Es lebe die Musik

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.184
Reaktionen
771
Ort
Bochum
Punkte
5.474
Hör dir Es_lebe_die_Skizze_der_Musik - - Ausgang - Stereo Out.mp3 von HERR_E_AUS_BO an auf #SoundCloud

Hallo Gemeinde.
Ich komme nicht richtig weiter und stecke in meiner neuen Liedskizze fest. Daher meine Fragen:
- Was an der Skizze gefällt Euch nicht?
- Was gefällt Euch?
Am besten beerdigen, oder weitermachen?

Achtung: nicht Mix... Es geht um Songwriting.
1000 Dank!
 
IMHO

Da ist einiges Gutes drin!

Der Text in den Versen ist kunterbunt und intelligent, die Bridge bringt es auf den Punkt, aber der Refrain ist mir dann zu simpel und fällt ab im Vergleich zur Textkomposition.
Kann man machen, aber nochmal einen oder zwei Suchläufe für den Chorus wäre es wert.
Vielleicht kommt noch mehr hoch.

Phrasierung ist OK und die Hook ist jetzt eher das Instrument/Synth.

Über Klangwahl und Struktur zu brüten ist noch nicht der richtige Zeitpunkt verstehe ich.
Das Intro wäre mir zu lang, die Synthphrase müsste aufregender klingen, wenn man sie voranstellt.

Aber...
Man kann sich schnell einhören und hat ein leichtes Lernen.
 
Am besten beerdigen, oder weitermachen?
sorry, blöde frage...
natürlich weitermachen!
das ist ne gute skizze...

strophe finde ich sehr gut, bridge und refrain im vergleich dazu vielleicht noch etwas zu gleichförmig.
wär vielleicht ne idee, schon bei der bridge nicht mit der gleichen grundharmonie wieder anzufangen, sondern zu transponieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe fast alles wie LM.

Die Schwäche des Refrains könnte man dadurch beheben, dass man die Melodie nicht auf der Quinte singt, sondern als kleine Terz in der Oktave darüber.

Song ist in Eb . . . also nicht es lebe die Musik (H H H H H Bb) sondern Ab Ab Ab Ab Ab Gb.

Oder - falls das zu hoch ist F F F F F Eb

Oder F F F F F Gb

Oder Gb Ab Gb Ab Bb Eb

Oder mehrstimmig.

Gibt einige Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Feedbacks. Der "alle Deine Lieblingslieder" Part brennt sich bei mir ein. Ref stinkt noch zu sehr ab.
 
Hör dir ES LEBE DIE MUSIK_SKIZZE von HERR_E_AUS_BO an auf #SoundCloud

Weiter gebaut...
 
Grundsätzlich geht das gut ins Ohr... aber ich verstehe, warum du haderst...

Eindrücke:
- Erste Strophe geht gut ab. Passt sich super ein.
- Ende der Strophe (ab 0:40) sollte aufbauen, tut es aber nicht, weil es zu dünn ist. Da sollte auf perkussiver Seite und vielleicht vom Bass (vierteln) oder Synthfläche irgendwas Aufregenderes passieren.
- Auch bei dem "Alle deine Lieblingslieder..."-Teil muss mehr passieren. Auf jeden Fall Backings, viele Backings, die Main-Gesangsmelodie könntest du etwas anders ausarbeiten, damit sie interessanter klingt. Und natürlich mehr Volumen in den Instrumenten (Fläche, fette Gitarre, o.ä.)
- Im "echten Refrain" (Es lebe die Musik) würde ich dann glaube ich auf Four-on-the-Floor gehen und da eine viel prägnantere Leadmelodie reinballern.
- Diesen C- oder D-Teil (ab 2:27) finde ich insgesamt langweilig, den würde ich ganz weglassen.
 
Dankeschön!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben