Dämmplatten ? Raum In Raum ?

Rhise

Rhise

Reaktionen
12
Hallo musiker (jeglicher art)
ich habe vor , sobald wir umgezogen sind , in den Keller mein Homestudio aufzubauen .
beschäftige mich seit längerer Zeit begeistert mit Studiotechnik , set-ups , Recording , Mixing , akusitk und allem was dazu gehört und mache auch schon seit längerem selbst aufnahmen in meinem Kleinen studio (bin also schon soweit erfahren) .
Will das Studio nur halt versetzen, verbessern und vergrößern
1. Nun hab ich ein klenes Problem oder ne Frage bezüglich der SCHALLDÄMMUNG :
Der zukünftige Raum ist ca. 3 x 3,5 m und ca. 3,5 m hoch . Die Raum-in-Raum Konstruktion kommt für mich nicht mehr in Frage da ich mich mit dem Akustikbau unterhalten habe und der Preis nicht sehr zustimmend ist (bin noch Schüler).
Deshalb bin ich auf DÄMMPLATTEN gestoßen so wie hier auf dem Bild zu sehen
http://www.baulinks.com/webplugin/2006/i/0815-weberbroutin.jpg

taugen die was ? hat jemand erfahrung mit denen ?

2. Wäre es Sinnvoll oder zu empfehelen eine Trennwand sozusagen zu bauen um regie und aufnahmeraum zu teilen ? natürlich mit schallschutz

Gebt mir eure Antworten und Tipps :D

mfg
Rhise

der Raum ist 3 x 3,5m und Du willst darin eine Regie und einen Aufnahmeraum machen?

LG

Das scheint ne Mineralwolledämmplatte zu sein, die eigentlich (am Bau) für WÄRMEdämmung verwendet wird. Kann für akustische Maßnahmen funktionieren (bsp. Absorber, vgl Thermarock, Sonorock und ähnliche Produkte), funzt aber nicht für SCHÄLLDÄMMUNG, im Sinne dass Schall nicht nach aussen in andere Räume dringt....

zu 2:
Bei einer Grundfläche von 3 x 3,5 m ( = ca. 10,5 qm) ne Trennwand noch einziehen...hhm....weiß nicht, ob das Sinn macht...da würd ich persönlich zusehen, ne passable Akustik für Aufnahme UND Regie hinzubekommen (ggf mit mobilen Elementen), wobei 10,5 qm schon nicht wirklich üppig ist...

hab mir den schon durchgelesen aber nach meiner meinung gehts da eigentlich nur um Akustik innerhalb des Raumes oder ?

Die Schalldämmung nach Außen bezieht sich doch auf den Raum oder etwa nicht ?
Oder willst Du von Außen den Raum Schalldicht machen ?

Das scheint ne Mineralwolledämmplatte zu sein, die eigentlich (am Bau) für WÄRMEdämmung verwendet wird. Kann für akustische Maßnahmen funktionieren (bsp. Absorber, vgl Thermarock, Sonorock und ähnliche Produkte), funzt aber nicht für SCHÄLLDÄMMUNG, im Sinne dass Schall nicht nach aussen in andere Räume dringt....
Hatte mir das schon ein bisschen gedacht ..hmm

zu 2:
Bei einer Grundfläche von 3 x 3,5 m ( = ca. 10,5 qm) ne Trennwand noch einziehen...hhm....weiß nicht, ob das Sinn macht...da würd ich persönlich zusehen, ne passable Akustik für Aufnahme UND Regie hinzubekommen (ggf mit mobilen Elementen), wobei 10,5 qm schon nicht wirklich üppig ist...
Ja über Akustik hab ich mich schon echt doof gelesen in letzter Zeit da müsste ich alles parat haben (wissenstechnisch) . Nun Wie mache ich denn ne Ordentliche Schalldämmung rein ? Raum-in-Raum konstruktion rausgelassen.
?

Nun Wie mache ich denn ne Ordentliche Schalldämmung rein ? Raum-in-Raum konstruktion rausgelassen.

Kopfhörer verwenden.

Nun Wie mache ich denn ne Ordentliche Schalldämmung rein ? Raum-in-Raum konstruktion rausgelassen.

Kopfhörer verwenden.
also du bist eindeutig für Raum-In-Raum ? verstehe ich das Richtig ?
nur das Ding ist (hatte ich eben vergessen) der Raum würde durch die raum-in-raum konstruktion wieder Schrumpfen und das heißt noch weniger Platz.

naja, es gibt keine Alternativen zur "Raum In Raum"-Lösung wenn Schalldämmung nach Aussen/Innen wichtig ist. Zum Glück hast Du mit 3,5m reichlich an Höhe zur Verfügung ... :)

Was im Raum für die Akustik gemacht wird trägt zur Schalldämmung nicht bei.

LG

naja, es gibt keine Alternativen zur "Raum In Raum"-Lösung wenn Schalldämmung nach Aussen/Innen wichtig ist. Zum Glück hast Du mit 3,5m reichlich an Höhe zur Verfügung ... :)

Was im Raum für die Akustik gemacht wird trägt zur Schalldämmung nicht bei.

LG
hab ich mit der Raum in raum Konstruktion nicht zu wenig Platz ? da der Raum ja schon jetz nicht der größte ist .

naja, akustisch ist es nicht optimal denn der Raum wird in der Tat noch kleiner, aber wenn Du nur diesen Raum zur Verfügung hast, darin arbeiten willst und Schalldämmung nach Aussen/Innen Pflicht ist, dann hast Du eben keine Wahl.
Ob es Dir im Nachhinein gefallen wird kann ich leider nicht sagen.

LG

naja, akustisch ist es nicht optimal denn der Raum wird in der Tat noch kleiner, aber wenn Du nur diesen Raum zur Verfügung hast, darin arbeiten willst und Schalldämmung nach Aussen/Innen Pflicht ist, dann hast Du eben keine Wahl.
Ob es Dir im Nachhinein gefallen wird kann ich leider nicht sagen.

LG
ok danke auf jeden fall für deine Antworten

also du bist eindeutig für Raum-In-Raum ? verstehe ich das Richtig ?

Wofür ich wäre, könnte ich sagen, wenn ich alle äußeren Umstände kennen würde.
Wer ist Anlieger, wie empfindlich sind die, wem gehört der Raum, wer hat das sagen, wie steht derjenige zu Dir/Deiner Musik, kann man sich auf "Randale-" Zeiten einigen etc.
Welche Musik soll gehört/gemacht werden.

Vielleicht gibt es einen Kompromiss, der eine Raum-inRaum-konstruktion unnötig macht. Der könnte aus zeitweiser Kopfhörerbenutzung bestehen.

Vielleicht ist eine schlechte Raum-in-Raum-Konstruktion immer noch so mangelhaft, dass noch Lärmbelästigung besteht (wenn die Anlieger sehr empfindlich sind).

Clemens

und Schalldämmung nach Aussen/Innen Pflicht ist

Rhise,
vielleicht magst no a bissl was zu dem Umfeld bzw. der Lage des zuküftigen Raums erzählen. Ist da gleich nebenan Wohnnutzung (EFH, MFH) oder was gewerbliches ...? Also worauf ich hinaus will: Welches Störpotenzial geht denn von deinem Raum aus bzw. welches Ausmaß wirkt denn aufs Umfeld? Gibt da grade nen ähnlichen Fred mit ner Art Schutzraum, wo sich raustellte, dass Schalldämmung gar nicht so das Thema war...

Edit: Clemens hatte die Idee eher ;-)

Die Raum-in-Raum Konstruktion kommt für mich nicht mehr in Frage da ich mich mit dem Akustikbau unterhalten habe und der Preis nicht sehr zustimmend ist (bin noch Schüler).

So was kann man eventuell im DIY-Verfahren hochziehen. Vielleicht hast Du Bekannte oder Verwandten in der Branche Innenausbau/Schreiner/Zimmerer/Trockenbau und weisst es gar nicht?

Es sollte aber schon jemand beteiligt sein, der ein bisschen Erfahrung im Innenausbau hat.

Clemens

"So was kann man eventuell im DIY-Verfahren hochziehen. Vielleicht hast Du Bekannte oder Verwandten in der Branche Innenausbau/Schreiner/Zimmerer/Trockenbau und weisst es gar nicht?

Es sollte aber schon jemand beteiligt sein, der ein bisschen Erfahrung im Innenausbau hat.

Clemens "

tatsächlich betreibt ein sehr guter Freund von uns eine Akustikbaufirma
mit dem muss das da auch nochmal durchgesprochen werden

Also zu den Äußeren Umständen :
Der Raum gehört uns (meiner Mutter ) da wir das ganze haus GEKAUFT haben und er zum Keller gehört .
Unten im Keller sind drei Räume ---> Abstellraum | Studio | Bar
gehört alles zum Keller also ich würde rechts und links niemanden mit der Musik stören doch nach oben ist das Wohnzimmer und diese Decke verbindet ja letzendlich das Ganze Haus .
nach hinten hin ist Steinwerk , dass bleibt (irgendwie überreste von Stein , die nicht rausgeschlagen wurden)
ist also auch kein Problem
nach vorne ist die Straße (also oben , Vorne halt) , wo jede halbe stunde eine S-bahn vorbei fährt .Hier wäre Schallschutz Plicht . nachbarn nach Rechts hin sind Uhralt die stellen den Fernseher immer so extrem Laut ( die wird das nicht so arg stören ;) ) Links hin ist eine Familie mit kindern .

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben