Das Richtige Studiomirkrofon

  • Ersteller Secondchance
  • Erstellt am
den tip mit den oktava-mikros kann ich nur unterschreiben!
die scheinen sich schon langsam zu etablieren. auch hier in wien an der musik-universität werden sie gern und oft eingesetzt.
 
Hallöle !
Bitte nochmal überlegen:
Letzendlich bleiben alle sehr gut gemeinten Empfehlungen und Testberichte nur daß was sie sind: Nämlich keine eigenen Erfahrungen damit, deshalb bleiben auch die Fragezeichen und die Angst vor Fehlinvestitionen. Ich kann dir nur raten, geh zu einem etwas größerem Händler, nimm dir Zeit und teste ausgiebig ! Verlaß dich dabei ausschließlich auf deinen Höreindruck und sieh nicht auf die Markennamen. Vielleicht hörst du dich vorher nochmal mit einer CD die deinem Klangideal entspricht ein wenig ein. Solltest du dann ein oder 2 Idealmic´s gefunden haben, solltest du sie kaufen..egal was drauf steht.(Service /Garantie etc. sollte aber schon sein).
Auf diese Art habe ich mein Rode NT 3 für meine Gitarrenaufnahmen gefunden- ohne daß ich Rode vorher als Marke kannte. Ich würde dieses Mic. heute nicht mehr hergeben wollen.

Info´s aus 2.Hand können nur ein Einstieg sein, die Praxis und Gewissheit mußt du dir in jedem Fall selbst verschaffen ! In der Regel ist man erstaunt, daß man für relativ wenig Geld schon gute Qualität bekommen kann...so wie eben bei Rode, AKG, etc. pp-bloß welche Stufe von Qualität...daß ist eben auch wieder allein dein Ding..In der Praxis kann dir bei deinen Hörvorstellungen niemand wirklich helfen.

Also geh los und verschafft dir , was dir fehlt ..nämlich den Höreindruck.

best regards
gitano
 
Diese C1 sieht dem Samson C01 sehr ähnlich, und der name ist auch sehr ähnlich. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Samson? Ich bin zwar besitzer dieses Mics, jedoch ist das mein erstes großmembran mic, und bin natürlich sehr zufrieden, weil es im vergleich zu meinen bisherigen dynamischen mics doch sehr sauber klingt. Mit anderen großmembran mics konnte ich's bisher jedoch nicht vergleichen, deshalb würde es mich interessieren wie deer im vergleich zu anderen mic's ist.
 
Hi,

eine Möglichkeit (Oktava) unter 200 Euronen habe ich ja schon aufgezeigt - das nicht aus Jux und Dollerei, sondern weil es sich um ein durchaus sehr gutes Mikro handelt, das mit anderen Mikros bis 500 Euronen (teilweise auch drüber) mithalten kann.
Die Aussage, dass die "guten erst ab 500 Euro losgehen" würde ich so nicht stehen lassen....

Es gibt inzwischen aus Russland und China (nirgendwo anders werden die Røde gebaut ;-)) durchaus gute Mikrofone im Preisbereich zwischen 150 und 300 Euro - es kommt halt auf den Einsatzzweck an. Der Unterschied zwischen einem 99- Euro- Hausmarken - Mikro und einem (günstigen ;-)) Neumann für 1200 Euro sollte klar hörbar sein - wäre schlimm, wenn nicht. Je höher sich die Preise aber schrauben umso geringer werden die - selbst für geschulte Ohren - qualitativen Unterschiede zwischen Mikrofonen.

Ganz wichtig auch das Equipment, das hinter einem Mikro hängt - wenn man mit einem Behringer UB oder MX sonstwiewas Pult arbeitet, macht es herzlich wenig Sinn, 500 Euro für ein Studiomike auszugeben - da sollte dann erst mal an der Stelle (bzw. gleichzeitig) aufgerüstet werden.

Eigenes Testen ist unerlässlich - Mikros haben nun mal (gewollte) Eigenarten, die nicht so gravierend wie bei Bühnenmikrofonen aber doch zum Geschmack und dem Einsatzzweck passen sollten. Wenn man keinen Händler in der Nähe hat, der einem die Chance zum ausgiebigen Testen gibt, bzw. dessen Auswahl nicht ausreicht - bleibt die legitime Möglichkeit, sich nach einer Vorauswahl ein paar Mikes zu besorgen - und das passendste dann zu behalten - der Rest geht zurück.

Also: nicht aufgeben nach dem Motto: kann ich mir sowieso nie leisten oder erst, wenn ich das Erbe von Omma antrete - sondern ruhig Mut und ran an die Sache. Bis 300 (gut jetzt bin ich 50% höher als Dein Ansatz) Euro lässt sich ganz sicher etwas gutes finden (wenn Dir der Vorschlag oben nicht behagt ;-)) - und da gibt es schon eine reichhaltige Auswahl.

Gruß Günter
 
Zum Thema Fachzeitschriften...

Ist ja auch immer wieder ein Zufall, daß ausgerechnet der jeweiligeTestsieger nach 2 mal blättern eine Doppelseitige Anzeige geschaltet hat...

höhö
 
HI!

ALso wie gesagt, ich habe eben dieses Samson c01, und ich will es echt nicht länger behalten. Das ist alles andere als sauber.
Das Teil sieht nur gut aus, aber mehr auch nicht.
Ich mein gut, vielleicht ist meins auch defekt, hab es ja wie gesagt geschenkt bekommen.
Habe es jetzt mit anderen Mics verglichen in einem Musikfachgeschäft, und die Unterschiede sind wirklich enorm! Das Samson rauscht am meisten!
Ich werde mir jetzt eins von Audio Technica kaufen, diese haben mich am meisten überzeugt.
Guter Klang und überhaupt kein Rauschen.
Aber es stimmt auch, das es natürlich auch von den anderen Geräten abhängig ist wie z.B. Mischpult ob die Dinger rauschen.
Bei Behringer ist immer rauschen drauf.
Halte nich viel von Behringer.
Habe ein Phonic Mischpult und da rauchst es echt kaum. Ich glaub ein Mischer wo gar kein bisschen rauschen drauf ist gibt es auch net. :)

Na ja, auf alle Fälle
Danke an Alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

Gruss

Secondchance
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
M
Antworten
11
Aufrufe
672
Mick149
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben