Dark/Dub/Techno Feedback

• Ersteller artamolis
  • Erstellt am
artamolis

artamolis

Reaktionen
4
Tach,

das Teil ist noch unfertig und überladen, es fehlt nochn zweiter Break und Outro sowie ne ordentliche Lead. Alle Anregungen mixingtechnisch, wenn sie auch klein sein mögen, würden helfen, ich habe leicht den Überblick verloren.

http://soundcloud.com/nesterov/basilika

Keiner ? Irgendne Anmerkung? :)

Bemüht sich schon um Stimmung und Spannung, mich kann dieses 1-Noten-Gereite (zumal mit Offbeat-Bass) aber auch im Club kaum noch erreichen.

Siehe auch "Your guide to making a banger that sounds just like everyone else's"
- One note melody
"... the only way to truly convey the hopelessness of the human condition is to play one note over and over again."
www.musicradar.com/news/tech/the-top-10-dance-music-production-clichs-583096

..wobei Dein Track durchaus nicht "like everyone else's" klingt, aber solche 1-Noten-Tracks müssen schon soundmäßig irre Sachen anstellen, um mich zu reizen.
Sollte aber seine Freunde finden, der Track.

Guten tag Artamolis.

Finde deine mukke hört sich richtig fähig an.

Lass mir auch gern immer etwas zeit dabei am ende.

Aber hyp muss ich da recht geben mit seiner meinung.
da Fehlt etwas-definitiv

Entweder mehr abwechslung oder noch ein paar passende Samples.

Dran bleiben.

Gruss Primo

Danke fürs Feeback!

Konzipiert ist es eben nicht als One-Note Teil , wobei es ehrlich gesagt in dem Sinne grade online steht. Wenn ich die Lead kreiert habe, womit ich gerade noch Schwierigkeiten habe die einzubinden, wird es im ersten oder zweiten Break sich harmonisch mit dem Bass ergänzen und verändern. Also dem Track Charakter verleihen, soweit der Plan. Allerdings hätte ich gerne etwas zum Mix gehört , oder müsste ich das in der Mischmaschine posten? Ich stehe zum Beispiel vor dem Problem das dieser Flächenbass Stereo ist und ich ihn gerne Mono hätte damit ich das Teil im Club spielen kann. Wenn ich jetzt aber den Bass splitte in nen highcutmonosignal und nen breites lowcut, dann ist irgendwie der Druck raus , irgendwelche Tipps?

Danke schonmal:)

turnt mich irgendwie gar nicht an!
spielt so vor sich hin!

ja , ich weiß was du meinst. Da fehlt halt die Lead, ich glaube ich mache erstmal alle Elemente rein und poste hier nochmal, ich war so ungeduldig und brauchte nen zwischenfeedback, weil ich irgendwie nicht weiterkam

Hey artamolis,

prinzipiell finde ich es schon ziemlich cool, nur kommt es nicht so recht in die Gänge.
Es baut ne gute Atmosphäre (Spannung) auf, nur kommt dann irgendwie nix hinterher.
Ok, hier fehlt noch das versprochene Lead. Aber wenn es wirklich in die Richtung dunklen Dub Technos gehen soll, würde ich mich jetzt gar nicht groß auf irgendwelche Leads stützen, sondern viel Zeit in die Ausgestaltung der obligatorischen Dub Chords investieren. Also Modulation, was das Zeug hält.
Die Chords sind zwar prinzipiell da, aber klingen auch nicht wirklich dark, beinah eher fröhlich. Du kannst ihnen da wirklich mehr als dieses immer gleiche Delay und die 2 bis 3 Filterzustände spendieren.
Das darf spektral auch gern ein wenig mehr Raum einnehmen. Und vielleicht auch nicht nur Sägezahn-Oszillatoren nehmen, ruhig mal mehr Rechteck/Pulse (auch in Verbindung mit PWM) einsetzen. Oder wenn du mit Massive arbeitest, auch mal die anderen Wavetables durchtesten. Und Noise.. Letztendlich kommt es ja drauf an, ob es geil klingt, nachdem man es durch massenhaft Reverb und Delay gejagt hat. Der Synced Reverb aus'm Razor erzeugt auch immer recht hübsche Klangfarben.
Und gerade Delays kann man auch mal ein bisschen rückkoppeln, und es ergeben sich ziemlich nette Effekte (btw. den Limiter hinterher nicht vergessen, hehe). Ansonsten alles, was einen Fader/Knob hat, einfach mal betätigen, Effekte ausprobieren usw. Kost' ja nüscht, frisst ja kein Brot.

Ableton Live taugt echt gut für solche Geschichtchen...

Aber spiel uns lieber erstmal dein Lead vor, vielleicht hast du ja doch ganz andere Dinge vor.. ;)

intro spacig......könnte für mein momentanes zeitverhalten mehr arbeiten auf die dauer......aber kenn auch meine zeit der 15 min-trax.....soweit gut gemacht...aber wo willst du hin damit? hier und jetzt.....?
in den club ? dann hau ma nochma rein und gib dem ganzen einen finalen höhepunkt...der fehlt leider.......
.
.
.

@mofox: sehr interessanter Punkt! Vielleicht fällt es mir genau deshalb so schwer ein Lead einzubauen, da ich prinzipiell schon das Element habe es allerdings noch nicht den Platz einnimmt den es sollte. danke dafür

@joesonic: steht als nächstes auf der Liste

cheers