Dabey - Feelanthrop

@AndiPaulo
Geht es bei Feedback nicht darum, individuelle Meinungen und um besten Fall Begründungen dafür zu sammeln? Oder erstaunt es dich, dass es unterschiedliche Meinungen zu Musik gibt? ;)
Wenn sich Musiker mit ehrlichem Interesse austauschen, wird da nach meiner Erfahrung auch in Real-Life genau so geredet - ohne dass jemand den anderen der Irrelevanz bezichtigt.
Ich mag auch Musik, die ich selbst nicht in der Form machen würde (zum Beispiel, weil ich der Form nichts hinzuzufügen habe), also ist das kein Hinderungsgrund.
Und mit dem Plätschern hat der Beat ja häufig ein Problem hier.
 
Nuja, ich denk einfach du hast die Tracks zu analytisch gehört, dafür sind sie nicht gedacht.

Das is aber so ne Musiker-Krankheit. Frag mal nen Musiker nach einem Konzert wie´s war, er wird sagen, ja geht so. Frag nen Nicht-Musiker, der sagt daß es boah voll goil war, das wird nem Musiker nie über die Lippen kommen.

Oder erstaunt es dich, dass es unterschiedliche Meinungen zu Musik gibt? ;)
Nö, dich etwa?
 
@AndiPaulo
Für den Nichtmusiker gibt es genau wie für den Musiker Musik, die ihm sehr gefällt, und Musik, die ihm nicht gefällt. Der Nichtmusiker kann das im jeweiligen Fall vielleicht nicht so genau begründen wie ein Musiker. Wo ist nun das Problem? Dass der Musiker höhere Ansprüche stellt? Und wenn schon? Wem kommt das zugute? Der Musik, und damit auch dem musikhörenden Nichtmusiker.
 
Der Nichtmusiker kann das im jeweiligen Fall vielleicht nicht so genau begründen wie ein Musiker.
Auf den Nichtmusiker wirkt Musik manchmal anders weil er entspannter zuhört. Ich glaub daß wir die Tracks unterschiedlich wahrnehmen liegt daran daß es für mich ein fremdes Genre ist und für dich nicht.

Wo ist nun das Problem?
Weiss net, ich hab keins. ;-)
 
Ist doch toll: Feedback von sowohl Leuten, die weiter weg sind von dem Genre, als auch von welchen, die näher dran sind. Du wolltest irgendwie darauf hinaus, dass die eine Feedback-Art nicht so hilfreich oder relevant sei wie die andere.

Ich lehne mich nach 25 Jahren Einfühlung in dieses Genre und einer Vorliebe für Musiker, die Konventionen schlüssig brechen (aber dies nicht müssen), sogar folgendermaßen forsch aus dem Fenster: Wenn von meinem Input ein bisschen was einfließen würde in diese Musik, würde niemand, der die Musik jetzt schon einwandfrei findet, sie danach schlechter finden. Mancher davon würde sie aber schlüssiger finden. Und wiederum manche würden erst dann darauf anspringen.
Es käme jedenfalls kein Minus für die Musik heraus.
Krass von mir, oder? :eek:;)

Wo ist nun das Problem?
Weiss net, ich hab keins. ;-)
Du meintest ja, deine Meinung nochmal rechtfertigen zu müssen. Musst du nicht...
 
Du meintest ja, deine Meinung nochmal rechtfertigen zu müssen. Musst du nicht...
Ich hab nix rechtfertigen müssen, hab nur geantwortet. Lass ich jetzt aber bleiben, führt ja zu nix.
 
Im Verbesserungsfähigen drehen sich die Tracks zu unvariert um das Grundmotiv des "auf der Stelle Tretens". Die Tracks sind sehr früh zuende erzählt und gehen dann trotzdem noch lange weiter. Kann man mal machen, aber als unvariiertes Rezept wird das nach und nach zäh und ermüdend.
Nicht bei jeder Art von Musik muss man davor hocken und alle 3 Sekunden ne neue Genialität bewundern. Manchmal darf´s einfach nur vor sich hin plätschern.
Ich sehe das ähnlich, bei meinen liebsten Tracks (von anderen Musikern) passiert auch nicht viel. Eine kleine Variation hier und da, und gut ist. Wenn der Grund-Vibe geil ist, darf es ruhig einfach ein paar Minuten so durchlaufen.
Manchmal macht gezwungene Variation den Track auch kaputt, finde ich.

Und da sein Ziel wohl war,
eine relaxte Scheibe zu produzieren, die man getrost nebenbei düdeln lassen kann, oder bei bewussten Konsum sich in dem einen oder anderen Track verlieren.
hat er wohl das
 
...um die Sache jetzt mal abzuschließen:

Ich kann aus dem gegebenen Feedback für mich folgendes mitnehmen: ein in sich stimmiges Konzept mit wenig Höhen und Tiefen sowie teilweise unpassenden Drum-Sounds bzw. Arrangements. Ich hoffe trotzdem, dass der ein oder andere sich gelegentlich an die Scheibe erinnert oder gar sein eigen nennen will und mich und das Projekt damit unterstützen möchte.

Da es bereits ein fertiges Produkt ist, steht es eben da wie es ist. Ich werde die vielfach benannten Schwachpunkte aber auf jeden Fall für das nächste Album beherzigen, sollte es eines geben.

@Hyp
Obwohl ich nicht die Absicht hatte, meine Intention hinter dem Album zu erklären und damit Gefahr laufe in die Falle der Rechtfertigung zu tappen, wäre es angesichts deiner Mühe unfair deine Ausführungen unbeantwortet zu lassen. In aller Kürze: In der Analyse hast du vollkommen Recht wenn du zu Track 12 Schreibst: "Das Ausbleiben, das Verharren im minimalen Aufbau wirkt wieder sehr, als müsste auch dieser Track im Konzept des Nicht-Aufbaus festgehalten werden, als dürfe er sich bloss nicht erheben." Das kannst du auf das ganze Album beziehen und hast damit den Kern der Sache getroffen. Genau diese infantil-demütige Progression der Tracks (sofern überhaupt vorhanden) stellt den emotionsgesteuerten Philanthropen dar - daher Feelanthrop. Das "nicht erheben" und "unter seinen eigentlichen Möglichkeiten bleiben" ist für mich persönlich ein Kernpunkt in der Betrachtung des Zeitgeschehens. Ich würde es begrüßen, wenn man erkennt, dass die Jagd nach dem Optimum kein universelles Gesetz ist. Es wird uns nur als solches vermittelt. Eigentlich ist es eine Sackgasse. Ein emotionsloses Dead End.

Ich möchte jetzt keine Diskussion über Kant und Adorno lostreten und es muss mir auch niemand gedanklich folgen, ich wollte nur den nötigen Rahmen für das künstlerische Konzept nicht ganz so im Dunkeln lassen.

Hätte ich es anders machen wollen, wäre es ein anderes Album unter einem anderen Titel geworden.

Bis hierhin und vielen vielen Dank für euren Support.
 
@Dabey
Finde ich supercool mit diesem Konzept, und gerade was ich als Verbesserungsmöglichkeiten sehe, steht voll im Sinne dieses Konzepts:
Verbesserung der Verhältnisse wäre ja Progression, die daher mehr denn je Ausdruck in einem sich entwickelnden Arrangement in der Musik finden dürfte - gerade wo Statik und Loops heute dominant wie nie in der Musik sind (speziell in der elektronischen), Präzision und Gleichförmigkeit maschineller Fabrikarbeit wiederspiegelnd. Von einer Angleichung menschlicher Arbeit daran wegzukommen passt auch zu deinem philantrophen Konzept.
 
Ist auf jeden Fall eine runde Sache.
Geht mir so am PC sitzend und Dinge tuend ganz gut rein und bereichtert die Stimmung definitiv.

Kritik wäre bei mir auch das bereits Geschriebene:
Insgesamt auf jeden Fall zu Rund. Hier und da eine Ecke könnte es brauchen um von der "nebenbei hören" in die "anhören" Ebene zu kommen.
Die zum Teil etwas loopigen Drums die den sound nicht so ganz treffen, passen wenn mans als Gesamtheit sieht, zwar gut rein, driften aber gefährlich Nahe an die Belanglosgkeit.

Auf dem Weg den du hier sound technisch gehst, kann man glaube ich sehr viel mit prägnanterem Sound und kleinen Abwechslungen in Drums und/oder Übergängen erreichen.

Melodie und Atmosphäre techisch ist es mMn nicht weit weg von Sachen wie Kruder&Dorfmeister oder Bonobo. Nur die zu seichten Rhythmischen Elemente (Drums und Bass), der flache Sound und die fehlenden Kleinigkeiten/Abwechslung stehen dem noch im Wege. Habe ein bisschen das Gefühl jedes eingesetzte sound-Stilmittel schon zu kennen. Das hätte alles vor 10-15 Jahren wunderbar funktioniert. Heute wirkt es etwas aus der Zeit gefallen. Wobei die chillige Stimmung an sich zeitlos ist und gekonnt aufgegriffen wird!

Ich denke auf dieser "skill Ebene" so eine Sache als Album und Gesamtheit zu konzeptionieren ist ein guter Weg um eine eigene Richtung zu finden und zu lernen einen Abschluss zu finden. (Etwas was mit total fehlt!) Ich glaube aber auch, dass es einen daran hindern kann auszubrechen und den Anspruch an sich selbst zu stellen mit jedem Track etwas "besonderes" zu machen.

Alles Kritik auf hohem Niveau... das Genre bietet da natürlich Angriffsfläche. Hab es aber gerne von Vorne bis Hinten durchgehört!
Sind ein paar echt feine Sachen dabei und vor allem die Tracks mit Vocals gefallen mir und beweisen viel Gefühl!
Viel Gutes, wenig Neues!
Sehr gute Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke Audiotic,

ich nehme deine Hinweise gern auf. Das du wenig neues erkennst und die Stilmittel schon bekannt sind, zeigt ja, dass du gut Parallelen ziehen kannst, wenn auch in die Vergangenheit - aber immerhin. Und ja, ich habe nicht den Zeitgeist erfasst sondern mich eher an den Dingen orientiert die mich geprägt haben. Das Ziel war auch nicht, zu klingen wie Künstler X oder Y, sondern die Emotionen zu erfassen und an einigen Punkten Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten, immer der Gefahr bewusst, dass es manche eher abschreckt wenn es anders gemacht wird als erwartet. Wie oben erwähnt habe ich bewusst kein Tuning für die Drums etc. vorgenommen.

Ich habe schon viel pos./neg. Kritik in jeder Form dafür bekommen und ich bin mir sicher, dass auch die Worte die Ihr hier gefunden habt, nicht dafür gedacht sind etwas schlecht zu reden, sondern ganz im Gegenteil eher die (aus externer Sicht) Schwachpunkte auszubessern.

Daher vielen Dank für euren Input. Bei der nächsten Platte wird einiges anders. Aber jetzt ist erstmal Weihnachten. Frohes Fest und....ganz in eigener Sache: voten nicht vergessen! Danke!
 
Mach doch mal bisschen mehr mit Sitar Sounds :pray:
Tolles Album! Partager Et Fleurs ist richtig super.
 
Glatt verpasst dir zu antworten, danke für die Blumen und für die Zeit die du dir genommen hast für das reinhören. Sitar-Sounds? Wird gemacht ;-)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
  • Artikel
Interviews Annett Louisan
Antworten
0
Aufrufe
33K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
19K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben