde. :-(

Ja die Latenz ist bei Android echt hoch, damit Sachen Automatisieren...na ja.

Ich wollte dir die CMC auch nicht schmackhaft machen, die sind für einige Sachen einfach praktisch, zum Mixen nichts. Das TP ist wirklich nett....nix für Effekt Parameter....

Man kann ein Ipad ja mittels Bluetooth mit dem Rechner verknüpfen, habe leider keinen Bluetooth Adapter hier, das könnte vielleicht besser funktionieren als über Netzwerk (Router).

Die schlimmste Erfahrung war Novation Drehregler, die Plugins werden manipuliert, Kopfschmerz pur.....konnte ich gar nicht handeln.

Komme ich gerade drauf, vielleicht Windows 8 mit nem großem Acer Touch TFT, alle Cubase funktionen gehen angeblich noch nicht (doppelclick Musotalk) trotzdem so ein Ding checken....gar nicht teuer, mit so einem Ergotron Arm wahrscheinlich noch besser, wenn man Touchscreen mag. Haste wenig Latenzmist und Kabelgewirr und ordentlich Platz die Buttons zu treffen.

Die CMCs können doch mehr, als ich gedacht habe. Für etwas Plastik sind die nicht gerade billig, aber ich werde mir die auch etwas näher ansehen.
Der Acer Touch wäre keine Vereinfachung des Worflows denke ich. Voll konfigurierbare Oberflächen mit programmierbarer Zuweisung der Parameter gefällt mir, ich teste zuerst die Apps.

"Der Acer Touch wäre keine Vereinfachung des Worflows denke ich"

Warum??? Du kannst doch die Fenster anordnen wie Du willst, mit einem Fenstermanagement doch unglaublich variabel. Kannst mit 10 Fingern gleichzeitig rumfummeln.

Für mich entsteht eine Workflow-Verbesserung nicht durch möglichst viele Fenster gleichzeitig offen zu haben, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren - ich will die mit unnötigen Buttons und Sliders überfrachtete Cubase-Oberfläche so wenig wie möglich sehen :)

Kannst mit 10 Fingern gleichzeitig rumfummeln.
laut dieses Video nicht wirklich:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, ist noch Cutting Edge, aber mehr ne Steinberg Sache, müssten die machen, sollte ja nicht soooo schwierig sein.

Minute 17:20.sehr geile Mimik!... ist cool, sein Gesicht spiegelt auch meine Verzweifelung, wenn sich mal wieder ein Techniker sich etwas neues ausgedacht hat und Schalter verschwinden.

Ich stehe nicht so auf die CMC Spielzeuge, IPad und co hab ich auch schon durch.
Ich arbeite lieber mit der MCU und der BCR2000 weiter, aber das ist ja wie so oft Gewohnheit und eigener Geschmack.
Es funktioniert einfach sehr gut bei meiner Arbeitsweise.

Hi Beatback ich habe ne Frage zu dem alten Mackie vor dem Pro kann man diesem mit Cubase gut benutzen kannst du diesem empfehlen? Ich habe zur Zeit den Cc121 funktioniert ganz gut. Doch mehr Fader und Funtionen spezieller einzustellen wäre mir lieber. Den Eq in Cubase nutze ich fast gar nicht. Gruß

Die TouchDAW-App habe ich gestern getestet, für Steuerung der Grundfunktionalität ist das auch ganz nützlich. Plugins steuern ging mit der Demoversion nicht.
Insgesamt tendiere ich aber wegen der Haptik eher zu einem echten Hardware-Controller. Ich werde mir demnächst die hier erwähnten Exemplare besorgen und unter die Lupe nehmen.

Hat jemand noch andere Empfehlungen?