Das sollte nun aber wirklich jeder mal lesen...

N

NULL

Guest
Hier war kürzlich dieses "Das sollte jeder mal lesen" - Posting... Dort ging es darum, dass viele Leute hier nun Antworten auf ihre Fragen im Forum suchen, und sich doch sogar einige eingebildete "Profis" von diesen doch so angeblich diletantischen Fragen gestört fühlen und zur eigenständigen musikalischen Weiterbildung des Anfängers und selbständigen Suche in den Forumbeiträgen aufrufen.

(Anmerkung: Bei solchen Leuten, fragt man sich dann auch, was sie als "angebliche" (>Angeber?) Profis, denn offenbar ihre Zeit für`s Lesen und Antworten auf Postings erst "verschwenden" und sich dann noch über den (in ihren Augen) "dümmlichen" Inhalt und die Unselbständigkeit der User beschweren.

Warum sollte man also bei einer allgemein zugänglichen Homerecording Seite einen Anspruch auf Professionalität seitens des Users fordern?

Dies soll keinen Angriff darstellen, aber ich möchte alle Profis mal darauf hinweisen, dass sie früher auch von Nichts ne Ahnung hatten
)
Aber auch als Fragesteller (ob nun Anfänger oder Profi) kommt man sich etwas komisch vor, wenn man mittels der "Suchfunktion", so man sie überhaupt benutzt, keinen passenden Beitrag findet, der die Antwort auf das Problem, das man hat, darstellt. . Oder auf ein Wirr-Warr von Beiträgen stößt, aus deren Überschriften oftmals auch nicht hervorgeht, ob das Posting die Lösung enthält - oder überhaupt was mit dem gesuchten Thema zu tun hat.

Obgleich aber solches Thema vielleicht schon zig Mal besprochen wurde...

Da man nun oft nichts wirkliches findet oder es schlichtweg zu mühselig ist, das Forum gewissenhaft zu durchsuchen, postet man eben mal schnell und bekommt auch brav die Hilfestellung, - erlebt aber im Nachinein nur zu oft, dass dieses Problem im Prinzip schon zig Mal hier im Forum besprochen wurde.

So werden also immer die gleichen Fragen immer wieder erneut mit selben oder ähnlichen Formulierungen beantwortet und das Forum wird größer und größer.

Wäre es hier nicht hilfreich, die Forumbeiträge in "genauere" Rubriken und Unterrubriken einzuteilen, wo ähnliche und gleiche Fragestellungen und Themen zusammengefasst werden, um den Hilfesuchenden seine Suche zu erleichtern und "doppelte" Posting zu vermeiden?
Denn auch mittels der hier angebotenen erweiterten Suchfunktion, ist doch etwas Detektivarbeit erforderlich um die richtigen Wortverknüpfungen zu finden um das "alles beantwortende" Posting schnell zu finden.

Und wir alle wissen ja auch von den sonstigen Suchmaschinen im Internet, dass es einfach oft schwierig und nervig ist, das Passende zu finden, aber dies ist nur ein hinkender Vergleich.

greetings

zero :-D :-D

Hallo Zusammen
Wie wäre es wenn man eine Art know-how base machen würde, wo Themen, welche oft anzufinden sind einmal genau erfasst worden ist.
Ein Beispiel das Thema " Wie nehme ich E-Gitarre auf?" könnte man in die Sparte aufnehmen & abmischen nehmen.
Gruss Michael

Leute, auch das Thema FAQ, Knowledge-Base wurde schon einige male angesprochen und durchdiskutiert.

Glaubt mir, es würde nichts helfen. Ich kenne dutzende andere Foren, die eine FAQ oder ähnliches haben, die aber einfach nicht beachtet wird und man findet die Fragen der FAQ trotzdem immer und immer wieder im Forumsbereich.

Damit muss man sich einfach abfinden. Wie ich schon bei "Das sollte jeder mal lesen" erwähnt habe, muss man da einfach locker bleiben.

