Das Amethyst Vintage ist günstig zu haben

• Ersteller Astronautenkost
  • Erstellt am
Ganz lieben Dank!:)

@whitealbum und @Kassette: Alles, was ihr schreibt, kann ich so unterschreiben. Das Violet würde ich ansonsten tatsächlich auch nicht für die Supernahbesingung wählen. Weiter weg ist beim Violet auch problematisch, wenn der Raum nicht gut ist, weil es recht breite Niere hat. Seine vollen Stärken spielt es bei ca. 25 cm aus.

Das SM7 wird dann häufig empfohlen, wenn der Raum nicht der Burner ist, hat aber auch eine Niere. Wenn der Raum richtig Sch... ist, wäre mein Tipp ein Sennheiser MD 441. Auflösung super und Rauminformationen sind aufgrund der Superniere fast nicht vorhanden, nur nach hinten hin sollte man etwas "abdichten". Da reicht eine Decke, die hinter das Mikro gepackt wird. So habe ich früher immer aufgenommen, als mein Raum noch Sch... klang. :)

Diffusoren
Da habe ich die von HoFa, damals zu einem sehr guten Sale-Preis erstanden. Das ist ein guter Startpunkt, da gibts aber auch viele andere.

Diese nehme ich an ?

https://www.thomann.de/de/hofa_diffusor.htm

Ich habe mich mal jetzt ein bisschen in das Thema Diffusoren eingelesen und befürchte, dass mein Raum mit 13 qm zu klein sein könnte, damit diese Sinn machen ?!

M92.1s
Zuletzt war ein M92.1s bei ebay Kleinanzeigen, wunderbar erhalten, guter Verkäufer, hätte ich noch keins, hätte ich da zugeschlagen

Na toll, hättest ja mal Bescheid sagen können :D

Hinweis zum Amethyst-Test
Die Kapsel im Amethyst wird mit drei Schrauben von außen arretiert.
Da ist dann auch ein rotes Fähnchen dran, dass man diese drei Schrauben VOR dem Benutzen entfernt.
Das sind Transportschrauben, die verhindern, dass die Kapsel beim Transport einen Schaden bekommt.

Ok perfekt, danke für den Hinweis

Das Violet würde ich ansonsten tatsächlich auch nicht für die Supernahbesingung wählen. Weiter weg ist beim Violet auch problematisch, wenn der Raum nicht gut ist, weil es recht breite Niere hat.

Ja, jetzt isses bestellt und ich werde sehen. Vielleicht klingt es ja jetzt mit dem Tipp die Stellwände zu öffnen schon besser.

Diffusoren
Da habe ich die von HoFa, damals zu einem sehr guten Sale-Preis erstanden. Das ist ein guter Startpunkt, da gibts aber auch viele andere.

Diese nehme ich an ?

https://www.thomann.de/de/hofa_diffusor.htm
Yepp, dass sind die. Die gibts aber auch günstiger im Sale, da würde ich einfach warten.
Diese o.g. Diffusoren sind eher Standard, es gibt da noch ganz andere 3D zerklüftete Diffusoren, die sicher besser sind, aber noch teurer.
Das von HoFa ist aber ein guter Startpunkt.

Ich habe mich mal jetzt ein bisschen in das Thema Diffusoren eingelesen und befürchte, dass mein Raum mit 13 qm zu klein sein könnte, damit diese Sinn machen ?!
Mein Raum ist ähnlich groß, aber die Diffusoren haben auf jeden Fall was gebracht!
Würde ich auf jden Fall probieren.

M92.1s
Zuletzt war ein M92.1s bei ebay Kleinanzeigen, wunderbar erhalten, guter Verkäufer, hätte ich noch keins, hätte ich da zugeschlagen

Na toll, hättest ja mal Bescheid sagen können :D
So bin ich halt :D
Das Angebot war vor 3-4 Wochen aktuell, seit 1-2 Wochen habe ich es nicht mehr gesehen.
Sonst hätte ich das natürlich ;) hier verlinkt.

Noch ein Tipp, ebay ist ziemlich abgegrast, da kommt oft überteuerte Ware, und manchmal zwielichtige Personen.
Ebay Kleinanzeigen hat hier mehr zu bieten, aber auch da muss man aufpassen, manchmal gibt es dort auch zwielichtige Personen, allerdings auch viele mit guten Angeboten.
Aktuell ist das famose Gefell M1030 (bekommt man selten) für ca. 950€.
Hätte ich noch nicht so viele Mikros, und vor allem hätte ich noch Budget ;), wäre das ein Kaufkandidat!
Hinweis zum Amethyst-Test
Die Kapsel im Amethyst wird mit drei Schrauben von außen arretiert.
Da ist dann auch ein rotes Fähnchen dran, dass man diese drei Schrauben VOR dem Benutzen entfernt.
Das sind Transportschrauben, die verhindern, dass die Kapsel beim Transport einen Schaden bekommt.

Ok perfekt, danke für den Hinweis
Gerne.
Das Violet würde ich ansonsten tatsächlich auch nicht für die Supernahbesingung wählen. Weiter weg ist beim Violet auch problematisch, wenn der Raum nicht gut ist, weil es recht breite Niere hat.

Ja, jetzt isses bestellt und ich werde sehen. Vielleicht klingt es ja jetzt mit dem Tipp die Stellwände zu öffnen schon besser.

Da hat @mav3rick grundsätzlich recht, supernah heißt 5-10cm.
Aber:
Da spielen aber auch viele andere Faktoren eine Rolle!

Hast Du eine tiefe Stimme, und singst auch tief wie @mav3rick , dann muss man da besonders aufpassen, wegen dem Nahbesprechungseffekt.
Singt man aber in einem Song dauernd hoch, dann ist das weniger oder gar kein Thema.
Sprich bei dem Amethyst funktioniert das natürlich auch, hoch singen und auf 10cm gehen.

Ein Beispiel:
Bei dem "Abbey Road 50th Anniversary" habe ich Come Together eingesungen.
Und zwar mit dem FLEA 47, was ich bei 10cm Abstand besungen habe.
Da die Stimmen bei Come Together hoch liegen, ist das dann null Problem.
Würde ich das FLEA 47 mit einem mittleren bis tiefen Singbereich besingen, dann wäre 10cm zu nah, da gebe es zu viele volle Tiefen.

Einfach probieren, guter Startpunkt ist 20cm.

Mein Raum ist ähnlich groß, aber die Diffusoren haben auf jeden Fall was gebracht!
Würde ich auf jden Fall probieren.

Ok, dann ist es einen Versuch wert

So bin ich halt :D
Das Angebot war vor 3-4 Wochen aktuell, seit 1-2 Wochen habe ich es nicht mehr gesehen.
Sonst hätte ich das natürlich ;) hier verlinkt.

haha ja, bitte ich in Zukunft drum :smil470517ae17d09:

Ebay Kleinanzeigen hat hier mehr zu bieten, aber auch da muss man aufpassen, manchmal gibt es dort auch zwielichtige Personen, allerdings auch viele mit guten Angeboten.

hier habe ich tatsächlich nur eine handvoll mal geguckt. Werde ich zukünftig öfter machen.

Aktuell ist das famose Gefell M1030 (bekommt man selten) für ca. 950€.
Hätte ich noch nicht so viele Mikros, und vor allem hätte ich noch Budget ;), wäre das ein Kaufkandidat!

Oh, dieses Modell hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das Review zum Mikro klingt gut, aber eins mit Röhre würde mich ehrlich gesagt mehr reizen. Trotzdem danke für den Tipp.

Hast Du eine tiefe Stimme, und singst auch tief wie @mav3rick , dann muss man da besonders aufpassen, wegen dem Nahbesprechungseffekt.

Naja, du hast ja meine Stimme gehört. Ich glaube, die ist so ein Zwischending. Nicht übermäßig tief, aber auch nicht hoch würde ich sagen.

Einfach probieren, guter Startpunkt ist 20cm.

Alles klar, ich danke dir für die umfangreiche Hilfe !!!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben