Das letzte Lied? Skizze

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hör dir Das_letzte_Lied_Skizze von HerrLintzenmachtMusik an auf #SoundCloud https://soundcloud.app.goo.gl/6mQVu

Hallo Gemeinde!
Frage mich oft, was wird wohl mein letzter geschriebener Song sein. Habe dazu mal gejammt. Was denkt Ihr?
LG
Euer Mister Mo
 
Das letzte Lied
Hab in meinem Notizenbuch
Viel zu lange rumgesucht
Hier und da was unterstrichen
Tinte verblichen
Mit Rot hervorgehoben
Doch klang mir zu verlogen (zu abgehoben)
War sprachlich nicht ganz klar
Und keine Botschaft da (und etwas sonderbar)

Sprachnachricht in die Gruppe, in der nur ich selber bin
Finde nicht, wonach ich suche, suche einen Reim auf „Sinn“
Stirn in Falten, Zeigefinger, kratzt am Kinn, mein Denk-Gesicht
Tippe etwas zu verhalten, lösche die Notiz an mich

Auf dem Stromkasten am Spielplatz steht mit Edding angemalt
„Bleibt schön gesund und nicht normal!“
Geh in die Hocke, schreibe drunter, schreibe schnell, denn es ist kalt:
„Mehr analog statt digital“
F / C / Bb / Bmoll F / C / Bb / A7
In den Gedanken, keine Schranken
Sensationell, unkonventionell
Der Druck der Worte, die Macht der Töne
Ich schreibe mit, vielleicht mein letztes Lied?
 
mega Feedback :)
 
Ich kann nix zu Klang sagen. Das Lied ist imo nicht der Bringer.
Da hab ich von Dir schon viel Besseres gehört. So eine Nabelschau wirkt auch befremdlich. Es kann eh niemand nachvollziehen wie Du Dich als Kreativer fühlst. Das bleibt also fremd.
Das Gesprochene dann wirkt affektiert auf mich.
Ich wartete auch auf einen Refrain, so eine Art Anker, hook.
 
Fand die Gitarre als Hook wie bei untitled von den blue moods op Spain
 
Jo, in dem Text sollten sich einige wieder erkennen :D
Mich hat es zum Schmunzeln gebracht vielleicht solltest du es mehr in die Spaß Ecke packen ist ja auch Lustig wenn man mal zurück denkt :D

Der Song selber gefällt so umgesetzt jetzt nicht, spricht mich nicht an.
 
Schade. Ich fand die Idee der Metaebene und dann noch als Outro für eine Platte gut. Aber ok, kann ja nicht immer alles ein Hit sein;-)lustig ist jetzt leider nicht so mein Ding :)
 
Ich finds ganz coll aber ja man erwartet mehr.
 
Was erwartet man?
 
Einen Refrain, eine Bridge einen Break. Der gesprochene Part (passt das so? ist mega)
 
als Outro für eine Platte

Ich finde das kann man durchaus so machen. Das geht ja so in die Indie- Postrock-Richtung. Da gibt es keine ´klassische´ Songstruktur. Wenn man das am Ende langsam ausblendet, unterstreicht das eventuell noch den Gedanken... .

Der gesprochene Part kommt überraschend, aber warum nicht? Eventuell da die Stimme etwas leiser und stärker in Proberaum - und nicht in Studioqualität?
 
@moon-dog genau so habe ich es gedacht

@BSIC die Gitarrenmelodie war mein Ref und der Part nach dem Gesprochenen meine Bridge
 
Frage mich oft, was wird wohl mein letzter geschriebener Song sein. Habe dazu mal gejammt. Was denkt Ihr?

Die Frage leitet mich in die Irre.
Bei "Das letzte Lied" oder "Mein letztes Lied" denke ich an irgendwelche großen oder kleinen Resumees über die Welt oder das eigene Leben.

Was du textlich beschreibst, sind für mich dagegen "nur" Schwierigkeiten und Stolpersteine beim Texten.

Was du zwischendrin als mögliche Intention erwähnst, letztes Stück auf der Platte, ist wieder was anderes.

Für mich fehlt die Verbindung und Auflösung zwischen diesen Ansätzen: Wohin soll der Text denn gehen und was will er sagen?
Für den Text in der jetzigen Form wär mir der Titel "Mein/der letzte..." zu groß und deswegen irritierend.

Wenn du es schaffst, die verschiedenen Gedanken zu verbinden, könnte da aber was ganz Eigenes und Interessantes rauskommen.

Vielleicht ist der große Abschlusssong ja dein eigentliches Ziel und dann ertappst du dich schmunzelnd dabei, wie du in der Realität an deiner Whatsapp-Gruppe, an der Autokorrektur oder anderen Unwägbarkeiten des Moments scheiterst oder stellst dir vor, wie die Nachwelt über die Message deiner letzten Textzeilen grübelt, die in Wirklichkeit nur von einer Stromkastenkritzelei abgeschrieben waren.
 
Wie kommt der Gitarrensound zustande?
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mir gefällt das viel besser als der eine oder andere Song von Dir, der mir oft zu sehr nach Studenten-Müsli-Indie-Pop klingt.

Der angedachte Hook durch die Gitarre ist sofort da. Sound und Atmo klingen ein bisschen nach Lullaby von The Cure. Was für mich definitiv ein Positiv-Kriterium ist!

Ich finde den Text auch nicht zu überkandidelt. Er muss ja auch zu Deinen sonstigen Texten passen und Dich als Autor erkennbar sein lassen.Stimme aber Andaragingas Anmerkungen zu.

Das Tempo ist wie zähflüssig tropfender Sirup, die Powerchords am Ende eines Umlaufes unterstreichen das. Auch das passt gut.

Nur das abrupte Ende gefällt mir nicht. Das kommt mir zu schnell und zu herzlos. Die angedachte Funktion aus Goodbye auf einer Platte erfüllt der Song mMn sehr gut.

Mir gefällt auch Deine Stimme hier gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, Stimme ist mir zu laut.
 
..gefällt mir sehr gut..als Titel könntet ihr auch ‚Vielleicht mein letztes Lied‘ nehmen..

..für meinen Geschmack kann der Gesamt-Sound etwas mehr Bauch (tiefe Mitten) vertragen..

..mein Ober-Plus bei eigentlich allen euren Songs, die ich hier gehört hab ist, dass ihr mir das Gefühl gebt, dass ihr wollt!!!

..nicht schweben, sondern mit kräftigem Flügelschlag nach vorn..

Viele Grüße, m
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben