Dämmplatten ? Raum In Raum ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo musiker (jeglicher art)
ich habe vor , sobald wir umgezogen sind , in den Keller mein Homestudio aufzubauen .
beschäftige mich seit längerer Zeit begeistert mit Studiotechnik , set-ups , Recording , Mixing , akusitk und allem was dazu gehört und mache auch schon seit längerem selbst aufnahmen in meinem Kleinen studio (bin also schon soweit erfahren) .
Will das Studio nur halt versetzen, verbessern und vergrößern
1. Nun hab ich ein klenes Problem oder ne Frage bezüglich der SCHALLDÄMMUNG :
Der zukünftige Raum ist ca. 3 x 3,5 m und ca. 3,5 m hoch . Die Raum-in-Raum Konstruktion kommt für mich nicht mehr in Frage da ich mich mit dem Akustikbau unterhalten habe und der Preis nicht sehr zustimmend ist (bin noch Schüler).
Deshalb bin ich auf DÄMMPLATTEN gestoßen so wie hier auf dem Bild zu sehen
http://www.baulinks.com/webplugin/2006/i/0815-weberbroutin.jpg

taugen die was ? hat jemand erfahrung mit denen ?

2. Wäre es Sinnvoll oder zu empfehelen eine Trennwand sozusagen zu bauen um regie und aufnahmeraum zu teilen ? natürlich mit schallschutz

Gebt mir eure Antworten und Tipps :D

mfg
Rhise

der Raum ist 3 x 3,5m und Du willst darin eine Regie und einen Aufnahmeraum machen?

LG

Das scheint ne Mineralwolledämmplatte zu sein, die eigentlich (am Bau) für WÄRMEdämmung verwendet wird. Kann für akustische Maßnahmen funktionieren (bsp. Absorber, vgl Thermarock, Sonorock und ähnliche Produkte), funzt aber nicht für SCHÄLLDÄMMUNG, im Sinne dass Schall nicht nach aussen in andere Räume dringt....

zu 2:
Bei einer Grundfläche von 3 x 3,5 m ( = ca. 10,5 qm) ne Trennwand noch einziehen...hhm....weiß nicht, ob das Sinn macht...da würd ich persönlich zusehen, ne passable Akustik für Aufnahme UND Regie hinzubekommen (ggf mit mobilen Elementen), wobei 10,5 qm schon nicht wirklich üppig ist...

hab mir den schon durchgelesen aber nach meiner meinung gehts da eigentlich nur um Akustik innerhalb des Raumes oder ?