Darf ich covern ?

_Diel_

_Diel_

Reaktionen
0
Kurze, schnelle Frage ..

Ich finde in der SuFu nichts ..

Also darf ich ein Lied auf dem Instrumental eines bekanntes Künstlers schreiben & singen ?!

Ich will es nicht verkaufen oder sonst, ich möchte es aber evt. auf youtube oder anderen Plattformen veröffentlichen ..

Legal ? Illegal ?

Soweit ich weiß darfst du das nur mit Genehmigung.
Aber das wissen andere hier bestimmt besser noch!

Gib einfach nochmal "Cover" in die Suchmaske ein. Da wirst du sowas von fündig.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Cover und Bearbeitung und so weiter...abhängig ist das auch immer von der Plattform wo veröffentlicht werden soll.

Ansonsten gilt erstmal grundsätzlich: Nein

Alles andere muss im speziellen geklärt werden.

Okay, ist geklärt, sampeln darf ich also auch nicht, right ?

beim samplen hängt es u.a. vom umfang ab. zB wenn du ne ganze melodie samplest, kann es ärger geben, zB bushido hat ja massiv bei gothic/metal-bands geklaut und wurde (teils schon mir erfog) verklagt. wenn du "nur" nen beat samplest und den dann ergänzt und soundmäßig veränderst, wird es wiederum nicht so eng gesehen und ist ohnehin schwer nachzuweisen.

das wird in jedem Fall individuell entschieden...von einem Gutachter..
.

Meines Wissens hat Yotube aber Abmachungen mit den meisten Musiklabels etc. sonst würde es die ganzen gitarrenakkustik cover dinger und was nich alles nich geben..mehr als löschen können die es da auch nich...

@Belgarion: wie kommst Du auf die Idee? Hast Du Quellen? AFAIK darf
man überhaupt kein urheberrechtlich geschütztes Material samplen ohne
Genehmigung. Samplen beschränkt sich also auf Vogelzwitschern in der
Natur :)

@_Diel_: was Du vorhast ist nicht covern, sondern bearbeiten und dafür
bedarf es der Genehmigung des Rechteinhabers. Aber wenn Du eh schon
nen Text hast mach einfach noch 'ne Melodie dazu und alles gehört Dir.

Nein, das ist ein Gag den ich mit ein paar Bekannten machen würde ..

Auf das Instrumental von " 10 kleine Jägermeister " ;)

"10 kleine Jägermeister"? Ist das nicht ohnehin von "10 kleine Negerlein"
abgeleitet und gar nicht geschützt? Volkslieder kannst Du IMHO nachspielen
wie Du lustig bist. Aber ohne Gewähr ;-)

Okay, ich will dann später nur kein Ärger kriegen :D

10 kleine Jägermeister basiert auf dem bekannten Kinderlied und das ist Volksgut in diesem Falle, darf man also verwenden. Natürlich nicht den Text der Toten Hosen, der ist wiederum geschützt und die Rechte hält der Texter dem das mit den Jägermeistern einfiel.

Was Volksgut ist und was nicht sollte man vorher immer ausreichend klären. Manchmal hilft ein Blick aufs Cover, Booklet einer [g=420]CD[/g], LP etc. wo die Rechteinhaber immer aufgeführt werden. Steht da bei Musik z.B. Trad. (für Traditionell) kann man sehr sicher sein, dass die Musik Volksgut ist. Das Gleiche beim Text.

Man kann auch bei der [g=119]Gema[/g] online nach Rechteinhabern Ausschau halten. Ist aber sehr mühselig, da man dort die Titel nicht hören kann. Sucht man was mit "Liebe" im Titel kommen tausende Einträge, oftmals viele gleichklingende Titel die aber nichts miteinander zu tun haben müssen.

Covern darf man! Hierfür gelten aber strenge Bedingungen: Der Text darf nicht einen Tick vom Originaltext abweichen. Die Melodie, das Arrangement etc. muss genauso beibehalten werden. Es darf also nichts weggelassen oder verlängert werden (das wäre dann schon eine Bearbeitung und genehmigungspflichtig). Das reine nachspielen eines Songs dagegen ist es nicht! Auch wenn der dann naturgemäss anders klingt als das Original.

Ich komme aus der Playbackbranche und von daher habe ich mich mit diesen Dingen jahrelang rumschlagen dürfen. Lustigerweise darf man auch covern und den Gesang weglassen. Sonst würde es gar keine nachgespielten Playbacks mehr geben.

Für ein reines Cover reicht eine einfache [g=119]Gema[/g] Genehmigung aus. Das ist die einzige Stelle mit der man dann zu tun hat. Je nachdem was man mit dem Cover machen will. Verkauft man es, bekommt die [g=119]Gema[/g] ihren Anteil nach den einschlägigen Tarifen. Mit den Rechteinhabern selber muss man sich bei einem Cover nicht herumschlagen. Die bekommen ihren Anteil von der [g=119]Gema[/g] ausgezahlt.

Ein bekanntes Beispiel wie mit einem kleinem Trick ein alter Titel nochmal zu Charterfolgen verholfen wurde und es trotzdem ein Cover blieb war der alte Petry Titel "Wahnsinn" den eine Kapelle aus Süddeutschland zu einem Mallorcahit umwandelte. Der Titel wurde 1:1 nachgespielt, allerdings riefen zwischen den Refrains Leute die berühmten "Hölle, Hölle, Hölle" Worte hinein. Es wirkte und sollte so wirken wie eine Art Liveauftritt mit Publikum. Das Ding wurde so erfolgreich, dass selbst der Originalinterpret dann ständig mit diesen Rufen konfrontiert wurde.

Covern wird heute auch eiskalt als Instrument benutzt um Newcomer auszuschalten und selber abzusahnen. Auch hier wieder ein Beispiel aus der Mallorcahits Ecke, weil das hier sehr oft vorkommt: Ein Newcomer hat eine gute Idee und macht einen Song draus.
Er muss das Ding natürlich bewerben und promoten. Es dauert nicht lang und eine der eingesessenen Projekte schnappt sich den Song und bringt ihn selber heraus - als Cover. Natürlich nun mit einem schon bekannten Interpreten. Das Publikum bemerkt sowas nicht, denn wer liest schon die Credits in [g=420]CD[/g] Hüllen?
Machen kann der Newcomer dagegen gar nichts. Ein Trost ist, dass ihm Tantiemen von der [g=119]Gema[/g] zustehen. Auftritte, also das was in dieser Branche das Geld bringt hat er davon aber meist auch nicht...

Hoffe ein wenig Licht ins Dunkle gebracht zu haben ;-)

Saubere Ausführung. Willst Du nicht einen kurzen Artikel darüber schreiben? Auf den kann man dann immer verlinken.

Gruß Rainer

Kann ich gerne machen. Alles was die Problematik [g=119]Gema[/g], Cover, Textrechte etc. angeht, darüber könnte ich Bücher schreiben. 15 Jahre [g=119]Gema[/g] Kämpfe hinterlassen ihre Spuren ;-) Aber auch eine Menge Einblicke wie der "Laden [g=119]Gema[/g]" wirklich funktioniert. Ich glaube die sind froh, von mir schon länger nichts mehr gehört zu haben.

Wie schreib ich denn einen Artikel? Und ein paar Tage Geduld, hab noch was vor am Wochenende!

Ja super! :right: Zum Schreiben klicke auf den Reiter "Artikel", und dann findest Du ganz unten rechts den button "Artikel schreiben".

Schick mir am besten kurz eine PM, wenn er fertig ist, dann lese ich ihn gegen und gebe unserem Chefredakteur Bescheid.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben