Den richtigen Furman für das Studio finden

  • Ersteller danielgoetz
  • Erstellt am
Ich habe zum Thema Online USV nun recherchiert und habe dieses Modell gefunden, APC Smart-UPS SRT 1500 VA (https://www.apc.com/shop/at/de/products/APC-Smart-UPS-SRT-1500-VA-230-V/P-SRT1500XLI). Wäre nur noch die Frage wie viel Watt denn nun für ein typisches Studio :D

So wie ich verstehe, wäre diese Möglichkeit die beste? Da nicht direkt verbunden mit Netzstrom? Ich will auf Nummer sicher gehen..
Ich habe den Eindruck dass es in dem Thread bzw. deine Gedanken nun etwas durcheinander geht.
Welches Risiko möchtest du denn nun absichern - Blitzschlag(Defekt) oder Stromausfall(Defekt/Datenverlust) oder hast du Probleme mit Störungen (Filter)?

Blitzschlag:
Die USV schaltet sich zu bzw. auf Akku um, wenn die Netzspannung ausfällt, d.h. im Normalmodus schaltet diese lediglich die Netzspannung durch. Zitat aus dem Datenblatt:
Bypass-Modus: Die USV befindet sich im Bypass-Modus und die angeschlossenen Geräte werden mit Netzstrom versorgt, solange Eingangsspannung und -frequenz innerhalb der konfigurierten Grenzwerte liegen.
D.h. einen großen Schutz gegen Überspannung verursacht durch einen Blitzschlag würde ich mir da nicht erhoffen, - ich kenne das Design dieser Dinger nicht und kann nicht sagen ob das evtl. galvanisch getrennt wird oder da ein Überspannungsschutz mit drin ist - ich vermute aber eher "nein".
Wie bereits gesagt, wäre da m.E. eher besagte Steckdosenleiste oder einen Überspannungsschutz im Verteilerkasten (Typ 2 Mittelschutz) sinnvoll.

Datenverlust:
Wenn du Datenverlust bei Stromausfall absichern möchtest (was du weiter oben eher verneint hast, da du mit Laptop arbeitest) dann wäre eine USV sinnvoll.

Wäre nur noch die Frage wie viel Watt denn nun für ein typisches Studio :D
Was ist denn ein typisches Studio ?
Du kannst die Leistungsaufnahme recht einfach ermitteln indem du eben deine Gerätschaften mal "abschätzt" und zusammen zählst. Vermutlich hast du nur Kleinkram, wie Laptop, Monitore, ein bisschen Keyboard hier und vielleicht ein Gitarrnamp da, - dann reicht 1500VA dicke..
 
Die USV schaltet sich zu bzw. auf Akku um, wenn die Netzspannung ausfällt, d.h. im Normalmodus schaltet diese lediglich die Netzspannung durch.
Eine Online USV tut genau das eben nicht, sonder nutzt die Netzspannung zum Laden der Akkus.

Die Ausgangsspannung wird jederzeit über den internen Wechselrichter erzeugt. Der Bypass Modus ist NICHT der Normalbetrieb.

VFI : Voltage and frequency indepentend (from main supply).
 
Eine Online USV tut genau das eben nicht, sonder nutzt die Netzspannung zum Laden der Akkus.

Die Ausgangsspannung wird jederzeit über den internen Wechselrichter erzeugt. Der Bypass Modus ist NICHT der Normalbetrieb.

VFI : Voltage and frequency indepentend (from main supply).
Da hast du recht und das hab ich doof geschrieben. Klar hängt da ein Schaltregler dazwischen, denn sonst wäre der variable Eingangsbereich ja nicht möglich. Ich bezweifle allerdings dennoch, dass der kleine Schaltregler einen Schutz gegen Blitzschlag bietet - bin mir da aber wie bereits geschrieben nicht sicher.
Worauf ich raus wollte, der TE soll sich erstmal klar machen was er eigentlich erreichen möchte, denn gestartet hat der Thread ja mit einem "Netzfilter".
 
Ich bezweifle allerdings dennoch, dass der kleine Schaltregler einen Schutz gegen Blitzschlag bietet - bin mir da aber wie bereits geschrieben nicht sicher.
Tut er auch nicht. Hab ich ja weiter vorne schon geschrieben. Gegen direkten Blitzschlag hilft dir garnichts was man mal eben so dazwischensteckt.
 
Tut er auch nicht. Hab ich ja weiter vorne schon geschrieben. Gegen direkten Blitzschlag hilft dir garnichts was man mal eben so dazwischensteckt.
Dann sind wir ja einer Meinung.
Ansonsten sind wir vermutlich auch einer Meinung, - bei einem Blitzschlag muss der Blitz nicht immer gleich durchs Haus fahren und die Leitungen aus dem Putz jagen. Hin und wieder gibt's auch "indirekte Blitzschläge" die zu Überspannungen führen können und hierfür gibt es einen Überspannungsschutz. Ob man das nun braucht oder nicht, - wer weiß das schon - ich habs nicht :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass der Blitz in die eigene Hütte einschlägt, wenn man nicht gerade im Empire State Building wohnt?
 
Ich habe zum Thema Online USV nun recherchiert und habe dieses Modell gefunden, APC Smart-UPS SRT 1500 VA
Nicht zur Verwendung durch Verbraucher bestimmt.


Du willst 1700€ ausgeben, das Du unterbrechungsfreie Stromversorgung hast? :schulterzuck:

Wenn Du alle 10min automatisch speicherst, hast Du mehr davon, meine ich.


Eine Weile ist bei mir ca 3x die Woche die Sicherung geflogen, wenn der Nachbar die Maschinen angeworfen hat.

Da ist nichts kaputt gegangen. Ausser Nerven :oops: und ein paar Minuten Arbeit.



Und wenn es mal donnert, zieh den Stecker und mach was anderes für ne Stunde. :right:
 
Mit dem Risiko ist so eine Sache. Frag mal die Leute im Ahrtal was die vor zwei Jahren über das Risiko von Hochwasserschäden gedacht haben?
Wenn man Bedenken hat, kann man sich versichern. Hier wie dort.
 
Ich werde mir für das Studio zwei Furman PL-Pro DMC E nehmen, denke so am besten. Wie @Graham schon gesagt hat, eine Online USV ist sicher zu viel des Guten. Dieses Furman Modell bietet jedoch einen guten Schutz wie ich sehe mit EVS (https://furmanpower.com/extreme-voltage-shutdown/). Die DAW läuft über den Laptop, Datenverlust werde ich nicht haben, die Geräte im Studio sind aber dann gut geschützt :D Zumindest besser als ohne!
 
Zwei Jahre Dauerberieselung, dass man sich mit Maske und Impfung das ewige Leben verschaffen kann hinterlassen halt ihre Spuren :D

Das ewige Leben bekommt man in der Kirche deutlich entspannter ! :cool:

Wobei ich der Meinung bin, daß der Titel dieses threads eigentlich einen Schreibfehler enthält. Den richtigen Fuhrmann fürs Studio finden, ja, das wäre mal ein Thema.:cool:

Mein Studioequipment ist größtenteils über die Mannheimer Versicherung versichert. Ich könnte mich mal erkundigen, ob da auch Blitzschäden mit dabei sind.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben