Dauerhafte Asio-Überlast nach Wechsel von Audio Interface - Cubase 4

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
Hi

Ich hatte bis jetzt immer so eine Asio-Auslastung von ca. 30-40 %.
Da ich 2 Audio Interfaces besitze, habe ich gedacht, beim Wechsel, wird die Auslastung vllt ein bischen niedriger.

Ich habe von M-Audio Fast Track Pro -> Focusrite Saffire 6 USB gewechselt. Als ich dann ein Projekt geöffnet habe, kam auf einmal ein abnormal lauter Sound aus meiner rechten PR5 Box. Ich dachte, die würde jetzt jeden Moment explodieren...so laut war das.

Der Stereo Ausgang von Cubase ist komplett Ausgeschlagen und die Asio Auslastung war aufeinmal dauerhaft im roten Bereich.

Ich habe dann wieder das M-Audio angeschlossen und seit dem ist die Auslastung schon vor dem Abspielen eines Projekts in Cubase permanent bei 80-90%.
Sobald ich auf Play drücke dann halt mehr als 100 % und das Gestottere und Ruckeln fängt an...

Ich habe den Buffer schon auf Max gestellt, ändert aber nichts. Auch Programme, die im Hintergrundlaufen und die ich abstelle verbessern nicht die SItuation.

Mein System ist
Intel Core 2 Duo E6600
4 GB RAM
EVGA nForce 680i SLI
Cubase 4

Habe auch schon die Treiber von meinem M-Audio geupdatet...hat auch nix gebracht.

Also so extrem wie jetzt, war es echt noch nie...hatte immer so ein Asio Auslastung von 30 % bei einem großen Projekt...

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

mfg Breezehawk
 
hallo

ich geb dir mal diesen link:

https://recording.de/Community/Userblogs/View/1237/blog.html

aber was da drin steht, wird dir womöglich auch nicht weiterhelfen.

ist dein alter interface-treiber noch installiert, also der deiner alten soundkarte mein ich?
den würd ich mal deinstallieren, und zwar so, dass wirklich gar keine treiberreste davon mehr in deinem system verbleiben.

eigentlich hört sich das ziemlich schwerwiegend an, was du da hast. wenn da plötzlich laute zerrgeräusche aus einer box kommen, könnte es auch am interface liegen...

hast du schon probiert, cubase neu zu installieren (tritt das problem auch in der standard-audio-wiedergabe im media-player auf?)?
ist cubase aktuell (4.5.2)?

wie verhält sich das neue interface an einem frisch aufgesetzen system oder an einem anderen computer? macht die karte da die selben sachen?
 
Also, das Saffire und das M-Audio funktionieren beide wunderbar am Laptop vom meinem Vater. Da gibtz keine Probleme.

Ich habe jetzt auch mal etwäs ältere Projekte mit ähnlich großem Umfang geöffnet und da ist die Auslastung grade mal bei 20 %...

Das neuste Cubase Update habe ich auch drauf.
Auch die Treiber von beiden Interfaces habe ich neu isntalliert, hat alles nichts gebracht.

Also das Problem ist aufgetreten, als ich auf das Saffire gewechselt habe. In Cubase kam dann eine Meldung, dass die Samplerate auf 48k HZ gesetzt wird, weil das Saffire so eingestellt war. Und danach kam halt die Meldung, ob die Audiospuren an die Samplerate angepasst werden sollen und das habe ich dann verneint ! Seit dem geht in dem Projekt gar nichts mehr !

Es scheint tatsächlich nur an diesem einen Projekt zu liegen, alle anderen funktionieren einwandfrei...
 
Ok ich habe jetzt noch mal was ausprobiert.
Ich habe bewusst im besagten Projekt die Samplerate auf 48k Hz gesetzt und bestätigt, dass Cubase alle Audiospuren an die Samplerate anpassen soll.
Und da kam dieser Sound wieder.

Wenn ich den beschreiben müsste: ein immer lauter werdender, squaremäßiger Sound, der dann anfängt zu wabern...

mfg
 

Ähnliche Themen

Phenylalaninquelle
Antworten
2
Aufrufe
767
Phenylalaninquelle
Phenylalaninquelle
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
ThomasKu
T
OldWise
  • Artikel
2
Antworten
34
Aufrufe
71K
Ilka
I

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben