Dämmung für Proberaum

  • Ersteller Chris19
  • Erstellt am
C

Chris19

Registriert
01.01.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
hi there!
ich bräuchte mal eure hilfe:

ich habe eine poprock-band und wir haben seit kurzem einen eigenen proberaum ... problem: naggische wände! - d.h. wir brauchen irgendeine art schalldämmung!
der raum ist 5x5m groß.
wenn es möglich wär würde ich mich über mehrere varianten in verschiedenen preisklassen freuen, weil unser budget für dieses projekt auch nich soooo übermässig ausfällt, obwohl es prioritäten genießt ; )

danke im vorraus für eure antworten!!!

lg, chris
 
Standardrückfrage:

Willst du den Klang IM Raum verbessern

oder

verhindern, daß [g=107]Schall[/g] nach AUSSEN dringt?


Das sind zwei unterschiedliche Zielsetzungen, und die allermeisten Maßnahmen helfen nur bei EINEM der Probleme weiter.

Also - worum gehts hier?
 
also ... sry, hab ich vergessen!

rauminnendämmung ... zwecks kein hörsturz und man hört alle trotzdem : )

der raum is abgelegen, nach aussen is vollkommen EGAL!!!!

thx, chris
 
bitte um antworten ... wir wollen demnächst schon proben, bzw. müssen ...
wäre der community echt dankbar!!!
 
um den klang im raum zu verbessern, brauchst du absorber, die [g=107]schall[/g] schlucken. dicke vorhänge 5-10cm (wahlweise auch teppiche) von der wand entfernt sind nicht verkehrt, noppenschaum an die wände geht auch (nicht zu viele wände bekleben, am besten zwei, welche eine ecke bilden). ansonsten ganz klassisch eierkartons an die wand kleben, hilft aber nicht ganz so gut wie die anderen varianten.
wenn es um bestimmte frequenzen geht, die stören und eliminiert werden, brauchst du halt absorber, die speziell eher bässe oder eher höhen schlucken. kenn ich mich leider nicht so mit aus.

trotzdem würde ich euch raten, nur mit gehörschutz zu proben (schonmal lineare dämmfilter getestet?)

gruß

simon
 
Jep, Gehörschutz ist das Stichwort. Je kleiner der Raum, umso größer ist der Schalldruck, der auf die Ohren wirkt. Übrigens hilft auch die beste Schallisolierung wenig, wenn der Direktschall schon so laut ist, dass man fast nen Gehörschaden bekommt.
 
Firma Sonatech: Link
 
danke für die tipps ...
die noppenschaumplatten klingen schon nich schlecht, kostet aber auch n bissl ...
was für matten/stoffe wären zu empfehlen, die man sich an die wand hängen kann?
 
hab mich ma n bissl umgeschaut ... isses wichtig und sinnvoll alle seiten und decke komplett abzukleben, oder reicht weniger?
 
aso, natürlich mit noppenschaum, mein ich
 
isover ssp 1 eingeschweißt oder thermohanf 18cm -matten schräg in den ecken hilft besser, weil auch gegen [g=118]bass[/g]/tiefmitten.

zuviel noppenschaum klingt dumpf

lG f
 
wenn noppenschaum, dann im schachbrettmuster - ist genauso effektiv und spart geld.

bitte keine eierkartons.

ohne gehörschutz würd ich auch nicht proben - elacin sei dank machts auch klanglich spaß.

lg
flox
 
also, ich hab mal durchkalkuliert ... ich denke mit der folgenden kombi komm ich gut weg, ihr kpönntet ja nochmal drübergucken :

- noppenschaum (sonatech n20) an den 4 wänden (im schachbrettmuster von decke bis fast zum boden)

- in die ecken die besagten thermohanfmatten (von der decke bis zum boden, bei einer breite von ca. 50cm (wenn das ausreicht? der raum soll nich zu klein werden :) )

- decke abhängen mit dickem stofftuch (weiß nich welches material, vielleicht könnt ihr ja nochn preisgünstigen tip geben... )

das wars dann so ... (@ floxe: natürlich schützen wir unsere ohren ;-) )

bitte um kommentar bzw. konstruktive kritik!

vielen lieben dank für die bisherige und zukünftige beteiligung, ihr habt mir jetzt schon viel zeit erspart! ein super forum, werd ich weiterempfehlen !!!
 
hy,....

also ich will noch hinzufügen...........bzw,..ich baue grade einen keller zu meinem musikzimmer um und ich mache das so!!

weil um erhlich zu sein das manches hier bissle quatsch ist,.....
aber anderes wiederum ok ist und auch hilft!!( ich habe nämlich mit jemanden gesprochen der richtig ahnung von akkustik hat!)

als ich würde nur an der decke den noppenschaum dran machen!! ruhig etwas dicker,............
(komplette decke)

so die absorber kann man sich super selber bauen und es ist auch günstig
( vllt. dokumentiere ich mal meinen umbau) und alles im baumarkt erhältlich.

-also du hast eine ca. 2x1 m spanholz platte

-dann bauste dir aus dachlatten ein gerüst!! so das , das ding ca 10-15 cm dick ist.......vllt auch tiefer...
( so das die dämmwolle da nicht raus flutscht)

-da stopfst du dämmwolle rein,....

- dann umwickelste das ganze ding 2-3 mal (dicht) mit billig stoff( so 0,50 cent pro m)

- tackerst das zu ,.....

-und von den dingern brauchst du so( für ca. 5x5) 6-9 stk....

-und die hängste dann auf!!

aber versetzt!!

und über die abhöre machste das selbe nur etwas größer an die decke!


hoffe du verstehst das!!! (is ja auch schon spät) *gähn*

mfg.
 
Die Sache ist wirklich, dass du ja deinen Raum nicht schalltot machen möchtest. Aus dem Grund denke ich reicht es völlig aus wenn du dicke vorhänge nimmst, gelegentlich ein bisschen Noppen rein (keine ganze Wand voll oder Schachbrettmuster oder ganze Decke oder halbe Decke oder so). Wenn ihr nen Schlagzeuger habt mit richtigem Schlagzeug bringt ihm bei entweder: leise spielen/ Hotrods kaufen/E-Drums. Ich hoffe ihr habt keine Holzhütte die bei jedem kleinen Basston zusammenfällt. ich hab zu hause das mit dem monitoring und so nie richtig hinbekommen. immer war jemand zu laut. dann hatte ich genug, hab mir nen kopfhörerverstärker geholt und jetzt hat jeder nen kopfhörer und zum aufnehmen muss nichts laut sein!
 

Ähnliche Themen

Kjt_Projekt
Antworten
24
Aufrufe
4K
Black_Bender
Black_Bender
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
MetaWa
M
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
SynthRock
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben