Erst einmal danke für deine Antwort
1. Mein Aufnahmeraum ist relativ klein (4 x 3 m). Inzwischen habe ich sechs Absorber mit Rockwool gebaut, wobei ich nicht weißt, ob das nicht nicht zu viel des Guten ist (Bilder im Anhang). Es klingt trocken, aber dafür auch schon etwas dumpf.
Anfangs hatte ich vor alle Absorber so eng wie es geht um mich herumzustellen, wie eine Art Booth. Nun glaube ich, dass es doch besser klingt, wenn man die Absorber einfach an die Wände des Raumes stellt und verteilt.
Trocken ist gut, trocken und dumpf ist nicht gut.
Neben der Absorption von Schall darf auch nicht die Diffusion von Schall vergessen werden!
Also alles was den Schall in alle Richtungen verteilt ist auch gut, und unerlässlich.
Sprich, neben Absorptionselementen auch Diffusoren verteilen, auch gerne an der Decke! Hier die richtige Kombi zwischen Absorption und Diffusion finden.
2. Mein Interface ist das RME Babyface
Ein sehr gutes Interface mit hervorragenden Treibern, aber etwas mauen Preamps.
Nicht falsch verstehen, die sind schon in Ordnung, aber die haben null Farbe oder geben dem Mikro keine Dichte und Druck mit.
Gerade das MT71s profitiert von tollem Preamps, die gerne etwas unten andicken.
Dazu gleich in den nächsten Punkten...
3. Mir gefällt, wie sauber das Mikrofon aufnimmt, besonders die Höhen klingen schon echt detailliert.
Ich habe, wie man auf der Aufnahme sicher hören wird, ein kleines Problem mit den S-Lauten, was ja laut dir @whitealbum eine Stärke dieses Mikrofons ist, diese etwas unauffälliger zu machen. Davor hatte ich das TLM 102 und da hatten mich die S-Laute auf jeden Fall mehr gestört.
Was Dein Hörbeispiel gut zeigt, das MT71s hält die Stimme leicht präsent vor dem Mix, was wichtig für die Sprachverständlichkeit bei Rap ist.
Die Frikativlaute wie SCH-Laute sind bedingt durch Deine Aussprache, wie man sie in dieser Art von Rap oft hört.
Das Problem haben Briten und Amerikaner gar nicht, bekomme das durch meinen Sohn mit, da höre ich alles an Rap was es gibt, ob es mir gefällt oder nicht
Aber, das ist auch ein Problem der deutschen Sprache mit Sch-Lauten und Co.
Ich kann Dich beruhigen, dass ist alles in Ordnung mit den Frikativlauten und besonders Sch-Lauten, das ist halt so.
Nicht vergessen, es wird in meinen Ohren viel zu viel Bohey um laute Frikativlaute gemacht im Hobby und Semiprofessionellen Umfeld!
Man muss sich nur Profiproduktionen anhören, da zischt es normal aus allen Rohren.
Allerdings, nicht vergessen, der beste Deesser ist die Luft, also Abstand zur Kapsel:
Sprich, wenn man 30cm weg vom Mikro ist, UND etwas vorbei singt (was ich auch immer predige) siehe hier:
bekommt man natürlichere Frikativlaute!
Natürlich bekommt der Raumklang dann wieder mehr Aufmerksamkeit, hier muss man einen guten Kompromiss finden.
Und eins darf man auch nicht vergessen:
Ein MT71s braucht wenn überhaupt, 3-4dB Deessing mit einem Fabfilter DS o.ä. und gut ist.
4. Ich weiß nicht, ob ich bei meiner Stimme überhaut so ein detailreiches Mikrofon brauche oder es eher sinnvoll wäre eines zu nehmen, welches meine Aussprache eher "kaschiert", wie es wohl das shure sm7b tun soll.
Und ich finde, das Mikro klingt etwas kühl und dünn.
nun zu meiner Stimme:
https://www.dropbox.com/s/4qrvermx9hi0vl6/probe.wav?dl=0
(vorsicht, romantisch haha)
diese Aufnahme wurde in einem anderen Studio gemacht, aber mit meinem Mikrofon.
Schade, dass Dein Beispiel nicht Deine Umgebung wiedergibt.
Aber, ich habe oben schon geschrieben, das klingt gut, keine Frage.
Ich verstehe aber auch, was Du mit kühl und etwas dünn meinst.
Alle Nicht-Übertrager bzw. Röhrenmikros klingen mehr oder weniger kühl/distanziert, das ist so.
Mit ganz wenigen Ausnahmen, aber die Ausnahmen kosten auch 2000€ aufwärts, mindestens.
Alles in allem, was ich da höre, passt das MT71s schon gut.
Wenn man etwas mehr Fülle haben möchte, einfach bei 100-120Hz 1-2dB anheben, Band-Simu drauf, oder Preampsimu und gut ist.
Oder, man holt sich einen passenderen Preamp, Golden Age Premier 73 würde passen, weil der sogar etwas mehr unten schiebt als ein BAE 1073mpf.
Und das passt gut zu einem MT71s.
Das Amethyst könnte ich mir gut vorstellen, weil das schon mehr schiebt untenrum, bei den Frikativlauten muss man wie beim M930 natürlich etwas aufpassen, aber 30cm weg und leicht vorbeisingen, passt!
Aber wie gesagt, muss nicht sein, man kann beim MT71s noch was tweaken im Mix und mit passendem Preamp, wenn es sein muss
Dieses Interface und Preamp wurden glaube ich benutzt: UAD Apollo X6, Golden AgeProject Pre73 Vintage
Schon mal besten Dank
Wie gesagt, der GA Premier 73 ist noch fetter, der GA 73 Vintage hat mir nie richtig gefallen.
Soweit hoffe ich, hilft Dir das ein wenig.
Wenn noch Fragen sind, immer gerne!