Dark Metal mit genug Wucht?

• Ersteller GThanatos
  • Erstellt am
GThanatos

GThanatos

Reaktionen
0
nach langen mühen ist es mir gelungen einen song fertig zu machen

was haltet ihr von dem song?
wo könnte ich musikalisch evtl. was verbessern?
ich habe leider keine große mixing-erfahrung, daher bin ich sehr offen für tips
diesbezüglich
(quali is leider auf dem direkt-link eingeschränkt, ihr könnt mir aber ne pm schicken dann schick ich ihn so zu ;) )

freu mich über meinungen und anregungen!

http://www.supload.com/music/16-Ohm-Crimson-Soils-Cold-Grace-download-TLU9XIIOVSFV.html

Das nenne ich mal wuchtig!

... ne, mal ernsthaft: ich sehe keinen link!

Hi GThanatos,

ist echt nicht meine Musik. Früher als Jugendlicher (lang ist's her) habe ich neben Iron Maiden, Motörhead und Judas Priest auch den einen oder anderen Speed-Metal-Song gehört. Da gab es, abgesehen von den stetig durchhämmernden Double-[g=118]Bass[/g]-Drums und dem in meinen Augen unsäglichen "Gesang", durchaus auch einige Melodieführungen und Gitarrenriffs, die ich dann doch irgendwie nicht schlecht fand.

Bei dir fehlt ein klarer Sound, der zu dem "Gesang" (ähem) einen [g=347]Kontrapunkt[/g] setzt. Es klingt alles ein wenig "mittig". Die Ecken und Kanten des Gitarrenspiels und v.a. der Drums müssten auch soundtechnisch hervorgehoben werden. Wie das geht? Hm, da bin ich selbst viel zu sehr ein Neuling...

Aber vielleicht hilft mein Kommentar trotzdem ein wenig weiter...

Gruß
Michael

so, jetzt wo der Link da ist:

es ist wirklich wuchtig!
Paßt vom Sound her! Sehr stimmig. Nur ein paar Becken-Samples gefallen mir zwischendurch nicht so sehr.
Drums und Rhythmus [g=422]gitarre[/g] gehen zwischendurch etwas unter durch die lead-[g=422]Gitarre[/g] und die Flächen Sounds, aber besonders durch den Gesang mit der langen Hallfarne.

Aber den Song find ich insgesamt sehr gelungen.

Gruß,
newborn

Tag,

Gesang ist zu laut m. E. nach.

Wo ist die [g=149]Snare[/g]?

Ab 1:30 der cleane Gesang geht ja mal garnicht! sry

sonst ok :)

geht für mich eher nen bisschen in die Vikingmetalrichtung, is so hymnisch, Stimme erinnert mich an Dani Filths junge Tage.
Darkmetal is das ins meinen Augen nich so wirklich, geht aber an sich der Song.

Die Drums sind etwas maschinell und komprimieren hörbar. [g=149]Snare[/g] geht unter. Klarer Gesang -> lieber nochmal üben.

ABER: Sound, Songwriting und Riffs sind insgesamt sehr schlüssig und überzeugend. Erinnert mich im besten Sinne an Agathodaimon. Ich sehe hier viel Potential!

Machst du das alles alleine? Häufig kann Input von aussen nicht schaden.

also erstmal vielen dank für eure meinungen und euer lob

das mit dem cleanen gesang: ich hasse ihn selber, ich bin absolut kein sänger noch growler noch shouter noch screamer noch sonstwas, allerdings mache ich dann lieber ne suboptimale gesangsspur drauf, als gar keine (kenn leider niemanden der sowas (gut ;) ) macht) weil ohne vox is doch irgendwie auch doof ;D

die drums hören sich maschinell an, weils ne maschine ist^^ also wenn ihr n besseren drumsampler habt: immer raus damit ;P (nehme drumkit from hell metalkit)

@hippiegriller:
jo, freu mich auch über deinen (eigentlich über jeden) input ;)
ich hab mixen ja mehr oder weniger nur autodidaktisch "gelernt" deswegen bin ich auf hilfe von außen quasi angewiesen
den song hab ich komplett selbst geschrieben, ja. Die instrumente bis auf [g=422]gitarre[/g] sind aber midis

also gesang zu laut, [g=149]snare[/g] zu leise, wie kann ich die drums vielleicht ein bisschen mehr in den vordergrund packen ohne das es alles andere überdeckt?

freu mich weiter über meinungen und hilfen :)

Hoi,

vorweg: mir gefällts :)

Gesang ist nicht zu laut, der geht auf meiner Abhöre eher etwas unter, weil die hart gepannten Gitarren so dominant sind. [g=118]Bass[/g] hör ich nicht raus. [g=149]Snare[/g] fehlt, Hihat ist zu laut. Bei den Drums ist das Problem, dass die zwar gut programmiert sind, aber völlig statisch. Daher klingts so maschinell. Humanisieren wäre hilfreich, alternativ mein alter Kumpel Jamstix 2 :)

Also die Growls finde ich sehr gelungen. Ich bin ja auch ne "one man show" und kann nicht singen. Das ist etwas shice, weil man immer unfertiges Gelump abliefern muss...

Wäre genau meine Musikrichtung. Hätte gern reingehört, aber Link ist tot.

Link lebt, höre gerade..

Mix ist nix gut, Musik ist geil, Idee ist super.

Cleangesang ist so schlimm nicht ;) Ist aber verbesserungswürdig.

Tolle Melodien.

Jetzt alle Details des nicht guten Mixes aufzuzählen fände ich etwas müssig, nur so viel:
Drums sind zu undefiniert, Bassgitarre? Gesang etwas zu dominant, Gitarren evtl. zu brizzelig..

Gruss Holgi

Ich finde du musst dich mit deiner Selbsteinschätzung bezüglich deiner Shouts und Growls nicht unterbewerten. Ich find die super so. Schmeiss aber den cleanen Gesang ganz raus, ich würd den entweder auch growlen oder ganz hoch screamen.

Ansonsten ist das meisten gesagt. HH zu laut, [g=149]Snare[/g] teils nicht existent, sobald programmierte und damit quantisierte Drums schnell werden klingts total blechern. Das Problem hab ich auch immer :p

Ich bin Schlagzeugmässig vom Addictive Drums begeistert!

du sachma der [g=118]bass[/g] is programmiert, oder? ^^
an sich find ichs ganz kool...drums sind viel zu krass komprimiert, dadurch stimmen die lautstärkeverhältnisse imho garnich
stimme würd ich laut meiner abhöre auch etwas wegziehen
das cleane find ich garnich so verkehrt, in dem bereich hört man häufig gejole (bitte positiv auffassen)
(ah, hab grad gelesen dass alles außer [g=422]gitarre[/g] [g=32]midi[/g] is ;) )
womit mcahst du den gitarrensound? guitar suite?
songwriting is ziemlich goil :)

mfg drai

also erstmal vielen dank für eure meinungen und vorschläge!

Ich finde du musst dich mit deiner Selbsteinschätzung bezüglich deiner Shouts und Growls nicht unterbewerten
das problem ist, das ich nicht richtig guttural singen kann und deshalb die stimmbandzerstör-technik anwende, was sicherlich net ziemlich gesund ist ;)

die gitarren hab ich mit Pod X3 abgenommen, eigentlich keine after-effekte drauf (netmal n kompressor :x) außer EQ

ich werde innerhalb der kommenden tage wahrscheinlich ne neue version reinstellen mit cleangesang von jemand anders und mitnem vonnem menschen gespielten [g=118]bass[/g]
dann werde ich auch mal versuchen die mixing-fehler ein bisschen auszugleichen!

wenn noch jemand vorschläge hat, immer her damit!
freu mich über alle anregungen :)