Das sollte mal was werden ... [TechNo] oder elektronischer Klangversuch

• Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Reaktionen
195
Hallo, ich habe diesen Song Ende Dezember angefangen und habe vor ein paar Tagen damit aufgehört weil ich nicht mehr weitergekommen bin. Meine damit das es nicht so klingt wie ich es wollte. Deswegen Tech-No.
Ich brauch jetzt keinen guten Zuspruch sondern harte Kritik. Danke.

In den Übergängen bringt mich der Akzent der HiHat aus dem Takt bevor es in die 16tel geht (2:43/3:16, 5:25/5:47 und 6:15/6:30). Ansonsten passt die erzeugte Trance gut zum morgendlichen Kaffeerausch.

wie wolltest du denn das es klingt?
Ich brauch jetzt keinen guten Zuspruch sondern harte Kritik. Danke.
ist scheisse -> wegschmeissen :p
nein quatsch! fands ganz gut!

aber:
ich hab nur den anfang bewusst gehört, den rest nebenher. dafür fands ichs ganz gut, durch die viele wiederholung ergibt sich ne hypnotische komponente, gefällt mir ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob es vielleicht zu monoton ist.

die synths wirken etwas zu ausgedünnt, bei der kick fehlts mir an etwas mehr echten subbass.

generell klingt der track vom mixing her recht kalt, absicht? :)

Ich brauch jetzt keinen guten Zuspruch sondern harte Kritik.
Der Track wirkt wie eine Collage aus mehreren Tracks. Nichts greift ineinander, die Übergänge sind zu hart, das Arrangement wirkt lustlos, da du im Prinzip über die gesamte Länge dieses Vier-Akkord-Schema hast.
Schlaf nochmal drüber und verwende die Filetstücke für einen neuen Track; den Rest in die Tonne.

Ich brauch jetzt keinen guten Zuspruch sondern harte Kritik.
Der Track wirkt wie eine Collage aus mehreren Tracks. Nichts greift ineinander, die Übergänge sind zu hart, das Arrangement wirkt lustlos, da du im Prinzip über die gesamte Länge dieses Vier-Akkord-Schema hast.
Schlaf nochmal drüber und verwende die Filetstücke für einen neuen Track; den Rest in die Tonne.
Deswegen auch seit Dezember dran wahrscheinlich... Ich lass sowas bleiben und lösche es.

Wofür genau seit Dezember gebraucht? Arrangement hoffentlich nicht?

@malles Ja. Nicht so gut. Da bin ich etwas im Rhytmus verkommen.
@Yacc Danke für's reinhören. Also der Mix ist eigentlich kein "richtiger" Mix da ich die Geduld verloren habe. Mix by go oder wie das so heißt. Während dem arrangieren/produzieren.
@Kosaken-Kaffee Danke für die ehrliche Meinung. Also vielleicht mach ich nochmal nen anderen Track und nehme eine Idee von dem Song. Ja das Arrangement ist nicht gut gelungen.
@Cruba Ich habe lange gebraucht Ideen zu finden die "etwas" nach Techno klingen. Die ursprüngliche Idee mit dem Basslauf war schnell da. War am Anfang auch keine nur "Offbeat Bassline". Naja.

Ich habe auch keinen Ghosttrack benutzt und denke das ich mich damit auch schwer getan habe. Soll jetzt nicht heißen das ich immer GT benutze.

Prinzipiell gefällts mir gut. Stimmung mag ich und die melodischen Synths. Wie schon geschrieben, die mehr in den Vordergrund. Dieser wird mir viel zu sehr vom offbeat-Bass/Sound zuge"müllt", zumal der auch nie mal n Stück zurückgefahren wird. Evtl. könntest du ja mal nen Akkord-Wechsel einlegen zur Abwechslung.

Naja und kürzen würd ich, aber bei mir ist ein Song meist nach 3min zu Ende...

@TheMarkus Danke fürs reinhören. Bin gerade dabei den Track neu zu machen. Mal schauen wies wird.

Da ließe sich allemal noch was Gutes / Besseres draus machen. Als das Entscheidende dafür sehe ich das Arrangement.

Auf 2:30 hin baut sich der Track ab und erreicht erst fast 1 1/2 Minuten später wieder das Level, auf dem er schon bei ca. 1:20 war. Man ist da also 4 Minuten im Track und hat einen Großteil der Zeit damit zugebracht, den Track zurück- und wieder aufzubauen - auf einen Stand vom Anfang des Tracks.
Merklich über dieses Level geht es erst ab 4:50 mit dem auf jeden Fall coolen "schreienden" Synth hinaus, und das auch nur für eine halbe Minute.

Damit so eine Tracklänge funktioniert, sollte der Aufbau nicht nur durch langwieriges Ab- und Wiederaufbauen und durch kleine Zusätze (wie diesen Schrei-Synth) zum Bestehenden geschehen, sondern durch sich klarer vom Bisherigen absetzende Phasen durch z.B. Harmoniewechsel und Einführung neuer markanter Instrumente im Austausch der vorigen. So dass wirklich ein neues Kapitel im Track aufgeschlagen wird und nicht nur über das Bisherige noch Weiteres drübergespielt wird. Früh-'90er-Trance-Klassiker sind da häufig eine gute Schule, wo z.B. in Breaks mitten im Track neue Lead-Instrumente das Reglement übernehmen und eine neue Phase einläuten.

Die andere Möglichkeit wäre hypnotisch minimalistisch, wo alle Kleinigkeiten ausgefeilt austariert sind - dafür ist dieser Trackansatz hier aber zu "maximalistisch".

Mich wundert auch etwas, dass ich fast immer der Einzige bin, der regelmäßig auf diese typischen Aufbau-Unschlüssigkeiten in Dance-Tracks hinweist. Mir scheint, dass die meisten, die diese Musik hören und (hobbymäßig) machen, nicht so recht den Bezug zum Clubbing und DJing haben.

schön tief tranciges teil.. hat mir sehr gut gefallen.. schöne perc staffelungen und der track treibt bis zum schluss gut durch. der Dropbass bei 2:40 hätte mehr knallen können.. da hätt ich den lc bissl weiter runter gesetzt. nur für den teil. mir gefällt das immer sehr gut wenn die kick auch mal variiert..die bleibt zu meinem pech immer konstant.. aber herrlich verspult am ende echt. klasse teil.

@Hyp ich hab hier nix vermisst im aufbau ausser vielleicht einen hauptdrop oder so..und wär doch schade wenn alle den völlig gleichen aufbau bei ihren tracks machen oder?

@Jonny_Joel
Natürlich vermisst du hier nichts, denn deine eigenen Tracks haben noch deutlich weniger Aufbau - wozu ich im Sinne der Clubtauglichkeit niemandem raten würde, wenn man keinen tooligen Ansatz verfolgt.
Nein, es ergibt sich kein völlig gleicher Aufbau nach meinem Input.

Schon ganz nice. Die Bass Drum finde ich persönlich zu offen + das Arrangement ist irgendwie zu beliebig. Und wie vorher schon angemerkt wurde, der lead Bass müsste mal zurückstecken und wieder aufmachen.

@Hyp Danke für Deine ausführliche "Diagnose" meines Patienten. Ich habe den Song in den Papierkorb getan. Symbolisch gemeint. Die Teile die mir gefallen habe ich behalten und bastle jetzt etwas anderes raus.
Ja das mit dem Arrangement will mir noch nicht ganz so gelingen wie ich es will. Vielleicht hast Du ja ein paar Lesetips wo ich reinschauen kann ?

@Jonny_Joel Auch Dir Danke. Gut wenn es Dir gefällt. Mir nicht so. :)

@tehdotaux Ja. Wie schon geschrieben. Arrangementschwäche. Definitiv.

• Danke
Reaktionen: Hyp
Vielleicht hast Du ja ein paar Lesetipps wo ich reinschauen kann?
Lesetipps sind Tracks, die dir gefallen. Da lässt sich direkt rauslesen, wie lange die Parts sind, wie sich dabei die Spannung ändert, und was dafür getan wird.

@Hyp Ja. Werde ich mal machen. Danke.