Datenrettung Formatierte Festplatten

  • Ersteller naseweis
  • Erstellt am
N

naseweis

Registriert
29.09.05
Beiträge
3.260
Reaktionen
1
Punkte
14.526
Steck in ner verzweifelten Lage.. hab neu aufsetzen müssen, da mein System über den Jordan ging.

Jetzt hab ich aber nicht von allem Backup, ca. 100 FL-Projekte sind wech.... (.flp, .zip) alle meine neueren Sachen, einiges in der Entstehung für Alben usw. also sehr wichtig, es waren ein paar Stücke dabei, die ich einfach nicht verlieren darf, sonnst werd ich schwer depressiv!

Soviel mal dazu.. gibt ja Spezialisten und auch Programme um da selber zu scannen (läuft grad eins seit ein paar Stunden) AAABER:

Ich bin eh schon in Zeitnot, muss bis anfangs nächste Woche ein Album fertig Abmischen (diese Daten hab ich zum Glück nicht verlohren), habe also keine Zeit mich jetzt um die Datenrettung zu kümmern. Ich habe aber gehört, man soll die Platten möglichst nicht mehr anfassen aka be(über)schreiben...

Das System ist seit gestern Abend erst neu aufgesetzt und seither hab ich nur alle Musikprogramme wie [g=539]Cubase[/g], Plugins ect. wieder installiert und an zwei- drei Songs gemischt und paar Sachen gerendert.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Kann ich nun die ganzen Projekte auf eine externe Platte ziehen und dort drauf fertig mischen, ohne dass die internen "verfälscht" werden um diese später evtl. einem Experten zu überlassen?


Das schwierige daran ist vieleicht noch, dass es sich um ein Raid 10 System handelt und nicht einfach nur eine Festplatte ist...

Hab echt keine Nerven mehr und beschlossen, nach dem Mixing die Musik an den Nagel zu hängen für mehr oder weniger sehr lange... dies hat für den Tropfen gesorgt, welcher das Fass zum überlaufen gebracht hat. (Um noch kurz dem Frust Luft zu machen :D :( )

Wär echt froh, wenn zu der externen-Festplatte-Frage jemand was positives sagen könnte, damit mein Magengeschwür nicht mehr weiter wächst.

Nase
 
hast du das ding formatiert?

Es gibt die Möglichkeit formatierte Daten zu retten, ich würde nichts mehr draufspieln, es besteht die gefahr das benötigte Sektoren dann beschrieben werden, dann ist sense..
Fachmänner, also nicht recovery tools, sind jedoch ziemlich teuer...
good luck;(
 
Ja - wie beschrieben. Hast du vielleicht noch ne Antwort zur Frage mit der externen Platte? Da wär mir sehr geholfen. Thnx!
 
Falls ich es richtig verstehe..du hast die Dateien teilweise iwo gebackuped und willst sie auf eine andere Platte ziehen zum fertigmachen....

Ja darfst du (Alle Angaben ohne Gewähr)
 
Aaalso:

Was Positives:
Ich hatte das auch mal, und konnte fast alle Daten wieder retten.

Aber:
Ich war allerdings auch nicht so doof (sorry) wie du,
und hab danach noch fröhlich auf der Platte weitergewurstelt.

Ich bin nicht ganz der Profi, aber ich denke du musst nur hochfahren
und schon legt Windows seine Auslagerungsdatei an,
[g=539]Cubase[/g] und Firefox seine Temp-Dateien, und wenn du Pech hast genau dahin wo deine Fruity Dateien gerade lagern.

Also, um deine Chancen zu maximieren Platte sofort abklemmen,
andere Festplatte nehmen, dadrauf Windows installieren,
und die andere erst wieder benutzen, wenn du sicher bist,
dass du alles was noch zu retten war gerettet hast.

Und dann informier dich mal in den Profi PC Boards,
was da wirklich die beste Recovery-Software ist,
als ich das damals gemacht hab, gabs da erhebliche Qualitätsunterschiede.

Die schlechteren haben zwar auch was gefunden,
aber alles nur in total kryptischen Dateinamen, währen das coolste (weiss leider nicht mehr welches) zumindest die ersten 8 Buchstaben korrekt angezeigt hat.

Viel Glück
 
das schrieb ich ihm ja in meiner ersten antwort...ichglaub er meitn was anderes als wir beschreiben;)
 
Nase, Du beschreibst Dein System und das, was Du genau gemacht hast, so wenig informativ, dass jeder Ratschlag sinnlos ist und zu kaputten Daten fuehrt.

Soso, Du hast also ein RAID 10 laufen gehabt? Das hast Du aber nicht selbst aufgesetzt, oder?
 
hast du dein neues system wieder auf die selbe partition gehauen wie die projektdateien ? dann sehe ich schwarz, dass du alles zu 100% wieder herstellen kannst.
 
Raid10 aber kein Backup???
Natürlich ist eine Daten-Rückgewinnung (nach format c: etc) mit Raid5/10 viel schwieriger und das erst recht bei teils überschriebenen Dateien.
Du kannst es mit ein paar Gratis-Tools versuchen, Change geht gegen null.
Gib bloss kein Geld für Spezialisten aus, Chance viel zu klein.

Künftig machst Du sicher Backup. Fast jeder, der Backup macht, hat es so gelernt wie Du, ich leider auch.

Mein Mitleid - sowas ist wirklich hart für einen.
 
ich denke, die gefahr, dass du mit weiterem datenverkehr auf der benannten platte (auf der externen platte mischen lässt deine haupt-hd, auf der ja die programe laufen nehm ich an, mitarbeiten und somit datenproduzieren/-hinundherschieben) die chance der datenrettung minimierst ist groß.

mir ist das gleiche mal passiert und nach 7 tagen der datenrettung (recovery-program lief mehr als 5 tage durch) hatte ich alle daten zurück.
...alle ohne dateinamen. nur nummeriert.
zum kotzen.

mein beileid.

aber: jeder zusammenbruch bietet gelegenheit eines neubeginns, ...und der wird besser, viiiel besser ;)
 
Ich hatte leider zu spät gemerkt, dass ich was verloren habe. Sonnst hätt ich die Platten nicht mehr angefasst.

Der PC hat ein Freund von mir gebaut und nach den ganzen Problemen die ich kürzlich im Vorfeld hatte (wegen SP3 und defektes Ram, kompletter System-abkack) was bisher geschah auch sich drum gekümmert, geflickt und Backup gemacht von dem was ich wollte. Leider ist da eben der eine Ordner meinerseits vergessen gegangen und davon hab ich nur ein altes Backup.

Hatte "PC Inspector File Recovery" die Nacht durch laufen, hat auch vieles gefunden, lieder irgendwelche Hieroglyphen, kapier das nicht. Soll ich das Zeugs jetzt irgendwie Speichern?

Hab leider viel zu wenig Ahnung von PC, desshabl kann ich auch nicht genau sagen, was für Infos wichtig wären.

Und leider auch keine Zeit, auf ein anderes System auszuweichen wegen dem Album-mixing, liegt NULL weitere Verzögerung drin. Mastering- Presswerk- und Releasedatum steht alles und muss eingehalten werden.

Dann sind meine Daten wohl weg... naja hab mich schon damit abgefunden und resigniert :?

Vielleicht kam es wie es kommen musste, hatte die letzen paar Monate immer 7 Tage die Woche gearbeitet, und jetzt kommt eine "Zwangspause" wohl grad recht. Wirds halt doch noch nix mit Charts stürmen usw... *gg*
 
Zieh die neu hinzugekommenen Daten auf einen externen Datenträger.
Trage dann Deinen Computer zu einer Firma, die Dir die Daten wieder herstellt.
Das sollte nicht allzu teuer sein, weil ja kein mechanisches Problem vorliegt
und die Platten nicht in einem Reinraum geöffnet werden müssen.

Deine Daten sollten in jedem Fall wieder hergestellt werden können.
Du selbst solltest allerdings die Finger davon lassen.
 
Würd ich zu gern machen, aber ich muss die nächsten 4 Tage ein Album fertig mischen und habe keine Zeit und Mittel um auf ein anderes System auszuweichen.

Die arbeiten bestimmt nicht von heute auf morgen :(
 
naseweis schrieb:
Würd ich zu gern machen, aber ich muss die nächsten 4 Tage ein Album fertig mischen und habe keine Zeit und Mittel um auf ein anderes System auszuweichen.

Die arbeiten bestimmt nicht von heute auf morgen :(

Tja dann muste damit Leben !
 
Sieht so aus. Egal, hab jetzt sowieso beschlossen auf die Musik zu scheissen für längere Zeit. Wiedermal leben, raus hier und crazy gehen.

Aber danke für eure Hilfeversuche - mir ist leider wohl nicht mehr zu helfen.
 
Ich hatte mal so einen Fall bei einer Festplatte.
Das hat 24 Stunden gedauert.
Ich habe 40€ bezahlt.

Also PC-Musiker kenne ich wenigstens 3 Leute, in meiner
Umgebung, die mir das helfen könnten. Solche Netztwerke
zu haben und zu pflegen, gehört heute einfach dazu.
Früher, als alles noch analog war, hatte man ja auch seine
Reparatur-Spezialisten, an die man sich gewendet hat, wenn
mal was kaputt war.

Es ist kein Beinbruch, wenn man nicht alles selber kann.
Aber man sollte schon wissen, wo man im Falle eines Falles
"geholfen wird".

Ich möchte nicht so ganz daran glauben, dass ein Musiker
von Deinem Rang überhauptkeine Leute kennt, die ihm mal
schnell helfen. Oder wohnst Du in einem abgelegenen Bergdorf?
 
hiphopmacher: waren deine daten im alten orginalzustand, also alle mit dem orginal dateinamen?

bei mir nämlich nicht.. es war rausgeschmissenes geld sozusagen, denn 200 gigabyte daten von hand durchhören/testen hab ich mir damals gespart und bei null begonnen.
 
O&O Recovery

Sry...war zu faul alles durchzulesen...aber von diesem Tool und überhaupt den Programmen der Firma hatte ich bisher nur gutes gelesen.

Viel Erfolg
 
1. hol mal dein kolegen ran wer nen ordentliches raid aufsetzen kann,
der kennt sich auch mit der datenrettung auf dem raid aus.

fuer den kollege
2. eine platte kaufen oder leihen als normales system, also dein backup dadrauf wiederherdtellen.
die anderen beiden raus gibts den kollege zum retten.

3.die chance das zu bekommen ist gar nicht so unwahrscheinlich, also ich seh das guenstiger als die jungs vor mir.

denn du kennst das format und die groesse des files, was wohl unter 8% der gesamtgroesse des raids ist, d.h. du brauchst nur nen paar prozent pro platte.

4. mach es nicht selbst weil du hast grad zuviel stresse, da klappt sowas nicht wegen adrenalin blockaden.

5. wenn die daten wichtig sind solltest du 40euro investieren, dein projekt auf der neuen fertig machen....
und danach in aller ruhe die zip suchen mit dem kollegen oder jemanden der sich mit wiederherstellungen von raidsystemen auskennt.

deine chance ist so 60 zu 40 das sie noch da sind, je kleiner die datei war umso hoeher wird deine chance.
wenn du jetzt weiter arbeitest geht sie in die andere richtung gegen null wegen defragmentation usw..

6 mit dem richtigen programm ist das auch nicht so schwer.

LG Frank
 
Junge, dein Avatar spricht wirklich für dich.

1. Es ist wirklich nicht so der Act.
Eine neue Festplatte kriegste für 30 Euro.
Ein System neu aufzusetzen dauert 2 Stunden.

Die Daten irgendwie schnell zu retten wäre auch locker drin.
Siehe HipHopmachers und Frankes Post.

2. Was ist denn das für ein hammerhartes Album dass es über alles andere geht ? Das neue Amy Winehouse, wartet die ganze Videocrew auf dich ?

Mit anderen Musikern kann man oft reden, erzähl denen von dem Crash,
dann geben die dir auf blöd schon 2 Tage extra...

3. Wenn du sagen würdest, Okay scheiss auf die Files,
ich bin ein krasser Musiker, das krieg ich locker wieder hin, und zwar noch besser, okay.

Aber dann auch noch hier schicksals ergeben rumheulen ist echt schwach.

Mach was du willst, aber da ist dann nicht das schlimme Schicksal schuld sondern du bist erheblich beteiligt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben