Das mit der Gewöhnung ist echt gefährlich. Das betrifft aber hauptsächlich oder ausschließlich die Wahrnehmung der Frequenzen und der Level - zumindest habe ich das bei mir beobachtet.
Wenn Material vorliegt, wo ich selbst bei den Aufnahmen dabei war, sehe ich zu, dass ich schnell das Editing mache und lasse es danach erstmal so lange wie möglich ungehört liegen. Das sind meistens so zwei Wochen - zumindest versuche ich das. In dieser Zeit höre ich über die Abhöre, die ich zum abmischen nutzen werde, möglichst intensiv Referenzmaterial, das mit dem eigenen Material auch vergleichbar ist.
Wenn ich dann mit dem Mix anfange, versuche ich, die ersten paar Meter so schnell wie möglich zu gehen: alles leveln und EQen. Immer nur so kurz wie möglich reinhören und oft Referenzmaterial gegenhören. Meist habe ich gar keine Lust, die Arbeit zu unterbrechen und Referenzmaterial zu hören... und ich habe eher Lust, das Projekt endlich wieder zu hören. Und das ist der Punkt, wo ich micht echt immer zwingen muss, diszipliniert zu bleiben, da es mir echt schwerfällt (und manchmal gebe ich nach und ärgere mich dann meist hinterher).
Sobald die Levels und die Frequenzen gesetzt sind, Printe ich mir diese Version. Jetzt wird es langsam entspannter. Dynamics und Effekte kann ich in aller Ruhe bearbeiten. Wenn die Nummer soweit steht, vergleiche ich sie nochmal mit der anfangs geprinteten Version und sehe zu, dass sich das fertige Ding von den Levels und Frequenzen her nicht zu weit von der ersten Version unterscheidet.
Ist zwar vielleicht recht umständlich... funktioniert aber für mich (vorausgesetzt ich *detune* mir nicht zwischenzeitlich mein Gehör mit Billo-Walkman-Ohrknöppen)...
BTW. Gegenhören von Referenzmaterial... Hatte im Reaper Forum mal ein Feature Request gepostet, wo ich mir einen Media-/Audio-Player gewünscht habe, den man als Plug-In in sein Projekt einbinden kann und der eine Playlist abspielt, ohne dass man die entsprechenden Audio-Objekte ins Projekt laden muss. Einige Wochen später habe ich dann auf dem Server, wo die Beta-Versionen stehen, den ReaPlaylister gefunden... und seitdem höre ich auch öfters Referenzmaterial während einer Arbeit. Very convenient