Das Thema mit den Kopfhörern

Die Austrian Audio Kopfhörer sind echt gute Kopfhörer, wenn auch noch nicht so bekannt, aber für viele wahrscheinlich dann doch etwas zu ehrlich im Klang. Es ist zwar grotesk, da man eigentlich ja so ehrliche Kopfhörer wie möglich möchte, aber auf der anderen Seite bevorzugt man schlussendlich dann doch eher Kopfhörer die etwas den Klang beschönigen, vorallem im Bassbereich.
Ich finde, das kann man sehr philosophisch sehen. Ist ja auch Geschmackssache.

Von meiner Perspektive aus haben Kopfhörer, Anlagen und Co. ja auch ein eigenes Sound-Profil. Also macht es für mich Sinn unter neutralem Sound zu mischen und zum Schluss (Nach Testhorchen) leichte Anpassungen zu machen.

Ich kann aber auch sagen, dass ich gerade erst damit auf die Nase gegangen bin, weil ich das aktuelle Frequenzprofil meiner Hörer geistig ausgeblendet habe und damit massiv Bass im Bereich <50Hz hatte. Das Bo wäre stolz gewesen.

Ich muss mir selber also auch mehr dessen bewusst sein/ werden. :)
 
Ich habe jetzt nochmal bei Kopfhoerer.de geschaut und mache hier jetzt nochmal eine Kandidatengruppe:
  • Sennheiser HD 650
    - etwas schwächer im Bassbereich
  • Austrian Audio Hi-X65
    - Mehr Bass als HD 650
    - Weniger Pegel zwischen 1KHz - 5kHz
    - Bei 6kHz - 15 (?) kHz dann wieder besser
    - Oberes Ende dann wieder schlechter
  • Ollo Audio S5X
    - Mehr Bass und weniger Senke bei 1kHz-10kHz, als HD 650
    - Dafür am oberen Ende schwächer
  • Steven Slate Audio VSX 2.0
    - Senke bei 300-500Hz
    - ab 3kHz dann eher "schlechter" als das HD 650
    - Vorteil hier: Durch Software hoffentlich konfigurier- und ausbügelbar
Ein weiterer Vorteil, den alle Konkurrenten zum HD 650 haben: Ein Klinkenanschluss.

Mit Ausnahme des Ollo, kloppen Die sich preislich alle in der selben Riege.
Der Shure SRH1440 ist für mich komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also mein 650er hat einen normalen Klinkenanschluss....ach ne, Du meinst miniklinke an den Hörern selber, oder?
 
Betreibe ein mobiles Tonstudio und mixe nun seit mehreren Jahren mit Kopfhörer. Mein Abhörraum ist einfach zu schlecht um meinen Nahfeldmonitoren vertrauen zu können. Sie dienen dem Gegenhören auf moderater Lautstärke. Als Ergänzung dazu kommen dann noch andere Abspielgeräte und Hörräume.
Empfehlen kann ich den AKG K712 Pro.
Relativ billig und für mich macht er den Job perfekt. War ein langer Weg bis ich meinen gefunden hatte. Hab eine korrigierende EQ Kurve aktiv im Monitor-Out um ihn noch etwas besser hinzutrimmen.
 
Sennheiser HD 650
- etwas schwächer im Bassbereich
Kann ich nicht unterschreiben. Ich nutze gerade den 650er um die Schwächen meiner Monitorboxen auszugleichen. Finde den Kopfhörer super im Vergleich zum AKG 712 Pro, der im Bass Bereich schwächelte und den Yamaha MT8 der gemauso wie die Boxen indifferent klangen und keinen Tragekomfort hatten.

 
Finde den auch nicht übel, denke er hat seine Stärken und Schwächen, aber gefällt mir besser als manch anderer.
Das Ende der Fahnenstange ist er aber andererseits bzgl. mixing gewiss auch nicht.

Aber die Geschichte mit dem Bass….wie anderswo schon berichtet, hängt das schlicht vom Mix / Material ab, bei einigen Sachen, bei denen ich weiß, daß die ein gutes cleanes sattes Fundament haben, klingt auch der 650er satt.

Ist gewiss nicht der Schlechteste zum mixen. Aber geht natürlich bestimmt auch noch besser.
 
Aber die Geschichte mit dem Bass….wie anderswo schon berichtet, hängt das schlicht vom Mix / Material ab, bei einigen Sachen, bei denen ich weiß, daß die ein gutes cleanes sattes Fundament haben, klingt auch der 650er satt.
Die Sache mit dem Bass ist ein bisschen anders:

bei den meisten LowBudget (das sind alle Kopfhörer unter 1000€) hat man das Gefühl von Bass, aber ob man bei 40 oder 50 Hz was reindreht klingt einfach nur nach mehr Bass.

Bei den besseren Kopfhörer hört man aber genau was man da macht.

Es ist halt alles präziser.

Deshalb schwärme ich ja so sehr wegen den Audeze.
 
Das kann ich klar nachvollziehen.

Es ist nur halt nicht ganz so, daß ein HD650 gar kein feedback geben würde. Aber die von Dir erwähnte Präzision ist natürlich anstrebenswert und das, was ich meine mit „geht bestimmt besser“.
 
Aber um zurück beim Thema zu kommen:

ich habe viele Mixe gehört die auf den 650er gemacht wurden und wirklich verkehrt klangen die nicht.
 
Moin Leuds!
Danke für die Rückmeldungen. :)

Ich habe jetzt nochmal bei Kopfhoerer.de geschaut und mache hier jetzt nochmal eine Kandidatengruppe:
  • Sennheiser HD 650
    - etwas schwächer im Bassbereich
  • Austrian Audio Hi-X65
    - Mehr Bass als HD 650
    - Weniger Pegel zwischen 1KHz - 5kHz
    - Bei 6kHz - 15 (?) kHz dann wieder besser
    - Oberes Ende dann wieder schlechter
  • Ollo Audio S5X
    - Mehr Bass und weniger Senke bei 1kHz-10kHz, als HD 650
    - Dafür am oberen Ende schwächer
  • Steven Slate Audio VSX 2.0
    - Senke bei 300-500Hz
    - ab 3kHz dann eher "schlechter" als das HD 650
    - Vorteil hier: Durch Software hoffentlich konfigurier- und ausbügelbar
Ein weiterer Vorteil, den alle Konkurrenten zum HD 650 haben: Ein Klinkenanschluss.

Mit Ausnahme des Ollo, kloppen Die sich preislich alle in der selben Riege.
Der Shure SRH1440 ist für mich komplett raus.
Ich sollte anmerken, dass sich meine Aussagen zu den jeweiligen Kopfhörern auf die Messungen von kopfhoerer.de beziehen. Das muss kein Ultimatum sein. Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Ergebnisse/ Messungen sind. Ich schaue nur gerne auf Messdaten, um mein Zutun für einen neutralen Klang möglichst zu minimieren. Auch aufgrund meines Unwissens und der Abrichtung meiner Ohren.

Der AKG K712 Pro klingt auf jeden Fall auch interessant. Aber auch hier sehe ich weniger Tiefen.

Aktuell nutze ich zum Beispiel den AKG K240 MKii . Und, da ich keine Monitore besitze, möchte ich ebenfalls erst einmal halbwegs vernünftige Kopfhörer zum Mischen nutzen.
Und ich kann @SilentWarrior 's Aussage bestätigen. U.a. ist das einer der Gründe, weswegen ich den Thread hier gestartet habe.
Ich habe es fertig gebracht viel zu viel Bass unter 50Hz zu mischen, was beim Abhören durch jemanden erst dann heraus. Klang auf meinen Kopfhörern recht okay.

Von den Messwerten meiner Auswahl macht der Ollo Audio S5X aktuell auf mich den besten Eindruck.

Mal eine andere Frage zu der ich einen neuen Thread erstellen werde:
Wie arbeitet Ihr die Defizite Eurer Kopfhörer heraus?

Falls hier vorerst nichts kommt, habt ein paar entspannte, ruhige und schöne Feiertage/ schöne Ostern.


Gruß,

Lightyear
 
Wie arbeitet Ihr die Defizite Eurer Kopfhörer heraus?
Du kannst Tools wie z.B. Vision 4X verwenden.

Ich habe es mir so eingestellt das die Kick bei einem Mix mit -9 LUFS rot leuchtet.
Dann muss ich nur noch die Bassgitarre (oder Bassline) so laut mischen das die nicht ganz rot leuchtet.
Je nach Musikrichtung kann man das auch etwas anders handhaben.

Schau, hier Kick leuchtet rot und Bassgitarre orange bis rot. Ich könnte sogar die Bassgitarre noch etwas lauter machen.
Jedenfalls helfen solche Tools bei Problemen im Bassbereich.
Das rote weiter oben ist die Snare:

1680884722724.png
 
Du kannst Tools wie z.B. Vision 4X verwenden.

Ich habe es mir so eingestellt das die Kick bei einem Mix mit -9 LUFS rot leuchtet.
Dann muss ich nur noch die Bassgitarre (oder Bassline) so laut mischen das die nicht ganz rot leuchtet.
Je nach Musikrichtung kann man das auch etwas anders handhaben.

Schau, hier Kick leuchtet rot und Bassgitarre orange bis rot. Ich könnte sogar die Bassgitarre noch etwas lauter machen.
Jedenfalls helfen solche Tools bei Problemen im Bassbereich.
Das rote weiter oben ist die Snare:

Anhang anzeigen 124730
Hi,

hatte vorhin mal kurz ein bisschen dazu geschaut. Wirkt nicht uninteressant.
Habe eine abgeänderte und abgespeckte Software ( QSpectrumAnalyzer) für Linux, die ähnlich läuft. Nur in der Vertikale, anstelle der Horizontale und ohne die anderen Packet-Features.
 
bin kein akg - fan.
hatte früher mal einen mit zu wenig bass. das war echt ätzend.
das ding ist dann auch noch immer wieder kaputt gegangen.
dann schon lieber sennheiser...
 
Betreibe ein mobiles Tonstudio und mixe nun seit mehreren Jahren mit Kopfhörer. Mein Abhörraum ist einfach zu schlecht um meinen Nahfeldmonitoren vertrauen zu können. Sie dienen dem Gegenhören auf moderater Lautstärke. Als Ergänzung dazu kommen dann noch andere Abspielgeräte und Hörräume.
Empfehlen kann ich den AKG K712 Pro.
Relativ billig und für mich macht er den Job perfekt. War ein langer Weg bis ich meinen gefunden hatte. Hab eine korrigierende EQ Kurve aktiv im Monitor-Out um ihn noch etwas besser hinzutrimmen.
Der k712 ist für mich einer der unmischbarsten Kopfhörer die ich kenne und ich habe es wirklich probiert... Mit sonarworks, morphit, can Opener, ohne alles... Funktionierte bei mir nie. Was ganz gut geht ist der ath r70x, aber auch da bin ich nicht voll zufrieden. Im Moment sitzt mein Hoffnungsschimmer bei den Verum Audio, welche gerade im Paket in kiev liegen und hoffentlich bald bei mir ankommen. Die sollen mit den genannten audeze in der selben Liga spielen, sogar im Bass noch straffer sein. Dafür nur 350 Dollar plus Einfuhrsteuer.
 
bin kein akg - fan.
hatte früher mal einen mit zu wenig bass. das war echt ätzend.
das ding ist dann auch noch immer wieder kaputt gegangen.
dann schon lieber sennheiser...
Sind halt noch immer die ersten Kopfhörer, für den seichten Einstieg.
 
Der k712 ist für mich einer der unmischbarsten Kopfhörer die ich kenne und ich habe es wirklich probiert... Mit sonarworks, morphit, can Opener, ohne alles... Funktionierte bei mir nie. Was ganz gut geht ist der ath r70x, aber auch da bin ich nicht voll zufrieden. Im Moment sitzt mein Hoffnungsschimmer bei den Verum Audio, welche gerade im Paket in kiev liegen und hoffentlich bald bei mir ankommen. Die sollen mit den genannten audeze in der selben Liga spielen, sogar im Bass noch straffer sein. Dafür nur 350 Dollar plus Einfuhrsteuer.
Jupp das habe ich hier auch schon in einem Thread vernommen. Bin jetzt nicht mit Audeze bewandert.
Glaube "LCD-Killer" oder so hieß der Thread.

Ich bin gepsannt, auf das Echo.
In einem anderen Thread haben auch sehr viele auf den Steven Slate Audio VSX geschworen.
Ist auch bei mir auf der Kandidatenliste.

- - - -
EDIT #1 - kleine Korrektur
 
Für den seichten Einstieg empfehle ich dir die Senheiser 650, man kann auch lange damit mixen finde ich und die klingen echt angenehm. Musik hören finde ich damit auch echt gut. Die Audeze ist die Pro Liga und solange man damit keine Kohle verdient und nicht so viel Geld hat, finde ich es schon ne Menge Geld für so Dinger, kann den keiner so Teile bauen, wie man früher die Boxen selbst gebaut hat, gibt es sowas nicht. das war immer die günstigste und beste Variante.
 
Für den seichten Einstieg empfehle ich dir die Senheiser 650, man kann auch lange damit mixen finde ich und die klingen echt angenehm. Musik hören finde ich damit auch echt gut. Die Audeze ist die Pro Liga und solange man damit keine Kohle verdient und nicht so viel Geld hat, finde ich es schon ne Menge Geld für so Dinger, kann den keiner so Teile bauen, wie man früher die Boxen selbst gebaut hat, gibt es sowas nicht. das war immer die günstigste und beste Variante.
Dann machen die Ollo S5X sicher auch Sinn.
Deren Frequenzband ist im Mittel- bis Hochfrequenzbereich noch etwas weniger schwankend.
Ich warte nochmal die Test zu dem neuen Sony MDR-MV1 und dem "Verum Audio" ab und ich denke, dann kann ich mich so langsam zu einer Enscheidung ringen. :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
567
sincap
sincap
karumba
Antworten
32
Aufrufe
5K
the_Emre
the_Emre
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben