Hi Born_Hard
(Ich hab jetzt nicht alles gelesen, evtl. wurde es ja schon gesagt.)
Ganz wichtig: Ich würde dem Architekten sage, dass dein Keller als Wohnraum ausgebildet werden soll.
Das hat den Vorteil, dass die Aussenwände Wärmegedämmt werden sollten und du so später weniger (oder keine) Probleme mit Kondenzwasserbildung hasst, wenn du z.B. Cornertraps oder sonsitge Akustische absorber anbringst.
Das ist wirklich wichtig!
Der Architekt wird dich dann fragen, ob du den Raum auch geheizt haben willst - muss meine Meinung nach nicht unbedingt sein, wenns finanziell nicht drin liegt. Erfahrungsgemäss sind Studios von Natur aus relativ warm
Weitere Punkte, sofern du das beeinflussen kannst, wären:
- Raumgrösse
- Raumhöhe
- Geometrie (nicht quadratisch, keine Paralellen Wände....)
- Fenster (ja oder nein)
- Lüftung vorsehen oder gleich einbauen lassen
- Möglichst viel Beton + erhöhte Schallschutztüre
- evtl. gleich noch auf der Innenseite eine Vorgehängte Gipswand/decke montieren (also Raum in Raum gleich machen lassen!
- Ebenfalls den Boden gleich mit Estich machen, so wie in den anderen Zimmer. Meisstens wird sonst im Keller nur ein 3cm Zementüberzug gemacht.
Wenn du einen Grundriss zur Verfügung hasst, poste den doch mal.
Ich würde sagen, wenn im Haus sowiso einige Wände in Gips erstellt werden, und der Gipser ja schon da ist, sollte es nicht unmengen mehr Kosten, wenn du den Raum in Raum gleich bauen lässt. Dafür hasst du es dann fix fertig.
Greetz
A