Es ist ja so, dass gerade Anfänger oft denken, dass sich ihre Frage mit ihrer achso speziellen Anforderung von all den anderen doch unterscheidet und ihr spezieller Fall daher nicht in einer FAQ oder KB abgehandelt werden könnte.
Dieser Gedanke ist aber auch gar nicht so verkehrt. Denn schon so manche schon oft gehörte Frage hat sich im Verlaufe einer Diskussion zu einem interessanten Thema gemausert.

Hier bei Homerecording können wir uns eigentlich wirklich nicht über Noobs beklagen, denn so viele sind es nicht.

Genauso wenig wie man von Newbies erwarten kann, dass sie ihre Frage richtig und verständlich stellen, kann man von den Veteranen auch nicht erwarten, dass sie immer gleich ausführliche Antworten schreiben.
Manchmal ist halt auch ein RTFM oder ähnliches angebracht.
Wenn jemand schreibt, er hat sich gerade Cubase besorgt und fühlt sich nun total überfordert und erwartet in einem Forum einen erkllärenden Schnelleinstieg, so rennt eine solche Person nun mal in den Verweis auf ein Handbuch und unter vorghaltener Hand in den Verdacht einer nicht legalen Version.

Das ist hier im Forum nicht anders als in allen anderen Foren und ich finde dies auch richtig so.

Wir sind ja ein Forum zum diskutieren, zum helfen, zum plaudern, zum philosophieren, zum Erfahrungsausstauch und einiges mehr. Aber, es sollte und ist kein Forum für den Ersatz von Supportleistungen eines Herstellers. Es ist kein Undergroundforum um nicht legale Software und Hilfe dazu zu erhalten.

So ist das Forum und so sind die Menschen hier und genauso gefällt es mir hier und daher gehört Homerecording.de zu meinem liebsten Forum überhaupt.

Grüße,
Organix

Stimmt eigentlich, zu dem sind alle einmal Nobies gewesen!

Lieber Moonkid!

Du solltest dir das andere Forum noch einmal Gründlichst zu Gemüte führen bevor du noch mehr müll hier schreibst!

Moonkid: "...so angeblich diletantischen Fragen gestört fühlen "

WER FÜHLT SICH DENN GESTÖRT??? WAS FÜR DILETANTISCHE FRAGEN? SO ETWAS HAT NIEMAND GESAGT!

Moonkid: "...eigenständigen musikalischen Weiterbildung des Anfängers..."

Oh, Weiterbildung, das grenzt ja an arbeit! Sorry! Bin ich dir auf den Fuß, getreten?

Noch einmal, nur für Dich! Es hat hier niemand wirklich ein Problem damit, Fragen zu beantworten die schon hundert mal gestellt wurden (Ich zumindest nicht!). In diesem Zusammenhang solltest du dir nochmal meinen Eröffungsbeitrag durchlesen! Besonders das Bsp. mit der Gitarre! Und dann denke erstmal drüber nach!

Danke Organix! Du bringst es aufn Punkt!

Alex

Hallo ,

Wie bereits im anderen Thread geschrieben kann ich nur hoffen in Zukunft von solchen wie dem hier verschont zu beliben um mich wieder dem zu widmen, warum ich mich hier im Forum angemeldet habe. Nämlich Newbies zu helfen, selber Antworten zu finden und sinnlose Diskussionen zu vermeiden.

In diesem Sinne

happy November ;-)

ftraxx

@moonkid,

ich denke auch, dass du weit über die Stränge schlägst und project-unique überhaupt nicht verstanden hast. Das sieht man auch seinen postings, die wirklich ausführlich und auch "respektvoll" gegenüber den sogenannten Nobies oder Newbies sind. Das es wirklich wesentlich leichter ist sich gegenseitig zu helfen und zu verstehen, wenn man ein gewisses Grundvokabular vorraussetzen kann ist auch klar. Wenn man sich mit seinen Beiträgen Mühe gibt, will man auch, dass sie verstanden werden.

Ob das allerdings umzusetzen ist, ist dann die Frage. Wahrscheinlich nur, wenn alle mitmachen.
D.h. es müßte jeder darauf hinweisen, dass er sich irgendwo die Grundbegriffe aneignen kann und dann wesentlich mehr von den Hilfen der anderen hat.

Das man von Leuten, die etwas wissen wollen auch etwas erwarten kann finde ich selbstverständlich.

Mein Eindruck ist, dass du dich mit den Beiträgen von project-unique sehr wenig auseinander gesetzt hast. Im allgemeinen und auch mit dem speziellen.

Vieleicht hat organix auch recht und es ist kaum möglich, dass durchzusetzen - versuchen könnte man es allerdings.

Gruß, Till.

Nun mal nicht die Pferde scheu machen... ;-)

Alles halb so wild und nun vertragt euch wieder. Was soll denn des?
Im Prinzip läuft es doch so, dass man tendenziell bei der Fragenbeantwortung vorgeht wie etwa bei einer großen Schulklasse um die Jahrhundertwende:
Die Alten helfen den etwas Jüngeren, die Jüngeren helfen den ganz Jungen. Das Alter entspricht hier drinne dann der Erfahrung... ich hoffe, ihr versteht was ich meine... Ich erkläre z.B. gerne jmd. was MIDI ist und wie es funzt, einer der mehr Erfahrung hat, erklärt wiederum mir, welche Nummer welchem Controller entspricht usw.

Ich würde gerne die Sache mit dem Glossar aufgreifen... Ich weiss nicht, warum sowas nicht funktionieren sollte. Jmd. stellt eine in den Augen mancher triviale Frage. Anstatt nun immer wieder das selbe zu schreiben zu müssen (gell magischer Günther ;-) ) , würde bei einem sinnvoll gepflegten Glossar einfach ein Link auf die betreffende Stelle genügen und aus die Maus. Warum sollte das nicht funktionieren?

Ebenso wäre ein so ein Glossar zur Erklärung von allgemeinen Fragen praktisch. Hier drin stehen Dinge wie:
- was ist ne Phantomspannung und warum braucht man sie?
- Was ist MIDI - warum ist MIDI keine Musik?
- Unterschiede dynamische Mikes zu Kondenser und welche Einatzgebiete haben die unterschiedlichen Teile?
- ...

Also ich fände das sinnvoll und es würde vielen Noobs helfen und viele Fortschgrittene "entlasten"

Wie seht ihr das?

Gruß, Randy

Hmm, langsam gefällt mir der Gedanke ein Glosar aufzubauen. Es müsste jedoch sehr komfortabel eingebunden sein. Wenn du was schreibst und erst stundenlang nach dem link suchen musst, den du reinstellen willst is das blöd! Ich denke mal, das ist auch ne sache wo homerecording.de mitreden müsste! nen paar geile php-scripte bräuchte es schon dafür. Wenn das nicht wirklich komfortabel is, könnte es sein, dass es von vorneherein zum scheitern verurteilt ist.

Alex

... ist nicht schwierig ! in etwa wie z.b. die forenübersicht ! dann könnte man auch einfach vorgefertigte html dateien einfach in das system integrieren, ... eine menü wie z.b. das zum artikelschreiben auf hr.de und fertig !

jedoch sollten die artikel geprüft werden und dafür muss jemand bereit sein & auch zeit besitzen ... sonst klappt das system nicht, wenn jeder mal so einen kleinen "irgendwas-tipp" verfasst .. darunter leidet die qualität.

hatte mir auch schon gedanken darüber gemacht. :-D

wenn sich genug leute finden, könnte man dies aber schon realisieren !!!!

man könnte auch das ganze wie das forum aufbauen nur, dass jeweils immer nur ein thread, ein artikel ist ! klappt in anderen foren auch wunderbar ...

C`Ya
stamp

würde bei einem sinnvoll gepflegten Glossar einfach ein Link auf die betreffende Stelle genügen und aus die Maus. Warum sollte das nicht funktionieren?

Soweit ich mich entsinne kann Xoops das!
Wir hatten das auch mal angedacht jedoch in Anbetracht der Unmenge an Arbeit für letztendlich drei bis vier Personen dann dochgelassen!
Wenn User ein Glossar schreiben können wir es gerne auf Richtigkeit überprüfen und einbinden!

Aus aktuellem Anlass wäre es doch sicher eine schöne Idee, wenn man MagicGünnis Tipps zusammenfassen würde und in ein solches Glossar einbinden würde.
Ok. Über 1000 Beiträge zu durchforsten ist sicher kein Pappenstiel, aber auch durchaus der Mühe wert denk ich mal.

Ja es sind rund 2100 Beiträge. Aber es währe wirklich cool das Zusammengefasst zu haben.

hab den ganzen schwanz nicht durchgelesen. nur die ersten 10 zeilen. dass hier einige leute im forum sind die sich als "profis" fühlen, das raushängen lassen und sich gestört von fragen "Minderwertiger anfänger" fühlen stimmt meiner meinung nach absolut nicht!!!!
(ausser es hat sich in den letzten 5 tagen was geändert dann bitte ich um verzeihung)
wenn ihr das erleben wollt dann müsst ihr auf ein einschlägig bekanntes board für "fachinformatiker" gehen. da ist dies an der tagesordnung.
weiss nicht wer der threadsteller wirklich ist, aber wenn er als "just popping in" geführt wird hat er wohl vielleicht eine schlechte erfahrung gemacht und schliesst dadurch auf die gesamtheit deas forums.
verschaff dir erstma nen überblick, dann wirst du sehen, dass hier jeder jede frage auch 100 mal stellen kann ohne dumm angemacht zu werden.
und das gibt es in wirklich ganz wenigen foren im netz!!

und zusammenfassen: blabla. nutz die suchfunktion oda frag einfach nochmal. wenn einer keinen bock drauf hat zu antworten liest er den thread nicht und antwortet auch nicht.

peace.

begbie

Xoops?

Hmm, kenne mich leider nich so aus!
Sicher ist die realisierung über eine Datenbank möglich.

Ne gute Form währe evt:

- "Wie kann ich mit..."+[Hard/Software]+[etwas machen]+" ?"
- "Was ist ein... " +[Hard/software]+" ?"
- "Wozu benutzt man ein..."+[Hard/Software]+" ?"

Diese drei möglichkleiten müssten irgendwie eingearbeitet sein damit das funzt. Nur eine Idee, meinungen/vorschläge?!

Frankye wie könnte sowas aussehen, was ist denn überhaupt möglich?

Gruß, Alex!

ist es als zweite 3. Spalte in Homerecording.de möglich? oder als popup? Schneller zugriff auch um querzulesen?!

mit xoops ist hier dieses webportal entstanden. (siehe ganz unten der text auf jeder seite !)
quasi ist das schon vom fundament her fertig eingerichtet. es muss dann "nur noch" nach eigenen wünschen eingerichtet bzw. umgeschrieben werden.

ich würde es auf alle fälle in anlehnung an die forenüberischt machen.

eventuell würde ich auch mal über den vorschlag mit der thread=artikel idee von mir nachdenken. so könnte man einfach die themen der foren übernehmen und einfach die bestimmten artikel eventuell alphabetisch sortiert einordnen.

so brauch es nur quasi etwas umgestaltet zu werden und das wars schon.

was ist denn überhaupt möglich?

... generell ist alles möglich ! wenn für etwas kein entsprechendes modul in xoops verfügbar ist, kann es verfügbar gemacht werden. also quasi geschrieben werden. jedoch brauch das zeit & jemanden der dafür auch die nötige zeit& lust hat.

- "Wie kann ich mit..."+[Hard/Software]+[etwas machen]+" ?"

... so wäre es grundlegend falsch, weil es keine gute übersicht garantiert. hier fehlt der eindeutige identifikationsschlüssel !
Sonst haben wir nachher 250 artikel, die mit ... WIE? WAS? WO?
anfangen.

"schlagwort: thema(subgruppe)" !
so sollte es aussehen ! ;-)

cu
stamp

Hmm...klingt aufwändig!

Übrigens die [..] waren als Variablen gemeint! Nicht für den Autor sondern Datenbank-mäßig!

Wenn du z.b. drei drop-down-felder hast im ersten kannst du auswählen: "Wie mache ich mit"; "Was ist eigentlich" usw. im zweiten dann das produkt also z.b "Logic" / Cubase, Gitarre, "Micro" "AT3035" und im dritten feld ebend was man machen will. Die Feldinhalte sind abhängig vom Datenbankinhalt und sind somit ständig aktuell. Die Felder sollen den weg vom Groben ins feine ebenen: "Logic" |"Plugin"|"Tape-Dalay"|"Cooles delay für Gesang". Es müssten dafür stichworte(indexe) für die Beiträge erstellt werden, damit die datenbank das korrekt abbilden kann.

!!! Eine Archivierung von Forumbeiträgen gibt es schon in form des Forums !!! und scheint mir nicht wirklich sinnvoll. Es muss auch eine Möglichkeit geben einen Beitrag zu finden der um Gesang und Cubase handelt, der müsste unter Gesang und unter Cubase auftauchen.
Und vergiss bitte gleich die Suchfunktion der Foren, so kann das meiner Meinung nach nicht gelöst werden, da man alles oder nichts findet! Ich bin eh der größte Kritiker des Internets und seiner derzeitigen Beschränkungen was die Informationsdarbietung und suche betrifft aber mich beruhigt es zu wissen das renomierte Firmen sich z.Zt. mit meinem Problem beschäftigen! ;-) Ich übrigens auch, nebenbeibemerkt. :)

-----

Wähle: |Was ist ein|delay,compressor,aux-weg, masterfader.....| alles stichworte die du als autor eines betrages angeben müsstest.

Nehmen wir mal an es geht um Gesangsaufnahmen mit einem AT3035 und es sind immer zuviel Bässe drinne. Dann würde es z.B. so sein:

[Ich habe ein Problem mir] [Aufnahmen] mit[At3035][zuvile Bässe im Gesang]

die [] stehen auch hier für Listenfelder die von der Datenbank aus gefüllt werden, bis auf das [wie mache ich] da kannst du dann zwischen "wie mache ich"; "was ist ein(e)";"Habe ein Problem mit" usw.

Alles nur anregungen für eine ordentliche Benutzersteuerung denn die legt letztendlich fest, ob es scheitert und b) welche form die beiträge, die du z.B. schreibst haben MÜSSEN!

Ich hoffe mal, daß war jetzt verständlicher. ;-)

Alex

PS!!!:

Der weg zu den Informationen sollte unser ziel sein, das sich dann auch was füllt halte ich nich für so problematisch. Wenn es jeweils einen(mehrere) User für bestimmte rubriken gibt, der/die neuen faq´s ein bissel kontrolliert sollte auch ne gewisse qualitätssicherung gegeben sein. Mit dem leichten Auffinden der Informationen steht und fällt alles! Mach euch gedanken! Es ist wie mit "deiner" Website! Wenn sie keiner findet, is sie nix! Auch wenn es eigentlich doch die tollste und wichtigste seite im netz is!

Achso, das forum sollte nicht durch ein GLOSAR unbrauchbar werden!!!!! :)

@project-unique: leider fühlst du dich offenbar ins falsche licht gesetzt von meinen worten, obwohl diese worte in erster linie an alle die gerichtet waren, die sich eventuell von newbie fragen genervt fühlen sollten.
und ich dachte, dass das auch bei dir der fall sein "könnte" (siehe posting: das sollte jeder mal lesen..) ich hab das so aus deinen worten "herausgelesen", - sorry, falls ich dich da nun versehentlich vorschnell mit verurteilt habe.

das ist nun mal das risiko anhand von internetkommunikation und es kommt nicht immer alles so beim leser an, wie es gemeint war.

aber ich denke, die die sich von meinen worten angesprochen fühlen sollten, werden das schon für sich selbst merken...

@project-unique: klar, kannst du gerne auf die handbücher verweisen und nein, ich fühle mich nicht "auf den schlips getreten", weil ich mir fast mein ganzes wissen jahrelang selbst angelesen habe und auch lieber autodidaktisch vorgehe, anstatt zuerst andere zu fragen.

nichtsdestotrotz gab es hier beim einen oder anderen aber bestimmt schon mal den gedanken, was denn da manchmal für anfänger posten und warum die denn anscheinend ihre handbücher nicht verstehen und man hier immer wieder basiswissen re-zitieren muss.

mir kam dieser gedanke jedenfalls schon öfters, -was aber nicht heißen soll, dass ich was gegen newbies habe.

und natürlich kann man nett auf solchen newbie fragen antworten oder es auch sein lassen, wenn man nicht möchte.

und hier ist gewiß keiner in den postings unfreundlich gegenüber newbies, trotzdem:

zählen tut nicht das, wie man sich der höflichkeit halber in den posting ausdrückt, sondern wie man "wirklich" insgeheim darüber "denkt".
das muss nun jeder für sich selbst sehen...

die breite reaktion auf mein posting zeigt ja, das meine idee so falsch nicht sein kann und ein bedarf besteht, - warum sollte sich das also nicht realisieren lassen?

von dieser arrogante, pessimistischen "das geht doch nicht!" - einstellung, die da einer von euch in den antworten rübergebracht haben, hab ich die schnauze voll, weil man sie hierzulande schon zu oft hört und weil sie uns nur aufhält.
anstatt sich argumente dafür zu suchen warum es nicht gehen würde, sollten jeder zweifler, lieber sein eigenes zweifeln hinterfragen, weil es nur aufhält!
und ich stimme hier vollkommen RANDY bei, warum das denn nicht gehen sollte!

den erfahrenen leuten unter euch bleibt arbeit erspart und die hilfestellung an die newbies etc. wird durch einen glossar o.ä. sogar noch verbessert, so dass die erfahrenen leute sich dann auch um für sie interessantere fragestellungen kümmern können.
ich stimme da auch mit project-unique überein, dass dadurch das forum aber nicht unbrauchbar gemacht werden sollte.

Also, schon alleine auf Grund der aktuellen Geschehenisse sollten wir die Sache mit dem Glossar angreifen.

Allerdings würde ich die Show nicht ganz so kompliziert machen, sondern ein einfaches Glossar mit einer ABC-Suche bauen. Dass heisst man hat eine Leiste mit dem Alphabet und kann hier z.B. „i“ wählen. Nun werden alle Begriffe die mit I anfangen aufgelistet – Input, Insert, ...
Dier kann man anklicken und der entsprechende Text wird aufgerufen.

Ich denke, dass man beim erstellen des Glossars schon einige Begriffe einbinden kann, die allerdings noch nicht erklärt werden. Die Begrffe kann dann der der will definieren und an die webmaster schicken, die müssen den Text dann nur einfügen (nat. nach kurzer Kontrolle). Mit der Zeit wird sich das Glossar sicher von selbst füllen. Wenn im Forum ein interessanter Thread zu einem neuen Thema ensteht, kann das Ergebnis ja auch eingebunden werden ...

Das wäre echt cool, wenn so was machbar wäre.

Meiner Meinung nach ist so eine integrierte Datenbankgeschichte mit in Menüs auswählbaren Variablen kaum realisierbar, weil es recht aufwändig in der Programmierung und Datenerfassung ist. Also, ich meine nicht schwer sondern halt viel Arbeit und die Webs haben sicher schon so viel zu tun.

Ach ja, eine weitere Idee wäre z.B. verdiente Mitglieder zu Glossarsadministratoren zu ernennen. D.H die Glossarinhalte werden nicht an die Webs zur Kontrolle geschickt, sondern an die G-Adminis und von denen kontrolliert und geg. korrigiert/ergänzt.

Schon alleine um Gynnis Erfahrungsschatz (und das Wort passt hier wie kein anderes...) zu konservieren, fände ich so ein Glossar sehr gut.

Gruß, Randy