Darstellung der Plugins bei 4k

  • Ersteller hybridmax
  • Erstellt am
hybridmax

hybridmax

Registriert
19.04.15
Beiträge
366
Reaktionen
178
Punkte
911
Hallo,

ich habe mir einen schönen 40" 4k Monitor gekauft. Studio One 3 läuft auf hoch-DPI Modus.
Skalierung bei 200%. Ich habe das Problem, das die Plugins jetzt alle nur winzig dargestellt werden, die von Studio One sind ok, aber alle anderen, zum Beispiel Reaktor, MonoPoly, Blue2. Kann ich da irgendwo was einstellen?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, sollten VST3-Piugins skalierbar sein. Davor ist man drauf angeweisen, dass das Plugin in verschiedenen Auflösungen vorliegt....Bei U-HE ist das z.b. so.
Ansonsten kannste halt nicht beiedes haben...höhere Bildschirmauflösung bedeutet nun mal dass alles, was nicht in dieser Auflöng vorliegt kleiner wird. Da ist man ohne skalierbare Programme mit mehrern Monitoren besser dran....vllt haste ja noch nen kleineren Monitor den du mit weniger Auflösung als Zweitmonitor an den Rechner hängst, in den du dann die zu kleinen Piugins schieben kannst.
Ansonsten hilft dir vllt die Bildschirmlupe von Windows was ;)
 
Hallo,
ich habe mir einen schönen 40" 4k Monitor gekauft. Studio One 3 läuft auf hoch-DPI Modus.
Skalierung bei 200%. Ich habe das Problem, das die Plugins jetzt alle nur winzig dargestellt werden, die von Studio One sind ok, aber alle anderen, zum Beispiel Reaktor, MonoPoly, Blue2. Kann ich da irgendwo was einstellen?

Das ist das Problem...die 200% DPI Einstellung vergrößert alle S1 Elemente und bildet diese gestochen scharf ab, soweit ne feine Sache auf solchen großen Monitoren mit ner Auflösung jenseits der 1920x1080, nur betrifft das nicht die "Fremdhersteller" wenn die das nicht unterstützen.
Man müsste nun entweder die Auflösung verringern, worunter wieder das Bild leidet,
die Lupe nutzen, einen zweiten Monitor mit geringener Auflösung für diese Plugins nehmen,
nur Plugins nutzen welche sich skalieren lassen und die Hersteller per Mail usw. nerven, oder gar auf den DPI Modus verzichten.

Ähnliches Problem hab ich allerdings auch schon auf 24 Zoll Monitoren, ohne High DPI Modus, denn auch da sind zb. die Arturia Plugins, bzw. die Beschriftung und Knöppe schlicht zu klein (Moog Modular usw.). So einige Hersteller sind da schon längst nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
Erst einmal Glückwunsch zum 4K-Screen und damit der Möglichkeit zum HighDPI Modus in Studio One! :right:

Es ist, wie bereits gesagt wurde, Sache der Plugin-Hersteller, ob die eine Scalierung oder High-DPI Anpassung vornehmen wollen oder das nicht für nötig erachten. Da hat musicdevil schon Recht: Hersteller per Mails nerven und Feature Requests starten. ;)

Es gibt zwar ein paar Hersteller, die ihre Plugins größer machen können, wie zb U-HE, aber das ist mehr oder weniger geschummelt. Dort liegen die Bilder und Grafiken nicht hochauflösend vor, sondern werden einfach nur gestreched. Führt dazu, dass zwar alles groß ist, aber total verschmiert und unscharf. (siehe Bildanhang DIVA)

Meines Wissens gibt es ausser dem Mai Tai Synthesizer (Bild Anhang) nur einen einzigen weiteren Synth, der wirklich echt neu und hochauflösend berechnet. Und das ist der TAL U-No-LX. (Bild Anhang)

Wen das Thema High-DPI hintergründig und weiterführend interessiert, der sollte sich den Blog-Bericht vom eigentlichen Erfinder und Mastermind von Studio One (Matthias Juwan) selbst durchlesen. So sieht zb der Unterschied zwischen hochauflösend HDPI und "Normalauflösung" aus, wie es noch die meisten anderen führenden DAWs haben. Kanntig, unscharf, verschmiert, unrund etc.

S1-HDPI-compare.jpg
 
Hier der TAL U-No-LX mit echter Hochauflösung.
Dann der Mai Tai, ebenfalls mit echten High-DPI.
Und ganz unten der U-HE, mit geschummelter einfacher Stretch-Vergrößerung.

Ich glaube, an den Knopf-Beschriftungen, an den Strichen und Linen und Kreisen sollte schnell sichtlich werden, was HDPI ausmacht.

S1-TalU-No-LX.jpg

S1-MaiTai.jpg

S1-DIVA.jpg
 
@ Ari

Schaut der Markt bei Effekt-Plug-ins etwas besser aus?

Gibt es da schon mehr Hersteller, deren Plug-ins frei skalierbar sind?
 
Nein, der Markt sieht bei Effekt-Plugins von Fremdherstellern leider genauso mau aus. ABER man muss natürlich auch sagen, dass vielleicht (keine Ahnung) 3% aller Anwender überhaupt über einen UHD-Screen verfügen. Aber das wird sich in den nächsten Jahren schon noch ändern und dann werden auch andere Hersteller nachziehen.

Wer da vorbildlich vorranschreitet ist zb Klanghelm!
Die unterstützen den Studio One High-DPI Modus in vollen Zügen und das sieht hervorragend aus!


S1-Klanghelm-HDPI.jpg


Aber bis die Mehrzahl anderer Hersteller ähnlich gestochen scharf aussehen wie zb unserer virtueller Röhren Channel Strip, vergehen sicherlich noch ca. 4-5 Jahre.

S1-VT1-HDPI.jpg
 
Na der Fabfilter Q2 lässt sich in der Größe ändern (nicht stufenlos) und passt dann auch (scharf).
"The Glue" (Cytomic) lässt sich hervorragend skalieren, aber insgesamt kann man die wohl auch an 1-2 Händen abzählen.
 
Das hat glaub ich nichts mit VST3 zu tun...oder?
 
Aber bis die Mehrzahl anderer Hersteller ähnlich gestochen scharf aussehen wie zb unserer virtueller Röhren Channel Strip, vergehen sicherlich noch ca. 4-5 Jahre.

Das ganze ist VST3 zu verdanken und nicht Studio One. Und das wird sich relativ schnell durchsetzen...nicht erst in 4- 5 Jahren...dafür werden die 4k Monitore schon sorgen.
 
Das hat glaub ich nichts mit VST3 zu tun...oder?

Wieso nicht?
Erst ab VST3 KANN man auf jeder DAW skalieren. Das ist Teil der VST3-Spezifikation.
Also zumindest, dass es möglich ist... dass es zwingend vorgeschrieben wäre seh ich aber nicht..da hast du recht.

Edit...ach ok..nu versteh ich was du meinst....jep, ich war der Meinung, dass VST3 auf jedenfall skalierbar wäre...das muss aber wohl nicht so sein.... können und wollen ist halt noch was anderes .
 
Jo, so meinte ich das, "The Glue" ist als VST2 frei skalierbar, viele Plugins (oder die meisten) als VST3 allerdings nicht, also hat es wohl nur damit was zu tun, wie das implementiert ist und weniger eben mit VST3. Der TAL-U-NO-LX ebenso als VST2.
 
Das ganze ist VST3 zu verdanken und nicht Studio One.
Nunja die Spezifikationen stammen von ein und derselben Person. ;)
Deshalb hat Studio One vermutlich auch die beste VST3 Integration. Liegt in der Natur der Sache.


Aber trotzdem hat 64 Bit oder VST3 mit der High-DPI sache absolut garnichts zu tun. Das hat nicht die geringste Abhängigkeit!

Und ein Plugin einfach nur größer machen zu können, ist nicht das gleiche, wie echtes HDPI. Die Hersteller müssten gerade für ihre Photorealistischen GUIs alle Bilder doppelt im Installer vorliegen haben. Das wird erst einmal so schnell nicht passieren. Zumal das teilweise auch gar nicht möglich sein wird, weil die Grafik-Source Dateien wohlmöglich gar nicht mehr verfügbar wären. Bei alten Plugins, wo zb die Grafiker ausgelagert waren oder andere Schwierigkeiten, die die Zeit einfach so mit sich bringt.

Also bei zukünftigen Plugins sehe ich eine gute Zukunft, aber bei alten... fast keine Chance.
Ich glaube zb, dass Arturia NIEMALS ihre gesamten analogen Boliden upgraden wird auf High-Resolution.

Aber wir werden sehen! :)

Ari
 
Aber trotzdem hat 64 Bit oder VST3 mit der High-DPI sache absolut garnichts zu tun. Das hat nicht die geringste Abhängigkeit!

64 bit hab ich nur angewählt gehabt weil es für MICH grade gepasst hat. VST 3 auf 32 bit passt für mich einfach nicht mehr zusammen :D
Bzgl VTS3 hab ich mich getäuscht insofern, dass die Skalierbarkeit halt ien KANn aaber kein MUSS ist.

Und ein Plugin einfach nur größer machen zu können, ist nicht das gleiche, wie echtes HDPI.

Wirkliche Skalierbarkeit würde mehr oder weniger Vektorgrafik bedeuten.Ausgefüllt dann mit Texturen, die ja mehr oder weniger Datailiert ausfallen können...also quasi so ählich wie es auch in 3D-Spielen genutzt wird. Da würde dann aber auch heissen, dass das EVTL. die Grafikkarte etwas nerh belasten kann....aber ok...man skaliert ja nicht die ganze Zeit. :D

Also bei zukünftigen Plugins sehe ich eine gute Zukunft, aber bei alten...
Ja..ich warte immer noch darauf das NI seinen BEstand mal auf VST3 bringt...erst dann werd ich auch wieder updaten von meinem K8 Ultimate. Aber das hat nix mit der Sklierbarkeit zu tun. da komm ich mit meinen 2 Monitoren prima hin.
 
Wirkliche Skalierbarkeit würde mehr oder weniger Vektorgrafik bedeuten.
Nein, üblicherweise wird auf exakt 200% skaliert. Was bedeutet, dass alles an Grafik, was nicht berechnet wird ganz genau doppelt so groß vorliegen muss. Das machen eben einige der, die ich hier in Bildern verlinkte. Bei Mac heißt das halt Retina. In der restlichen Welt eben UHD oder 4K, 5K oder eben richtigerweise High DPI.




da komm ich mit meinen 2 Monitoren prima hin.
Zwei Monitore heißt aber nicht, dass es doppelt so scharf dargestellt wird.
Sondern eben 2x unscharf. :D (kleiner Scherz)
 
Nein, üblicherweise wird auf exakt 200% skaliert.

Bei wem jetzt?
Das nenn ich nicht skalieren,..das nenn ich nur verdoppeln :D
 
Wenn ich DPI auf 125%, oder 150% (oder gar Zwischenschritte) stelle, sehen Windows, der Browser und natürlich auch S1 trotzdem scharf auf nem großen Monitor aus.
Also wirds einerseits berechnet und andererseits müssen Sachen in doppelter Größe vorliegen, richtig?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
468
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben