Die Sache mit dem richtigen Netzteil ...

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.887
Reaktionen
7.581
Punkte
33.406
Ich möchte mein altes Yamaha Keyboard wieder ans laufen bringen. Das Yamaha PA-3B ist nicht mehr da.
Das PA-3B liefert folgendes:
- Ausgang: 12 Watt - 1A / 12V
- Eingang: 100-240V / 50-60 Hz

Ich hätte in meinem Sammelsurium aber nur das im Angebot:
- Ausgang: 9V - 1000 mA
- Eingang: 230V / 50 Hz 22VA

Das scheint mir etwas zu wenig zu sein. Kaputt machen kann ich damit doch eigentlich nichts, oder? Könnte höchstens nicht ausreichen um das Ding zum laufen zu bringen?
 
Wenn es 12 V verlangt, werden 9 V nicht ausreichen. Kaputt gehen wird aber nichts.
 
Wenn es 12 V verlangt, werden 9 V nicht ausreichen. Kaputt gehen wird aber nichts.
Jo stimmt. Tut sich nix. :hmm:
Man ey! Die Bude voller alter Netzteile, für den Fall, dass man mal eins braucht. Und dann braucht man mal eins, und was ist: Man muss wieder ein neues kaufen!!!

:grr:
 
So will es das Gesetz!
 
Jo stimmt. Tut sich nix. :hmm:
Man ey! Die Bude voller alter Netzteile, für den Fall, dass man mal eins braucht. Und dann braucht man mal eins, und was ist: Man muss wieder ein neues kaufen!!!

:grr:

10€ für ein Universalnetzteil ist doch ok, und das kann man immer wieder verwenden.
 
Gleichstrom? Wechselstrom? Polarität? Beachten, denn da kann prinzipiell schon etwas kaputtgehen...
 
Gibt es einen Synth, der Wechselspannung auf der Sekundärseite braucht? Ernste Frage...
Natürlich. Ich habe selbst mehrere. Das "Netzteil" ist dabei nichts weiter als ein Trafo im Kunststoffgehäuse. Mittlerweile wird das aufgrund von Energiesparvorschriften nicht mehr gemacht. Aus der Warte des Synth-Netzteils ist das dann natürlich die Primärseite. ;-)
 
Natürlich. Ich habe selbst mehrere. Das "Netzteil" ist dabei nichts weiter als ein Trafo im Kunststoffgehäuse. Mittlerweile wird das aufgrund von Energiesparvorschriften nicht mehr gemacht. Aus der Warte des Synth-Netzteils ist das dann natürlich die Primärseite. ;-)
Ok passt
 
Das PA-3B liefert folgendes:
- Ausgang: 12 Watt - 1A / 12V
- Eingang: 100-240V / 50-60 Hz

Schau mal auf das Netzteil, da müsste ein Zeichen wie das eingekreiste sein...

dsjrsqsnplr4vitndbni.jpg

Wenn de das hast, haste zumindest schon mal die elektrischen Eckdaten...

Dann musste noch die mechanischen rausfinden... also Steckerformat, das ist etwas schwieriger, sowie die Kabellänge, was einfacher ist ;-)

Deswegen rate ich dir...
Such dir ein gutes Universalnetzteil, mit den geforderten elektrischen Daten und mit Steckerset. Bei dem Steckerset ist garantiert der passende Stecker dabei :)

Dazu würde ich auf Amazon gehen und das Netzteil nehmen, mit den höchsten Bewertungen ab 4,5, bei den meisten Bewertungen....

Von den ganz billigen Teilen würde ich abraten, da neben Brandgefahr ( muss nicht aber kann wegen Chinascheisse ), es elektrische Einstreuungen über die Erde geben kann.

Voltcraft oder Egston z.B. hab ich früher für Synthies genommen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
J
BVBFan
Antworten
8
Aufrufe
1K
Carcinome
Carcinome
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben