Das Timing des Drummers! :-)

  • Ersteller GrooveT
  • Erstellt am
GrooveT

GrooveT

Registriert
13.01.03
Beiträge
504
Reaktionen
1
Punkte
588
Griaß eich!

Ich spiele nun seit fast 11 Jahren Schlagzeug. Seit 2 Monaten habe ich eine neue Band, mit ganz neuen Musikern, Menschen die ich davor noch nicht gekannt habe.

Jetzt ist es so, dass ich das Gefühl habe, das Timing in der Band stimmt überhaupt nicht, und natürlich mache ich mich als Drummer dafür verantwortlich. Gerade bei Jams oder beim Herumprobieren an neuen Nummern fällt mir bei den Probemitschnitten auf, dass wir bei diversen Teilen (z.B. nach einem Wechsel auf Doubletime) kontinuierlich das Tempo anziehen (ca. + 5 [g=45]bpm[/g], manchmal sogar ein wenig mehr). Mir/uns fällt das oft gar nicht gleich auf.

Ich führe dieses Problem auf folgende Punkte zurück:

1) Ich als Drummer bin nicht 100%ig timingsfest und lasse mich, wenn ich nicht konzentriert bin vom "Temporausch" der anderen mitziehen.
2) Meine beiden Mitschreiter (Gitarre, [g=118]Bass[/g]) sind nicht 100%ig timingfest.
3) Der Bassman hört nicht auf mich.

Wir haben seit dem probiert, zum Clicktrack zu spielen. Das war für mich kein Problem, da ich mich selber als Clicktrack-fest bezeichnen würde. Bei den Aufnahmen merkte ich dann, dass der Gitarrist wirklich "auf mir drauf war", aber der Basskollege meistens immer eine Spur vorn war, d.h. dazu tendierte, das Tempo anzuziehen.

Interessant ist, dass ich in früheren Bands nie solche gravierenden Probleme hatte. Bei meiner letzten Band neigten die Jungs dazu, immer etwas zu hängen, jedoch konnte ich das mit meiner "Autorität" als Drummer immer unter Kontrolle bringen und es gab keine Timingprobleme. Die Problemsituation mit meiner neuen Band lässt mich leider sehr stark an mir selber zweifeln, und das obwohl ich schon relativ lange Drummer bin, das frustiert mich sehr.